Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2010, 18:08
uvo uvo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Spremberg
Beiträge: 20
Lächeln Nebenwirkungen der Therapie ?

Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich schon einige Zeit das forum inaktiv besuche um mal zu hören bzw. zu lesen wie es anderen in meiner Lage geht, habe ich mich heute entschlossen auch aktiv zu werden.

Bin 41 und vor 4 Jahren brusterhaltend operiert. Hatte dann das volles Programm: 6xTAC, Bestrahlung, Hormontherapie.

3 Jahre später: Ablatio, 2xEC, 12x Taxol weekly, Entfernung der Eierstöcke, Aromatasehemmer

3 Monate später Hautmetas: jetzt Xeloda/ Avastin

Fühle mich das erstemal während der ganzen Zeit hundeelend.
Hab Knochen- und Muskelschmerzen, fühle mich wie eine 80 jährige.
Meine Ärztin hat gesagt sie wüßte nicht wovon das kommt und hat mich zum Orthopäden geschickt. Sinti war in Ordnung.

Hab im Forum gelesen das die Therapie durchaus Beschwerden macht.

Wer hat Erfahrungen und kann mir einen Rat geben?

Drücke alle
Ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2010, 18:36
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.112
Standard AW: Nebenwirkungen der Therapie ?

Zitat:
Zitat von uvo Beitrag anzeigen
Hab im Forum gelesen das die Therapie durchaus Beschwerden macht.
Und auf die Idee ist deine Ärztin nicht gekommen, dass deine Beschwerden von den Medikamenten herrühren könnten? Oder wollte sie ausschließen, dass die Schmerzen von Knochenmetastasen herrühren?

Du brauchst eigentlich nur Xeloda und Avastin Nebenwirkungen ergoogeln und erfährst recht schnell, dass Muskel-, Gelenk- und Rückenschmerzen und vieles andere durchaus mit der Therapie einhergehen können.
Natürlich muss das nicht bei jedem auftreten..

Ich kann mir aber gut vorstellen, wie du dich fühlst. Hatte mich damals während der Hochdosis-Taxol-Chemo auch mitunter wie eine Hundertjährige mit Rheuma, Gicht, Arthrose etc. etc. gefühlt.

Sprich doch deine Ärztin noch einmal auf mögliche Nebenwirkungen der Therapie an. Möglicherweise kann sie dir auch mit einem Schmerzmittel weiterhelfen.

Schön, dass du zu uns gefunden hast. Der Anlaß hierherein zu schauen ist ja nie schön. Bestimmt wirst du noch andere Antworten bekommen.

Drücke dir die Daumen, dass es bald wieder aufwärts mit dir geht.

Freundliche Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן

Geändert von gitti2002 (01.06.2010 um 18:53 Uhr) Grund: Titel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.06.2010, 20:41
babsi2806 babsi2806 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.11.2008
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 205
Standard AW: Nebenwirkungen der Therapie ?

Hallo Uvo,

ich habe auch Taxol, Xeloda und, und und bekommen.
Von Taxol habe ich eine Polyneuropathie bekommen - eine starke Nervenschädigung an Händen und Füssen. Mir ist ab und zu Geschirr aus der Hand gefallen, Laufen war auch sehr schmerzhaft.

Für die Knochenschmerzen helfen Dir nur Schmerztabletten - Ibuprofen oder so. Bewegung ist auch sehr gut - dann halten sich die NW in Grenzen.


Gruss Babsi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.06.2010, 08:08
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.395
Standard AW: Nebenwirkungen der Therapie ?

Liebe Ute

Die meinen Freundinnen und mir zur Seite stehenden Onkologen- und GynäkologenTeams haben uns "zu meiner Zeit" niemals ohne unsere ausdrückliche Nachfrage über die verschiedenen Nebenwirkungen der Chemotherapie (8 Zyklen) aufgeklärt .

Wir hatten fast alle (besonders unter Docetaxel) sehr starke Beschwerden und haben dann zu gegebener Zeit nachgefragt, ob das "normal" sei....

....uns wurde dann immer erschöpfend Auskunft erteilt und wir bekamen auch Unterstützung, die unterschiedlichsten Nebenwirkungen "in Schach zu halten"


Mir wurden beispielsweise hochdosierte Vitamin-B-Infusionen verabreicht, da ich extreme Probleme mit den Fußsohlen hatte

Eine Mitkämpferin bekam regelmäßige Wannenbäder, weil ihre Haut auf die Taxotere sehr heftig reagiert hat....


