Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.05.2010, 07:59
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Hallo Maggie,

Du hast morgen oder am 20.5. Deinen Op- Termin, gell?

Ich wünsche Dir alles, alles erdenklich Gute für die OP und die Zeit danach.

Ich hab am Freitag mein Beratungsgespräch im Brustzentrum.
Aber jetzt bist erst du an der Reihe.

LG und Kopf hoch!
Löwin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.05.2010, 10:34
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Hallo!
Gestern war ich im Brustzentrum zur Beratung wegen Brustaufbau. Und jetzt bin ich noch verwirrter als vorher.
Mein Gyn meinte, er kann mir keine der beiden Methoden (DIEP-Flap oder Implantat) vorbehaltlos empfehlen. Einen Muskel-aufbau habe ich von vorneherein ausgeschlossen. Künstlich aussehen würden beide Varianten, das ist mir aber klar, ist schliesslich keine "normale" Brust mehr. Mit Implantat wäre die Gefahr einer Asymetrie größer und die Brust würde sich nicht normal bewegen. Eine so kleine Brust wie meine wäre auch relativ leicht aus Bauchfett zu rekonstruieren. Davon ist genug da, für das gewünschte A-Körbchen. Mein persönliches Risiko wäre aber eine Keloidnarbe am Bauch, die sich aber evtl. in die Bikinizone platzieren liesse weil nicht so viel Gewebe gebraucht wird. Intakte Strukturen würden bei beiden OP-Verfahren verletzt, mein Gyn meinte er persönlich würde sich lieber den Bauchspeck entfernen als die Brustmuskulatur teilweise ablösen lassen. Angeblich würde man davon aber nichts merken.
Vor ca. 6-7h Narkose habe ich natürlich Bammel aber wichtiger ist die Zeit danach. Ich bin 31 und die Chancen auf ein normales Weiterleben mit/nach BK stehen gut. Das heisst auch noch >30Jahre in einem körperlich aktiven Beruf und meine 2. Leidenschaft ist nun mal der Sport. Würde eher nur ein 90% kosmetisch tolles Ergebnis als 110% Schönheit und dafür größere körperliche Einschränkungen akzeptieren.
Schwierig, schwierig...
Nächste Woche habe ich erst mal einen Termin für eine Zweitmeinung und Anfang Juni einen Termin im KH Alteneichen in Hamburg. Mit der dortigen plastisch-chirurgischen Abteilung arbeitet "mein" Brustzentrum zusammen, dort würde ein Eigengewebeaufbau gemacht werden. Mein Gyn arbeitet mit einer plastischen Chirurgin zusammen und würde den Implantat-Aufbau machen.
Hilfe, ist das kompliziert. Hat jemand Erfahrungen mit dem KH Alteneichen? Bitte um PN.

Danke fürs "zulesen", Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.05.2010, 11:56
Jewles Jewles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Hallo Gledi
Habe leider keine Erfahrung mit Alteneichen. In Bezug auf OP Technik, hat man dir schon mal den S-Gap angeboten?
Die Narben leicht oberhalb des Gesaess machen weniger Probleme, als die am Bauch eben weil deine Leidenschaft Sport ist DAs Gewebe ist zwar nicht ganz so weich wie am Bauch, aber bei Koerbchen A duerfte das kein Problem sein.

Jewles
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.05.2010, 12:25
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Zitat:
Zitat von Jewles Beitrag anzeigen
...hat man dir schon mal den S-Gap angeboten?
...
War gestern mal kurz im Gespräch, wirkte aber für mich so, als ob keiner der am BZ beteiligten Operateure diese Technik beherrschen würde. Ist ganz klar ein Thema für Mittwoch.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.05.2010, 13:24
Chen Chen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Zitat:
Zitat von douce grace Beitrag anzeigen
Ich habe dann erst mal an Aussenprothesen gedacht und um meine Brust geweint.
Ein Anruf im Brustzentrum Münster hat mir eine weitere wohl sehr gebräuchliche Alternative dargestellt: Implant mit Silikon.
Was haltet ihr davon?
Gar nichts. Wenn ich vor der Situation stünde, würde ich gar nichts machen, auf keinen Fall einen Fremdkörper implantieren wollen und auch kein Eigengewebe. Ist doch nur doofe Eitelkeit. Für mich persönlich hängt Weiblichkeit nicht von dem Fettgewebe auf den Rippen ab, schon gar nicht, wenn die Dinger aus Gesundheitsgründen weg müssen. Gesundheit ist doch allemal das Wichtigste.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.05.2010, 13:59
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Erfahrungsbericht meiner prophylaktischen Mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte gestern im Brustzentrum Eggenfelden ein Beratungsgespräch für die den geplanten Brustaufbau li und die prophylaktische Mastektomie re mit Aufbau.

Links würde erst ein Expander eingesetzt, der später durch ein Implantat ersetzt wird. Rechts würde gleich ein Implantat eingesetzt, da ja eine Hauttasche vorhanden sei. Die Mamillen würden später tätowiert werden.

