Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2010, 19:37
Therese-Babs Therese-Babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard Meine Schwester hat es erwischt

Hallo,

eigentlich komme ich aus dem Forum EK, aber jetzt hat meine Schwester die Diagnose Brustkrebs bekommen.

Heute war sie im Krankenhaus zu einem Vorgespräch, sie wurde dort nochmals untersucht, wobei man feststellte das ihre Brustwarze auffällig sei, man hat Proben entnommen.

Der Knoten ist sehr nah an der Brustwarze, und hier meine Frage;

Wenn die Brustwarze befallen ist, also wenn der Krebs nach außen geht, spricht man dann schon von Befall und kann man dann auch davon ausgehen das noch wo anders etwas gefunden wird.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Therese
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2010, 20:06
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Meine Schwester hat es erwischt

Hallo Therese,

Zitat:
Zitat von Therese-Babs
Wenn die Brustwarze befallen ist, also wenn der Krebs nach außen geht, spricht man dann schon von Befall und kann man dann auch davon ausgehen das noch wo anders etwas gefunden wird.
Also den Satz verstehe ich nicht,das mußt Du bitte genauer erläutern.Was meinst Du mit "außen" und ob man von "Befall" sprechen kann?Egal wo ein Tumor sitzt,es ist ein "Krebsbefall".Und es muß nicht zwangsweise woanders was gefunden werden.

Bei mir saß der Tumor sehr Brustwarzennah,aber er war nicht "außen" und woanders war auch nichts befallen.

Vielleicht kannst Du Deine Frage etwas genauer erläutern?
LG,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2010, 20:23
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Meine Schwester hat es erwischt

Hallo Therese,

mit 'anderswo befallen' meinst du sicher, ob es irgendwo noch Metastasen gibt.

Aus der Lage des Tumors (bei deiner Schwester dicht an der Brustwarze) kann man aber nicht auf Metastasierung schließen. Sicherlich werden bei deiner Schwester noch weitere Untersuchungen wie Oberbauch-Sonographie, Lungen-Röntgen, Knochenszintigramm gemacht. Außerdem wird man den Wächterlymphknoten lokalisieren und entweder entnehmen oder eine Biopsie machen um festzustellen, ob bereits Lymphknoten befallen sind.

Es müssen also noch einige Untersuchungen laufen um ein Gesamtbild zu erhalten. Das ist mit Warterei verbunden, die manchmal zermürbend sein kann.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles einen guten Verlauf nimmt.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2010, 12:35
Therese-Babs Therese-Babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard AW: Meine Schwester hat es erwischt

Hallo an alle,

vielen lieben Dank für die Antworten.

Ja Untersuchungen werden jetzt am Mittwoch stattfinden, ich hoffe so sehr das nicht noch mehr gefunden wird. Es ist ja einleuchtetend wenn der Knoten so nah an der Brustwarze liegt, das dort auch was ist, sie hat vor wenigen Wochen eine Entzündung gehabt, hat Salbe darauf getan und es war wieder weg, man hat am Mittwoch dieser Woche Proben genommen, aber das Ergebnis ist noch offen.

Mit außen meine ich, da es von außen an der Brustwarze schon Veränderung und Verhärtungen gibt.

Der Wächterlymphknoten wird mit entfernt, das hat man ihr schon gesagt. Die Lymphknoten allgemein sehen wohl gut aus.

Am Mittwoch wissen wir mehr, werden mich dann nochmal melden und wünsche allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüße
Therese
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2010, 11:20
Therese-Babs Therese-Babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard Brauche Hilfe und Antworten meine Schwester hat BK

Hallo Zusammen,

ich habe mich schon einmal hier gemeldet, ich bin selber aus dem EK Forum, aber jetzt hat es meine Schwester erwischt.

Jetzt habe ich das Ergebnis und benötige einige Antworten.

pT2 pN2a /2/2sn + 5/13) cMO L1 V0 pR0 G3 Ki 67 25 % Hohe Prolif.
ER - Rezeptor 22 %
PR Rezeptor 0 %
HER2-neu 4,2 Überexpression

Könnte mir von Euch jemand diesen Befund erklären, und sagen wie Ihre Lebenserwartung ist ???

