Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5596  
Alt 04.04.2016, 01:49
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Kamel,

Enzyme nehme ich nicht.

Ich hatte die Polyneuropathie (und viele weitere schlimme Beschwerden bis hin zu räumlichen Orientierungsproblemen im Ort, massive Wortfindungs- und Konzentrationsstörungen und im MRT fand man Läsionen im Gehirn und tippte schon auf MS) durch einen schweren B12-Mangel bekommen. Es dauerte etwa ein Jahr, bis sie deutlich weniger wurde und noch länger, bis sie weg war, solange ich genug B12 zuführte.
Damals spritzte ich (Hydroxycobalamin, auch Adeno- oder Methylcobalamin gehen, aber nicht das leider von Ärzten fälschlicherweise meist eingesetzte Cyanocobalamin). Ich spritzte 3-4x pro Woche und nahm täglich B-Komplex und weiteres wie Zink, Magnesium u. a.. Es war die Empfehlung eines Arztes, der sich damit sehr gut auskennt.
Wenn du mehr wissen willst, gern auch per PN.

Durch die Krebserkrankung soll ich nicht mehr spritzen und stattdessen zum Erhalt des B12-Spiegels täglich 2.000µg Methylcobalamin als Lutschtabletten nehmen.

Gute Nacht und liebe Grüße
Finja
Mit Zitat antworten
  #5597  
Alt 09.04.2016, 16:34
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Finja, hallo Kamel,

Danke für eure Antworten. 80% GdB ist ja viel. Ich habe für eine Brust (auch brusterhaltend operiert) "nur" 50 % bekommen. Und 10% auf das Rheuma. Von der Nachbeantragung habe ich keinen Bescheid vom Versorgungsamt bekommen. Mal sehen. Die Beschwerden an Füßen und Händen habe ich immer noch. Montag ist nun endlich der Termin. Gabap... habe ich auch von Schmerztherpeuten verschrieben bekommen. Also wären das ja zwei Fliegen mit einer Klappe. Es nervt alles. Wenn es so bleibt, dann habe ich mich jetzt glaub ich dazu durchgerungen, erst mal eine EU-Rent zu beantragen. Ich kann so gar nicht arbeiten gehen. Angefangen vom Schmerz bis hin zur schnellen Erschöpfung bis hin zu stärken Konzentrationsstörungen. Ich kann ja mal schreiben, was die Neurologin in der Charité zu Meinem Füßen sagt.

@wendygirl: da kenne ich mich leider nicht aus, was HRS unter Chemo betrifft. Ich habe HRS und bekomme Medikamente. Vielleicht können dir hör andere Mädels helfen.

Ein schönes Wochenende für euch alle.
Liebe Grüße Jacqueline

PS: ich sollte das Tam absetzen bis zum nächsten Termin. Also am Dienstag. Dann habe ich es eine Woche nicht genommen, da müsste man ( wenn es vom Tam kommt) ja sehen, ob es besser wird.

Geändert von gitti2002 (10.04.2016 um 01:37 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #5598  
Alt 10.06.2016, 22:45
Benutzerbild von Sonnenblume68
Sonnenblume68 Sonnenblume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 220
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,
ich wollte mich mal wieder melden.
Ich habe 2014 hier mit geschrieben.
Soweit geht es mir gut.
Seit Diagnose sind 2,5 Jahre vergangen.
Therapieende bald 2 Jahre.

Viele Grüße vor allem auch an Kerstin40

line
__________________
Begegne dem was auf dich zukommt nicht mit Angst sondern mit Hoffnung.