Der Arzt meinte, daß man versuchen kann, eine gute Symetrie beider Seiten zu erzielen.
Eine Nacht später kommt mir jetzt der Gedanke, warum eigentlich rechts nicht auch die Haut mit entfernt wird, auch ein Expander eingesetzt und später dann mit einem Implantat ersetzt wird.
So könnte man doch ein viel schöneres Ergebnis erzielen, oder?
Wer war in einer ähnlichen Situation und welche Methode wurde gewählt.
Danke und an Euch alles, alles Liebe!

Löwin
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.05.2010, 15:53
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

hallo loewin,

da stimme ich dir voll u ganz zu! das ergibt nicht nur optisch ein stimmigeres ergebnis, sondern ist nochmal einige prozent sicherer, denn bei der re geplanten "subkutanen" muss der chirurg penibel genau die haut von innen "ausschaben", damit da moeglichst wenig druesengewebezellen dranbleiben, aber trotz allem kommt das der entfernung der haut nicht gleich.
bin auch grundsaetzlich fuer expandereinsatz.

glg
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.05.2010, 12:44
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Vielen Dank für die Antwort, Tasajo!
Du hast mir sehr geholfen
Bin auf dem Sprung, fahren bis Freitag an den Gardasee!
Bis bald!
Löwin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.05.2010, 14:46
Benutzerbild von rosemarin
rosemarin rosemarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: NRW- Sauerland
Beiträge: 45
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Liebe douce grace,

was gibt es denn bei dir für Neuigkeiten???
Bist du evtl. sogar schon operiert worden..Meld dich doch bitte mal..

LG
__________________
Ein Freund versteht dich, weil er dich mag.
Aber ein Freund mag dich auch dann, wenn er dich nicht versteht. Jochen Mariss
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.05.2010, 15:16
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Hallo Ihr Lieben,

bin wieder zurück!
Habe mich heute telefonisch an mein Brustzentrum gewendet.
Morgen wird mich der operierende Arzt anrufen und ich werde die Lage schildern.
s. mein Beitrag vom 22.05.
Bin sehr gespannt!
Hat man durch die Implantate später Einschränkungen beim Sport?
LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.05.2010, 21:50
stephie_z. stephie_z. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2008
Ort: Schleswig-Hostein
Beiträge: 31
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Hallo Löwin,

ich hatte im Dezember 2007 Ablatio rechts mit Expandereinsatz und im Sommer 2008 wurde der Expander durch Silikon ersetzt. Ich bin schon mit Expander recht viel gejoggt und habe mein Sportprogramm noch deutlich erweitert. Frau kann wirklich alles mit Implantat machen. Ich mache ohne Probleme auch Sportarten, die den Oberkörper stark belasten, z. B. Boxtraining. Lass Dich aber genau beraten, wie lange Du Dich schonen solltest, auch wegen der Narbenbildung.

Viel Erfolg und ein tolles Ergebnis!

Stephie
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.06.2010, 22:31
Mäuschen53 Mäuschen53 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2010
Ort: Köln
Beiträge: 28
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Hallo, Ihr Lieben, die Ihr gerade kein Fussball schaut,

möchte euch mal schildern, wie bei mir die "Aufbauarbeit" läuft. 2. Juni hauterhaltende Mastektomie. Zunächst alles gut, munter erwacht, gut gespeist und dann der Blick in den Spiegel. Die Haut über dem Expander war straff bepflastert, darunter lugte eine Art verschrumpelte Apfelsine hervor. Im Laufe des Tages und der Nacht entwickelte sich ein Superbusen und die Drainageflaschen liefen bald über. Na, dachte ich, rutscht der Expander in Position? Nö, keineswegs, sondern es gab eine kräftige Nachblutung. Notoperation morgens um 4. Gegen 7 war ich die Schwellung los. 5 Tage später kam ich nach Hause, mit Drainageflasche, die ich auch heute, am 9. Tag danach noch mit mir rumschleppe. Der Expander ist angeblich bei der nächtlichen Aktion nicht korrekt wieder reingesetzt worden, liegt jedenfalls nun zu hoch und lässt sich auch mit dem Brustgurt nicht bewegen, nach unten zu rutschen.
MIST meinte die Chefärztin heute bei der Kontrolle. Was nun? Noch wurde nicht entschieden, ob ich bestrahlt werden muss oder nicht, Expander raus, Silikon rein? Ob das so schnell nach den OPn von Anfang Juni geht?
Jedenfalls liegen meine Nerven langsam blank.
Ach so, Anfang Mai hatte ich eine 1. und zwar brusterhaltende OP. War aber nicht genug entfernt worden - multifokaler Tumor mit überraschenden Ausläufern und einem Zweitherd, kein LK befallen, wenigstens was, oder?
Gute Nacht, Ihr Lieben,

Mäuschen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 12.06.2010, 00:53
douce grace douce grace ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 13
Standard AW: Mastektomie ja, aber Brustaufbau und wenn ja, welcher

Zitat:
Zitat von rosemarin Beitrag anzeigen
Liebe douce grace,

was gibt es denn bei dir für Neuigkeiten???
Bist du evtl. sogar schon operiert worden..Meld dich doch bitte mal..