Ich bedanke mich im voraus.

Viele Grüße an alle
Therese
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.04.2010, 13:48
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Standard AW: Brauche Hilfe und Antworten meine Schwester hat BK

Zitat:
Zitat von Therese-Babs Beitrag anzeigen
, und sagen wie Ihre Lebenserwartung ist ???
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder?


LG
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.04.2010, 18:52
Therese-Babs Therese-Babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard AW: Meine Schwester hat es erwischt

Sorry, war nicht besonders gut ausgedrückt, was ich eingentlich fragen möchte wie sieht es mit Heilung aus. Ich verstehe den Befund nicht so gut.

Liebe Grüße
Therese
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.04.2010, 19:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.461
Standard AW: Meine Schwester hat es erwischt

hey babs, naja, heilung ist möglich, mehr, so denke ich, steht mir nicht zu, zu sagen. natürlich wäre die prognose mit N0 (deine schwester hat 2a) günstiger, aber es gibt viele frauen, die trotz befallener lymphknoten ganz gesund werden. letztlich ist das ja statistische prognose - sagt also nix über die einzelne person.

heilung... so wie ich es erlebe, weiß man eben nie so genau, ob man nun geheilt ist, deswegen ja die (stressige und angstbeladene) nachsorge. aber das kennst du ja, wird beim EK nicht anders sein, oder doch?

noch nie gehört habe ich
Zitat:
HER2-neu 4,2 Überexpression
ich kenne nur 2++ und 3++. vielleicht ein anderer test.

wünsche euch alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.04.2010, 23:38
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Meine Schwester hat es erwischt

Hallo Therese,
Du hattest gestern im Thread "Brustkrebs,uns hat es erwischt" genau den gleichen Text gepostet und von Czilly eine ausführliche Erklärung bekommen.
War die nicht ausreichend
Du mußt schon genau sagen,was genau Du wissen möchtest.
Immer den gleichen Text in immer neuen Threads zu posten,bringt niemanden weiter.
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.06.2010, 11:04
Therese-Babs Therese-Babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard Meine Schwester hat BK

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier nochmal melden, weil ich einige Fragen habe.

Meine Schwester hat BK mit 7/15 befallenen LK und leider zusätzlich eine Meta in der Schädeldecke die aber entfernt wurde.

Der Onkologe sagt ihr jetzt das sie keine Chemo benötigt, weil sie ja krebsfrei operiert wurde.

Zur Zeit bekommt sie Femara 2,5 mg und eine Antikörperbehandlung und Bestrahlungen.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie keine klassische Chemo bekommt, ist das nicht sehr leichtsinnig ???

Über eine Antwort bedanke ich mich im vorraus.

Alle Gute Euch

Therese
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.06.2010, 14:25
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.243
Standard AW: Meine Schwester hat BK

Zitat:
Zitat von Therese-Babs Beitrag anzeigen
Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie keine klassische Chemo bekommt, ist das nicht sehr leichtsinnig ???
Wahrscheinlich nicht, Therese.
Es ist anzunehmen, dass der behandelnde Arzt genau weiß, was er tut.
Es ist uns auch nicht gestattet, das Arzt-Patienten-Verhältnis zu untergraben.