Franz Sales
Mit Zitat antworten
  #5599  
Alt 10.07.2016, 11:15
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo an alle,
kennt das jemand?
Nach überstandener Chemo, Ende April die letzte, habe ich in beiden Handgelenken, Daumen und Fingern Schmerzen bei jeder kleinsten Belastung oder Greifbewegung.
Schraubverschlüsse aufkriegen geht garnicht mehr.
Vollen Kaffeebecher kann ich nur mit links besser halten, weil, wegen rechtshändigkeit, die rechte Hand wohl mehr betroffen ist.
Morgens habe ich Kribbeln und Taubheitsgefühl. Habe mich auf Karpaltunnelsyndrom testen lassen, ohne Befund.
Morgens sind die Hände auch geschwollen. Habe während meiner Chemo täglich Eqiz... von Beuth eingenommen.
Ich hatte während meiner Chemo Hände und Füsse kühlen lassen. Die Kühlhandschuhe waren an den Händen immer früher, als die an den Füssen, aufgetaut.

Alles Gute und danke fürs antworten
__________________
Doris

____________________________________
In der Not wächst das Rettende.

Hölderlin
Mit Zitat antworten
  #5600  
Alt 10.07.2016, 14:14
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Northdakota
Ich habe meine Chemo Ende Ferbruar beendet und plage mich gerade ganz ähnlich, allerdings nicht so ausgedehnt wie du. Bei mir ist in erster Linie der rechte Daumen betroffen. Die anderen Fingergelenke sind zwar morgens auch etwas steif, oder auch nach längerem Schwimmen, mit ein bisschen Fingergymnastik gibt sich das aber dann. Mein Hausarzt hat kürzlich den Daumen geröntgt und eine Arthrose diagnostiziert. (Kommt wahrscheinlich vom vielen Daumendrücken für alle die Forums-Schwestern )
Aber Gabel halten, Schlüssel drehen, Flaschen öffnen, Gangschaltung am Fahrrad bedienen, BH-Verschluss öffnen ist alles nur mit Schmerzen oder gar nicht machbar.
Mein Hausarzt hat mir eine Salbe verschrieben, die aber nur leidlich hilft. Da ich parallel zur ganzen Chemo auch TCM (Traditionell Chinesische Medizin) gemacht habe, habe ich auch diesen Therapeuten gefragt. Ich massiere nun den Daumen mit einer Wallwurz-Beinwell haltigen Salbe und mache danach Dehnungsübungen. Wenn ich das mehrmals täglich einbauen kann, bessert es tatsächlich langsam.

Im Krebsbegegnungszentrum meinten viele alte Häsinnen, das sei typisch für die Antihormon-Therapie. Kriegst du die auch? Ich nehme Femara.

Übernächsten Montag ist mein nächster Kontrolltermin bei der Onkologin. Ich werde das Problem dort ansprechen. Mal schauen, ob sie noch etwas empfehlen kann.

Ich habe übrigens nicht gekühlt. Daran kann es meiner Ansicht nach nicht liegen. Ich habe Vitalpilze genommen und nur gaaaanz minim ein wenig Polyneuropathien gekriegt, die schon 99% wieder weg sind.

Bin gespannt, ob hier noch andere Frauen etwas wissen, was bei den Gelenkschmerzen hilft.

Lieben Gruss

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #5601  
Alt 11.07.2016, 10:32
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Sylvia
danke für´s antworten.
Ich kriege Herceptin, da ich hormonnegativ und Her 2+ bin. Seit heute hat es auch spürbar nachgelassen. Habe die Hände geschont und Voltaren draufgeschmiert.
Hoffe, dass es noch ganz weg gehen wird.
Viele Grüße
__________________
Doris

____________________________________
In der Not wächst das Rettende.

Hölderlin
Mit Zitat antworten
  #5602  
Alt 16.07.2016, 18:50
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Northdakota,

