Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1381  
Alt 11.12.2012, 22:47
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo Brigitte,

ich bin ja auch kein Arzt, kann halt nur das sagen was mir die Ärzte sagten. Bei Rauchquarz wurde aber auch kurz nach der Koni operiert (wobei mir das eigentlich aber schon einleuchtet wenn sie sagen, dass man das Gewebe nach Koni erst "ausheilen" lassen müßte).
Ich drücke Dir auf jeden Fall für morgen und auch für Deine OP ganz fest die Daumen. Du packst das!!!! Melde Dich sobald es geht!

sami: Bekommst Du die Wertheim-OP oder "nur" eine GM-Entfernung? Meine Cousine hatte eine vaginale GM-Entfernung und durfte drei Tage später wieder raus aus der Klinik. Allerdings hatte sie auch keinen Krebs, sondern während ihrer Periode starke Blutungen, so das die Ärzte zur GM-Entfernung geraten haben.

Bis bald, snoopy
Mit Zitat antworten
  #1382  
Alt 12.12.2012, 07:41
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo snoopy,

ist ein einfache GM Entfernung. Ist meine Entscheidung, mein Gyn wollte eine neue Koni im Januar machen und auf keinen Fall die GM Entferung. Mein Gefühl sagt mir aber das dies nicht reichen wird und deswegen habe ich mich für die GM Entferung entschieden. Wenn ich ehrlich bin wusst ich schon nach dem ersten PAP3d das da was nicht stimmt. Ich ärger mich sehr auf die Ärzte gehört zu haben ( abwarten neue Kontrollen) Ich hätte dies schon alles hinter mir haben können und wer weiß vor 6 Monaten wäre es eventuell auch mit einer Koni ok gewesen nun ist es ein CIS und scheinbar nicht nur am Muttermund. Ich hoffe nur das man nicht noch mehr findet.
Mit Zitat antworten
  #1383  
Alt 12.12.2012, 22:46
snoopy39 snoopy39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 489
Standard AW: Konisation

Hallo sami,

ich kenne außer meiner cousine noch zwei Frauen, denen auch die GM entfernt wurde.Beiden ging es nach der OP sehr schnell wieder gut, sie brauchten nicht lange in der Klinik bleiben.
Wünsche Dir alles Gute.
Melde Dich.

LG snoopy
Mit Zitat antworten
  #1384  
Alt 19.12.2012, 15:01
Mai1987 Mai1987 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2012
Beiträge: 6
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben

Ich wollte mich mal wieder melden, diesmal glücklicherweise mit einer guten Neuigkeit

Nach meiner Koni im September (nach PAP IVa - CIN III) wurde am 05.12. der erste Abstrich gemacht. Letzte Woche die erste, wirklich gute Nachricht in diesem Jahr: PAP II

Die nächsten 2 Jahre muss ich alle 3 Monate zum Abstrich. War das bei euch auch so?

Mein Arzt hat mir außerdem gesagt, es spräche jetzt schon nichts mehr gegen eine Schwangerschaft. Alles super verheilt, Gebärmutterhals und Muttermund könnten 3 Monate nach dem Eingriff nicht besser aussehen. Ich werde aber, um wirklich sicher zu sein, den nächsten Abstrich im März 2013 abwarten. Wenn er auch i.O. ist, wird wohl die Pille abgesetzt Und im Mai 2013 wird auch endlich geheiratet. Ich klopfe auf Holz und hoffe auf ein SUPER Jahr 2013! Die Chancen stehen gut.

Euch allen wünsche ich schon mal frohe Festtage und einen guten Rutsch. Und natürlich dass im nächsten Jahr alles besser wird ( besser geht ja immer )
Mit Zitat antworten
  #1385  
Alt 20.12.2012, 08:30
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Befund nach der GM Entfernung erhalten. Es war auch ein CIS im oberen GM Hals und ein paar Zellen in der GM. Also war die Entscheidung der GM Entferung richtig. Ich brauche keine weitere OP mehr muss nächstes Jahr alle 3 monate zur Kontrolle da der HPV Virus leider auch an anderen Stellen Ärger machen kann, sofern er nicht weg ist.
Bin sehr froh und werde nun das Weihnachtsfest geniesen.
Mit Zitat antworten
  #1386  
Alt 21.12.2012, 12:19
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Konisation

Hi!

