Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.08.2011, 17:51
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Hallo Zusammen!
Ich bekam vom Versorgunsgsamt eine Nachricht, daß mein GdB von 50% auf 20% gesenkt wird, da sich nach Ablauf von 5 Jahren mein Gesundheitszustand nach BK erheblich verbessert haben soll.Dies ist keineswegs zutreffend, das hatte ich auch bereits in einem Schreiben an das Amt und im Fragebogen geschildert. Macht es Sinn Einspruch einzulegen und was bedeuten 20%??? Mir geht es hauptsächlich um den verbesserten Kündiogungsschutz und die zusätzlichen "Urlaubstage", die ich für meine diversen Nachsorgeuntersuchungen benötige.........
im Internet habe ich gelesen, daß es die Möglichkeit gibt, den Ausweis - ohne weitere Formalitäten - bei der Stadt verlängern zu lassen......hat Jemand hier Erfahrungen damit??????? Vielen Dank für Eure Hilfe!
Einen schönen Restsonntag!!!!!!!!!!
Irs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2011, 17:59
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.074
Frage AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Hallo Iris,

so wie du schreibst hast du ja wohl keine Beeinträchtigungen mehr(im Gegensatz zu vielen anderen Frauen).
Warum solltest du dann also mehr Urlaub als deine KollegInnen
bekommen?
Das liest sich jetzt sicher provokant, aber ich verstehe deine Frage wirklich
nicht.

Oder hast du vllt. doch so starke Einschränkungen dass
50% gerechtfertigt wären?
Dann kannst du Widerspruch einlegen.

Und "einfach so" verlängern lassen?

Naja.....

Gruss
mischmisch
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2011, 20:07
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Naja Mischmisch, sie schreibt aber doch:
"... mein Gesundheitszustand nach BK erheblich verbessert haben soll.Dies ist keineswegs zutreffend,
das hatte ich auch bereits in einem Schreiben an das Amt und im Fragebogen geschildert. ..."

Und natürlich geht es um die Urlaubstage und Kündigungsschutz, ist doch nicht verwerflich.
Gesundheit und Schmerzfreiheit bringt der Ausweis nämlich nicht zurück.
LG, Gudrun
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2011, 23:23
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Hallo iris,
deine gesundheitlich Einschränkungen (du schreibst ja nicht, welche) musst du alle einzeln und detaillert angeben, und der behandelnde Arzt muss diese auch bestätigen können.
Du hast ja auch noch 20 bekommen, es wurde also durchaus etwas anerkannt, was aber evtl. nicht für mehr reicht. Dabei geht es vor allem darum, ob die Behinderung (nicht Krankheit!) dich vom normalen Leben, das zu führen in deinem Alter normal wäre, ausschließt.

Die Notwendigkeit der Vorsorgeuntersuchungen wird wohl kaum reichen, mehr Urlaub beanspruchen zu können - auch "Gesunde" müssen in ihrer Freizeit mal zum Arzt. Das mag hart sein, aber wenn du nach 5 Jahren nicht noch wirkliche körperliche Beschwerden hast, wirst du auch keinen höheren Grad kriegen.

Ich hatte übrigens nach 5 Jahren 0 - für die Nachsorge musste ich halt frei nehmen. Das war vorher (jährliche gyn. Vorsorge) ja auch so.

Meine Erfahrung ist schon so, dass die Ausweise bzw. Prozente genau geprüft werden. Jemand der im Rollstuhl sitzt hat auch "nur" 100 - da sind 20 doch eigentlich viel oder?

Geändert von Calypso (22.08.2011 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2011, 00:02
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Hallo!

Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, aber mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck ist nach allem, was ich bisher von Betroffenen gehört habe, ist, dass nach den fünf Jahren "Heilungsbewährung" einfach Schluss ist mit den 50% - und zwar offenbar völlig unabhängig davon, wie sehr man unter irgendwelchen Folgeerscheinungen der Therapien tatsächlich noch leidet.
Bei einer Bekannten von mir war es jetzt so, dass sie auch nach fünf Jahren noch ganz massiv an den Nebenwirkungen der Antihormonbehandlung (unter anderem starke Knochen- und Gelenkbeschwerden, Rückenprobleme) und auch noch Nachwirkungen der Chemo (eine Polyneuropathie, die nie vollständig zurück gegangen ist) leidet. Die Beschwerden wurden ihr von mehreren Fachärzten auch bescheinigt. Trotzdem wurde sie auf 20% zurückgestuft mit der Begründung, dass sie ja keinen Krebs mehr habe.

Das scheint üblich zu sein. So ganz toll finde ich das auch nicht, dass alle anderen mit der Ursprungserkrankung im Zusammenhang stehenden Beschwerden nicht zählen. Trotzdem denke ich, ich werde ganz zufrieden sein, wenn ich in zwei Jahren keine "Verlängerung" meines Ausweises bekommen sollte, weil ich bis dahin nicht wieder erkrankt bin - das würde ich der Alternative dann doch vorziehen...

Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2011, 11:10
Benutzerbild von Katrin_w
Katrin_w Katrin_w ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Salzburg/Österreich
Beiträge: 207
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

mein vater leidet an einer unheilbaren form eines myeloms,
die lebenserwartung ist sehr stark eingeschränkt,
er kann nicht mehr auftreten weil er an so starken pnp leidet,
auch er hat "nur" 50 %
...........
es ist aber schön, dass du zur zeit keine anderen probleme und sorgen hast-
(ich hoffe du kannst das auch so sehen)

viele liebe grüße und bitte nichts für ungut

Katrin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2011, 13:58
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Verkürzte Lebenserwartung ist keine Behinderung. Sch... aber ist leider so. Es gibt übrigens eine Liste, wo man den GdB nachschauen kann.

Vorsicht: Es wird nicht summiert - d. h. wenn jemand einen Gehstock braucht, weil er Nervenschmerzen in den Füßen hat, und dann kommt noch eine misslungene Hüft-OP dazu, wegen der er auch am Stock geht, dann gibts aus den beiden GdB keine Summe!

Die Verlängerung bei der Gemeinde geht, glaub ich, nicht bei Heilungsbewährung. Da wird der GdB einfach nur für 5 Jahre festgesetzt, und danach muss geprüft werden (es könnte ja z. B. ein Rezidiv oder Metastasen geben). Die Prüfung machen nur die Versorgungsämter.

Geändert von Calypso (22.08.2011 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2011, 17:44
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Hallo mitsammen!
Es ist wirklich kein Geheimnis, wieviel GdB auf welche Einschränkung/Erkrankung zu bekommen ist. Hier ist die Tabelle (allgemeines Inhaltsverzeichnis) dazu, hier noch mal speziell für BK.
Die Heilungsbewährung bezieht sich tatsächlich nur auf den Tumor an sich. Die Neben- und Folgeerscheinungen müssen, um einen höheren GdB zu behalten (bzw. erhalten) so schwer ausgeprägt sein, dass sie die Teilnahme am öffentlichen Alltag massiv einschränken.
Zusätzlich gibt es auch noch die Merkzeichen wie z.B. G (gehbehindert), aG (aussergewöhnlich gehbehindert), Bl (blind)... die spezielle Einschränkungen genauer beschreiben und evtl. noch zusätzliche Vorteile bringen, sind hier beschrieben.

LG Gledi
Die auch gerne die 5 zusätzlichen Urlaubstage behalten UND gesund sein würde - das ist doch nur menschlich. Aber eben auch z.B. mit dem Arbeitgeber individuell verhandelbar ohne dass es auf Kosten der Allgemeinheit geht.
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?

Geändert von Gledi (22.08.2011 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2011, 22:46
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Ganz herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten!Wenn ich das so lese sind meine Beschwerden anscheinend "normal" und vielleicht doch nicht so gravierend, wie es mir erscheint. Ich hatte mir auch immer vorgestellt, froh zu sein wenn endlich die "magischen" 5 Jahre vorbei sind............. inzwischen kenne ich zuviele Frauen, die auch nach längerer Zeit wieder erkrankt sind - sicher ist man leider nie!Mein Onkologe hatte mir geraten eine mögliche "Verlängerung zu bewirken".Aber ich werde das nochmal überlegen und wenn tatsächlich "nur" die Beschwerden der Tumorerkrankung anerkannt werden, sind sie nicht so ausgeprägt, daß ein "normales Leben" für mich nicht möglich ist. Ich bin Euch wirklich dankbar, daß Ihr mir auch ein bißchen "den Kopf zurechtgerückt habt".Also nochmals danke und alles Gute für Euch Alle!
Liebe Grüße! Iris
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2011, 13:35
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Hallo Iris,

ich würde es aber trotzdem probieren. Wenn du psychische Probleme hast oder weitere Beschwerden körperlicher Natur, dann hast du auch die Möglichkeit, auf einen GdB von 50 zu kommen. Grundsätzlich stimme ich den anderen zu, dass ein 5 Jahre überstandener Brustkrebs alleine nicht eine Verlängerung rechtfertigt. Bei einem Rückfall kann man immer wieder einen neuen Antrag stellen.

Karin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2011, 18:07
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Hallo iris,
Ich an Deiner Stelle würde es auch versuchen meine Erfahrungen sind, das wenn ich mit denen von der Rentenversicherung zu tun habe alles abgelehnt wird bzw. das nicht aussreicht um ne Entscheidung zu treffen, in der Zwischenzeit macht das alles mein Lebensgefährte der ist REchtsanwalt und komischer weise geht es dann, meine zweite Reha die ich Anfang diesen Jahres gestellt habe, wurde promt mit diesem Lapidarem Standart schreiben abgelehnt, und mein Rentenantrag gleich dazu, obwohl ich diese Schweigepflichtsabtretung ?? unterschrieben habe, meine Unterlagen waren wohl nicht ausreichend dennoch haben sie abgelehnt ohne sich die erforderlichen Unterlagen einzuholen, in der zwischenzeit funktioniert es aber auch nur weil ein Anwalt am Werk ist.