Ich melde mich mal kurz, weil ich auch Steifheit und Schmerzen in den Fingergelenken, Knie, Rücken habe - vor allem morgens, oder wenn ich zu lange saß, braucht es paar Schritte bis es wiederflüssig geht. Abgesehen davon sind die Finger leicht geschwollen, so dass ich meine Ringe noch nicht anziehen kann. Und nachst und beim Fahrradfahren schlafen sie mir ein.
Das ist auch ein Zeichen der Postmenopause. Mit der Chemo bin ich ja ab sofort reingerutscht. Fehlende Östrogen macht Wassereinlagerng und dadurch auch Gelenkschmerzen, auch Schmerzen ähnlich wir Kapaltummelsyndrom. Meine Gyn Onkologin berichtet das auch vom Frauen, die keine Chemo hatten. Es soll sich nach ein paar Jahren wieder geben.
Ich habe mir vorsichtshalber Strümpfe und Handschuhe verschreiben lassen - mir hilft es.
Es gibt Tage, die besser sind als andere, vor allem wenn es nicht so schwül-feucht ist.
Aber es ist immer gut es untersuchen zu lassen - Neurologe oder Orthopäde, falls es doch eine andere Ursache gibt.

Ich melde mich nur noch selten hier, denn Forum ist zwar wichtig, aber nimmt mir viel Zeit. Ich bin wieder zu 100% im meinen beiden Berufen. Und da ich im Krankenhaus oft mit BK konfrontiern bin, mag ich abends oder WE mich nicht nochmal damit befassen.,
Ansonsten geht es mir gut und die Arbeit macht mir Freude, ich habe neue Ideen, an deren Umsetzung ich gerade arbeite.
Und seit ca. 3 Wochen habe ich das Gefühl einer inneren Stärke und Sicherheit. Auch wenn ich weiß dass es keine Sicherheit gibt, aber so fühlt es sich an und ich genieße es.

Liebe Grüße, Kamel
__________________
Ein Kamel kann die Chemowüste und den Sandsturm-Strahlentherapie aushalten und durchqueren - der Krebs nicht! Ich kehre zu meiner Oase zurück!
Mit Zitat antworten
  #5603  
Alt 18.07.2016, 12:33
Benutzerbild von northdakota
northdakota northdakota ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2015
Ort: Köln
Beiträge: 23
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Kamel,
schön von Dir zu hören und dass du wieder gut zurück in den Alltag gefunden hast.
Bei mir ist das auch jeden Tag unterschiedlich mit dem Kribbeln und Pelzigsein. Mal tut es mehr weh, mal weniger. Ich bin seit mehr als 10 Jahren in der Menopause. Ich denke es spielen mehrere Faktoren zusammen. Die Chemo greift auf jeden Fall auch die Nerven an und Östrogenmangel lässt zusätzlich die Hände anschwellen.
Ich nehme noch Vitamin B1 und B6. Naja, mit mässig spürbarer Wirkung.
Dir und allen anderen weiterhin gute Gesundheit.
__________________
Doris

____________________________________
In der Not wächst das Rettende.

Hölderlin
Mit Zitat antworten
  #5604  
Alt 19.07.2016, 20:00
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Northdakota,
dh. du hast noch Polyneuropahe an Händen un Füßen?
Bei mir ist es an de Häden seit ca 3 Wochen weg,füße Kribbeln noch immer. Be mir hat es sich bebessert as ich B12 Komplex tägl plus 2x in der Woche B12hochdosiert genommen habe.
Aber ich war auch bei der Neurologin, da mir die Händeöfters eingeschlafen sind, um die Nervenleitfähigkeit zu prüfen.
lg Kamel
__________________
Ein Kamel kann die Chemowüste und den Sandsturm-Strahlentherapie aushalten und durchqueren - der Krebs nicht! Ich kehre zu meiner Oase zurück!
Mit Zitat antworten
  #5605  
Alt 20.07.2016, 19:18
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo, ihr Lieben!

