Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 24.03.2003, 17:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hy Sally !!

Freut mich, daß Du es gut überstanden hast ! Ich hatte meine Koni ja letzten Montag und mir ist es gleich nachher auch schon wieder gut gegangen ! Du hast die Koni ja ambulant machen lassen oder ? Wie war denn das ? Hast Du was mitbekommen? Bei mir wars ja in Vollnarkose.

Habe auch meinen Befund schon bekommen: Es konnte alles im gesunden entfernt werden ! Hoffe, daß die nächsten Abstrich-Werte auch positiv ausfallen und das ganze nicht wiederkommt!

Liebe Grüsse
Chiara
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 24.03.2003, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

hallo ihr alle.
ich hatte anfang januar meine konisation. pap 4a. pathologischer befund karzinom in situ.
übernächste woche wird der erste krebsabstrich nach er op gemacht. um ehrlich zu sein: mir geht der arsch auf grundeis. ich kann euch nicht sagen wie gross meine angst ist, dass das ergebnis nicht gut ausfällt.
meine mutter hatte vor drei jarhen ovarialkarzinom(eierstockkrebs). da hängt mir so eine vorbelastung im kreuz.....sie ist die erste in der familie mit krebs gewesen.
sie weiss von meiner sache nichts, weil sie sonst die vollkrise bekommt.
mensch mädels, ich habe echt ne mörderangst.
sonst würde ich hier gar nicht reinschreiben.
und ein schlechtes gewissen habe ich auch noch: ich rauche.
werde aber aufhören. ich muss das schaffen. habe schon reduziert. wenigstens das habe ich geschafft. aber je grösser die panik wird, je stärker die angstanfälle sind, desto eher greife ich zum glimmstengel.
ich weiss, ich muss das in griff bekommen.
als meine mutter krank war kümmerte ich mich um sie. ich lebte ien halbes jahr bei ihr um sie zu motiviren. las alles an literatur wasich finden konnte.
sorgte für positive farben in ihremumfeld, ja sogar edelsteine besprach ich für sie. obwohl ich viel von ihrem arzt hielt, der reiner schulmediziner war. ich hatte echt power sie fit zu halten und gute stimmung zu verbreiten. ein gemisch aus schulmedizin und esoterik wenn ich das mal so sagen darf.
aber bei mir slebst klappt nichts. ich kann mich selbst nicht motiviren. weiss genau, dass stress gift ist. weiss, dass positive gedanken wichtig sind. und trotzdem leige ich nachts im bett und schwitze vor panik.

das ist jetzt nicht gerade ein bessonders toller beitrag von mir, aber ich hoffe einfach, dass irgendjemand hier in diesem forum diese ängste kennt.
selbst mein freund, der der oberliebste schatz ist und mir gutzuredet hat keine macht diese angst zu besiegen. wenn das so weitergeht mach ich ne therapie. denn die angst macht vielleicht auch krebs....

völlige ohnmacht.

danke, jedem der das liest.
und falls mir jemand antwortet freue ich mich. kann aber erst wieder am mittwoch ins internet.

so weit grüsse ich alle. auch wenn ich zum ersten mal hier reingeschrieben habe.

die tschulia
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 24.03.2003, 21:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo tschulia,

ich schaue einmal am tag in dieses forum und habe jetzt dein problem gelesen. ich hatte zwar papIIId aber dennoch mir ging es genau wie dir, nachdem ich den befund hatte und ich zur koni mußte wars aus.ich habe den ganzen tag an nichts anderes mehr denken können.konnte nichts mehr machen arbeit,haushalt, kinder usw.die scheiß angst hat meinen ganzen tagesablauf bestimmt auch mein mann ist ein ganz süßer aber auch er konnte mich nicht beruhigen.
es wurde schlagartig besser nach dem ich zur koni war(20.3.03.) nur das ich jetzt auf meinen befund warten muß aber die angst habe ich bisschen im griff.

ich denke einfach egal was rauskommt ich bin auf jeden fall unter beobachtung und man kann dann zur jeder zeit handeln

wie alt bist du und hast du kinder??

zum rauchen: ich rauche seit dezember wieder aber ich höre nach dieser sache auch wieder auf!!

denke einfach positiv es ist zwar sehr schwer aber ich denke wir werden das schon schaffen kopf hoch und durch.

