Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.01.2005, 11:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo Zusammen,

ich habe ein Frage:
Meine Mama nimmt jetzt seit mehreren Wochen Tamox, aber sie vergisst sie manchmal.
Es ist so: sie muss viele Tabletten nehmen (Beta- Blocker und so), die nimmt sie alle morgens, die vergisst sie auch nicht. Aber sie wollte nicht alle auf einmal nehmen, und die Tamox erst später. Dann weiß sie aber abends oft nicht mehr, ob sie sie nun schon genommen hat oder nicht. (ja ja, die Vergesslichkeit seit der Chemo ;-)) Dann nimmt sie vorsichtshalber keine mehr.
Ich habe aber Angst, dass diese vielleicht unregelmäßoge Einnahme die Wirkung der Tamox recht herab setzt.
Jetzt wollen wir wissen:
Soll sie lieber gleich alle Tabletten auf einmal, morgens, nehmen?
Ist es schlimm wenn sie die Tamox vergisst, oder aber 2 mal nimmt?

Nebenwirkungen hat sie bis jetzt nur das Schwitzen.

Mama hat schon wieder einen sehr sehr ausgefüllten Tagesablauf mit 3 eigenen und 2 Pflegekindern, drum ist bei ihr alles nicht so übersichtlich!

Oder habt ihr sonst noch einen guten Tipp zur regelmäßigen Einnahme?

Danke schon mal,

liebe Grüße,

Kerstin!

PS: zur Hintergrundinfo: Diagnose 05/04 (lobulär- invasiv Ma-Ca), 2 mal brusterhaltende OP, pT 1c, N0, M0, R0, L1, Rezeptor positiv, 4 x EC, 28 Bestrahlungen, Tamox seit Oktober!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.01.2005, 12:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Mein Tipp wäre ein
Wochenkästchen.
Gibt es in jeder Apotheke zu kaufen,hat pro Tag 4 Fächer,morgens-mittags-abends-nachts.
Das wird einmal in der Woche befüllt und macht das Ganze sehr viel übersichtlicher.
Es ist schon wichtig,die Tagesdosierungen einzuhalten.
Und wenn man viel um die Ohren hat,hilft es ,den Überblick zu behalten.
Lieben Gruss aus Gelsenkirchen
Moni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2005, 12:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo Kerstin,

als erstes würde ich an Deiner Stelle Deiner Ma eine Medikamentenbox kaufen:
http://www.online-preiswert-einkaufe...nfo/38960.html

Man sollte sich grundsätzlich an die Einnahmevorschriften halten, denn bei vielen Medikamenten muß ein bestimmter Medikamentenspiegel aufgebaut und gehalten werden.

Betablocker sollte sie besser nicht vergessen, denn bei denen gilt - was eigentlich bekannt sein sollte - daß man diese nicht plötzlich absetzen soll. Man schadet sonst dem Herzen.

Wegen der möglichen Wechselwirkungen Betablocker/andere Medikamente würde ich mal hier nachfragen:
http://www.cardiologe.de/common/faq/..._fragen12.html

Auf gar keinen Fall würde ich die Medikamente aus Bequemlichkeitsgründen alle zusammen einnehmen!!!!!!

Jedes Medi hat seine eigene Wirkungsweise und darum gilt es, den Beipackzettel gründlich zu lesen.
Einnahmezeit, Einnahmebeschränkung (Einfluß von Nahrung oder anderen Mittel), Wechselwirkung...

Vielleicht ist es Euch möglich, daß Ihr mit Hilfe der Medikamentenbox Woche für Woche die Medikamente einteilt.

Liebe Grüße von Maike
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2005, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo Monika,
da sieht man mal wieder, was dabei herauskommt, wenn der Postmann klingelt!

Hatte meinen Beitrag gerade geschrieben, als es klingelte. Habe dann anschließend meinen Beitrag abgeschickt, ohne zu lesen, daß Du die Pillenbox bereits empfohlen hast.

Nicht daß Du Dich wunderst, warum es doppelt erscheint.

Liebe Grüße von Maike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2005, 17:11
Benutzerbild von Helli
Helli Helli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Sachsen (ganz dicht an der Landesgrenze zu Brandenburg)
Beiträge: 263
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo Kerstin,
ich nehme auch Tamox. Mir geht es ähnlich wie Deiner Mutti, ich nehme meine anderen Tabletten früh und Tamox nehme ich später nach dem Mittagessen. Bis jetzt habe ich noch keine vergessen und für den Fall, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich sie genommen habe, habe ich mir folgendes einfallen lasse: Ich beschrifte die Tablettenfolie (wo immer 10 Stück drin sind) auf der Rückseite mit den Wochentagen - da kann ich immer nachsehen, ob ich die Tablette für den jeweiligen Tag genommen habe. Ich schreibe aber nur So, Mo, Di usw.drauf, kein Datum. Klappt prima.
Ich glaube, es ist für die Wirksamkeit der tabletten, wichtig, sie regelmäßig einzunehmen.
Vielleicht konnte ich Dir und Deiner Mutti etwas helfen.
Liebe Grüße
Helli
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2005, 12:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Liebe Kerstin,
nehme auch Tam und trotz Medidispenser hab ich sie auch schon vergessen.Nehme aber nicht nach,is net sinnvoll,nächsten Tag normal weiter mit Einnahme.

