Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.11.2011, 14:32
gummibear gummibear ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2011
Beiträge: 1
Standard Krause Haare nach Chemo 2009

Hallöchen,
ich bin die Erika und bin neu hier in eurem Forum.
Ich bin im Sommer 2009 an Brustkrebs erkrankt,
seit meiner Chemo und Strahlentherapie die im Oktober
2009 endete sind meine Haare dermaßen zerstört,
dass sie sich anfühlen wie Stroh und auch so aussehen.
Es sind weniger Haare zurückgekommen und sie sind auch sehr dünn.....
Auch die Augenbrauen sind leider nicht mehr nachgewachsen.

Meine Frage;

Hat noch jemand das gleiche Problem,
und was kann man dafür tun damit ich wieder
normale Haare bekomme?!

Über Antworten würde ich mich sehr freuen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.11.2011, 18:05
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 549
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Hallo Erika,

ich hatte auch zuerst ziemlich lange krause Haare, richtige Drahthaare.
Meine Chemo endete im Mai 2007, die krausen Haare hatte ich so ziemlich bis weit ins Jahr 2009.
Inzwischen habe ich meine normale Haarstruktur zurück. So wie es vorher war. Gemacht habe ich gar nichts. Haare sind auch schon relativ lang jetzt.

Meine Augenbrauen waren damals bei Taxotere auch komplett weg, sind aber wieder gekommen, aber nicht mehr so dicht wie vorher. Auch jetzt, 4,5 Jahre nach Chemo, immer noch nicht so voll wie sie mal waren.
Ich überlege, ob ich die Brauen mit Permanent-Make-up ziehen lasse, weil sie sich scheinbar nicht mehr verdichten.

L.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.11.2011, 18:33
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Hallo Erika
hallo Kirsten


auch bei mir hat es lange gedauert, bis ich wieder relativ normale Haare hatte

Bis heute weiß ich nicht, ob es an meinem doch schon recht reifen Alter oder an der Therapie liegt, dass ich bei meiner gesamten Behaarung etwas bescheidener geworden bin
Besonders die Wimpern treten nur noch vereinzelt auf

Gleichwohl liegt mein Hauptaugenmerk eher darauf, dass ich - hoffentlich - nicht wieder erkranke ...... bei meinem Aussehen versuche ich mehr oder weniger erfolgreich mit Hilfe dekorativer Kosmetik, lustigem Schmuck und guten Haarprodukten zu "tricksen"

Ob ich allerdings so gelassen geblieben wäre, wenn ich zum Zeitpunkt meiner Diagnose nicht schon die Möglichkeit eines SchwerbehindertenAltersRente-Antrags gehabt hätte, kann ich nicht beurteilen...


Liebe Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.11.2011, 20:40
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.056
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Ich habe auch mit Haarprodukten nachgeholfen.
Hatte nach der letzten Chemo, wo die Haare nicht ausgingen, ganz dünne Haare bekommen. Die lagen überhaupt nicht mehr.
Es gibt da ja ne Menge mit denen man was machen kann. Mein Mann wundert sich immer was da alles im Badschrank steht.
__________________
Ängel

Geändert von ängel (27.11.2011 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.11.2011, 22:14
Benutzerbild von Dolphin
Dolphin Dolphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Märkischer Kreis
Beiträge: 241
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Hallo Gummibär,

bekommst du vielleicht zusätzlich Medis, die "schlecht" für's Haarwachstum sind?
Z.Bsp. AHT? Sprich das nochmal mit deinem Gyn und Dermatologen durch, vielleicht kann man was machen!

LG Dolphin

(PS: ich hatte auch Chemo/Bestrahlung bis Okt. 2009, meine Haare kamen zunächst dunkler und lockig, inzwischen haben sie wieder die alte Farbe Struktur, ich habe sie bereits mehrfach schneiden lassen, damit es nicht wie "rausgewachsene Dauerwelle" aussehen, sind trotzdem wieder über-schulterlang. Augenbrauen und Wimpern kamen zügig wieder, waren nach ca. 1 Jahr nochmal etwas schütter, aber jetzt wieder ziemlich normal)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.11.2011, 09:01
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.396
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

@gummibär


es leiden wohl tatsächlich mehr "AHT-Leute" unter dürftigen Haaren als jene Patientinnen, die anders therapiert werden müssen. Bekannt ist ja, w i e Tamoxifen, Aromasin usw. wirken.