wenn du möchtest kannst du auch mal an meine e-mail adresse senden dann können wir uns genauer unterhalten.

bis bald
es grüßt alle ganz lieb kerstin[email]kerstinwuensch@t-online.de
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 25.03.2003, 08:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo, guten morgen,

@Chiara: Ja, ich habe meine Koni ambulant machen lassen, aber unter Vollnarkose, habe also auch nichts mitbekommen. Dachte echt nicht, dass es einem danach so gut geht.
Mach Dir keine Gedanken über die erste Untersuchung und das Ergebnis. Glaub' dran, dass alles gut ist und die Chancen sind ja auch genauso gut, wie bei jemand der bisher noch nichts hatte.

@tschulia: habe Deinen Bericht gelesen. Kann die Angst auch gut verstehen und nachvollziehen. Ich denke, dass es auch normal ist und sein darf, dass man sich mit dem ganzen Thema auseinandersetzt und darüber nachdenkt "was wäre wenn......". Aber die Angst darf einen nicht auffressen. Ich muss jetzt auch 1 Woche auf meinen Befund warten und auch mir gehen so manche Gedanken durch den Kopf. Lass es einfach zu, danach geht's Dir wieder besser. Denk dann nicht "nur" an die Menschen, bei denen es nicht gut gegangen ist, sondern denk daran, bei wievielen nichts ist.
Wie geht es Deiner Mutter heute? Ist sie geheilt?
Kopf hoch, gemeinsam stehen wir das alle durch,
ganz liebe Grüße

sally
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 25.03.2003, 12:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hi @ all!

@Robert

Hi Robert, du solltest mal bei einem Arzt vorbeischauen, der auf Sexualkrankheiten spezialisiert ist. Bei mir war es mein Hautarzt.

Dem schilderst du, das deine bessere Hälfte, auf Grund von einem HPV Befall, einen schlechten PAP hatte, und das du dich gerne untersuchen lassen möchtest.
Die eigentliche Untersuchung ist erst mal eine Sichtprüfung an deinem "guten Stück".
HP Viren zerstören das Zellgefüge der gesunden Haut. Da durch entstehen kleine Wölbungen bis zu richtigen Warzen. Im Anfangsstadium erkennt man die Hautstellen an erhöhtem Vorhandensein von Blut Kapilaren. Der Virus veranlaßt den Körper die befallenen Stellen gut zu versorgen, um sich möglichst schnell zu vermehren.

Sollte der Arzt bei dieser Untersuchung mit der Lupe nichts feststellen, kann man die Haut mit einem Mittel einstreichen(weis nicht mehr was es für eine Saure war!!) und eventuell befallene Stellen werden sichtbar.

Solltest Du einen Befund bekommen, rate ich dir zu dem Mittel „ALDARA“, dieses hilft dem Körper sich selbst zu helfen!! „WARTEC“ ist ähnlich aber nicht ganz so gut. Sollte eine Behandlung notwendig sein kaufe dir schon mal ein paar Unterhosen, die du danach entsorgen kannst!!!

UND!!!!

Bis Ihr wißt was los ist, KONDOME nutzen!!!!
Es gibt nichts schlimmeres wie die Angst sich zu „verletzen“!! Manche Wunden „heilen“ NIE!
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 26.03.2003, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo !

Ich hatte am 17.03. meine Konisation nach PAP IVa.
Nun eine Frage:
Ein HPV-Test wurde bei mir nicht durchgeführt. Weiß also nicht, ob mein schlechter Abstrich-Wert von HPV-Viren verursacht wurde. Ist es sinnvoll, wenn ich nun meinen Freund zu einem HPV-Test schicke ? Ich denke mir halt, daß ich, nach den 4-6 Wochen "Liebespause" beruhigter wäre, wenn ich wüsste, daß mein Freund "clean" ist. Was meint Ihr dazu ?

