Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 23.10.2008, 20:28
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.213
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Hallo Nettie,

ich habe dir schon geantwortet, in deinem neuen Thread. Aber hier noch was, auch ich kann nicht operiert werden. Habe jetzt schon 3 Jahre mit dieser Krankheit geschafft und ich will noch mehr schaffen.

Wahrscheinlich bietet man die eine Chemo an, evtl. Bestrahlungen. Du wirst sehen es gibt Optionen für dich.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 23.10.2008, 21:18
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Hallo Nettie,

tut mir leid mit deiner Diagnose.Auch ich kann leider nicht mehr operiert werden, bekomme zur Zeit Chemo und Bestrahlungen und kann dir sagen das es mir dabei gut geht.Auch für dich gibt es noch Optionen.Du mußt nur fest daran glauben und kämpfen.

LG

Sabine
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 24.10.2008, 06:49
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Danke an Euch alle
Ich gehe am Montag zu einem Ambulanten Lungenonkologen der alles weitere mit mir besprechen will. Die Klinik möchte das ich mich stationär reinlegen soll zur Chemo und Bestrahlung wie ist das bei euch .Antwortet mir bitte Schnell die Klinik will eine Entscheidung sonst wollen sie mich nicht entlassen Nettie
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 24.10.2008, 08:42
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Liebe Netti,
mein Mann wurde operiert, bekommt aber auch Chemo und im Anschluss Bestrahlung. Warum wollen die die Chemo ganz stationär machen. Man kann die teilweise ambulant durchführen. Ich denke du musst nach dem warum fragen.
Mein Mann geht immer bei der Cisplatin Chemo ins Krankenhaus, da er dazu sehr viel Vorlauf und Nachlauf bekommt. Insgesamt 6,5l! Das macht man wegen der Nieren unter anderem. Dafür bleibt er 2 Nächte.
Ich hoffe du hast die Diagnose einigermaßen verkraftet und schaust ein wenig nach vorne.
Das ist schlimm aber nicht gleich der Untergang. Es gibt einen Weg.
Alles gute für heute
Iris
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 24.10.2008, 11:37
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Hallo
was heist verkraftet ich bin noch nicht so weit aber es muss weiter gehn .Nur weiss ich nicht wie. Am Wochenende bleibe ich erst mal mit Mann und Kindern zu Hause und denke an die aschönen Dinge.
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 24.10.2008, 12:04
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Liebe Netti,
ich habe das mit dem Wort verkraften, nicht böse gemeint. Den Schock kenne ich als Angehörige und ich weiß das es einem den Boden unter den Füßen wegzieht.
Mein Mann hat auch ein Plattenepithelcarcinom.
Wenn du Fragen hast, gerne helfe ich wo ich kann. Die ersten 3 Zyklen Chemo haben wir schon hinter uns.
Danach fängt die Bestrahlung an.
Alles Gute
Iris
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 24.10.2008, 13:21
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Hallo Iris
Ich habe Fragen Wo macht er Chemo Ambulant oder Stationär Wie geht es ihm dabei was tut Ihr wie geht ihr damit um .Es ist für alle schlimm .Sei lieb gedrückt von mir. Wird Dein Mann Paliativ oder kurativ behandelt .
Alles Liebe Nettie
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 24.10.2008, 13:44
misspiggy70 misspiggy70 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.09.2008
Beiträge: 186
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Liebe Nettie...

Ich denke mir es ist anhängig von Art und dauer einer Chemo, ob man die im KKH oder ambulant machen kann.
Ich z. B. bekomme Carboplatin / Taxol und das läuft sehr lange ( 7 - 8 Stunden ). Das ist ambulant nicht machbar. Bisher hatte ich immer 2 Übernachtungen im KKH weil vor der Chemo immer ein 24H Urin getestet wird und ich 12 und 6 Stunden vor der Chemo Cortison Tabl. einnehmen muss. Jetzt habe ich mich aber mit den Ärzten geeinigt, dass ich den 24 H Urin auch zuhause sammeln kann und die Cortison Tabl . haben sie mir auch mitgegeben. Also muß ich nur eine Nacht im KKH bleiben.
Bei meiner Chemo ist es z. B. sehr wichtig, dass man vorher und nacher gut " bewässert " wird weil ansonsten die Nieren zu sehr angegriffen werden.. daher dauert das ganze auch so lange.
Frag doch die Ärzte einfach mal warum es besser ist Deine Chemo stationär zu machen.. die werden Dir sicher einige Fragen beantworten lönnen.
Ich persönlich fühle mich übringens auch im KKH sicherer... es kann immer mal eine Unverträglichkeit auftreten ( gerade bei der ersten Gabe ) und da sind dann immer genügend Leute zur Stelle.

