Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.11.2015, 13:13
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Sascha werde morgen 29. hatte vor Ca 2 Wochen ein Muttermal am Oberschenkel entfernen lassen. Dies hatte ich in der Form aber schon seit mindestens letztem Jahr und war auch deshalb mal beim Hautarzt. Da hieß es zunächst soll ich mal weiter beobachten und bin diesem Monat dann mal zu nem anderen. Die Ärztin bat mich am nächsten Tag erneut zu kommen da sie es so schnell wie möglich Weg machen wollte. Naja am Montag dann zum Fäden ziehen und teilte mir den Befund mit: primäre malignes Melanom vom Oberflächlich spreitenden Typ. Ich habe nun solche Angst, Fragen über Fragen, was kommt auf mich zu, werde ich sterben, hat es gestreut, wie wird mein Leben nun weiter aussehen... Termin bzw Beratungsgespräch habe ich morgen in einer fachklinik. Laut Ärztin wird auf jeden Fall ein nachschnitt gemacht. Bin total nervös. Der Befund verunsichert mich nachdem ich mal etwas nachgeforscht habe. Clark Level IV td 0,9mm,mitoseindex <1/qmm. Mittlere und Tiefe Dermis sowie subkutis unauffällig. Keine nävusassoziation;ulzeration oder regression. Exzission partiell nicht in toto. Ich weiß nicht so recht ob es eher gut oder schlecht ist. Auf der einen Seite weiß ich das das Clark Level nichts Gutes heißt aber dann wiederum mittlere und Tiefe Dermis und subkutis unauffällig. Menie Ärztin hätte ich mich auch näher beraten aber ich stand zu sehr unter Schock. Auch werde ich morgen b stimmt eine Antwort auf meine Fragen bekommen. Seit der Mitteilung geht es mir irgendwie auch schlechter, ich hatte seit dem letzten Jahr Ca auch so eine Art Benommenheit, keine Übelkeit,Koordinationsschwierigkeoten ect. Da ich im letzten Jahr auch private beruflich sehr viel Stress hatte und ich mich echt in alles reingesteigert habe. Seit Montag hab ich jetzt das Gefühl das es zugenommen hat und fürchte jetzt das es schon Auswirkungen von metastasen sind. So ein Gefühl hatte ich 2013 schonmal auch mit leichtem kopfstechen, mrt wurde gemacht aber da war alles ok. Es hat sich dann herausgestellt es kommt vom zähneknirschen verursacht durch Stress, also eher ne psychische Sache Dann war aber auch alles wieder ok.... Ich habe bereits auch viele Beiträge hier gelesen, finde es echt toll wie viel Kraft hier die Leute haben. Ich bin ja noch echt jung und nun steht mein Leben total Kopf �� Sonne und Solarium ist natürlich auch Tabu aber da muss ich wohl durch (bin bzw war en echter sonnenanbeter) ich denke mal das ich nun auch das Rauchen sein lassen sollte?

Geändert von Sash86 (19.11.2015 um 13:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.11.2015, 14:26
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sascha,

diesen Zustand kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war bei Diagnose 32, also nicht viel älter als du, das ist jetzt 2 Jahre her. Ich hab, nachdem ich den Befund gehört hatte, gesagt, mein Arzt hätte mir ebenso gut den Wetterbericht vorlesen können. Ich stand völlig neben mir und war gar nicht dazu in der Lage, irgendwas zu fragen.

Dem Clarklevel wird heute keine große Bedeutung mehr zugeschrieben. Das Wichtigste ist die Tumordicke, und die ist bei dir mit 0,9mm noch gut. Auch, dass keine Ulzeration vorliegt und eine geringe Mitoserate, sind positiv zu bewerten. Es ist eher unwahrscheinlich, dass das schon gestreut hat.
Du musst nun erstmal den morgigen Tag abwarten. Das ist total nervenaufreibend, aber leider nicht zu ändern. Schreib dir alle Fragen auf, die du hast, sonst vergisst du mindestens die Hälfte, und löcher die Ärzte.
Ein Nachschnitt wird immer gemacht, auch wenn in toto exzidiert wurde. Da geht man einfach auf Nummer sicher.