Liebe Grüsse
Chiara
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 26.03.2003, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Chiara,

es gibt hier im Forum sehr unterschiedliche Meinungen über HPV. Bei mir war der Test positiv und meine Ärztin hat gesagt, dass man sich deshalb ja nicht verrückt machen soll. Diese Infektion ist zwar ansteckend, aber Viren kann man nicht einfach behandeln. Falls Du damit infiziert bist, hast Du Deinen Partner wahrscheinlich eh schon angesteckt oder er hat Dich irgendwann mal angesteckt. Auf jeden Fall, das haben die mir auch im Krankenhaus gesagt, kann man da bei dem Männern nichts machen. Ich nehme (zumindest vorerst) diese Aussagen mal so hin. Allerdings gibt es Leute in diesem Forum, die sich damit schon mehr beschäftigt haben, z.B. Thomar. Vielleicht kannst Du durch seine Beiträge etwas mehr erfahren.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir, dass Du jetzt wieder mehr Ruhe findest, denn auch das ist sehr wichtig für den Körper. Ich warte jetzt auch bis nächsten Montag auf meinen Befund und da herrscht eine ziemliche Unruhe in einem. Aber wenn bei mir alles im Gesunden entfernt wurde, werde ich versuchen, mich wieder abzulenken und nicht ständig daran zu denken, was noch alles kommen könnte. Hoffentlich gelingt mir das dann auch!!!

Ich wünsche Dir alles Gute, vielleicht hören wir mal wieder voneinander?
Ganz liebe Grüße
sally
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 26.03.2003, 14:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

erst mal vielen dank
@ sally & kerstin für eure "antworten".

es wurde gefragt wie alt ich sei und ob ich kinder hätte.
bin 32 und kinderlos.
(hatte eigntlich auch nicht die nächste zeit vor kinder zu bekommen. das hängt einerseits damit zusammen, dass ich erst ein jahr mit meinem typen zusammen bin. andererseits weil ich mich zur zeit noch ohne kinder sehe.)

wie es meiner mutter jetzt geht?
gut. geheilt gilt sie erst nach 5 jahren. sie hatt die chemo schlecht vertragen und musste die letzte sitzung damals ausfallen lassen, weil sie sonst wegen der chemo gestorben wäre. leider hat sie einen steifen, bzw. gefühllosen fuss davon behalten (chemo geht auf die nerven. aber lieber mit nem klumbfuss weiterleben, als sterben, gell.)

naja.
was soll ich noch sagen.
ich weiss, dass die angst nicht die seele auffressen darf. aber genau das ist ja mein problem. ich meine KARZINOM in situ. dieses wort ist nicht gerade positiv befrachtet......

heute morgen z.b. fuhr in die agentur, die sonne schien volles rohr und ich schaute links und rechts neben dem highway in die landschaft und dachte:" schau es wird frühling. es ist ein toller tag. die sonne scheint und die ganze welt sieht aus, als sei sie aus gold." und zwei sekunden später denke ich, dass ich das jetzt bestimmt gut gedacht habe, denn positive gedanken sind wichtig. wisst ihr. ich TUE so als denke ich so. ich SPIELE für mich selbst positiv zu sein. das ist doch krank.

okokok.
hier nur rumjammern ist ja auch scheisse.

ich bewundere euch jedenfalls für die good-vibrations, die ihr hier verbreitet und werde auf alle fälle weiterhin gast im forum sein. unter gleichgesinnten zu sein tut gut.

ok. das wars dann erst mal wieder.
an alle hier die besten grüsse und wünsche.
eure
tschulia
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 26.03.2003, 19:58
Thomar Thomar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 92
Standard PAP 4a

Hi @ all

@ Chiara

Generell muss ich Sally rechtgeben, den HPV Virus kann man nicht behandeln.
Der gesunde Körper ist in der Lage diesen unter Kontrolle zu halten. Sollte dein körper durch Infektionen, Stress, Entzündungen, etc. geschwächt werden kann der Virus "ausbrechen" um sich zu vermehren. Es entstehen sogenannte Feikwarzen. Dieses sind die "Produktionsstätten" des Virus. Diese Warzen kann man behandeln. Dieses geschied durch Laserbehandlung oder eincremen mit einem Medikament.

Der männliche Partner sollte sich nur untersuchen lassen, ob er Feikwarzen hat, dadurch entsteht eine erhöhte gefahr für die Frau.

Solltest du den Virus haben, ist es egal ob dein Parter diesen auch hat.

Aber diese Warzen sollte man behandeln, da diese beitragen einen PAP negative zu beinflussen. Da durch sie, Hautentzündungen entstehen. Welche den körper wiederum schwächen.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 27.03.2003, 09:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hy Thomar !!

