Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 19.01.2005, 23:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Hallo Goldmaus (demnächst Albinomäuschen?),

die AHB (Anschlußheilbehandlung) wird 3-4 Wochen im Anschluß an die Akutbehandlungen (dazu zählen OP, Chemo und Bestrahlungsserie)
durchgeführt als Wiedererlangung der Arbeitskraft und die Reha ist eine Rehabilitationsmaßnahme, die erst 1 Jahr nach der AHB zur Erhaltung der Arbeitskraft
durchgeführt wird. Jede weitere Reha oder Kur kann dann erst im Abstand von 3 Jahren erfolgen, es sei denn, man ist nervlich am Ende (burnout-Syndrom, Depressionen usw.), daß der Nervenarzt (Neurologen) oder Psychologe eine psychosomatische Kur vorschlägt. War im Sept.2002 in Bad Saulgau in einer solchen (wegen Todesfällen in meiner Familie ziehmlich ausgebrannt!) und
ich kann sie nur empfehlen. Ich hatte dort Gruppen-und Einzelgespräche mit Arzt und Therapeutin, Sport-und Musiktherapie, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Rückenschule und einiges andere. Ich war anfänglich nicht begeistert, weil ich dachte, das wäre eine Nervenklinik, aber so ist das ganz und gar nicht!!!!! Das darf man sich darunter nicht vorstellen. Es ist eine Kur, die einem viele Wege und Möglichkeiten aufzeigt, wie man es nicht machen sollte im Leben!!! Mir hat sie außerordentlich gut getan.
In der AHB war ich nach BK im Jan.2003 dann im Sept.2003 in Prien/Chiemsee und auch dort wurden wir psychologisch einzeln und in Gruppensitzungen betreut, wer das wollte.
Mir haben auch dort die Sitzungen gut getan.
Ansonsten wie in jeder Kur wieder Sport und alle möglichen Anwendungen, die der Bewegung des Armes und dem Lymphfluß dienen.
Ich habe mich auch dort sehr wohl gefühlt und habe richtig gute Freundinnen gewonnen.
Hatten ungeheuer viel Spaß miteinander und sind weiterhin in sehr engem Kontakt.
Wie es bei Dir bei privater Versicherung ist, kann ich dir leider nicht sagen, aber
da kannst Du Dir ja die Häuser sowieso raussuchen, wo Du gerne hinmöchtest! Ich kann
es nur empfehlen, die 3-4 Wochen in Anspruch zu nehmen und sich mal um nichts kümmern zu müssen, einfach nur mal an sich selbst denken!
Wünsche Dir und allen anderen hier die richtige Entscheidung zur richtigen Klinik und einen "super guten Aufenthalt", falls Ihr Euch dafür entscheidet!!!!

Liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.01.2005, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwitz schwitz

Ein herzliches Hallo an alle SChwitzenden,

habt Ihr schon mal eine "Kur" mit Salbeitee gemacht? Ich trinke seit 4 Wochen jeden Tag Salbeitee, morgens eine Tasse und abends 2 Tassen, und ich bilde mir ernsthaft ein, dass ich seit ein paar Tagen nachts besser schlafe und weniger schwitze! Ich kann es noch gar nicht so recht glauben und will's auch nicht verschreien, klopf auf Holz *tock tock tock* ...
Anfänglich schmeckt er ja ziemlich bitter, der Salbeitee, aber daran gewöhnt man sich auch, und bitter soll ja für unsere chemie-geplagten Lebern gut sein. Ich mische den Salbei oft mit Fenchel (muß man mögen, ich weiß), dann schmeckt er milder. Aber vielleicht experimentiere ich noch mit anderen Mischungen, könnte mir z.B. Eisenkraut/verbena oder Minze gut dazu vorstellen.

Würde mich interessieren, ob da andere auch schon Erfahrungen mit Salbeitee gemacht haben!



@ Leni:

Hallo Leni,

nee, ein Albino werd ich wohl nie *grins* aber vielleicht 'ne "weiße Maus"! Oder ich lass den Friseur ran und zögere den Fellwechsel noch ein bißchen hinaus. Mein Mann kriegt voll die Krise wenn ich jetzt einbrüstig und libidolos auch noch weißhaarig werde! :-)
Danke für deine Erläuterungen, muß mich mal schlau machen wegen Kur und Reha und so!

Liebe Grüße
von der GOldmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55