Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Umfrageergebnis anzeigen: ist eine studie sinnvoll, wenn patient an nebenwirkungen sterben kann?
ja 1 8,33%
kommt auf Studie an 5 41,67%
nein 4 33,33%
auf gar keinen Fall 2 16,67%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2005, 22:22
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard studie.....?????.....

meine frau ist am 10.02.2005 ins krankenhaus eingeliefert worden, und bis heute mit ca. 30 tagen unzusammenhängenden unterbrechungen darin.
druckschmerz unterhalb der brust. flüssigkeit entnommen, diagnose: krebs. drei tage später: doch kein krebs, das institut hat sich geirrt, zur sicherheit entnehmen wir aber gewebeprobe....jeder kann sich denken, was jetzt kommt:

diagnose: t-zellen-lymphom non hodgkin

verlegung in ein anderes krankenhaus, aufgrund der seltenen umstände aufnahme in eine frankfurter studie.

nach gabe der chemotherapie waren die lymphbahnen schnell wieder krebsfrei, jetzt kamen zu der normalen chemo auch die nebenwirkungen der studie. das waren ausfall der nieren über 5 wochen, ausfall der leber über 2 wochen, es gab dialyse, das höchste war 2x5 stunden am tag.
vorbeugende bestrahlung des kopfes, des brustbeines, haarausfall.
aufgrund der bestrahlung des brustbeines wurde die speiseröhre verätzt, vor jedem schluck wasser oder einer speise mußte ein betäubungsmittel genommen werden.
die nebenwirkungen der studie hauten meine frau in derart um, das absolute lebensgefahr bestand.....
wir, die angehörigen, hatten schon alles für den letzten weg geplant............
dann ging es aufwärts, nach ansicht der ärzte war die talsole durchschritten............
aber.......................
rapide gewichtsabnahme, keinerlei nahrungsaufnahme mehr, sturz aufgrund kraftlosigkeit, nur noch nutzung des wc-stuhls, der genau neben dem bett stand.
feste nahrung so gut wie gar nicht mehr; blut, blutplättchen, plasma, nacl und die anderen sachen seit monaten über katheter, ebenso flüssige nahrung.
weiter frankfurter studie, also chemo, vorbeugend...........
über 7 tage fieber, keine minute eines jeden tages unter 40 grad, das höchste waren 40,7 grad fieber...............
absolute lebensgefahr.................
vorher war von einer heilungschance von 95 % geredet worden, jetzt 1 - 2 %

wegen der studie, die wird nur durchgeführt, damit in 5 jahren kein krebs an bestimmten stellen mehr auftritt (kopf, brustbein)...............
krebs war weg, alles mitgemacht, auch um anderen zu helfen, von dieser studie zu profitieren (wie meine frau ihrerseits von vorgängern), und nun ist der krebs wieder da............................
der körper ist zu schwach, um eigene chemo zu verkraften, sollte die studie fortgesetzt werden, ist der körper zu schwach, um die nebenwirkungen zu verkraften.


so oder so...............

ich habe meine frau wohl verloren...............................

wir beide sind uns aber einig, wir werden uns wiedersehen in einer anderen welt und haben bis dahin die gewissheit, sie hat anderen geholfen, länger zu leben...................................
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.11.2005, 04:23
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: studie.....?????.....

Lieber Achim,


ich hab abgestimmt, da Dir niemand wirklich sagen kann, ob eine Studie mit allen Nebenwirkungen bei jedem Betroffenen so gravierend eintrifft wie bei Deiner Frau. Jeder Körper, jeder Krebs, reagiert anders auf eine Behandlung, da sie ja direkt auf jeden individuell abgestimmt wird.

Zwischen den Zeilen lese ich bei Dir trotz allem noch einen Funken Optimismus, daß die Auswertung der Studie eventuell dem nächsten Betroffenen zugute kommt. Und das zeigt mir eine unglaubliche Stärke. Ich wünsche Euch aus dieser Stärke weiterhin Kraft zu schöpfen, um den Weg der Euch noch auferlegt ist, mit all der Liebe und Geborgenheit zu gehen und jeden Augenblick zu leben.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2005, 20:34
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: studie.....?????.....

hallo jutta.................
erstmal eine gute nachricht.............

