Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2005, 08:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

hallo Ihr Lieben,Ich bin 39 Jahre alt und an bk erkrankt seit 2003,chemo,Bestrahlung und anschliessend,Tam und Zoladex...............Habe in den 2 Jahre 12 Kilo zugenommen uns bin entsetzt.Mein Arzt miente ich könnte nur durch diät versuchen das es nicht mer wird,aber nicht dadurch abnehmen?????!!!!!!Stimmt das oder hat einer von euch einen tip wie man die pfunde wieder runter bekommt.Habe auch vorallem Nachts so starke Hitzewallungen das ich mir ein kühlakku aus der truhe >Hole......das kann es doch nicht sein..Wer kann mir helfen???????????Habe zudem auch so starke ringe unter den augen,Kein wunder bei so schlechtem schlaf.WEr kann mir helfen???einen schwitzigen und dicken gruss susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2005, 09:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo Susanne!!!
Ohje ich kann dir das so gut nachempfinden!! Ich bin 30 jahre und seit anfang letzten jahres an bk erkrankt!! Chemo und OP habe ich bereits geschafft und bekomme jetzt eine Hormomtherapie, durch chemo und Hormone habe ich auch fast 15kg zugenommen und Hitzewallungen habe ich auch seit ein par wochen! Gegen die Hitze kann man wohl nichts machen aber ich denke gegen die Pfunde schon!!!! Ich gehe seit drei wochen zu Weight Watchers und habe durch die Ernährungsumstellung schon über 4kg abgenommen, vielleicht versuchst Du das einfach mal!!! Wenn Du mehr wissen möchtest meld dich einfach unter Stephi282002@yahoo.de da ich nicht allzu oft hier bin!!!
Liebe Grüße Stephi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2005, 09:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo Susanne,

ich bin genauso alt wie Du - habe mir die Eierstöcke entfernen lassen (wegen der starken Nebenwirkungen von Zoladex) und nehme Femara. Ich habe auch wie Stephi sehr gute Erfahrungen gemacht mit Weight Watchers - ich habe 6 Kilo abgenommen, auch wenn es bei mir langsamer geht (in 20 Wochen). Mit einer Diät ist es sicher nicht getan. Man muss wohl eine dauerhafte Ernährungsumstellung vornehmen. Mittlerweile koche ich auch meist nach Weight Watchers Rezepten, was übrigens gar nicht so schwierig und sehr lecker ist. Viele Freunde haben hinterher sehr ungläubig gefragt : Was? Das war ein Weight Watchers Rezept? Wenn man nicht zu WW hingehen will, kann man es auch alleine oder zusammen mit dem Partner zuhause machen. Mein Mann isst die Gerichte sehr gern. Und ich gebe ihm einfach grössere Portionen. Der Vorteil ist, dass die Ernährung sehr gesund ist, und dass man in Maßen alles essen darf.

Ausserdem trainiere ich auf der Power Plate. Leider ist das Training nicht ganz billig - hat aber den Vorteil, sanft und mit wenig Zeitaufwand verbunden zu sein. Es strafft gut. Ausserdem wirkt es gegen meine durch Femara hervorgerufenen Muskel- und Gelenkschmerzen und beugt Osteoporose vor. Aber natürlich tut es viel Spazierengehen oder Walken oder Schwimmen und etwas Krafttraining auch. Ich denke, ganz ohne Bewegung geht es aber nicht.

Lass Dir auf keinen Fall vom Arzt einreden, dass Du es nicht mehr runterbekommst. Das stimmt einfach nicht !!! Dei Erfolge von Stephi und mir sprechen dagegen !

Die Hitzewallungen werden bei jetzt nach fast anderthalb Jahren besser (kürzer und weniger Schwitzen). Ich habe eher das Problem, das bei jeder Hitzewallung mein Kreislauf droht, schlapp zu machen. Ich hoffe, das bessert sich auch noch.

Viele liebe Grüsse und viel Erfolg Susanne !

Andrea
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2005, 10:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch seit Mitte September bei Weight Watchers und habe bisher 6 kg abgenommen, obwohl ich ab und zu mal sündige *lach* z.B. wenn wir Essen gehen, eingeladen sind. Weihnachten/Silvester waren wir in Urlaub und trotz des Hotelessens habe ich nur 200 Gramm zugenommen. Weight Watchers ist eine gute Sache und sehr zu empfehlen. Durch diese Ernährungsumstellung sind meine Hitzewallungen und Schweißausbrüche auch besser geworden. Ich habe sie noch aber nicht mehr so oft und heftig.

