Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.06.2011, 15:57
uli3 uli3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Beiträge: 6
Standard suche nach einer guten ahb-einrichtung: onkologie und orthopädie

Bisher hatte ich nur ein wenig gestöbert und Beiträge gelesen, aber jetzt wird es Zeit für mich, selbst meine Fragen loszuwerden:
Diagnose am 29.12. nach MRT beim Orthopäden: pathologischer Bruch von BWK 11, verursacht durch eine hochmalignes Lymphom (diffuses großzelliges B-Zelllymphom). Nach einer Spondylodese (Wirbelsäulenversteifung) über 5 Wirbel, da der Tumor direkt am Spinalkanal sitzt/saß und die Querschnittsgefahr daher sehr hoch war/ist, der übliche R-CHOP mit 6 Zyklen. Seit einer Woche bin ich in der Strahlentherapie, geplant sind 23 Sitzungen (36 Gray).
Ich möchte natürlich anschließend gern eine AHB machen, da ich durch die Wirbelsäulenoperation (Mitte Januar: 4 Wirbel wurden miteinander verschraubt, um den mittleren, vom Lymphom befallenen und schon ziemlich zerbröselten Wirbel zu sichern und zu entlasten) immer noch in meiner Belastung und Bewegungsfreiheit eingeschränkt bin (ich darf derzeit nichts tragen, was schwerer als 3 kg ist). Gleichzeitig will ich auch aus diesem seelischen Durchhänger heraus, seitdem ich die Diagnose gehört habe: Ausgangspunkt des hoch malignen Lymphoms an der Wirbelsäule (Stadium IE) ist wohl (aufgrund der zu hohen Konzentration monoklonaler Zellen im peripheren Blut) ein niedrig malignes follikuläres B-Zelll. (Stadium IV). Also suche ich nun eine Reha-Einrichtung, bei der ich in beiderlei Hinsicht (onkologisch und orthopädisch) gut aufgehoben bin. Kann mir jemand da mit einem oder mehreren Tipps weiterhelfen?
Und, by the way ... hat jemand Erfahrung mit der Rixutimab-Erhaltungstherapie?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2011, 16:11
hyperbel hyperbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Essen
Beiträge: 75
Standard AW: suche nach einer guten ahb-einrichtung: onkologie und orthopädie

Hallo Uli3,

auch ich hatte versucht, die Onko-Reha mit orthopädischem Aufbautraining zu verbinden, da ich im Jahr vor meiner Krebsbehandlung eine Kreuzband-Op hatte. Bin dann in eine Hamm-Klinik nach Bad-Soden-Salmünster (Nov 2009) gegangen, weil dort auch Ortho angegeben war. Die orthopädische Abteilung war aber relativ schlecht (für mich hats gereicht) und ist inzwischen glaub ich dicht gemacht worden. Ich habe viel Gutes von der Hamm-Klinik in St. Peter Ording gehört. Die Hamm-Kliniken haben allgemein einen guten Ruf und ich war auch extrem zufrieden.
Vielleicht fragst du noch mal in der Krebskompass-Untergruppe "Nachsorge, Reha"
http://www.krebskompass.de/forum/forumdisplay.php?f=47
nach.
Viel Glück bei der Suche
Cordula
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.06.2011, 10:25
Callisto Callisto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: suche nach einer guten ahb-einrichtung: onkologie und orthopädie

Hallo,
ich war bis letzte Woche in der Reha Klinik Schloß Schönhagen, Ostsee, dort gibt es die Abteilung Krebs und Orthopädie. Ich habe mich in der Krebsbehandlung echt wohl gefühlt, zur orthopädischen Abteilung kann ich nichts sagen, weil ich die nicht brauchte. Kostenträger war bei mir die Rentenversicherung, dort sind auch Krankenkassenpatienten.
Gruß
Sieglinde
__________________
diffus grosszelliges b nhl Ia
seit juni 10

vollremission seit november 10
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.06.2011, 19:28
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: suche nach einer guten ahb-einrichtung: onkologie und orthopädie

Hallo Uli,
ich war auch in der Hamm Klinik, Nordfriesland.
Da ich total zufrieden war, kam ich gleich 2x da hin.
Die Behandlung war sehr gut, und die Leute waren alle aufmerksam und kompetent.Auch die Gegend ist schön.Man kann super Spaziergänge nach St.Peter Ording oder in die Nähere Gegend machen.Es fährt ein Bus, und auch die Bahn ist nicht weit, sodas es nicht langweilig wird wenn keine Anwendungen sind.Ich bin oft nach Husum gefahren.
Viel Glück bei der Suche
Lieben Gruß
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2011, 21:40
Benutzerbild von Schrinst
Schrinst Schrinst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2010
Ort: Oberbergische Land
Beiträge: 116
Standard AW: suche nach einer guten ahb-einrichtung: onkologie und orthopädie

Hallo Uli3,

ich weiss zwar nicht vorher Du kommst, aber als ich meine Reha gemacht habe, war ich in Reichshof Eckenhagen. Die sind sowohl auf Orthopädie als auch auf Onkologie spezialisiert. Ist zwar am WE nicht gerade der Bringer dort, aber mir hat es doch einiges gebracht in Hinsicht auf meine Erkankung.
__________________
Gruß Stefan
Meine Diagnose (vom 16.08.2010)
Hochmalignes B-Zell-Lymphom,
Lokalisation Zungengrundtonsille, Stadium I
Teilnahme an der Flyer-Studie:
6 Mal Retuximap, letztes am 08.12.2010
6 Mal CHOP 21, letzte am 09.12.2010
2 Mal Chemo in Hirnwasser
Reha
01.02.2011 - 21.02.2011 in Reichshof Eckenhagen
27.01.2011 Remission

https://sites.google.com/site/nonhodgkinlymphom/home

https://kompressionsstrumpfhosen.blogspot.com/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2011, 14:13
uli3 uli3 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: suche nach einer guten ahb-einrichtung: onkologie und orthopädie

Danke für alle Tipps! Sie haben mir meine Suche erleichtert, auch wenn ich immer noch nicht weiß, wohin. Aber das kommt davon, wenn man die Qual der Wahl hat .... Ich hab' noch ein wenig Zeit, da ich bei der Strahlentherapie (insgesamt 38 G) erst bei Termin Nr. 9 angekommen bin und damit noch 14 vor mir habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb onkologie+orthpädie


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55