Danke für Deine Antwort!!!
Jetzt aber nochmal eine Frage: Es gibt doch bis zu 70 verschiedene Subtypen des HPV-Virus. Es ist doch nicht bei jedem gesagt, daß man Warzen bekommt, soweit ich weiß ?!?

Noch was: Wenn ich HPV habe, konnten dann die Viren mit der Konisation auch beseitigt werden?

Liebe Grüsse
Chiara
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 27.03.2003, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Chiara,

wie geht es Dir?
Das Warten auf den Befund finde ich sehr unangenehm, ging's Dir auch so?
Bist Du noch krank geschrieben?

Viele liebe Grüße
sally
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 27.03.2003, 12:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Sally !!

Mir gehts gut ! Ich bin noch krank geschrieben diese Woche. Hoffe, daß ich nächste Woche auch noch ein paar Tage zu Hause bleiben kann, da ich noch Blutungen habe und ich zusätzlich am Montag noch meine Tage bekomme. Ausserdem würden mir ein bisschen mehr Erholung nicht schaden. Wie lange bist Du denn krank geschrieben?
Allzu schlimm fand ich das warten gar nicht, da ich das ganze relativ positiv sah. Ausserdem habe ich das Ergebnis ziemlich schnell bekommen. Am Montag war die Koni und am Freitag mittag bekam ich das Ergebnis.
Mehr Sorgen mache ich mir allerdings jetzt. Was ist, wenn das ganze wiederkommt? Was kann ich dagegen tun (Alternativmaßnahmen?) ? Was hältst Du von Tees und Homöpathie ? Ausserdem tu ich mich gerade ziemlich hart, mit dem RAuchen aufzuhören. Hab bei jeder Zigarette ein schlechtes Gewissen. Diese blöden Laster !

Wie geht es Dir ? Hast Du starke Blutungen ? Wann bekommst Du dein Ergebnis ?

Liebe Grüsse
Chiara
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 27.03.2003, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Chiara,
schön dass Du gleich geantwortet hast. Ich weiss nämlich grad überhaupt nichts mit meiner freien Zeit anzufangen. Stiere die ganze Zeit hier im Forum rum und freue mich, wenn ich mich mit jemanden "unterhalten" kann.
Körperlich geht's mir gut. Habe zwar auch noch Blutungen, aber das sei ja wohl normal. Auf mein Ergebnis warte ich noch. Leider ist meine Fä diese Woche in Urlaub. Gestern habe ich im Krankenhaus angerufen, ob ich von denen nicht Nachricht bekomme,weil ich nicht bis Montag warten will. Die meinten dann, dass ich angerufen werde, wenn es schlimm ist, ansonsten muss ich halt warten. Das heisst eigentlich, dass wenn ich bis morgen nicht angerufen werde, ist es ein gutes Ergebnis-oder? Aber die Warterei bis dahin find ich sehr unangenehm, obwohl ich auch eher an ein gutes Ergebnis glaube. Trotzdem hat man halt immer im Hinterkopf, dass man auf etwas wartet.
Ich hab schon mit mir selbst geschimpft, weil ich meine freie Zeit nicht richtig geniessen kann. Ich habe 3 Kinder, bin alleinerziehend und berufstätig bis 13:30 Uhr. Somit ist mein Tag immer ausgefüllt und oft zu stressig und ich wünsche mir so oft, etwas mehr Ruhe zu haben. Jetzt bin ich diese Woche zu Hause und find mich richtig blöd, dass ich das nicht geniesse. Jetzt werde ich mich zusammenreisen, mich auf den Balkon setzen, die Sonne geniessen und irgendwie versuchen, mich abzulenken. Ich weiss: positive Gedanken sind wichtig - werde mich bessern.
Über Alternativen, Tees und Homöopathie weiss ich überhaupt nicht bescheid, tut mir leid.
Zum Thema Rauchen: ich habe früher auch geraucht. Während meiner 1.Schwangerschaft habe ich's dann aufgegeben, leider nach dem 2. Kind wieder angefangen. Bei meiner 3.Schw.schaft wieder aufgehört und das ist jetzt 8 1/2 Jahre her. Es ist nicht einfach und mir gelüstet heut noch oft nach einer Zigarette. Bin bis jetzt aber gott sei Dank nicht schwach geworden. Ich glaube, dass es nicht gut ist, jede Zigarette mit schlechtem Gewissen zu rauchen. Wenn Du es nicht schaffst damit aufzuhören, versuche es zu reduzieren und dann aber mit Genuss zu rauchen. Weisst Du, meine beiden Opas sind (trotz Rauchen) erst in hohem Alter gestorben. Viele die nie geraucht haben, erkranken trotzdem am Krebs. Setz Dich jetzt nicht noch zusätzlich wegen dem Rauchen unter Druck. Vielleicht kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo Dein Körper bereit ist, mit Deinem Kopf zusammen auf die Zigaretten zu verzichten. Im Augenblick ist es für Dich zwecklos, also steh dazu.