Was deine anderen Symptome angeht, würde ich sagen, du stehst gerade unter unglaublichem Stress. Wahrscheinlich mehr als bisher in deinem Leben. Versuch, dich nicht ganz so verrückt zu machen. Du wirst sehen: das Leben geht weiter, auch mit so einer Diagnose.

LG Than

Geändert von gitti2002 (19.11.2015 um 19:30 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.11.2015, 14:49
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo than, vielen Dank für deinen Beitrag es beruhigt mich für eine kurzem Moment und es tut gut zu hören das eher unwahrscheinlich sei... Die Angst schwirrt trotzdem im Kopf rum aber wem erzähl ich das. Ich hoffe sehr, dass keine metastasen umher schwirren es dann bei regelmäßigen Kontrollen bleibt. Damit und der besondere Schutz und Verzicht der Sonne kann ich echt leben und es auch bewusster tun.... Ja meine Lebensgefährtin versucht mich auch zu beruhigen und meinte das es normal sei das diese Benommenheit seit Mitteilung zugenommen hat da ich sowieso wieder nur am grübeln sei ect und das es mir jetzt ausgerechnet seit der Mitteilung schlechter geht... Klar man nimmt jedes kleinste Signal war, en kurzes stechen, Husten, nicht mehr so viel Hunger uund so weiter... Meine Ärztin hatte mir auch abgeraten zu googlen aber man kann es ja doch nicht sein lassen...laut Befund sei die mittlere und Tiefe Dermis unauffällig, das sind doch die unteren hautschichten? Würde also heißen wie bereits gesagt Streuung eher unwahrscheinlich. Aber laut Befund Clark Level IV also doch schon in diesen hautschichten? Naja sry für die vielen Fragen und den vielen Text. Ich weiß morgen kann ich ja einen Fachmann Fragen aber diese warterei :/

Geändert von gitti2002 (19.11.2015 um 19:31 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.11.2015, 18:19
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hi,Sash
Völlig normal, das du ein wenig durch den Wind bist.Ging uns allen hier so, die die Diagnose "Krebs" haben. Veilleicht beruhigt dich es etwas, das meine Diagnose ClarkLevel 3C ist, mit 2 Metastasen, 3mm und 1,5mm groß, Tumordicke 2mm und auch ulzeriert. Beide sind entfernt worden und trotz der Streuung war im Nachschnitt nichts. Das war im Januar 2014. Und bis heute...alles chicco. Ich war da 49 Jahre alt. Also, geh hin, Fragen aufschreiben und löchere die Doc`s, gerade in Hinsicht auf weitere Nachsorgeuntersuchungen. Die sollte bei jeden eigentlich gleich sein, dafür gibt es die ADO-Leitlinien, die kannste googeln, da steht viel drin, was vieles schon beantwortet, mir ging es zumindest so.
Wichtig ist, klaren Kopf behalten und nicht verrückt machen ( lassen ). Viele hier haben diesen Krebs hier schon recht lange und es geht denen trotzdem gut.
Als, Kopf hoch und nicht hängen lassen. Schreibe mal dann, wenn du Neues weißt.

Liebe Grüße
der Sänger

Geändert von gitti2002 (19.11.2015 um 19:31 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.11.2015, 18:50
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hi Sänger es wird bestimmt noch eine Zeit brauchen bis ich es realisiert habe und nicht mehr so daran denke... Momentan ist es echt wie Achterbahn fahren, ja ich schaffe das schon dann wieder ab und mich quält die Angst, Angst vor dem tot und dem ungewissen... Ich weiß ja gar nicht was so auf mich zukommt aber morgen bin ich ja schlauer. Momentan stelle ich mir eher eine quälende Zukunft vor mit lauter Schmerz Niederschlägen ect ich bin auch sehr froh meine Lebensgefährtin zu haben die mir jetzt viel Kraft gibt, hoffe ihr wird das je nachdem was so kommt nicht zuviel da es schon ein sehr belastendes Thema ist... Naja gleicj wird erstmal gut gegessen und hoffe morgen auf ein paar positive Antworten vom doc

Dir bzw euch hier noch einen schönen Abend

Geändert von gitti2002 (19.11.2015 um 19:32 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.11.2015, 19:32
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Falls es dich etwas beruhigt, mein MM war 1,7 mm und die Ärzte sagten, da höre ich zu 90 Prozent nie wieder was von. Du siehst, die Wahrscheinlichkeit, dass bei dir noch was nachkommt ist wirklich sehr gering.
Ich hatte das Pech zu den 10 Prozent zu gehören, mein Mistvieh hatte in den Wächterlymphknoten gestreut.