Das freut mich vor Dich! Tröste mich auch, daß die GM jetzt zwar weg ist, dafür aber erst einmal nichts weiter gefunden wurde (bei mir allerdings noch nicht einmal in der GM selbst).

Liebe Grüße,
RQ
Mit Zitat antworten
  #1387  
Alt 25.12.2012, 09:32
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Wenn man sich überlegt wie der Ablauf bei mir war und das die Ärzte zum abwarten geraten haben
Juli Pap 3d/Nov Pap3d/Dez Pap III Verdacht auf 4a
Dez /Displasisprechstunde CIN III / Konisation 3.12 CIS nicht 100 % entfernt
GM Entferung 14.12 CIS im Gebärmutterhals und GM
Wenn es nach meinem ersten Gyn gegangen wäre dann hätte ich meine nächste Kontrolle erst im Januar. Ich mag gar nicht darüber nachdenken.
Mein Verlauf zeigt das es wichtig ist sich eine zweite Meinung einzuholen. Mir hat dies eine große OP erspart.
Mit Zitat antworten
  #1388  
Alt 25.12.2012, 13:41
Brigitte66 Brigitte66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2012
Ort: Pfalz
Beiträge: 22
Standard AW: Konisation

So, habs hinter mir. Die OP war am 17.12.12.
Bin wieder Zuhause. Weihnachtsgeschenk vom Arzt.
Wertheim-OP mit Entfernung der Eierstöcke und 31 Lymphknoten.
Bauchschnitt bis kurz über den Bauchnabel.
Den Umständen entsprechend geht es mir gut.
Tumorstadium: pT1b1, pN0 (0/31), L1, V0, G2, R0.
Also seit 17.12.12 Tumorfrei und Lymphknoten waren in Ordnung.
Wie es weiter geht weiß ich noch nicht. Tumorkonfernz muss noch stattfinden.



LG Brigitte

Geändert von Brigitte66 (25.12.2012 um 19:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1389  
Alt 01.01.2013, 14:06
Rauchquarz Rauchquarz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 101
Standard AW: Konisation

Hallo zusammen!

Koni und anschließende Hysterektomie sind bei mir ja jetzt gut zwei Monate her. Regelmäßig meine ich, einen "Spitzbauch" zu haben, wobei insb. die linke Seite des Unterbauches schmerzt - sehr gerne nach langem Sitzen z. B.

Mitte Dezember war ich ´mal bei einem anderen Frauenarzt. Dieser meinte auch, daß alles gut verheilt sei, teilte mir aber mit, daß der Scheidenstumpf an der linken Seite noch geschwollen sei - ich das aber gar nicht spüren könne (!!!).

Fühlte mich über Weihnachten das erste Mal zeitweise unbeeinträchtigt, jetzt habe ich wieder verstärkt Unterleibsschmerzen (wohl vom ständigen Putzen, da vermutlich mein neuer Kater Giardien mit einschleppte).

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen und kann solche Schwellung ebenfalls spüren? Rechtfertigt so etwas eine weitere AU? Ehrlich gesagt bin ich nicht der Meinung, daß mir acht Std. reine Schreibtischarbeit mit Heben und Tragen nebst Autofahrt gut tun würden (s. Putzen).

Grüße vom Rauchquarz

Geändert von gitti2002 (02.01.2013 um 12:20 Uhr) Grund: Threadtitel belassen und nicht mitten im Thema ändern
Mit Zitat antworten
  #1390  
Alt 02.01.2013, 11:35
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