Kennt mich hier noch jemand? Ich war schon sehr sehr lang nicht mehr hier. Ich brauch(t)e Abstand. Ich habe hier 2014 viel mitgemischt. Im April 2014 bekam ich die Erstdiagnose. Im April 2015 aufgrund dreier epileptischer Anfälle die Diagnose: Hirnmetastasen. Seitdem kämpfe ich dagegen an. Mit 18 Ganzkopfbestrahlungen im April/Mai 2015 (erfolgreich). Mit einer nicht erfolgreichenTablettentherapie übern Sommer 2015, seit Nov. 2015 alle drei Wochen - mit der ich gut gefahren bin. Alle drei Monate Untersuchung der Hirnmetas. Alles gut - bis jetzt. Am Montag war die letzte, nun soll wieder bestrahlt werden.

Warte auf Termine...

Hoffe, es geht euch gut.

Liebe Sonnenblume68, ich danke dir sehr für deine lieben Extra-Grüße. Die haben gut getan!!

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5606  
Alt 20.07.2016, 19:33
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.464
Standard AW: After-Chemo-Thread

hey kerstin, klar erinnere ich mich! wünsche dir weiterhin alles gute, du tapfere!
und dass die bestrahlung wiederum gut wirkt und dich nicht alzusehr in mitleidenschaft zieht!
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #5607  
Alt 20.07.2016, 19:35
Kerstin40 Kerstin40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 307
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich danke dir, liebe Suze!

Hab ein Wort vergessen: Seit Nov. 2015 alle drei Wochen Chemo (die ich gut vertrage, aber noch nicht weiß, ob die weitergehen).

LG, Kerstin
Mit Zitat antworten
  #5608  
Alt 21.07.2016, 23:15
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: After-Chemo-Thread

Vom Lesen kenne ich dich auch. Aktiv war ich 2013 und seither lese ich immer mal wieder rein.
Für deine neue Bestrahlung sind meine Daumen feste gedrückt, dass sich die Beeinträchtigung in erträglichen Grenzen halten. Good luck.
__________________
Liebe Grüße,
Pansy
Mit Zitat antworten
  #5609  
Alt 22.07.2016, 12:06
Joschiderhund Joschiderhund ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2016
Ort: Nähe Berlin
Beiträge: 11
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

nach meiner zweiten Chemo am Dienstag hatte ich die Hoffnung das es mir besser geht als nach der ersten Chemo. Aber ab Abends fing die Übelkeit wieder an, Mittwoch den ganzen Tag geschlafen und ich konnte nichts essen und trinken, starke Kopfschmerzen.

Habe jetzt Zäpfchen gegen die Übelkeit bekommen und weil nach der ersten Chemo die weißen Blutkörperchen so runter waren auch noch eine Spritze das es diesmal nicht wieder so ist.

Trinken geht inzwischen, gestern konnte ich Abends zumindest ein Brot essen.

Das mich das immer so niederschmettert belastet mich sehr.

Gruß

joschi
Mit Zitat antworten
  #5610  
Alt 22.07.2016, 13:04
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu Mädels...

Kennt ihr mich noch? Ich war 2014/2015 sehr aktiv hier. vor 2 Jahren 23.7.14 habe ich etwas getastet, was mir nicht gefallen hat, aber ich bin dankbar über jeden einzelnen(Familie,Freunde,Ärzte, Medizin,Euch)dass es mir heute gut geht. Hatte letzte Woche Nachsorge, es wurde weniger gemacht als Gewohnt, 1 Schritt wieder zur Gesundheit, aber auch ein komisches Gefühl, nicht so oft hin zu müssen.Bekomme jetzt nur noch alle 6 Monate Blutabnahme, Ultraschall alle 6 Monate, 1 im Jahr Mamo, das wars.
Mir geht es sonst super, nur Rücken wegen Fehlhaltung aber ich bin glücklich über mein Leben.

Wie geht es euch allen?
Kerstin...es ist immer toll von dir zu lesen, drücke dir weiterhin die Daumen und ganz viel Kraft.

Sonnenblume..klar kenn ich dich....schön das es dir gut geht.
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55