Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 22.08.2009, 19:59
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 549
Standard AW: Kinderwunsch

Zitat:
Zitat von mo30 Beitrag anzeigen
Nehmt Ihr eigentlich Vitaminpräparate oder ähnliches? Schafft ihr es während der Chemo Sport zu treiben? Geht ihr manchmal noch in Cafés oder Bars (wg.Infektionsgefahr)?
Hallo mo30,

O JA, ich war während meinen Chemos in Cafés, Bars, Restaurants, Konzerten, Strassenfesten, Fussballstadien, Kinos, Kaufhäusern, also so ziemlich in jeder Menschenmenge, die so möglich ist. Schwimmbäder, Saunen waren auch dabei. Ich hatte mit meinen Chemodocs die klare Absprache, dass ich das alles machen darf, solange meine Leukozytenwerte (weisse Blutkörperchen, zuständig für die Abwehrkräfte) nicht unter ein gewisses Mass sinken. Und das habe ich gehörig ausgekostet, denn andererseits hätte ich damit auf viele schöne Dinge verzichtet, die mir die Chemozeit erleichtert und mir Freude bereitet haben.
Sprich mit Deinen Docs!

Auch Bewegung bis hin zu Sport war erlaubt, solange ich mich nicht überanstrengte. Bei meiner ersten Chemo hatte ich dann nicht so Lust auf Bewegung, bei der anschliessenden ging es wieder ganz gut. Achte auf Dich selbst- was für andere gilt, muss noch lange nicht für Dich so gelten.

Ob zusätzliche Vitamine so sinnvoll sind, weiss inzwischen wohl keiner mehr so genau- gerade aktuell wurde hier ein seriöser Link eingestellt, in dem sicher davon abgeraten wird, weil damit sogar zusätzliche Risiken verknüpft sein können.

LG, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.08.2009, 20:15
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.026
Standard AW: Kinderwunsch

Liebe Mo,

es ist nicht sicher,dass man bei der Chemo zunimmt.Bei mir ists leider so,habe nach 3Chemos 4Kg zugenommen.Das Cortison löst bei mir regelrechte Hunger-und Fressattacken aus.Manchen anderen gehts hier genauso,andere wiederum haben damit keine Probleme.
Ich denke mal,wenn ich an den kritischen Tagen(die Tage nach Chemo)so richtig zulange,dann kann ich auch mal ne Woche kürzer treten und mich gesund und kalorienarm ernähren.So kann ich mein gewicht halten.Übergewicht ist ja auch nicht so gut...
An den "guten"Tagen,d.h.1,5Wochen vor der nächsten Chemo mache ich alles ganz normal,ich geh ins Kino,gehe in Kneipen,cafes etc.Dann sind meine Blutwerte auch in Ordnung,und vor allem es tut mir gut und das ist wichtig!
Zusätzlich nehme ich nur ein Selenpräparat ein,welches vom BZ empfohlen wurde.
liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.08.2009, 22:25
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.451
Standard AW: Kinderwunsch

hallo mo,
ich hab wie auch bergmädel (winke!) auch alles gemacht,
inklusive rockkonzert und schwimmbad.
zugenommen habe ich nicht, habe im gegenteil 9 kilo verloren.
ist wohl bei jedem menschen anders.

mir wurde von der komplementärmedizinischen ambulanz (es gibt in wien eine an der uniklinik) selen verschrieben. aber nicht in der woche, in der die chemo stattfand sondern nur mir genügend abstand von der chemo. und ich bekam auch wobenzym verschrieben.

nebenbei habe ich sehr viel obst gegessen, da mir das sehr angenehm war, so frisch und kühl. naja und auch eiscreme und viele kartoffeln. getrinken habe ich vor allem ingwertee und gemüsesaft.