Mach Dich bitte nicht so verrückt.. sooo schlimm ist die Chemo nicht.
Ich persönlich finde man sollte auch etwas optimistisch an die Sache rangehen.. ich glaube nämlich, das man das dann alles besser verkraftet.

Fühl Dich gedrückt !

LG, Susanne
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 24.10.2008, 14:39
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.478
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Liebe Netti,

bei meinem Mann sind insgesamt 4 Zyklen Chemo geplant. 3 davon hat er mitlerweile bekommen.
Er bekommt eine Woche Cisplatin und Vinorelbin. Dafür muss er in das Krankenhaus.
Am ersten Tag wird Blut abgenommen, die Lunge geröntgt und er wird untersucht.
Dann bekommt er eine Infusion mit Kochsalzlöung.
Am nächsten Tag läuft die Chemo mit Cisplatin. Erst gibt es einen Vorlauf dann ein Infusion mit etwas gegen die Üblkeit und Cortison.
Dann läuft das Cisplatin und Vinorelbin und im Anschluss gibt es noch einen Nachlauf in Form von Kochsalzlösung. Insgesamt sind das ungefähr 6 l Flüssigkeit.
Das Cisplatin kann Nierenschädigend wirken, deswegen gibt man soviel Flüssigkeit.
Am nächsten Tag kann mein Mann dann nach Hause.

Die Nebenwirkungen sind sicher nicht unerheblich aber man kann damit umgehen. Übelkeit hat mein Mann gar nicht oder nur sehr wenig. Am 4 Tag nach der Chemo beginnen bei Knochenschmerzen und Kreislaufprobleme.
Gegen die Schmerzen nimmt er Novalgin Tropfen, Ibuprofen oder Tillidin, je nach dem wie stark die Schmerzen sind.
Wichtig ist trotz der vielen Flüssigkeit bei der Chemo an den nächsten Tagen auch viel zu trinken. Alleine schon wegen des Kreislaufs.
Tabletten gegen die Übelkeit sind in unserem Fall Emend Kps., die mein Mann 2 Tage nimmt und wie ich schon sagt hat er soweit gar keine Übelkeit. Das Cortison nimmt er 3 Tage morgens und abends 4 mg.

Die ambulante Chemo besteht nur aus dem Vinorelbin und einem kleinen Vorlauf und die geht sehr schnell. Außerdem hat sie so gut wie keine Nebenwirkungen. Ein wenig Müdigkeit aber das war es auch schon.

Wie gehen wir damit um?
Nun ich versuche meinem Mann alles zu erleichtern was geht. Aber wir versuchen auch unseren Alltag beizubehalten, da wir einen 12 jahre alten Sohn haben, für den es auch nicht leicht ist und der auch Angst um seinen Papa hat.
Wir halten zusammen, so fest wie es nur geht uns wir schützen und stützen uns gegenseitig.
Mein Mann wird kurativ behandelt. Warum ist dein Tumor nicht zu operieren?
Wenn du noch fragen hast, die ich dir beantworten kann tue ich das sehr gerne. Halte den Kopf oben und schau nach vorne.
Ich drücke dich auch ganz lieb und halte dich mal dolle fest.
Iris
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 24.10.2008, 18:01
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Danke für die Antworten
Bekommt Ihr auch Bestrahlung und sind da die Nebenwirkungen zu ertragen. Operieren können sie nicht weil die Lympfknoten befallen sind aber keine Metastasen. AmMontag erfahre ich dann alles welche Chemo wie oft Bestrahlung ob Paliativ oder kurativ. Ich sitze nur da und kann nichts denken .
Aber es soll doch noch nicht zu Ende sein. Nettie
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 24.10.2008, 18:39
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Ich bins noch mal
Ich hoffe Ihr könnt mir sagen was das bedeutet
TNM cT2 cN2cM0
Ich Danke Euch Nettie
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 24.10.2008, 19:40
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.441
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Liebe Nettie,
also dieser Befund ist für mich so eigentlich nicht eindeutig nicht operabel.