Nehme Tam immer abend's da ich darauf müde werde und meine Konzentration flöten geht.So zwischen 18.00 und 22.00.
Lege sie mir dann immer auf den Wohnzimmertisch das ich sie sehe un net vergesse.
Liebe Grüße Claudi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2005, 16:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo ihr Lieben,

danke für die tollen Tipps!
@Helli: Deine Idee gefällt mir besonders gut, das probieren wir jetzt als erstes, mit den Wochentagen hintern drauf schreiben.
Und wenns nicht klappt kommt doch noch eine Medikamentenbox ins Haus!

Danke nochmal, auf euch ist einfach immer Verlass!!!

Liebe Grüße,
Kerstin!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2005, 17:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

hallo

ich hoffe, ich hab da was missverstanden...
also heisst das jetzt, tamoxifen soll NICHT während der strahlentherapie eingenommen werden?
das hat mir niemand gesagt - habe letzte woche vom onkologen das tam bekommen und gleich damit angefangen. die strahlentherapie begann auch letzte woche...

LG sibylle
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2005, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo Sibylle,
also ich durfte auf Anweisung des Strahlenprofessors erst nach Beendigung der Bestrahlung mit meinen Aromatasehemmern anfangen. Ich kann mir gut vorstellen, daß das für Tamoxifen auch gilt.
LG Carola
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2005, 22:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo Sibylle, hallo Carola
ich fing Ende Januar 04 mit Tamoxifen und Zoladex an. Drei Wochen später mit der Strahlenbehandlung. Mein Strahlenarzt wusste davon und hat nichts gegenteiliges gesagt.

LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.01.2005, 22:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo Inge!Wie war denn der BKVortag in SLS?LG Bine
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.01.2005, 23:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo Mädels,

ich habe im Jahr 2003 auch nach der Chemo und bereits vor der Strahlenserie mit Tamoxifen" angefangen und mein Radiologe hat auch gesagt, das sei richtig so, weil ich ihn danach gefragt hatte, ob ich die weiter-nehmen solle während der Bestrahlung. Also
ich habe da auch keine gegenteilige Meinung gehört und meine Hausärztin hat das auch so gemacht bei sich selbst.

Wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und einen noch schöneren Sonntag!

Ciao, Mädels und liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.01.2005, 07:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Guten Morgen Bienchen,

ich war nicht auf dem Vortrag. Die Freundin mit der ich hingehen wollte liegt im Moment im Krankenhaus.
Für mich dann ein Grund mich zu drücken. Habe lieber mal etwas ausgeschlafen. Seit Tamoxifen ist Schlafen für mich so etwas wie Luxus.
Hatte letzte Woche Frühdienst und musste jeden Tag um 5.00 raus.

Schönen Sonntag noch
LG
Inge
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.01.2005, 13:38
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Tamoxifen Einnahme

Hallo ihr Lieben,
also, ich habe auch schon wärend der Bestrahlung Tamoxifen eingenommen, allerdings hatte ich auch Verbrennungen ohne Ende!!!
Ich bin mir übrigens auch nie sicher, ob ich nun meine Tabletten eingenommen habe oder nicht - ihr wisst schon, die Chemovergesslichkeit :-( !!
So eine Medikamentenschachtel wäre für mich aber auch Blödsinn, weil ich ja "nur" die Tamoxifen einnehme!!Ich habe mir deshalb heute etwas anderes einfallen lassen:
ich habe direkt auf die Tablettenpackung (da, wo man die rausdrückt, also auf das Alupapier) die Anfangsbuchstaben für due Wochentage geschrieben. Mit nem dünnen Edding oder einen Stift, mit dem man sonst CD's beschriftet geht das echt gut!!
Liebe Grüsse an alle,. besonders ans Lenilein :-)
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.01.2005, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tamoxifen Einnahme

Für Kerstins Mutter wäre aber eine Medi-Box bestimmt das Richtige, denn Kerstin schreibt, dass ihre Mutter viele Tabletten einnehmen muß.

Viele Grüße
Melanie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55