Auf dich kommen evtl. noch ein paar Untersuchungen zu und dann regelmäßige Kontrollen und das wird es auch schon sein. Hautkrebs ist heilbar! Es ist bei weitem nicht gleich ein Todesurteil!

Geändert von gitti2002 (19.11.2015 um 19:34 Uhr) Grund: Eigenes Thema eröffnet
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.11.2015, 20:38
Winterblues Winterblues ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 40
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sasch86 ,

herzlich willkommen im Forum. Deine Diagnose ist nicht so schlimm, wie du wahrscheinlich befürchtest. Alles Wesentliche dazu hat Than schon geschrieben.

Nach den Auswertungen des Tumorzentrums München hast du in deinem Stadium der Erkrankung die gleiche Lebenserwartung wie nicht erkrankte Personen . Das kannst du nachlesen auf Seite 4 im Manual „Maligne Melanome“ vom TZM.

Nach den medizinischen Richtlinien werden für dich 5 Jahre lang halbjährliche körperliche Nachsorgeuntersuchungen empfohlen. Bis ins 10. Jahr dann jährliche. Radiologische Untersuchungen sind nicht vorgesehen.

Die meisten Ärzte veranlassen aber mehr. Möglicherweise sollst du vierteljährlich vorstellig werden, bekommst die Luge geröntgt und eine Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten und des Bauchraumes.

Für den morgigen Termin fertigst du dir am besten eine Liste mit allen anstehenden Fragen an. Lasse dir alle Untersuchungsergebnisse aushändigen. Vielleicht ziehst du mal um oder willst den Arzt wechseln. Davon unabhängig kannst Du ihn morgen bitten für dich eine 50-prozentige Schwerbehinderung zu beantragen.

Hier im Forum gibt es einen Thread mit Erfahrungen bei kleinen Melanomen.

Alles gute Wünsche ich Dir
Ingo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.11.2015, 23:36
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Ich nochmal, Sash...
O.k, Achterbahnfahrt ist normal bei dieser Diagnose, nur hat auch die mal ein Ende...das heißt, Stress auffe Faaahrt und dann ein apruptes Ende. Gut, du hast genauso wie wir diese Kackbratze, aber das ist ja nun nicht das Ende...nööö.
Blättere mal durch die verschiedenen Foren, da sind zwar auch - leider Gottes - traurige Berichte, aber auch viele Mutmacher.
Was auf dich zukommt...nun ja, Nachschnitt auf jeden Fall. Bei dir sitzt das Aas im Oberschenkel. Also rechne damit, das auch ggf. mindestens ein Wächterlymphknoten mit entnommen wird. Sitzt in der Leiste. Dort wird dann gecheckt, ob dort vielleicht Krebszellen drin sind. Da bei dir keine Ulzeration vorliegt und auch kein Nävus...schon mal sehr gut. Ob du ggf. den Lymphknoten mit entfernen lassen möchtest, um dort über die hystologische Untersuchung abchecken zu lassen, ob dort vielleicht Krebszellen drin sind, musst du allein entscheiden. Ich würde es machen...
Sehr schön ist ja schon mal, das du ne`n Partnerin und auch hoffentlich eine Familie hast, die dir jetzt beiseite steht. Gaaaaaaaanz wichtig.
Und...sterben wirst du nicht so schnell, hört sich zwar banal an, aber schaue mal in die verschiedenen Foren genauer herein, gerade die, wo viele Leute sind, die deine Erkrankung schon haben...z.b. Elado, A66, birgit52, zuckerbinie...soviele...und den meisten geht es gut, sind für mich wahre Mutmacher.
Also, mach deine Untersuchungen...du schaffst das...hö,hö, musst ja noch für meine Rente arbeiten...hey, war`n Scherz, nicht böse sein.

liebe Grüße

der Sänger
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.11.2015, 12:20
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Lieber Sascha,

wie Sänger1107 schon sagt, es wird wieder ruhiger mit Deinen Gedanken.