N2 ist doch an sich kein Grund nicht zu operieren bzw. es sich nicht gut zu überlegen.
du dürftest Stadium IIIb sein? ODer ist es noch IIIa?
Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen bzgl. Operabilität

Hol dir in diesem Fall eine Zweitmeinung ein und
ganz wichtig:
lass vor einer weitergehenden Entscheidung mittels eines PETs den genauen Befall der Lymphknoten klären!!!!!!!

Viel Glück für die weiteren Entscheidungen. Ich weiß das ist nicht einfach.

Lg
Jutta
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 24.10.2008, 20:04
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Hallo, Nettie!
T2N2Mo müsste IIIa sein .... Bei meiner Mutter hieß es zuerst T3N2Mo, der Haupttumor und die befallenen Lymphknoten sollten bei ihr entfernt werden. Allerdings musste die OP bei ihr abgebrochen werden, weil der Tumor einfach ZU groß war und in die Lungengefäße infiltrierte - man hätte mehr Lungengewebe entfernen müssen, was bei ihr nicht möglich war - bei einem Patienten mit einer besseren Lungenfunktion wäre es wohl möglich gewesen. Aufgrund des doch größeren Ausmaßes wurde sie in T4 hinuntergestuft - das ist IIIb ....
Ich würde da auch eine zweite Meinung einholen, da meines Wissens bei IIIa eine OP möglich sein könnte, auch wenn vielleicht nicht alle befallenen Lymphknoten entfernt werden könnten - denen könnte man anschließend noch mit Chemo und / oder Bestrahlung zu Leibe rücken. Bitte hör dich einfach nochmal um, ja?
Zur Bestrahlung kann ich nur sagen, dass meine Mutter (angesagt sind 30 x 2 gy, 5 x pro Woche) nach 16 Bestrahlungen relativ wenig Nebenwirkungen spürt, außer leichtem Hautjucken (dafür gibt's Fenistil) und Schluckbeschwerden beim Essen (dafür gibt's Tepilta - mit sehr gutem Erfolg). Und meine Mutter ist 69 und in keinem gutem Allgemeinzustand, auch durch die vielen zusätzlichen Krankheitsbilder (Diabetes II, Schilddrüse, mehrere Herzinfarkte usw.) und leider auch durch langjährigen Alkoholkonsum...
Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, damit du ein wenig zu dir finden und etwas zur Ruhe kommen kannst.
Ich drück dich und wünsch dir viel Kraft,
lieben Gruß, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 24.10.2008, 20:07
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Also Danke
Hier noch einiges Sie wissen nicht ob es eine Metastase meines Gebärmutterhalskrebs 2005 sein kann ebenfalls Plattenepithelkarzinom.
Eine Solitäre Lungenmetastase ist selten steht im Befund.
Nichtkleinzelliger Bronchialkarzinom Histologisch Plattenepithelk. schlecht differenziert des rechten Oberlappens Stadium 3 A -C34.1
Histologisch M80703 Plattene...
ZytologischM80703............
Ich kann damit nichts anfangen. Danke Nettie
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 24.10.2008, 20:15
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Schatten auf der Lunge

Ich kann Euch gar nicht genug danken
Aber wie soll ich das nun machen die Klinik in Coswig sagte ich soll mich am Dienstag in Chemnitz stationär einweisen zur Chemo und Bestrahlung was ich nicht möchte. Am Montag habe ich mir in Chemnitz bei einem Lungenonkologen erst mal einen Termin gemacht er will alle Befunde sehn und die Chemo und Bestrahlung ambulant machen. Wenn ich aber eine zweite OP Meinung einholen will wo gehe ich da hin . Kann ich die Befunde an eine Klinik schicken oder erst mal keine Chemo machen .Wie geht das ab. Danke Nettie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55