Allerdings gibt es da wohl auch die Ausnahme von der Regel, wie ich in den über 6 Jahren meiner Antihormon-Therapie beim Vergleich mit Mitstreiterinnen festgestellt habe

Was die "Qualität" in den Monaten nach den Chemo-Zyklen (Glatze und dann drahtig krauses Haar) betrifft, so sind beispielsweise in der Anschluss-Heil-Behandlung viele ähnlich aussehende Betroffene herumspaziert


Für heute
Allen alles Gute

mit herzlichen Sonntagsgrüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.12.2011, 11:15
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Liebe Erika,
Du fragst was man tun kann. Aus meiner Erfahrung: SEHR viel Geduld aufbringen.
Nach Ende meiner ersten Chemoreihe hat es 11 Monate gedauert, bis ich wieder ohne Perücke raus bin. Die Haare waren schrecklich kraus und so mußten alle nochmal abgeschnitten werden. Meine nächsten Chemoaktionen hatten dünne Haare zur Folge, man sah die Kopfhaut durch - ich war sehr unglücklich darüber. Ein wenig Eitelkeit steht doch auch uns zu.
Ich schenke Dir zu Nikolaus dichten Haarwuchs - bis Ostern ist dann alles ok.
Haarige Grüße
Mara
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.12.2011, 16:27
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Kann man krause Haare nicht mit einem Glätteisen "glattbügeln"? Ist ja irgendwie schade, sie wieder abschneiden zu müssen

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.12.2011, 16:40
mara43 mara43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 55
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Liebe Parvati,
du hast keine Ahnung WIE KRAUSS die Haare nach der Chemo auftauchen!
Aber jetzt nach fast 3 Jahren sind sie wieder wunderbar und fast glatt.
Ich habe alle Frauen beneidet, die so schicke Kurzhaarfrisuren hatten (man hat ja einen Blick wer zur BK-Clique gehört ...)
viele Grüße
Mara
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2011, 11:31
Brigitte 1955 Brigitte 1955 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2010
Ort: OWL
Beiträge: 372
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Hallo Erika,
statt meiner Naturkrause habe ich heute glattes und ganz feines Haar, frisch gewaschen fühlt es sich an wie Babyhaare. Früher habe ich häufig über diese Locken gejammert, heute hätt ich gern mal wieder eine. Aber egal, Hauptsache Haare, es gibt ja so tolle Kurzhaarfrisuren.
Meine Brauen sind sehr löchrig nachgewachsen. Vor 2 Monaten habe ich mir
ein Permament Make up machen lassen und fühl mich damit ganz wohl.
LG
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.12.2011, 19:57
Tracey Tracey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2011
Ort: Mecklenburg- Vorpommern
Beiträge: 95
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Hallo Erika,
meine Haare sind auch etwas kraus. Sie sind dünner und leider auch etwas grau. Ich hatte vorher kräftiges Haar.Wenn ich die Haare gewaschen habe, sind sie ganz weich, so wie einige hier schon geschrieben haben.
LG
Tracey
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.12.2011, 20:47
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 501
Standard AW: Krause Haare nach Chemo 2009

Hallo!

Über einen Mangel an Haaren kann ich mich trotz AHT nicht beklagen. Leider nicht nur am Kopf.
Ich hatte früher dicke, feste Haare mit einer netten Naturwelle. Heute meine ich, ein Rauhaardackel mit Locken müsste sich ähnlich anfühlen wie mein Kopf.
Inzwischen lässt sich die störrische Lockenpracht mit Haargummis und Zwickern bändigen und zu einer schönen Frisur formen. Ganz schlimm war das Stadium fast-noch-kurz, sah irgendwie aus wie explodiert, in alle Himmelsrichtungen abstehende Locken...

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustkrebs, chemo, haare


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55