Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.05.2005, 22:16
Daniel Bressler Daniel Bressler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2005
Beiträge: 2
Standard Diagnos: Hautkrebs

Hallo!
Ich habe eine Anfrage zu Hautkrebs.
Mein bester Freund hatte mir vergangenes Wochenende gebeichtet, das er Hautkrebs hat. Die "Laboruntersuchung" ergab das er nur noch ca. 4 Jahre zu Leben hat.
Hier einige Merkmale die er mir schmerzhaft mitgeteilt hat:

- Er hat dicke rote Pickel auf dem Rücken, er kann sich beim sitzen nur schmerzhaft
anlenen. Schlafen kann er nur noch auf dem Bauch oder auf der Seite.
- Er verliert an Gewicht, egal wie viel er auch isst.
- Wenn er nach dem Baden abgetrocknet wird, tritt "schwarzes Blut" aus.

Er ist 18 Jahre alt, bekommt häufig Sonnenbrände und ist Raucher.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es in seinem Fall ?
Wird er überhaupt noch eine Chance haben, zu überleben ?
Was kommt in den 4 Jahren noch auf ihn zu, bzw. wie weit wird sich die Krankheit ausbreiten?
Wird er in einem Jahr schon ans Bett "gefesselt" sein ?
Gibt es in Deutschland eine spezielles Krankenhaus für Hautkrebs?

Vielen Dank für eure Hilfe und ehrliche Stellungsnahme.
Es bedeutet mir sehr viel !

mit freundlichen Grüßen,
Daniel Bressler
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2005, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnos: Hautkrebs

Hallo Daniel,

das klingt alles sehr erschuetternd, ich weiss gar nicht was ich sagen soll.

Da es verschiedene Arten von Hautkrebs gibt, muesste man erst mal wissen, was seine genaue Diagnose war, unter Umstaenden ist der Hautkrebs auch im Zusammenhang mit einer anderen Erkrankung entstanden. Ist komisch, dass die Aerzte so konkret von 4 Jahren reden.

Vielleicht kannst du ihn ja ueberreden dir seine Unterlagen zu zeigen und dich dann nochmal melden. Es gibt hier im Forum wirklich eine Fuelle von Informationen und viele Leute, die immer versuchen jedem mit Info zu unterstuetzen und euch vielleicht auf ein paar Anlaufstellen aufmerksam machen koennen.

Generell kann man natuerlich sagen, dass alles wichtig ist, was das Immunsystem staerkt. Rauchen wuerde ich als erstes versuchen zu reduzieren und gegebenenfalls die Ernaehrung "auf moeglichst gesund" umstellen. Da ich selbst einen 20-jaehrigen Sohn habe, kenne ich die Lieblingsspeisen dieser Altersgruppe.... was leider oft nicht das beste fuer den Koerper ist.

Also, versuch Naeheres herauszufinden und melde dich wieder.

Alles Liebe and dich und deinen Freund !

Annette H.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2005, 22:44
Daniel Bressler Daniel Bressler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2005
Beiträge: 2
Standard Diagnos: Hautkrebs

Hallo Annette,
vielen Dank für deine Antwort auf meine Anfrage.
Mein Freund allerdings lehnt jede Hilfe ab die ich ihm bieten will. Er hat nicht vor mir die Diagnose von seinem Arzt zu schicken.
Er wird sogar zum Teil aggresiv, wenn ich ihn darauf anspreche.
Trotzdem will ich nicht aufgeben, ihm muss geholfen werden. Ich kann einfach nicht zu Hause sitzen und "Däumchen drehen".
Allerdings weiß ich mir bei seinem monentanen Verhalten einfach nicht zu helfen.
Was soll ich nur tun ?
Ich weiß nicht ob es das richtige ist wenn ich ihm meine Hilfe aufzwinge.
Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Daniel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2005, 15:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnos: Hautkrebs

Hallo lieber Daniel,

sorry, das klingt alles etwas merkwürdig. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Arzt sich auf eine Prognose von 4 Jahren einläßt! Nochdazu nach einer Laboruntersuchung. Das klingt so, als wenn nur Blut untersucht wurde - und damit kann man keine Diagnose stellen. Auch sind rote Pickel noch lange kein Hautkrebs. Aber selbst wenn, gibt es verschieden Arten Hautkrebs - auch solche, die keine Metastasen bilden und daher nicht tödlich sind. Grundsätzlich ist es auch nicht möglich jemandem zu helfen, der keine Hilfe will. Außerdem WIE willst Du ihm denn helfen, wenn Du nicht mal genau weißt, was er überhaupt tatsächlich hat?
Ich fürchte ohne viel genauere Infos kann man überhaupt nichts dazu sagen.

Viele Grüße

Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2005, 23:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Diagnos: Hautkrebs

Hallo Daniel,

ich finde auch, dass sich das alles sehr verwirrend anhört und gar nicht so wie das, was wir hier sonst lesen. Ich kann auch nicht verstehen, dass ein Arzt von 4 Jahren redet. Mir hat meine Ärztin neulich gesagt, dass sie sich NIEMALS zeitlich festlegen würde, egal, was eine Studie über diese oder jene Krebskrankheit aussagt, denn jeder Mensch ist verschieden und wenn jemand kämpft, kann das Unmögliche möglich werden.

Zu dumm nur, dass Dein Freund so abblockt und zumacht.

Das ist aber ehrlich gesagt auch kein Wunder, wenn einem ein Arzt sowas um die Ohren haut! Das kann erdoch gar nicht so genau wissen! Wir haben hier Leute, die hatten schon Metastasen, die sind dann herausgenommen worden und entgegen den üblichen Statistiken sind sie nach über 10 Jahren noch immer beschwerde ... will heißen: metastasenfrei.

Ich finde es toll, dass Du so engagiert bist, aber Du musst auch ein bisschen auf Dich selbst Acht geben, DAniel. Wenn jemand absolut nicht will, dann wirst Du mitleiden, und zwar nicht zu knapp. Das ist leider so.

Allerdings sehe ich einen Weg, und zwar Deinem Freund zu sagen, dass der Arzt nicht unbedingt Recht haben muss mit seiner These. Viell. - wenn er wieder ein wenig Hoffnung hat - öffnet er sich und lässt Hilfe zu und im Endeffekt ist Selbsthilfe dann oft der beste Weg zu erfolgreicher Hilfe. Ich denke, ein Außenstehender kann da auch nur Anstöße geben und den Betreffenden auf den richtigen Weg bringen.

Versuch es mal über diese Schiene und versuch doch herauszubekommen, was GENAU der Befund war.

Du sagst, er "wird" abgetrocknet nach dem Baden. Ist denn da noch jemand, der eher Zugang zu ihm hat? War seine Mutter vielleicht mit beim Arzt? Dann könntest Du mir ihr vielleicht sprechen.
Das mit den "roten Pickeln" hört sich echt nicht nach nem Melanom an, es gibt war amelanotische, das heißt, sie haben kein dunkles Pigment, aber dann sicher nicht in solchen Mengen über den ganzen Rücken verteilt - alles sehr merkwürdig.

Bitte versuch immer auch ein wenig für Dich Abstand innerlich zu wahren - ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan.

Bis dann und meld Dich wieder, wenn Du Näheres weißt.

Viele Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55