Liebe Grüße
Brigitte H.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2005, 14:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo ihr Lieben,danke für eure antworten.Werde mich mal erkundigen wegen den Waight Watchers,das hört sich gut an.Andrea,was ist Power Plate??????Sagt mir gar nichts......hmmmmm.Ach ja das ist schon sowas mit dem bk.es verändert das leben so ungemein,nichts ist mehr so wie es mal war...so einfach ........Immer ist der krebs im kopf,egal ob in gesellschaft,alleine,beim tanzen..einfach immer da.ob das jemals besser wird.?????war eben in der stadt mich neu einkleiden,leider 1 nummer grösser alles aber chic........brauchte das einfach mal...grins.....macht ihr eigentlich noch zusätlich was ,zb. was einnehmen zum stärken oder heilpraktiker,oder so überhaupt?????????manchmal denke ich mir lieber dick und gesund als dünn und krank,aber immer geht diese schwabbel einstellung auch nicht.werde den Pfunden jetzt mal kräftig zu leibe rücken...........grins und mit der hitze???????gibt es nicht vielleicht doch was dafür??????vielleicht ein kleines kühlakku zum einpflatzen???????scherz beiseite aber es muss doch was geben,bin nachts schweiss gebadet ,und beim arbeiten ist es auch klasse wenn man dann auf einmal hochrot da steht und die kunden bedient.....arbeite im krankenhaus an der zentrale,....und das kuschel mit dem partner ist auch nicht so angenhm ,ist immer so warm.....lach.......und das mir die sonst ehr 2 decken zum schlafen genommen hat.......man(n) nannte mich vorher sehr oft liebevoll KÜHLSCHRANCK........ja ja so kann es gehen.....wünsche euch erstmal einen schönen mittag und schwitzt nicht soviel gehe jetzt meinen 10 jahre alten sohn abholen,bin so dankbar das es ihn gibt,KINDER sind was wunderbares.....winke winke...susanne
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2005, 15:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo Susanne!Auch ich habe diese schweiss.schwitzattacken.Ich habe alles ausprobiert,salbeitee,tabletten,tropfen.akkus auch,nachts eisessattacken,literweise kalte Milch,ging an die frische Luft,half nichts.jetzt steht neben meinem Bett eine schüssel mit kaltem wasser und wenn ich wach werde stell ich meine Füße da rein.und ein nasses handtuch auf der stirn,seitdem gehts einigermaßen,es gibt da ein Arzneimittel,aber ich habe leider den namen vergessen.Die KID Heidelberg hatte mir das empfohlen,ruf mal dort an,vielleicht können die dir helfen.Grüsse Bine!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2005, 22:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo an alle SChwitzenden,

das ist manchmal wirklich gräßlich!!!

Ich hab eine Frage, ob Euch das auch so geht:

Manchmal hab ich das Gefühl, dass so eine SChwitzattacke nachts von einem Lagewechsel provoziert wird.
Z.B. Ich leg mich abends ins Bett, mich frierts dann eigenlich meistens, wenn ich aus dem Bad konmme, und keine 2 Minuten später, wenn ich mich gemütlich auf die Seite gelegt habe - schwupps - gehts los. Und das wars dann erst mal mit Einschlafen.
Oder:
Nachts wache ich manchmal auf, und denke mir dann, oh, du schwitzt ja gar nicht - dreh mich auf die andere Seite - und schon gehts los! Und dann bin ich wach und schwitze.....
Wenn ich dagegen dem Wunsch, mich umzudrehen im Halbschlaf nicht nachgebe, schlafe ich oft wieder ein ohne neuerlichen Schwitzanfall. Aber sobald ich mich im Bett bewege - koche ich!
Fies ist auch, dass ich danach, wenn die Hitze abgeebbt ist, meist friere, mich tief in die Bettdecke kuschele, und schon gehts von vorne los.... ätz, grrrrrr


Kürzlich hab ich mit einer Frau gesprochen, die ist 60 und ganz normal in den oder am Ende der Wechseljahre, und die hat das so ähnlich: Bei Lagewechsel in der Nacht wird ihr meistens auch warm, oder zumindest ist sie hellwach. Und kann dann oft lange nicht mehr einschlafen. Wenn sie aufwacht, getraut sie sich oft gar nicht, sich umzudrehen, und dann schläft sie manchmal auch wieder ein , aber wenn sie sich umdreht ist es vorbei mit SChlafen. Komisch, aber irgendwie schon ähnlich.....