An alle ein frohes und Gesundes Jahr 2013
meine Op ist nun 2.5 Wochen her und es geht mir jeden Tag etwas besser.
Habe meinen Befund nun als Kopie erhalten. Der komplette GM Hals hatte ein CIS. ( Schichtstörung in voller Ephihelbreite , Ausdehnung auf präfomierte Cerixdrüsen zahlreiche Schleinhautentzündungszysten usw)Es wurden noch Myome und ein Polyp gefunden, die waren aber harmlos.
Bin echt froh das ich mich zur GM Entferung entschieden habe.
Nun ist die nächste Kontrolle in 6 Monaten + HPV Test um zu sehen ob der Virus auch weg ist.
Mit Zitat antworten
  #1391  
Alt 10.01.2013, 23:41
Zwersch Zwersch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe da maleine frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Ich habe von ungefähr 5 Monaten eine Koni mit Ausscharbung gehabt nach 2Jährigem pap 3d wert und es wurde im geunden entfernt wundheilung verlief ich würde sagen gut habe danach meine Tage auch normal weiter bekommen die regelschmerzen waren zwar etwas doller genauso wie das bluten aber im rahmen. Ich habe auch meine Pille ganz normal weiter genommen aber dann bekam ich vor 2 Monaten in der pillenpause meine Tage nicht hatte aber alle anzeichen (regelschmerzen usw) dann bin ich zu meinem Fa aus angst wegen Vernarbungen er sagte das könne nach so einer zeit nicht mehr sein da es erst jetzt auftreten würde er untersuchte mich mit Ultraschall und sagte auf einmal OHH sch.... es sah wohl so aus als wäre die Gm dicht er wollte dann am nächsten tag mit Spiral werkzeug die Gm ohne Narkose öffnen aber in der nacht bekam ich dann meine tage letzen Monat kam sie auch wieder so spät aber sie kam.Doch diesen Monat kam Nix ich hatte dennoch alle anzeichen!!?? Meine Fragen wären

Kann die Gm nach 5 monaten sich nachträglich dicht machen?

Was habt ihr für erfahrungen?

Ich habe bei meinem Fa angerufen und meine lage gechildert die sagten nur das könne an meiner pille liegen das meine regel nicht käme ich sollte den nächsten monat abwarten was sagt ihr dazu?

Wenn meine Gm jetzt dicht wäre hätte ich dann nicht wahnsinnige schmerzen weil das blut nicht ablaufen kann??

Es tut mir leid für so viele fragen aber ich bin sehr verunsichert und hoffe ihr könnt mir helfen das wäre sehr nett ! lg zwersch
Mit Zitat antworten
  #1392  
Alt 12.01.2013, 11:30
32mimmi 32mimmi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo,
ich bin 38 habe 3 Kinder und Familienplanung abgeschlossen. Ich gehe schon immer halbjährlich zur Vorsorge und habe im Juli 2012 letztes mal PAP II und im November 2012 das erst mal PAP III.
Seit Juli 2012 leide ich unter Kontaktblutungen, erstmals nach dem Geschlechtserkehr aufgetreten und dann auch immer beim harten Stuhlgang leicht rosa-bräunlich am Klopapier, brauche aber keine Slipeinlage.

Der FA diagnostizierte eine Ektopie und riet mir dann Ende November 2012 zur Koni mit Ausschabung.
Nun ist das ganz 6 Wochen her und alles gut verheilt. Seit 1.1.13 habe ich nun nach Stuhlgängen wieder bräunlich rosanen Ausfluss am Klopapier, bin mal mit dem Finger rein ( sorry) und da war dann voll viel hellrot/braun dran, aber wie gesagt läuft nicht raus.

War nun gestern beim FA und der meinte die Wunde ist gut verheilt und daher kommt das Blut auch nicht. Er ist dann mit einem Wattestäbchen etwas tiefer in den Gebärmutterhals und da scheint das Blut herzukommen.Er hat das dann mit so Jod behandelt.
Im Anschluss habe ich ihm nochmals gesagt das ich mir da voll die Sorgen mache, dass da doch was lauert (Panik vor Krebs) und er meinte dann wenn es jetzt nicht besser wird in 3 wochen, dann sollten wir uns mal überlegen was wir dann machen ( Gebärmutterentfernung) da ich ja schon 3 Kinder habe bla bla......

Mhh... ich weiß auch nicht. Ich möchte einfach die Sicherheit haben, das nichts übersehen wird.

Hier noch der Befund von der Koni:

A: Portiokonus mit entzündeter Umwandlungszone und dort kleinherdig mit metaplastischem Plattenepithel und unverdächtigem Epithel der Reservezellhyperplasie der Endocervixschleimhaut. Atypisches bzw. dysplastisches Epithel ist nicht erkennbar.

B: (Abrasiomaterial) Benignes entzündungsfreies endometriales Gewebe der späten Proliferationsphase.

