Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2004, 15:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entwicklung Bronch.Carc.

Liebe Forumsteilnehmer!

Ich bin relativ jung, sehr starker Raucher und mache mir relativ viel Gedanken bzgl. Lungenkrebs, gehe einmal im Jahr zu einer Routineuntersuchung zum Lungenfacharzt! Jetzt stellt sich mir die Frage wie schnell so ein Bronchialkarzinom entstehen kann!??? Kann sich innerhalb dieses einen Jahres ein Bronchialkarzinom entwickeln und kann man mittels bildgebender Diagnostik zwischen einer ausgeprägten chronischen Raucherbronchitis und einem Karzinom differenzieren??
Über etwaige Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Christian
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.07.2004, 03:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entwicklung Bronch.Carc.

Lieber Christian

Die Hauptursache von Lungenkrebs ist unbestritten das Rauchen (90% der Lungenkrebserkrankungen sind auf das Rauchen zurück zu führen), Passivrauchen und berufliche Belastungen.

Es gibt schnell und langsam wachsende Tumore der Lunge, deshalb ist die Frage nicht so einfach zu beantworten. Man weiss aber, das zwischen der ersten Entartung von gesunden Lungenzellen in pathologische, also krankhafte Vorstufen von Krebszellen und dem eigentlichen Ausbruch einer Krebserkrankung ca. 20 Jahre vergehen können.

Wenn einer schon sichtbar ist, dann hat er schon ein rechtes Alter(!!!) auf dem Buckel.... und ist schon rel. fortgeschritten. Lungenkrebs sind leider seltener früh zu erkennen, weil sie lange symptomlos sind, gerade wenn schon chronischer Husten / Bronchitis vorliegen, sind die Symptome des Krebses oft durch diese Erkrankungen verschleiert.

Deshalb einen Tipp, versuche schon zugunsten deiner chronischen Bronchitis, welche im Verlauf der Zeit so ausgeprägt sein kann, dass man auch "Atembehindert" wird und unter täglicher Atemnot leiden kann (Emphysem ist die Folge einer chron. Bronchitis) mit dem Rauchen aufzuhören, geschweige denn dass das Lungenkrebsrisiko reduziert wird. Du hast erwähnt du bist noch rel. jung, bist sehr starker Raucher und hast schon solche Symptome, na da würde ich den Versuch wagen aufzuhören. Es lohnt sich.

Bei den üblichen bildgebenden Verfahren wie Röntgen ist es nicht immer einfach zu differenzieren zwischen einer raucherbedingten chronischen Bronchitis oder einem Tumor, im CT / MRT wird es schon differenzierter aufgezeigt.

Die jährlichen Lungenarztkontrollen sind sicher nicht Fehl am Platz, aber das Rauchen aufzuhören würde wahrscheinlich zusätzlich auch noch was bringen!

Wir hoffen dir mit diesen Infos helfen zu können.

LG Willy und Liz
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2004, 03:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entwicklung Bronch.Carc.

Hallo Christian,

ich kann als betroffener nur die Meinung von Willy und Liz unterstreichen.

Ich habe mehr als 30 Jahre geraucht.

Nie ist es mir länger als 6 Monate gelungen mit den Rauchen aufzuhören.

Ich rauche nachdem ein Bronch. carz. festgestellt und operiert wurde nun seit fast drei Jahren nicht mehr

Ich würde heute gern die Zeit aufholen und wenn es ginge rückwirkend mit dem Rauchen aufhören.

Ich kann es nicht, Du ja.

Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2004, 07:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entwicklung Bronch.Carc.

Hallo Christian,
auch mein Mann hat 30 Jahre lang 40 Reval am Tag geraucht und hatte immer panische Angst vor Lungenkrebs. Dann hat er mit Hilfe des Buches "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr von einem Tag auf den anderen aufgehört. Das war vor fast 3 Jahren. Es geht ihm gut und das morgendliche Husten und Spucken hat aufgehört.
Eine Garantie ist es nicht, aber die Chancen steigen.
Was Liz und Willy und Thorax geschrieben haben ist auch alles richtig.
Mein Mann dachte auch er sei der einzige "echte" Raucher, aber heute kann er darüber nur lachen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Versuche es. Es ist leichter als Du denkst.
Liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2004, 18:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Entwicklung Bronch.Carc.

lieber christian,
du hast das denken angefangen und hier geschrieben, daß ist ein sehr guter schritt.
es gibt anonyme rauchergruppen, ähnlich der anonymen alkoholiker.
wenn du heute etwas für dich tun willst, dann denke und schreibe auf, solltest du noch rauchen, warum du jetzt gerade eine anzünden willst.
wenn du noch mehr tun willst, nehme dir vor, nur heute nicht zu rauchen. ist dies zu lange, dann stecke dir kürzere zeiten, und wenn es nur 5 minuten sind. denkprozess!!!
hole dir evtl. psychologische hilfe und erkenne, was du mit rauchen "wegmachen" willst.
ich wünsche dir alles gute, rauchen ist nur eine schlechte angewohnheit.
du kannst ein leben lang ohne rauchen leben,
aber nur 2 minuten ohne luft.
klar???
liebe grüße, ingrid44
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55