Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.06.2010, 21:53
Ma.Rina Ma.Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 13
Standard Alternativen zum Silikonaufbau

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment ziemlich verzweifelt!

Nach meiner subk. Mastektomie mit gleichzeitigem Silikon- Brustaufbau habe ich nun bereits die zweite Kapselfibrose auf beiden Seiten innerhalb von nur guten vier Monaten!

Mein Körper scheint mit dem Silikon überhaupt nicht einverstanden zu sein, denn innerhalb von nur drei bis vier Wochen verformen sich die Implantate langsam bis hin zu einer KF Baker 3 - 4... Ganz abgesehen von den Schmerzen

Zur Zeit trage ich noch texturierte Implantate, möchte nun aber gern letztmalig MPS- beschichtete Implantate probieren! Eine mögliche Klinik wäre somit die von Dr. B. in OS! Kennt ihn jemand? Ist man dort auch gern gesehen, wenn man kein PP ist?

Welche Alternativen bleiben mir, wenn alle Stricke reißen???

Ich bin todunglücklich und fühle mich so hilflos...

Alles Liebe
Ma.Rina

Geändert von gitti2002 (03.06.2010 um 23:00 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.06.2010, 13:47
moneypenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Alternativen zum Silikonaufbau

Hi,
ich habe auch ein Silikonimplantat. Man hat mir damals gesagt, dass, wenn ich eine Kapselfibrose bekommen würde, gilt das für alle Implantate. Mein Körper würde sich gegen Fremdkörper wehren. Bis jetzt habe ich Glück, aber ich weiss, dass ich dann "ohne" leben werde.

Gruß
Marianne
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.06.2010, 14:45
Benutzerbild von Sophia65
Sophia65 Sophia65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 127
Standard AW: Alternativen zum Silikonaufbau

Hallo Marina,

wenn es mit dem Silikon nicht klappen sollte, stellt für dich ev. auch ein Aufbau mit Eigengewebe eine Alternative dar.
Ich weiß nicht, wo du in Behandlung bist, aber lass dich diesbezüglich über die verschiedenen Möglichkeiten beraten.
Hier im Forum findest du auch viele Beitrage über Aufbau mit Eigengewebe und die verschiedenen Erfahrungen damit.
Ich selbst habe einen Aufbau aus Bauchfett (Diep Flap) rechts und bin damit sehr zufrieden.
Da hier keine Namen genannt werden dürfen, schick mir eine private Nachricht, falls du weitere Infos willst.
Alles Gute
Sophia
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.06.2010, 15:04
Ma.Rina Ma.Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 13
Standard AW: Alternativen zum Silikonaufbau

Hallo ihr beiden,

danke für eure Antworten!

Ich habe hier schon so einiges über den Aufbau mit Eigengewebe gelesen, aber nie wirklich daran gedacht, dass mich das einmal
betreffen könnte! Silikon rein- und gut... Tja, das wäre ja auch zu schön gewesen !

Muskelmasse fällt bei mir aufgrund von anderen Dingen weg (Bandscheibenvorfall, Skoliose)- ich möchte nicht noch mehr Unruhe
in diesen Bereich bringen! Was bleibt für mich? Eigenfett dürfte bei gerade einmal 56 kg recht schwer werden... Kann mir jemand die
Unsicherheit nehmen, was nun auf mich zukommt ?

Liebe Grüße
Ma.Rina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.06.2010, 12:29
karolina karolina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Alternativen zum Silikonaufbau

Hallo Marina,

habe seit rund zwei Jahren Silikon, und bis auf das die ersten Monate andauernde Fremdkörpergefühl, bin ich sehr zufrieden.
Aber wie man an dir sieht, kann es auch anders ausgehen.
Ich kann dir nur raten, nichts zu überstürzen.
Auch ich hatte anfangs sehr Angst das Implantat wieder zu verlieren, sollte trotz Implantat bestrahlt werden und hatte außerdem während der letzten 2 Monate Chemo ein schweres Ödem um die Kapsel herum. Das Ödem hat sich wieder gegeben, die Bestrahlung konnte aufgrund meiner Bewegungseinschränkung am Arm nicht gemacht werden und so hat sich alles in Luft aufgelöst. Mein Entschluss stand aber damals schon fest, sollte ich das Implantat verlieren, würde ich die nächsten Jahre "ohne" sein wollen.
Man muss vieles erst reifen lassen, der Aufbau mit Eigengewebe kann durchaus schief gehen ( z. B. Abstoßung des Gewebes, Verletzung von Lymphknoten beim Bauchgewebe oder auch Rückenschmerzen bei OP mit Latissimus....)das sollte einem bewusst werden. Lass dich gut beraten und vielleicht wirklich lieber erst mal ohne, nichts überstürzen.
Ich kenne einige Frauen, die gut mit Prothesen klar kommen. Ich bin immer erstaunt, dass man so gar nichts sieht. Bei meinem Implantat kann man durchaus einen Unterschied erkennen und auch bei Brustaufbau mit Eigengewebe gibt es meist optische Unterschiede, zu klein, zu groß, unförmig und und und. Ich will dir bestimmt keine Angst machen, aber jede Frau ist ein Individium und Du musst Dir bewusst werden was Du willst und was Du in Kauf nehmen würdest. Es ist leider so, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich wünsche dir jedenfalls, dass du für dich die Richtige triffst. Ich drück dir die Daumen!

LG Karolina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2010, 14:37
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 206
Standard AW: Alternativen zum Silikonaufbau

Eine weitere Alternative ist es, ganz ohne herumzulaufen. Ich bin seit fast 2 Jahren einbrüstig und komme gut zurecht. Man sieht es natürlich, aber damit kann ich leben. Ich finde es ziemlich stressfrei, nichts kann sich entzünden, abgestoßen werden oder verrutschen.

Vielleicht kannst du mal drüber nachdenken. ich weiß, daß manche Frauen einbrüstig verunsichert, unwohl usw. sind. Muß man aber nicht zwangsläufig. Ich bin 44 Jahre alt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55