Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.12.2004, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Hallo,

ich hatte auch einen Port, der auch für die Dauer der Chemo sehr praktisch war. Aber er hat mir auch wehgetan, denn es gibt nur Einheitsgrössen und ich in nunmal sehr klein und so drückte er ständig und ich konnte ein halbes Jahr nicht auf der entsprechenden Seite schlafen.
Als er mir letzte Woche entfernt wurde (genau wie bei der Implantation in einer örtlich betäubten OP), sagte die Chirurgin, dass die vorzeitige Entnahme ob der Grösse und der ungünstigen Lage gerechtfertigt sei. Die Chemoärztin wollte ursprünglich auch, dass ich den Port für mindestens 2 Jahre drinlasse, aber da bin ich derselben Meinung wie Jeany: ich werde ihn ganz bestimmt nicht mehr brauchen, von jetzt an pass ich mehr auf mich auf und alles wird gut!

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.12.2004, 19:52
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Huhu Carina,
mir tat mein Port auch oft weh und er lag auch an ner echt doofen Stelle. Die Meisten haben den ja oberhalb vom Schlüsselbein, das ging bei mir aber irgendwie nicht, deshalb haben die ihn in der Mitte vom Oberkörper gelegt!!! Ich blieb da total oft beim an- und ausziehen mit dem Fingernagel dran hängen und wenn ich mich auf die Seite gelegt habe, hat der so gedrückt!! Das Komische ist, jetzt wo der Port weg ist,habe ich da noch immer Schmerzen und wo die Portkammer lag, da sind lauter Verknotungen. Mein Onkologe dachte letztens schon, dass da noch der Port wäre!! Die Narbe (beim Rausnehmen haben die zum Glück nur 1 Schnitt gemacht) ist auch total wutzig geworden. Hast du eigentlich auch Probleme mit der Portnarbe??
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.12.2004, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Hallo Jeany,

zum Glück habe ich gleich unmittelbar nach der operativen Entnahme weder Schmerzen noch sonstwas gehabt! Nix, wie weggeblasen- wenn man es mal mit dem ständigen Ziehen oder Drücken vergleicht, die der Port verursacht hatte..
Die Narbe sieht gut aus, mache gleich das Pflaster ab, die Fäden lösen sich ja von selbst auf unter der Haut.

Vielleicht liegen da bei Dir die subkutanen Fäden irgendwie so beianander (schreibt man das so), dass sie sich verknotet haben, aber das müsste sich eigentlich auflösen..? Lass das doch nochmal vorsichtshalber röntgen, nicht dass da was vergessen wurde..

Lieben Cariangruss
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.12.2004, 20:40
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Huhu Carina,
ich habe ja am Donnerstag einen termin bei meinem Gyn, ich werde das mal mit ihm besprechen!!Echt schade, dass meine Narbe so hässlich geworden ist :-(
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.12.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Hallo Jeany,

sag Bescheid was dabei rauskommt!

Viel Glück und lieben Carinaknutsch
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.12.2004, 21:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Hi Jeany und alle anderen Mädels,

wegen der Narbe, denke ich mal, brauschst Du Dir keine allzu großen Sorgen machen, die verwächst sich bestimmt noch. Und "Knubbel" unter der Narbe habe ich auch noch und das ist auch richtig so, sagte mir mein GYN, das muß ja erst noch verheilen, ist ja noch nicht lange her, die Entfernung!
Warte erst mal noch ein wenig ab, Du wirst sehen, daß sich das alles in "Wohlgefallen" auflösen wird. :-)

Knuddelige Grüße an alle von
Leni
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.12.2004, 15:43
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Huhu Carina,
ich sag dir Bescheid, was mein Doc gesagt hat!!

Huhu Lenilein,
na, dann hoffe ich mal, dass sich das noch wirklich verwächst!!Aber wenn ich mich so anschaue, da gibts so einiges, was nie verwachsen ist ;-) !!*grins*
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.12.2004, 20:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Hallo carinoca,
habe an dich mal eine Frage. Wie lange hat denn deine OP gedauert, geht das schneller wie das einbauen. Hast du vorher eine Tablette bekommen. Wie lange dauert es bis man wieder fit ist und wann ist diese Seite wieder funktionsfähig?
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.12.2004, 21:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Hallo Martha,

Du hast zwar Carina angesprochen, aber vielleicht darf ich Dir auch antworten, ja?
Mein Port wurde am 25.11.04 durch eine ambulante OP in Vollnarkose wieder entfernt.
Bin um 7 Uhr 30 drangekommen und habe um 9 Uhr 30 schon wieder auf die Uhr geschaut, war also da bereits "voll da"!
Ich hatte absolut keinerlei Schmerzen hinterher, nur ein paar Tage später hat's etwas gejuckt, als die Wunde zu heilen anfing. Klar, ist die Narbe noch gut zu sehen und noch etwas rot, aber ich schmiere feste mit meiner "Heil-und Notfallsalbe" (nach Bachblüten-Rezeptur von unserem Apotheker hergestellt) und bin sicher, daß sie genauso gut und schön verheilt, wie meine bisherigen Schnittstellen am übrigen Körper!!!
Hab' am nächsten Tag schon meine Fenster geputzt ohne jegliche Schwierigkeiten.