Ich weiss es kann sich nicht jeder einen Anwalt leisten, aber es gibt auch den VDK, Caritas oder auch die Sozialdienste kennen sich wohl ganz gut damit aus.
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.08.2011, 19:53
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Hallo,

also ich werde nächstes Jahr auch für eine Verlängerung der Schwerbehinderung kämpfen, ich habe bis 12/2012 - 90 % GdB und möchte im Anschluss schon 50 % behalten. Meine Brust ist nicht nachgewachsen, der Aufbau hat nicht geklappt, mir geht es auch nach beinahe 5 Jahren seit Diagnose noch ziemlich mies, vor allem plagen mich Depressionen.
Ich brauche die Zusatzwoche Urlaub! Ich muss jede Woche zur Lympfdrainage und auch sonst habe ich viel viel mehr Arzttermine als vor der Erkrankung.
Ich brauche die 7 Wochen Urlaub! Muss 2 x im Jahr so einige Wochen am Stück freinehmen um wieder aufzutanken.

Kirsten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.08.2011, 00:44
Iris46 Iris46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Lohmar/Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 104
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Liebe Karin,Jessi,Tante Emma und Nov!
Danke für Eure Infos..... wenn ich aber lese, was Ihr durchmacht, ist mein Anliegen wirklich nebensächlich.........
Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die evtl. die Kosten übernehmen würde.Ich habe am Montag einen Termin zur weiteren Abklärung einer Erkrankung, die aber vermutlich nicht mit dem BK in Verbindung steht, wenn sie auch möglicherweise für einige meiner Beschwerden verantwortlich ist. Wie Karin aber vermutet, handelt es sich in erster Linie um psychische Probleme - die körperlichen Beschwerden treten auch bei Stress verstärkt auf. Ob dies tatsächlich einen Widerspruch rechtfertigt oder ob ich vielleicht eher Ruhe finde, wenn ich das hinter mir lassen kann.............??
Euch wünsche ich alles Liebe!
Iris
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.08.2011, 13:31
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

Hallo Iris,

du könntest dich auch beim VdK beraten lassen. Eine Mitgliedschaft kostet 6 Euro im Monat.

@ Nov06
Ich kann dein Anliegen zwar sehr gut verstehen, aber die Argumente "die Brust wächst nicht nach" und der "Aufbau ist schief gegangen" gingen bei mir gar nicht - verständlicherweise. Alleine die tatsächlichen Behinderungen, die die Teilhabe am normalen Leben beeinträchtigen, zählen. Ich bin in deiner Lage, aber beidseitig betroffen und bekam nach 5 Jahren statt 80 nur 50 (immerhin!). Erst nach der Metastasierung hatte ich dann einen GdB von 100 - ich hätte darauf dankend verzichten können und lieber alles für meine Gesundheit gegeben.

Karin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.08.2011, 21:35
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Schwerbehindertenausweis/Einspruch?

@ Karin,
es gibt genug, was einen nach Brustkrebs mit Brustamputation im öffentlichen Leben einschränkt und behindert...

öffentliche Sauna? - no go
öffentliche Umkleidekabine im Schwimmbad? - no go
Sport mit Bücken und ähnlichen Bewegungen in Gemeinschaft? - no go

selbst in meinem Job trau ich mich nicht mehr Gäste auf Konferenzen "in der ersten Reihe" zu betreuen, ich mach jetzt eher die Dinge die weniger mit dem konkreten Zusammentreffen mit Personen zu tun haben, ziehe mich viel zurück..schäme mich meines Körpers.... - ich bin sehrwohl sehr eingeschränkt in meinem Leben!
Vor dem Krebs war ich lebenslustig, zufrieden und hübsch...und jetzt bin ich ein Schatten meiner selbst...


aber ich will mich ja nicht aufregen!
Ich geh eh davon aus, dass ich nach den 5 Jahren dann von 90 % nur auf 50 % runtergestuft werde, da ich neben dem Brustverlust (dann 30%) auch noch anhaltende schwere Depressionen habe...
50 % reichen mir voll uns ganz, die bringen die Zusatzurlaubswoche. Und die Woche brauche ich zur Erholung, ich bin nämlich derzeit vielleicht noch zu 50 % belastbar wie ich vor dem Krebs war! Ich bin erst 44! Da müsste ich eigentlich noch Bäume versetzen können, aber nix da...

Kirsten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55