Hat das von Euch auch jemand so ähnlich bei sich beobachtet?

Und tagsüber krieg ich die tollsten Hitzeanfälle sobald mich jemand auch nur halbwegs schräg oder unerwartet anspricht, oder das Telefon klingelt, oder wenn ich in einem Laden den Verkäufer ansprechen muß, weil ich was suche - schon gehts los (und ich reiße mir die Klamotten vom Leibe) Bei den kleinsten Anlässen, die eigentlich weit entfernt von echtem Stress sind.
Ich frag mich, wie das gehen soll, wenn ich wieder in die Arbeit muß - aber da hab ich zum Glück noch ein bißchen Zeit! Ich stell mir das echt schwierig vor, naßgeschwitzt konzentrierte Kundengespräche und Beratungsgespräche zu führen......

Dagegen wenn ich so alleine für mich zu Hause am Computer sitze, oder lese, kommen nur von Zeit zu Zeit meist sanfte "Wärmewellen" durch meinen Körper, die jetzt im Winter manchmal gar nicht unangenehm sind. (Gegen kalte Füße :-) )
Also hat das Ganze, zumindest bei mir tagsüber, auch eine Komponente, die sogar durch "Mikro-Stress" beinflußt wird.

Könnt Ihr auch beobachten, dass äußere Einflüsse das Schwitzen noch verstärken?

Eine kühle Nacht wünscht Euch
die Goldmaus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2005, 22:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo Goldmäuschen,

ich hoffe doch sehr, daß Du Dir im Laden nicht wegen dem Verkäufer die Klamotten vom Leibe reißt?????????
Das kleine Spaßteufelchen ist wieder unterwegs!!!!!!

Ja, Du hast schon recht, da sitzen wir, glaube ich, alle im selben Boot mit den Hitzewallungen. Ging mir unter Einnahme der AHT auch so, aber das ist Vergangenheit!!!

Wünsche Dir, daß die Attacken nachlassen und
auch Du eine kühle Nacht verbringen kannst.

Alles Liebe und Gute wünscht Dir
Leni
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.01.2005, 09:15
elsi elsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Bärlin
Beiträge: 59
Standard Schwitz schwitz

Hallo Ihr lieben Mitleidenden Frauen, so kann es gehen vom Eiswürfel zur Mikrowelle in kürzester Zeit. Am schwersten zu ertragen sind die Schlafstörungen. Bin am nächsten Morgen ziemlich fertig. Wie soll ich da wieder voll beruflich Einsteigen? Wer hat damit schon Erfahrungen?
Seit ich das Tam (Zoladex auch) abends nehme, meine ich zu beobachten, dass die Schwitzattacken tagsüber weniger geworden sind. Und die Gewichtszunahme bekomme ich nur in den Griff durch Disziplin im Essverhalten. Die besten Erfahrungen habe ich gemacht, wenn ich nach 18.00 Uhr garnichts mehr esse. Was aber nicht einfach ist. Denn mein Sohn und Freund haben einen anderen Rythmus. Nach der AHB hatte ich 2 Kilo runter, durch viel Sport. Werde mir jetzt auch eine Muckibude suchen. Im Moment gehe ich einmal in der Woche schwimmen. Die Tage zu zählen, wann das alles aufhört, kann Frau wohl vergessen. Euch wünsche ich Allen Hitzefrei!!!! und fröhliche Herzen. Lieben Gruß von eurer Leidgenossin Tina (manchmal im Chat zu finden als Elsi)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.01.2005, 12:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo Susanne,

Power Plate ist eine vibrierende Platte, auf der man dann bestimmte Haltungen einnimmt und die zu trainierende Muskelpartie anspannt. Durch die Vibrationen ziehen sich die Muskeln zusammen und bekommen einen Trainingsreiz. Ein Training dauert ca. 15-20 Minuten, ist nicht besonders anstrengend, hat aber den gleichen Effekt wie ca. anderthalb Stunden Krafttraining. (Ich konnte es auch kaum glauben, ich habe aber mittlerweile 3 Monate trainiert - mit sehr gutem Erfolg).Es wurde für Astronauten gegen Muskelschwund im All erfunden. Du kannst Dir das ganze anschauen unter www.power-plate.de.