Eine andere Patientin hingegen hat sich immer laut und vernehmlich gewundert, dass sie während der gesamten Therapie (incl. Chemo, Bestrahlungen und AHT) fast beschwerdefrei völlig "normal weiterwurschteln" konnte.....


Grundsätzlich hat m i r mental sehr geholfen, dass ich diese heftige Zeit der Chemo, Bestrahlungen und AHT sozusagen als Verbündete im Kampf gegenden Krebs akzeptiert habe .... und natürlich, dass meine Familie mich angenehm dezent unterstützt hat


Ansonsten kann ich mich Babsi und Birgit'si ihren Aussagen anschließen


Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute :

Liebe Grüße
__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (02.06.2010 um 08:15 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.06.2010, 20:23
uvo uvo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Spremberg
Beiträge: 20
Ausrufezeichen AW: Nebenwirkungen der Therapie ?

Danke allen die mir geschrieben haben. Leider ist der Zuspruch durch meine Familie nicht so toll. Mein Mann arbeitet zur Zeit 14 Stunden täglich und meint er kann sich mit meinem " Problem " nicht auch noch belasten. Die Kinder 10 und 13 fordern mich auch als ob alles wie immer wäre, eine gewisse Normalität ist ja auch irgendwie gut aber .... Ich bin total ausgelaugt und könnte echt mal ne Pause vertragen. Bin im Moment nur am heulen

Grüße alle
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.06.2010, 22:44
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Nebenwirkungen der Therapie ?

Liebe Ute,
Zitat:
Zitat von uvo Beitrag anzeigen
Mein Mann arbeitet zur Zeit 14 Stunden täglich und meint er kann sich mit meinem " Problem " nicht auch noch belasten.
Kann es sein, dass sich Dein Mann in Arbeit flüchtet bzw. diese als Vorwand nimmt, um sich nicht um Dein "Problem" kümmern zu müssen?
Ich fand das immer extrem hilfreich, dass ich eine starke Schulter (meines Mannes) hatte, an die ich mich anlehnen konnte und dass er immer tröstende Worte gefunden hat während der ganzen Therapiewirren. Und das, obwohl ich die Therapien "gut weggesteckt habe" und weitergearbeitet habe. Nebenwirkungen gibt es immer und die Dauer der ganzen Therapien ist nun einmal sehr zermürbend.
Jetzt kenne ich Deine Geschichte nicht, vielleicht kannst Du eine Reha machen und Dich dort verwöhnen lassen? Ich bin mir sicher, dass das sehr gut tut und Du dort neue Kraft schöpfen kannst.

Zu den Knochenschmerzen bei den Aromatasehemmern (oder nimmst Du die gar nicht mehr?): Versuche es doch mal mit dem Nahrungsergänzungsmittel mit Selen und den Enzymen aus der Papaya und Ananas. Ich habe es einer anderen Forumsteilnehmerin empfohlen, sie hat es genommen und es hat wohl gewirkt. Ich kann dir den Namen per PN schicken.

LG, Carola
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.06.2010, 07:47
uvo uvo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2010
Ort: Spremberg
Beiträge: 20
Standard AW: Nebenwirkungen der Therapie ?

Hallo Carola,

ja ich denke schon, dass es für meinen Mann doch eine Art Flucht ist. Er ist zwar ein sehr positiv denkender Mensch aber ich habe auch den Eindruck, dass er der ganzen Sache hilflos gegenüber steht. Bei der Ersterkrankung 2006hat er gesagt du bist operiert, bestrahlt und nimmst Tamoxifen was soll noch passieren. Ich glaube er konnte sich nicht vorstellen, dass alles noch schlimmer wird. Hät ich mir ehrlich gesagt auch nicht träumen lassen

Im März bin ich frohen Mutes zur Reha gefahren nach Ablatio und 12x taxol weekly. Leider wurde ich nach 5 Tagen nach Hause geschickt wegen Verdacht auf Hautmetas, der sich auch bestätigt hat. In der Charite riet man mir die Aromatasehemmer weiter zu nehmen und unter engmaschiger Kontrolle abzuwarten. Die Tumorkonferenz riet mir zu der Xeloda/Avastin Therapie, da der Patologe die ganze Sache als äußerst aggressiv eingeschätzt hat.
Da ich durch das Xeloda relativ unabhängig bin möchte ich jetzt endlich zur Reha
ach so die Aromatasehemmer musste ich absetzen wegen der Therapie.

LG Ute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55