Bei mir ist mein Leben seit Mai diesen Jahres anders.
Komplett anders, aber es muss nicht schlechter sein. Soviel Alltag wie möglich, auf jeden Fall entschleunigen und bewusster LEBEN.
Du hast geschrieben, Du hattest sehr viel Stress und das ist der Erzfeind Nr. 1 für uns. Den hatte ich genau die letzten 13 Monate davor auch und nun habe ich einen richtigen Bremsgang eingelegt und aus dem Hamsterrad ausgestiegen. Das Leben jetzt so zu sehen ist viel intensiver.

Rauchen musst Du Dir überlegen, wenn Du das aufgibst tust Du allgemein ja etwas Gutes für Deine Gesundheit.
Sonne meiden, meine ED Diagnose mit SSM hatte ich 12/2007 und habe mich gut eingecremt doch noch in die Sonne gewagt. Nicht mit Sonnenbädern , aber beim Wandern oder spätnachmittags Schwimmen im Urlaub bekommt man ganz entspannt ein paar Sonnenstrahlen ab.
Sonnenbank muss gar nicht mehr sein. Das Geld kannste Dir für einen schönen Kurztrip sparen:-).

Das Einzige, und das hat mir kein Arzt gesagt, ich habe jetzt erst den Vitamin D Spiegel testen lassen. Ein wichtiges Vitamin und der war bei mir durch die ganzen Sonnencremes auf 13 gefallen.
Ich nehme gerade ein paar Einheiten, damit der Speicher mind. wieder auf 50 kommt.

Ich glaube an den heutigen medizinischen Fortschritt, an die Therapien und an eine gesunde natürliche Ernährung.

Du schaffst das. Versuche den beruflichen Stress zu mindern. Versuche zu geniessen.

Ich habe schon unseren Urlaub für nächstes Jahr klar gemacht und habe Ziele, Ziele, Ziele........ ich glaube wir haben alle gute Schutzengel, die unser Leben nur ausbremsen wollen, weil wir vielleicht zu viel Achterbahn (Hamsterrad) fahren.

gang liebe Grüsse
A66
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2015, 12:23
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sänger 1107,


Kackbratze : lach2::l ach2:


nett gesagt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.11.2015, 13:04
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

...und ist noch nicht mal von mir...stand mal vor ein paar Wochen in einer der hier vorhandenen Foren...und ist ja auch so...olle Kackbratze...geh, wohin ich denke...

Jaaaaa, genau,A66, wir planen auch schon für nächstes Jahr. Und mit den Stress...haste vollkommen recht, Gift für unsere geschundenen Seelen. Ich habe am Montag ein Gespräch mit meinen Chef, weil`s mir momentan nicht so gut geht. Seit Wochen schon Tennisarme, beide Seiten, kaum Besserung trotz manueller Therapie, die Gesamtsituation bei uns im Betrieb eh` nicht so rosig und ich habe schon seit Wochen nicht vernünftig durchgeschlafen...wegen all den Stress drumherum. Nun war ich erstmal los, mir einen Reha-Antrag besorgen. Ich hatte ja damals keine AHB, also denke ich mir, das ich die Reha mal ruhig beantragen sollte.

Und euch da draussen ein schönes Wochenende.

Hey, sash, wie war dein Gespräch heute beim Doc ?

Liebe Grüße

der Sänger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.11.2015, 14:47
Sash86 Sash86 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2015
Beiträge: 42
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Soo waren grade schon etwas einkaufen für heut Abend, so richtig nach Geburtstag feiern (bin heute 29 geworden) ist mir zwar nicht aber es wird bestimmt trotzdem ein toller Tag 😊
Ja die Ärzte waren super nett (bwzk Koblenz falls es jemanden was sagt) und stimmten mich eher positiv, aufgrund der Dicke von 0,9 mm, da es am Oberschenkel war und der Befund im allgemeinen gehen sie eher davon aus das nix ist aaaaber das was man ja nie. Am Montag werde ich dann angerufen und Bescheid wann der nachschnitt und die in für den sentinel erfolgt. Es war etwas beruhigend die Angst das da vll was schlummern könnte oder sogar ich noch nicht entfernte bösartige Melanome haben könnte bleibt halt trotzdem. Aber ich fühle mich da sehr gut aufgehoben und muss ich halt jetzt einfach abwarten.