DIE STUDIE IST ABGESETZT !!!!!!!!!!!!!!!!!!

sie haben mir gesagt, die nächste chemo hätte meine kleine nicht überlebt, also hätte die studie auch nur das ergebnis gebracht:
probant aufgrund der nebenwirkungen verstorben.......
wem nützt das dann alles?????????????
jetzt wird sie transportfähig "gemacht" und kommt dann in die reha.
was in 5 jahren ist, wird sich dann zeigen, dann werden die auswirkungen dieser studie wirksam, es wird sich zeigen, ob der krebs wieder da ist oder wie von der studie beabsichtigt, wirklich nicht mehr da ist.................

liebe grüße und alles gute für dich

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.11.2005, 10:22
Benutzerbild von Peter
Peter Peter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2002
Ort: 54587 Birgel
Beiträge: 593
Daumen hoch AW: studie.....?????.....

Lieber Achim,

ich drücke Euch die Daumen, das es nach 5 jahren heißt: "Therapie erfolgreich"!!

Ich hoffe das Deine Frau sich jetzt schnell erholen kann und Ihr wieder ein schönes Leben habt!

Liebe Grüße

Peter
__________________
EX-Moderator Hirntumor
EX-Moderator Forum für Angehörige

Selbsthilfe Hirntumor Trier
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.11.2005, 22:01
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Unglücklich AW: studie.....?????.....

hallo peter,
danke für deine worte,
es wäre schön, wenn es alles glatt gehen würde, aber ich habe da so meine zweifel...............................
marion hat wieder wasser in der lunge, es wird mit eiweissmangel begründet, sie kommt am montag, den 28.11.05 nach hause............................
als austherapiert entlassen.........................

liebe grüße

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.11.2005, 18:07
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: studie.....?????.....

Lieber Achim,

es tut mir leid zu lesen das sie Wasser in der Lunge hat und hoffe sehr das sich das auch noch zum Guten wendet.Wie geht es ihr sonst?Hat sie schon kräfte sammeln können? Ich freue mich sehr das sie am Montag nachhause kommt.
Das du manchmal zweifelst verstehe ich sehr gut.Aber niemals aufgeben.
Wie geht es dir eigentlich? Du mußt doch auch am Ende sein wegen dem ständigen auf und ab.
Ich wünsch euch von Herzen das allerbeste.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.12.2005, 17:45
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: studie.....?????.....

hi tina,
seit montag ist marion zuhause.
nichts können sie mehr machen im krankenhaus und das ist traurig.
und sie hat seit montag drei weitere kilo abgenommen.
das war aber klar und ich hatte ihr das schon vorher erklärt, da sie keine ernährung über den katheter mehr bekommt, wird sie abnehmen. dann irgendwann stillstand und dann wieder gewichtszunahme.
so glaubt sie auch dran.
und es ist so niedlich, wenn sie pläne für uns das nächste jahr macht.................
vielleicht gibt es ja sowas wie wunder..........................
bis dann

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.12.2005, 21:28
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: studie.....?????.....

Hallo Achim
habe ja vorhin schon deine PN beantwortet.Da wußte ich noch nicht das deine Maus schon zuhause ist.
Sie wird bestimmt bei deiner Pflege zunehmen nur geht das nicht so schnell.Immer Schritt für Schritt.
Das sie Pläne schmiedet für euch finde ich superschön.Daran sieht man das sie innerlichen Auftrieb hat und das wird ihr gut tun.
Ich wünsche euch alles Liebe

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2005, 21:41
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: studie.....?????.....

hi tina,
40 kg sind erreicht.................................

gruß

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.12.2005, 19:42
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: studie.....?????.....

Hi Achim,

ich drücke ganz feste die Daumen und wünsche Euch alles Glück dieser Welt.Ganz liebe Grüße aus Berlin.