Selbst wenn hier jemand meinte, dass eine Chemo dringend nötig ist (und das noch ohne genaue Kenntnis der Sachlage), dann weiß ich auch nicht, was Du mit dieser Info anfangen willst.
Möchtest Du Deine Schwester dann zu einer Chemo überreden und sie weiteren Qualen aussetzen?
Eigentlich gehen Ärzte immer auf "Nummer Sicher" und empfehlen eher mehr als weniger Chemo. Wenn Deine Schwester nun keine bekommen soll, könnte das auch einen gut durchdachten Grund haben.
Sei einfach ihre Schwester. Tu für sie was Du kannst und was sie möchte und lass sie ihre Therapien in Ruhe durchlaufen. Damit hilfst du ihr und nicht damit, sie auch noch zu verunsichern.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.06.2010, 11:12
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Meine Schwester hat BK

Hallo,

für die Entscheidung, ob eine Chemo-Therapie empfohlen wird oder nicht, wird immer eine Risiko-Nutzen-Abwägung vorgenommen, bei der zahlreiche Faktoren berücksichtigt werden: Zweck der Chemo (kurativ oder palliativ), Klassifikation des Tumors, Allgemeinzustand des Patienten, Vorgeschichte des Patienten, Erfolgsaussichten der Chemo, mögliche alternative Therapien ...
Wenn eine Heilung erreichbar ist, sind Arzt und Patienten meistens bereit, dafür auch eine gewisse Zeit lang Beeinträchtigungen der Lebensqualität hinzunehmen. Kann eine Heilung nicht mehr erreicht werden, steht die Erhaltung bzw. Wiedergewinnung von (mehr) Lebensqualität an erster Stelle.

Da bei Thereses Schwester der BK bereits metastasiert hat, gilt ihr Stadium per definitionem als nicht mehr heilbar. (Damit ist keine Aussage über ihre konkrete Lebenserwartung verbunden!!) Für die oben erwähnte Risiko-Nutzen-Abwägung fällt das Argument einer möglichen Heilung aber weg, und die eh schon im Vergleich zu anderen Krebsarten geringen Erfolgsaussichten der Chemo bei BK werden im metastasierten Stadium nicht größer, so daß die Chemo in diesem Stadium meistens nur dann angewendet wird, um eine Schmerzminderung zu erreichen, einer Bruchgefahr vorzubeugen etc.. Nach erfolgreicher OP ist Thereses Schwester jetzt krebsfrei, so daß ein konkreter Anlaß für eine Chemo nicht vorliegt.

Liebe Therese, freu dich, daß Deine Schwester jetzt keine Chemo machen muß. Die Therapien, die sie erhält, sind stressig genug und erfolgversprechender als es eine Chemo sein könnte.

Ich wünsche euch noch viele gemeinsame und gesunde Jahre

Elik

Geändert von gitti2002 (08.06.2010 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.06.2010, 12:52
Therese-Babs Therese-Babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard AW: Meine Schwester hat es erwischt

Hallo an Alle,

erst einmal vielen Dank für die Informationen.

Ich habe meiner Schwester nicht meine Bedenken mitgeteilt, sonder ihr gesagt das es ja toll ist das sie keine Chemo machen muss.

Sie hat am Donnerstag noch mal einen Termin mit dem Onkologen und dort wird dann entschieden, ob sie eine Tablettenchemo eine leichte machen soll.

Ich hoffe das alles gut wird.

Euch wünsche ich auch alles Gute, wenig Nebenwirkungen und viel Lebensfreude.

Liebe Grüße
Therese
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.06.2010, 10:44
Therese-Babs Therese-Babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard AW: Meine Schwester hat es erwischt

Liebe Alexandra,

vielen lieben Dank für Deine Antwort, ja es ist mir bewußt das ich mich auch ein Stück zurückhalten muß, aber es fällt mir sehr schwer nicht noch mehr für tun zu können.

Ich war ja selbst auch in dieser Situation, vor vier Jahren hatte EK, daher kenne ich auch diese Seite. Hat mir sehr geholfen hier zu schreiben und mir Informationen zu holen.

Schön das es Deiner Freundin mit der Tablettenchemo so einigermaßen gut geht und sie diese vertragen kann, macht mir Mut.

Meine Schwester ist zum zweiten mal Witwe und sehr unselbstständig, ich habe ihr schon immer zur Seite gestanden und werde es auch weiter machen.

Dir wünsche ich alles Gute bis zum nächsten Mal, wenn ich wieder was neues erfahren melde ich mich.

Liebe Grüße
Therese
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55