Auch mein Leben hat sich seit Montag geändert, man nimmt so viele Dinge im Alltag als sehr verständlich. Es ist zwar blöd das dadurch erst sowas kommt, aber meine LG und ich merken jetzt schon das die Beziehung dadurch intensiver wird (und das war sie so schon) und auch sonst alles, irgendwie auch ein schönes Gefühl 😊
Na dann hoffe ich mal das alles weitere auch gut verläuft und ich nix weiter zu befürchten habe, wie sagen Mum und Freundin: ich soll nicht immer den Teufel an die wand malen, ich hoffe sie haben recht 😊😆

Ich fühle mich auch jetzt schon irgendwie wohl hier im Forum super nett, danke dafür 😊

Ich wünsche dann allen schonmal ein schönes und erholsames WE 😊

Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.11.2015, 15:31
A66 A66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2015
Ort: NRW
Beiträge: 141
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Hallo Sascha,

dann lasse Dich heute besonders gut feiern :-).

Hört sich doch alles erst mal fast perfekt an. Von mir Alles Liebe zum Geburtstag.


@Sänger1107: ich hoffe Du bekommst einen guten Reha-Platz. Ich beantrage im Januar meine Reha, weil ich im Frühjahr nach Gandersheim möchte (Niedersachsen) . Ist ja quasi bei Dir im Lande.
Die Klinik macht einen netten Eindruck und ich hoffe, dass ich dort hinkomme. Ich denke, die Reha holt einen mal wirklich aus dem Alltagsstress raus.

Im nächsten Herbst möchte ich auf Kreta...:-)
Wandern, Wärme tanken und geniessen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.11.2015, 16:23
Sänger1107 Sänger1107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2014
Beiträge: 297
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

@Sash: happy birthday to, you, happy birthday to you, happy birthday,bester Sascha, happy birthday to you . Einen fetten Glückwunsch und ein Hoch auf noch viele folgende Geburtstage, das wünsche ich dir.
Hört sich doch gut an. Gehe da ruhig dran an die Nachfolge - OP`s. Das wird. Und dann bekommst du ja auch Gewissheit, wenn die histologische Untersuchung durch ist nach der OP. Wichtig ist nur...nicht verrückt machen lassen. Und feiere schön.

@A66: Ich komme mit !!! . Wir planen auch wieder mit Kreta, kann sogar sein, das wir nochmal Wiederholungstäter werden und dasselbe Hotel wählen. Halt nur ein anderes Zimmer. Weil, das, was wir hatten, nicht dolle war.

Wegen den Antrag...ich habe mir den angeschaut und hoffe, das ich den richtig ausfülle. Geht schon mit den Leistungen los. Kann ich bzw. muß ich da mehrere ankreuzen, wenn ich der Meinung bin, das ich die benötige oder langt da eine Leistung ?
Und ich weiß nicht, ob meine Begründungen langen, ne` Reha zu bekommen. Zu meinen Doc muß ich auch noch nächste Woche. Mit den habe ich da schon mal drüber gesprochen, ist aber schon ne` Weile her und er ist da nicht so drauf eingegangen. Meine Betriebsärztin eher, genauso wie meine Hautärztin. Ein Reha-Ort habe ich mir noch gar nicht ausgesucht...

Schleswig - Holstein ist mein Land , halt zwischen den Meeren.

Schönes Wochenende

der Sänger
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.11.2015, 16:33
Than Than ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2014
Ort: NRW
Beiträge: 331
Standard AW: Melanom vom oberflächlich spreitenden Typ

Alles Gute zum Geburtstag, Sascha!
Die Nachrichten sind doch auch ganz gut, also eigentlich gleich zwei Gründe zum Feiern!

@Sänger und A66: Viel Erfolg mit euren Reha-Anträgen! Die sollten eigentlich kein Problem sein. Ich darf jetzt im Dezember in die Klinik Bad Oexen. Ist schon meine zweite, hatte zu Beginn der Interferon-Therapie schon ne AHB. Ich freu mich total darauf!

LG Than
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55