ich war auch noch akupunktieren gegen die übelkeit. ging ganz gut.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.08.2009, 22:59
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo Mo,
Sport wird sogar ausdrücklich empfohlen. Ich war sogar im Krankenhaus in meiner Isolierstation auf dem Laufband. Das soll für das Vertragen der Chemos, der Reha und gegen Rezidive gut sein. Sofern du natürlich gerade in der Lage dazu bist und deine Blutwerte es zu lassen. Als ich Chemos bekam, die mein Immunsystem 2 Wochen runterdrückten, hatte ich danach immer eine Woche gute Blutwerte, in der ich Cafes besucht habe und Sport gemacht habe. Ich war wahrscheinlich mehr in Cafes als sonst, weil ich durch meine Krankschreibung mehr Zeit hatte. Im Nachhinein muss ich sagen, dass an meinen Chemos das Schlimmste die Angst vor den Nebenwirkungen war und ich habe schon so einige Nebenwirkungen ausprobiert. Ich fand im Nachhinein den Anfang am Schlimmsten, weil man nicht weiß was kommt und so. Irgendwann ist das Routine. Dann bist du zu Hause, hast plötzlich eine unbekannte Nebenwirkung und gerätst nicht in Panik, sondern gehst ganz routiniert ins Krankenhaus. So war das jedenfalls bei mir. Gegen die Übelkeit sollten die Ärzte dir schon im Vorhinein was geben (Navoban oder Zofran), so dass die gleich eingedämmt wird. (Ich habe eine Brechphobie und habe bei insgesamt 14 Zyklen Chemo nie gekotzt.)

Habe keine allzu große Angst vor der Chemo. Hier haben es schon so viele durchgestanden. Das schaffst du auch! Guck einfach was dir dann gut tut.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 23.08.2009, 13:44
Trini32 Trini32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: "Tief im Westen...."
Beiträge: 61
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo mo30,

also ich muß sagen, daß ich während der Chemo ziemlich schlapp war und mich wie siebzig gefühlt habe!

Also an Sport war nicht zu denken u zugenommen habe ich daher wohl auch!

Nächste Woche fängt die Bestrahlung an und ich versuche dann jeden Tag mit dem Fahrrad dorthin zu fahren. Ich denke das wird schon etwas helfen!

Wie du siehst ist es bei jedem anders, aber auf Kino o Cafe habe ich auch nicht verzichtet!

Alles Gute

Nicole
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.08.2009, 10:28
Benutzerbild von Sava
Sava Sava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Schwerin
Beiträge: 24
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben,

Hoffe Euer Wochenende War Recht Angenehm!

Ich Persönlich Erhoffe Mir Von Der Chemo, Dass Ich Paar Kilos Verlieren Werde, Wobei Ich Wohl Auch Mehr Zum Zunehmen Neige!
Auf Jeden Fall Bekomme Ich Auch Kortison (Bekommen Alle, Oder?).

Die Krankenkasse Meinte Ich Soll Mir Bzgl. Des "Ovarienschutzes" mit Zoladex Einen Kostenvoranschlag Geben Lassen, Evt. Werden Die Kosten Dann Übernommen. Ansonsten Muss Ich Das Eben Auch Noch Bezahlen, Macht Den Kohl Bestimmt Nicht Mehr Fett.

Ich Bin Erstaunt Wieviele Im Bekanntenkreis Auch BK Hatten. Habe Ich Am WE Beim Grillen Erfahren Und Keiner Hat Was Gesagt Gehabt. Erstaunlich. Und Allen Geht Es Wieder Gut.

Ich Könnte Nicht Im Stillen Kämmerlein Vor Mich Hin Brüten. Ich Muss Darüber Sprechen. Bin Sogar Am Überlegen, Mir Endlich Mal Ein Tagebuch Zuzulegen Und Dort Jeden Tag Meine Gefühle Niederzuschreiben.

Habt Ihr Ein Tagebuch?

Viele Grüße
Sandra
__________________
Das schlimmste Gift:
An eigener Kraft verzagen!
Heinrich Heine

Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 25.08.2009, 16:55
mo30 mo30 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Kinderwunsch

Hallo Ihr Lieben!

Mensch, vielen Dank für die vielen Antworten! Hab mich total gefreut.

Die letzten Tage konnte ich kaum schlafen, weil nun doch der Tag immer näher Rückt, aber Ihr habt mir echt wieder ein gutes Gefühl gegeben.
Solche netten Worte sind wie Balsam! Danke!

Ich denke jetzt einfach positiv und dass ich die Chemo super vertragen werde!
Und freu mich auf die Tage im Kino, Café, Bars.............

Liebe Grüße
mo

Geändert von mo30 (30.08.2009 um 10:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55