LG
Hier bin ich endlich wieder. Ihr habt mir gefehlt. Computi kaputt und keine Zeit, ihn reparieren zu lassen, war noch unter Garantie. Die Wohnung in Dland habe ich vor der OP gefunden, schön, teuer und unpraktisch, aber super gelegen.
Ja, hurra ich habe es hinter mir.
Und bis jetzt geht alles klar.
Kleiner OP-Bericht:
Diagnose nach 1. Operation (Round-Block, T) am 30.3.10, 3x2,5cm, war DCIS intrakanaläres, sekretorisches Karzinom in situ hohen Grades, keine Nekrosen, keine Mikroinvasionen, multifokal in kleiner Brust und schlanker Frau,
Mastopathie atypisch, kein hormonreaktives Karzinom (festgestellt durch starke Mastopathie, harte Schwellungen, viel Mikrokalk in 75A Brust)

2. Operation: Hauterhaltende Mastektomie (T) mit sofortigem Brustaufbau, Prothese Perthese Esthea Silikon 145 ml am 18.5.2010 (Gewicht identisch mit dem entfernten Mammagewebe)

Ergebnis nur ein Quadrant aussen/unten war betroffen, Brustwarze gesund, leider mit abgegeben. Schade.

Aber ich bin ziemlich gut drauf.
Die Prothese sitzt unter dem Brustmuskel und wiegt exakt so viel wie das entfernte Mammagewebe, bleibt also bei meinen 75 A, finde, meine kleine Brust passt zu mir.

Es gibt für mich jetzt nichts zu tun, keine weitere Behandlung, als mich dran zu gewöhnen und die Narben zu pflegen.
Schmerzen haben vor allem Ödeme bereitet, ansonsten überhaupt keine Komplikationen.
Nach 4 Nächten im Krankenhaus wurde mir die Drainage entfernt, begann auch schon zu schmerzen, und die Ödeme sind dann am 5. Tag aufgetreten. Viele Nächte waren schmerzhaft, Eis hilft, ich habe eine Woche lang sehr viel gekühlt. Grundsätzlich nur auf dem Rücken schlafen, dass das geht!!!
Halte mich strikt an die Regel, so wenig wie möglich den Arm und den Brustmuskel zu belasten. Trage brav den BH mit integriertem Kompressionsgürtel Tag und Nacht. Kein Autofahren, kein Sachen tragen, aber Bussen renne ich schon eine Weile schnell hinter her.
Ich kann mit dem Ergebnis schon jetzt nach 25 Tagen zufrieden sein und gehe sicher bald schwimmen. Habe für sehr viel Geld passende Badekleidung gekauft, damit es identisch aussieht. Hoffentlich pass ich in meine BH's. Die Prothesenbrust ist irgendwie breiter und vom Gefühl her eher ein Oberschenkel als eine Brust. Gewöhnungsbedürftig.

Ich habe einfach ein Schweineglück gehabt, dass ich die Gewebeveränderung in der Brust suspekt fand und dann dieser Frühstadium-Krebs rausgekommen ist.
Jetzt bleibt mir nur die Kartons zu packen und von meinem schönen Nantes Abschied zu nehmen. Ab August nach 13 Jahren Frankreich wieder in Deutschland... Hoffentlich geht alles gut. Angst und Bange ...
Bin alleinerziehend seit 2000, Lebensgefährte ums Leben gekommen, arbeite viel, hab Magenbeschwerden und rezidive Kondylome wegen Papillo Humanvirus.
Das Leben ist hart. Und frau ist viel zu viel allein.

Ich habe nun heute alle Neuigkeiten von Euch erfahren und wünsche vor allem Avril ganz schnell gute Besserung , oh je. Gut, dass ich davon nichts wusste. Bin ja auch oft beunruhigt wegen der Taubheitsgefühle, den kommenden und gehenden Schmerzen und Ödemen, und überhaupt, man weiss ja nicht, ob man die Prothese verträgt. Nach Studien gibt es nur 4% Kapselfibrosen mit dem Prothesenhersteller, den der Arzt hier gewählt hat, wie ich gerade gelesen habe.
Nachsorge und Ärzte sehe ich eigentlich gar nicht, ab Donnerstag allerdings fast tägliche Krankengymnastik zum Narben bearbeiten. Ausser für andere Sachen, hab da auch noch so ein Blutproblem entdeckt ...

Ganz liebe Grüsse für heute.
Gut, dass Ihr da seid.
Gute Nacht, ich drück Euch alle und wünsche Euch Glück und Segen.
Douce Grace
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55