Tina
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2005, 18:07
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: studie.....?????.....

hi tina,
manchmal scheint doch daumendrücken von vielen seiten etwas zu bewirken, zumindest dazu beizutragen, das es nicht mehr abwärts geht.
das gewicht fällt nicht mehr, es ist seit ein paar tagen gleichstand, ich hoffe, es steigt bald.

es ist schon merkwürdig, zwei wochen ist marion jetzt zuhause und sie lebt immer noch..........................
die ärzte haben sie, auch ihrem wunsche entsprechend, nach hause geschickt, weil sie im krankenhaus nicht weiter behandelbar war...............
und ihr geht es immer ein gaaaaaaaaaaanz kleines bischen (bißchen ???) besser......

ich selber kann nicht sagen, was ich davon halten soll, fange aber an, selber leicht optimistisch zu denken.....

das wars für heute

von achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.12.2005, 19:42
Gisa Gisa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2005
Beiträge: 4
Blinzeln AW: studie.....?????.....

Hallo Achim,

habe eben deine/eure Geschichte gelesen und möchte dir nun ein bisschen "Kraft und Durchhaltevermögen" vorbeischicken. Mit deiner Liebe und Zuneigung schafft sie es bestimmt, ihr müsst nur immer wieder fest daran glauben - denn wiedu vielleicht weisst kann der Glaube Berge versetzen !
Ich kann mir so ungefähr vorstellen was ihr gerade durchmacht, meine Mama liegt mir Leukämie im KH und hat vor 3 Wochen ihre erste Chemo bekommen. Es ist einfach schlimm, das alles mitansehen zu müssen und eigentlich kaum helfen zu können ausser für Sie da zu sein....

Ich wünsche euch das Beste und viel viel Gesundheit !

Kopf hoch und immer weiterkämpfen
Gisela
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.12.2005, 09:00
Miezmauz Miezmauz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Standard AW: studie.....?????.....

Hallo Achim,
schön zu lesen was du schreibst.
Sei ruhig Optimistisch denn ohne dem funktioniert das Leben nicht.Es stärkt dich und du stärkst damit deine Marion.

Hoffe sehr immer mehr positives von euch zu hören.
In diesem Sinne alles Liebe und Gute.

Es grüßt euch herzlich
Tina,die weiter die Daumen für euch drückt



Liebe Gisa,
tut mir sehr leid das euch das Schicksal auch so hart getroffen hat.
Deine Denkweise ist sehr schön und hilfreich.Nur nicht aufgeben und alles versuchen bis aufs letzte.
Ich wünsche auch Dir und deiner Ma von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße
Tina
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.12.2005, 17:01
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: studie.....?????.....

hallo gisa,
danke für das "paket" mit deinen guten sachen, es ist hier angekommen.
nach fast 10 monaten chemo und betrahlungen am stück, sind körper, geist und seele platt und können nicht mehr.
das versuchen wir jetzt ganz langsam aufzubauen.
mal sehen, was draus wird.
aber unsere hoffnungen bleiben bestehen, die kann uns keiner nehmen und das ist auch gut so.
das mit deiner mutter tut mir leid, aber wie du schon sagst, der glaube versetzt berge...
alles liebe und gute für deine mutter und dich

achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.12.2005, 17:15
achimmaryweyhe achimmaryweyhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: Weyhe / Niedersachsen
Beiträge: 169
Standard AW: studie.....?????.....

hi tina,
im moment ist so etwas wie gleichstand, sie nimmt weder zu, noch ab. der arzt sagte, es liegt daran, das die chemo der letzten monate sich teilweise noch im körper befindet, sie muß erst "ausgewaschen" werden, dann geht es aufwärts. wollen mal daran glauben...
auf jeden fall hat sie für sich beschlossen: NIE WIEDER CHEMO !
bei den nebenwirkungen, die sie durchgemacht hat, verstehe ich das.
ok, bis zum nächsten mal

von achim
__________________
Reg' Dich erst auf, wenn's soweit ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55