Mir tut's richtig gut, mich mit anderen Betroffen auszutauschen. Hast Du eigentlich auch Kinder und wie alt bist Du?

Ganz liebe Grüße
sally
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 27.03.2003, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Sally !

Bei uns ists momentan alles andere als langweilig zu Hause ! Mein Freund hat diese Woche Urlaub und fetzt die ganze Zeit im Haus rum (Balistraden aufbauen, die Spülmaschine ist hin, ect pp) Hatten gestern schon einen kleinen Streit darüber, weil er mich mit seiner Hektik auch noch ganz närrisch macht !! Letzte Woche, als er arbeiten musste, wars um einiges erholsamer ! Ich hab vormittag ein bisschen Haushalt erledigt, nachmittags gelesen, geschlafen oder es war netter Besuch da !
Deshalb hoffe ich auch, daß ich nächste Woche noch ein paar Tage dazu bekomme um mich von dieser Woche wieder zu erholen ! ;-)
Komisch, das mit Deinem Krankenhaus. Den Anruf letzten Freitag habe ich direkt von einer Ärztin aus dem Krankenhaus erhalten, die auch wissen wollte wies mir geht und mir so schnell wie möglich das Ergebnis mitteilen wollte. Erst am Montag habe ich mit meiner Frauenärztin gesprochen. Ich hoffe, daß bei Dir das Ergebnis auch so gut ausfällt!!! Aber ich denke, wenn mans rechtzeitig erkennt und behandeln lässt, so wie Du, dann ist die Chance geheilt zu sein mehr als hoch !!! Kopf hoch !!! *daumendrück* !!

Ja ja, diese blöde Sucht.....könnte es sein, daß das Carzinoma in situ durch das paffen gekommen sein könnte ?? Ansonsten lebe ich nämlich schon sehr gesund. Ich ernähre mich gut, schlafe viel und treibe auch regelmässig Sport. Fragen über Fragen......!!!

Ich bin erst knapp 24 und habe noch keine Kinder. Deshalb auch gleich mein erster Schreck als ich die Diagnose mit dem schlechten Abstrichwert erhalten habe....ich will nämlich unbedingt noch welche !!

Wie alt bist Du denn und wo wohnst Du ?

Liebe Grüsse
Chiara
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 27.03.2003, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PAP 4a

Hallo Chiara,

woher ein Carcinoma in situ kommen kann...letztendlich weiss man's nie mit genauer Sicherheit, es gibt halt diese Risikofaktoren und das Rauchen gehört mit dazu. Aber wie ich Dir schon geschrieben habe, mach Dich deswegen nicht verrückt. Sogar viel Geschlechtsverkehr kann sowas begünstigen, aber deswegen wollen wir's doch nicht aufgeben, oder? Hihi!
Ich werde dieses Jahr 40, wohne im Kreis Ludwigsburg. Und Du?
Grüße
sally
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
26jahren, abstillen, abstrich, alter, angst, arzt, auffälliger pap-befund, ausschabung, biopsie, blutungen beim gv, carzinoma in situ, cin, cin 3, cin2, dianose, displasie, dünnschichtzytologie, dysplasiesprechstunde, erfahrungen, frage, fragen, gebährmutterhalskrebs, gebärmutter, gebärmutter entfernen, gebärmutterhalskrebs, gewebeentnahme, grad 3, hilfe, hpv, hpv positiv, iiid, impfung, iva, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap, konisation, konisation sex blutung, krebs gebärmutter, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iv, pap iva - hpv positiv, pap2w, pap3, pap3d, pap4a, papivb., probe entnahme, schwangerschaft, starke blutung, verbeamtung, verdacht, vitamin d zäpfchen, vorstufe, wartezeit, wässrige blutungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55