Bin im Kopf total durcheinander und hoffe jemand ausenstehendes kann mir helfen.
liebe grüße
simone

Ich bin es nochmal.

In dem Pathologie Bericht steht noch unter Mikroskopie:

B: Abrasio:
Histologisch zeigt das Abrasiomaterial endometriales Gewebe mit kleinzelligem entzüdungsfreiem ..... (wort kann ich nicht lesen)..und weitgehend geschlüngeltem Drüsen. Die Drüsen mit prolifierendem Epithel der Drüsen ohne Kernatypien. Spärlich und unauffällig auch Endocervixschleimhautpartikel. ( spärlich heißt wenig... oh gott ich hoffe der hat genügend material abgenommen.

Mein Doc sagte mir noch, dass bei einer Ausschabung überall ( Gebärmutter und Gebärmutterkanal) ein bischen abgenommen wird, also nicht "flächendeckend" die schleimhaut abgetragen wird (bei Ausschabung),

Kann mir jemand übersetzen ob der Arzt jetzt nur den Ausschabung vom Gebärmutterhals gemacht hat oder auch den Gebärmutterkörper ausgeschabt hat?

Vielen Dank für EUre Hilfe
Mimmi

Geändert von gitti2002 (12.01.2013 um 17:52 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1393  
Alt 14.01.2013, 22:33
Julia148 Julia148 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 1
Beitrag AW: Konisation

Hallo, ich wurde heute operiert, Konisation bei pap4a mit schweren zellveränderungen, bei der op wurden allerdings keine veränderten Zellen gesehen. Es wurde ein stück vom Gebärmutterhals entfernt, allerdings, wie gesagt, ohne genau abgrenzen zu können (bei der Voruntersuchung konnte man auch nichts sehen).
Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob das vielleicht auch schon mal jemand hatte. Es kommen dann automatisch so viele fragen auf: heißt das, es wurde nicht alles im gesunden entfernt, liegt die zellveränderung noch weiter hinten, kann das alles in dem entfernten Teil sein, warum dann pap4a (Test müsste ja die betroffenen Zellen berührt haben??).
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar fragen oder Erfahrungen berichten, vielen dank und alles gute für die Mädels, die diese Seiten lesen müssen!

Geändert von gitti2002 (14.01.2013 um 22:54 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1394  
Alt 15.01.2013, 17:15
Tinchen88 Tinchen88 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben,

kurz vor Weihnachten ging ich, einfach zur Kontrolle, zum Frauenarzt. Der PAP la bei 4a und ich wurde sofort zu einer Konisation geschickt. Diese war dann auch vor einer Woche und ich fand es furchtbar! Nicht wegen Schmerzen, sondern einfach weil ich den Gedanken WAS und WO etwas gemacht wurde, grausam finde.
Heute hatte ich relativ starke Blutungen und bin wieder zu meiner Ärztin. Die Blutungen sind harmlos, aber sie teilte mir auch gleich den Befund mit. Es konnte nicht alles im Guten entfernt werden und ich müsse zur Nachkonisation....
Ich bin fix und fertig und in mir sträubt sich alles gegen noch eine OP, zumal mir niemand sagen kann ob dann auch wirklich alles vorbei ist und ob ich dann noch Kinder bekommen kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer zweiten Koni?

LG
Tinchen

Geändert von gitti2002 (16.01.2013 um 02:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #1395  
Alt 15.01.2013, 18:02
Sami2610 Sami2610 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2012
Beiträge: 36
Standard AW: Konisation

Hallo Tinchen,

ich hatte genau die gleiche Situation. Koni am 3.12 nicht im Gesunden entfernt. Ich habe mich gegen eine Re-Koni und zu einer GM Entferung entschlossen. Bei mir war dies genau richtig weil man nach dem neuen Befund festgestellt hat das auch eine Re-Koni nicht ausgereicht hätte. Bei mir gab es aber auch keinen Kinderwunsch mehr. Hier gibt es ganz viele Frauen die trotz Re-Koni Kinder bekommen haben. Lasse dich von den Ärzten beraten es gibt bestimmt eine Lösung. Du hast ja noch etwas Zeit weil nun die Wunde erst verheilen muss. ich drück dir die Daumen.

Geändert von gitti2002 (16.01.2013 um 02:43 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55