Ich wünsche Dir (falls Du auch Deinen Port entfernen lassen willst?), daß es bei Dir auch so reibungslos vonstatten geht, wie bei mir. Von örtlicher Betäubung, die ich erst machen lassen wollte, hat mir mein Chirurg
allerdings abgeraten und es war gut so und ok für mich.
Mein "Hirn" hat auch nicht unter der Vollnarkose gelitten, was will man mehr???

Ganz liebe Grüße und alles Gute wünscht Dir
Leni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.12.2004, 00:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Hi Leni,
habe den Text jetzt erst gelesen und meine Fragen sind nun fast beantwortet. Ist ja stark, mit dem Fensterputzen. Nur noch eine Frage, warum hat dein Chirug dir von örtlicher Betäubung abgeraten? Wann konntest du nach Hause gehen?
LG
Martha
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.12.2004, 10:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Hallo Martha,

genau wie bei Leni hatte ich überhaupt keine Probleme und konnte 2 Stunden nach dem Eingriff gleich zur Bestrahlung weiterhüpfen. Es hat insgesamt weniger wehgetan als beim Einsetzen des Ports: nämlich garnicht!

Das einzige, wovon ich abraten würde, ist die örtliche Betäubung: es ist sauskalt im OP-Raum und man liegt da "oben ohne" und man muss sich vom Chirurgen zur Ablenkung zutexten lassen, was ich überhaupt net mag..

Ansonsten überhaupt keine Probleme!

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.12.2004, 11:44
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Huhu Carina,
mein Arzt hat sich gestern diese Knötchen, die neben der ehemaligen Portkammer sind angesehen. Die sind tastbar und auch auf Ulltraschall zu sehen, aber es sieht so aus, als wenn das Wasser wäre!! Mein Doc meinte, dass wir nächsten Monat schauen, ob die grösser geworden sind, er glaubt da aber nicht dran. Er hat auch die Bilder ausgedruckt und sie mir mitgegeben, damit ich sie meinem Onkologen zeige!!
Wegen der hässlichen Narbe sagte er, dass wir da mal nächstes Jahr mal was machen werden, weil die wirklich sehr hässlich und wulstig ist, ausserdem ist die an so ner doofen Stelle, dass ich gar nichts mehr ausgeschnittenes anziehen kann!!!
Soweit die Infos, ich wünsche dir ein supertolles Wochenende
dicken Knuddelgruss
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.12.2004, 11:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Ich habe mir auch vor der ersten Chemo (Januar 2004) einen Port legen lassen. Habe bis jetzt keine Probleme. Gespült wird er durch meinem Onkologen alle 4 - 6 Wochen. Der Port wird aber auch nur durch ihn benutzt (Chemo/Blutabnahme). Alle anderen wollten oder konnten ihn nicht benutzen.Als ich ihn fragte, wie lange der Port drinn bleiben muss, meinte er, mindestens bis ein Jahr nach der letzten Chemo (April 2005). Ich bin am überlegen, was ich mache.


Gruß Karin0956
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.12.2004, 12:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Liebe Jeany,

er hat Dir tatsächlich angeboten, die Narbe nächstes Jahr zu verschönern, bzw weg zumachen? Wo ist dieser wundebare Arzt, ich bin so tief verzweifelt wegen meines vernarbetn Körpers: beide Brüste und der Bauch sind mit ekligen breiten schwulstigen Narben übersäht, die vom Port ist die kleinste...

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.12.2004, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Habe mal eine Frage zum Port

Hallo Leni,
es ist alles im grünen Bereich. War heute Morgen beim Onko und das spülen und Blutentnahme hat super funktioniert, so wie es immer war. Ich weiß nicht ob mein Gyn vielleicht falsch gestochen hat. Man sagte mir dort, der Port würde sehr gut liegen und wenn er keine Probleme macht, würden sie in drinn lassen. Jetzt kann ich mir Zeit nehmen alles zu überdenken. Aber ich glaube keiner hat solange einen Port wie ich, dass gibt mir dann wieder zu bedenken.
Egal, jetzt geht es mir wieder supiiii!
Für dich ein wunderschönes Wochenende, und vielen Dank nochmal.
LG
Martha
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55