Wegen des Schwitzens habe ich Salbei und sogar Sormodren probiert, letzteres eigentlich ein Medikament gegen Parkinson (also ein echter Hammer). Ersteres hatte gar keinen Effekt. Die Sormodren haben gut geholfen, aber die Wirkung ließ nach, und ich brauchte immer mehr davon. Irgendwann hatte ich die Nase voll. Brigitte hat aber Recht - Die Ernährungsumstellung und das Training haben mir auch sehr geholfen. Ich schwitze weniger und nicht mehr so häufig ! Eine grosse Erleichterung für mich. Vorher bin ich auch manchmal 2 bis 3 Mal in der Nacht aufgestanden und habe mich unter die Dusche gestellt !

Liebe Grüsse
Andrea
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2005, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo Susanne,
ich kenne das Schwitzen natürlich auch. Ich habe bis 05/04 Zoladex und Tamoxifen
genommen. Nachdem die Ärzte mir sagten, daß ich nach Absetzen von Tamoxifen meine Periode wieder bekommen könnte und dann erneut in die Wechseljahre kommen könnte, habe ich mir die Eierstöcke entfernen lassen. Bin 43 Jahre alt und habe eine Tochter, so daß die Familienplanung abgeschlossen war für mich.
Nach der OP wurde ich auf Arimidex umgestellt (Aromatasehemmer). Daraufhin begann eine ca 5monatige Höllenfahrt mit Hitzewallungen. Ich stand nur noch im Wasser und konnte nicht mehr schlafen - 24 Stunden täglich. Das war der reinste Horrortrip. Ich wollte schon gar nicht mehr weitermachen und bin nirgends mehr hingegangen.
Nach ca. 5 Monaten war der Spuk vorbei und ich habe vielleicht 2 mal die Woche ein Hitzewällchen.
Das war natürlich hauptsächlich die Auswirkungen der Eierstockentfernung.
Ich möchte niemanden zur Eierstockentfernung raten, daß muß man für sich selber entscheiden. Für mich war es die richtige Entscheidung, ich lebe heute viel entspannter, da natürlich auch das Risiko des Eierstockkrebses nicht mehr da ist.
Das ist vielleicht nicht das was Du möchtest, ich wollte Dir nur meine Erfahrung
mitteilen. Und für die jungen Frauen, die noch Kinder möchten ist das ja sowieso keine Alternative.
Ich wünsche Dir alles Gute
Uschi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.01.2005, 10:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo ihr lieben mit schwitzerinne,wie man sieht haben da von doch eine ganze menge ärger mit den hitzewallungen. "goldmaus" dein beitrag hätte meiner sein könne,habe genau diselben erfahrungen gemacht mit dem wie du es schilderst......aber gibt es dafür eine logische erklärung?????habe es auch oft ,ganz plötzlich wenn ich in einem gespräch bin ,egal mit wehm,das ich dann auf einmal meke das ich mich sehr stark darauf konzentieren muss und dann kommt die hitzewallung......habe eh festgestellt das mein gedächnis irgendwie gelitten hat.ist für mich oft anstrengend selbst einer freundin zu zuhören wenn sie erzählt..ist das normal????noch einenfrage an euch,habe immer schon rückenschmerzen gehabt,mal mehr mal weniger,aber kann es sein das durch das zoladex es schlimmer wird?????vorallem nachts habe ich oft starke rückenschmerzen und auchg so tuen mir die knochen weh.....hat jemand von euch auch so erfahrungen gemacht????????l.g susanne
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.01.2005, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

ndrea,diese gerät kostet ja eine ganz schön menge geld.wo hast du das her????l.g susanne
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.01.2005, 11:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo Susanne,

ich habe das Gerät nicht gekauft, sondern trainiere bei meinem Orthopäden und muß für jedes Training 9 Euro bezahlen.

Auf der Seite gibt es eine Möglichkeit, Deine PLZ einzugeben, und dann kannst Du sehen welcher Arzt/Fitnessstudio in Deiner Nähe das Gerät hat.

LG
Andrea
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.01.2005, 11:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Liebe Susanne,

ja, durch Zoladex kann das schlimmer werden. Ich hatte so schlimme Schmerzen in den Händen, dass ich nicht mehr richtig zugreifen konnte. Daraufhin habe ich mich entschieden (Ich bin 39 und mit Kindern wird das eh nix mehr), mir die Eierstöcke entfernen zu lassen, um auf Zoladex verzichten zu können. Nach einem halben Jahr Zoladex ! Seitdem geht es mir erheblich besser, aber für Frauen, die noch Kinder möchten, ist das natürlich keine Lösung !

Was Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen betrifft - die kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Lies dazu mal meinen Thread von vor ein paar Tagen.
Ich hoffe, dass sich das im Laufe der Jahre bei uns allen wieder bessert !

Liebe Grüsse und alles Gute
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55