Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #676  
Alt 24.02.2011, 09:36
Schelly Schelly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

hallo diana,
danke für die antwort und alles gute wünsch ich dir das es dir weiterhin gut geht ....

hmm ich weiß halt wirklich nicht was ich machen soll weil ich angst vor den komplikationen hab .... aber selbst wenn ich jetzt versuche noch "schnell" ein kind zu machen ist es ja nicht gesagt das es auch klappt ...
ich weiß es auch nicht bin hin und her gerissen.
Mit Zitat antworten
  #677  
Alt 24.02.2011, 10:19
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Konisation

hi shelly, es haben sehr sehr viele hier trotz koni noch ein oder mehrere kinder bekommen... ich rate dir erst die koni dann schwangerschaft... wer weiss ob dein pap wert wärend der schwangeschaft nicht noch schlimmer wird und dann eventuell in der schwangerschaft dann dringend eine kino brauchst... das fände ich dann schlimmer.
Mit Zitat antworten
  #678  
Alt 24.02.2011, 11:19
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Konisation

Zitat:
Zitat von Schelly Beitrag anzeigen
ich weiß es auch nicht bin hin und her gerissen.
Hallo Schelly,

ich würde das Ergebnis der Biopsie abwarten und danach die weitere Vorgehensweise mit deinem Arzt besprechen. Sollte es sich "nur" um eine leichte Dysplasie handeln, CIN I - CIN II, kann man eventuell abwartender handeln und die Sache noch eine Weile beobachten. Bei diesen niedriggradigen Zellveränderungn bietet sich womöglich eine Laservaporisation an, womit die Veränderungen oberflächlich verdampft werden und nur sehr wenig Gewebe entfernt wird. Allerdings hat man dann keine Gewebe, dass nochmals untersucht und bewertet werden kann.

Sollte einer hochgradige Dysplasie vorliegen, CIN III (oder gar ein CIS), wird dir sicherlich zur Konisation geraten, da sich diese Stufe(n) kaum noch zurückbildet und die Progression zum invasivem Karzinom bei über 70 % liegt.

Einen Eingriff, ob nun Vaporisation oder Konisation, würde ich ab einem CIN II in Betracht ziehen, insbesondere vor dem Hintergrund einer geplanten Schwangerschaft. Die Sanierung der Dysplasie sollte dann Vorrang haben, damit du stressfrei und gesund in die Kinderplanung starten kannst. Das ist zumindest meine Meinung.

Als kleiner Trost für dich:
Ich hatte im Sommer 09 zwei Konis im Abstand von 6 Wochen wegen eines Carcinoma in situs. Seitdem hatte ich stets PapI und auch der HPV-Status ist negativ. Ich bin mittlerweile im 6. Monat schwanger und habe zu meiner großen Freude noch keine Probleme was den verkürzten Gebärmutterhals betrifft. Er misst immernoch stolze 3,3 cm.

Sollte also eine Koni erforderlich sein, dann werden die Ärzte so schonend wie möglich vorgehen und möglichst wenig Gewebe entfernen. Einer Schwangerschaft steht danach normalerweise nichts im Weg.

Kopf hoch und alles Gute für dich!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (24.02.2011 um 11:28 Uhr) Grund: kleine Korrektur
Mit Zitat antworten
  #679  
Alt 24.02.2011, 11:52
Schelly Schelly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

hey zumzel danke für die antwort ... also der arzt meinte zu mir schon das er auf jedenfall mit einer elektro schlinge operieren will weil die messerkoni einfach zu krass wäre in meinem alter ...
ja ich hoffe das der doc mich morgen anruft und mir sagt was nun sache ist wobei ich mir eigentlich schon sicher bin das ich aufn tisch muss da die dysplasie schon mit bloßem auge sichtbar ist....
vllt ist es wirklich das beste wenn ich es machen lassen ....sagen ja irgendwie alle...
Mit Zitat antworten
  #680  
Alt 24.02.2011, 16:34
Schelly Schelly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2011
Ort: Hannover
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

hallo,

komplette diagnostik wurde bei mir gemacht. warte jetzt auf den anruf vom doc hoffe der meldet sich morgen endlich ... aber wie gesagt große hoffnung das es nich so schlimm ist mach ich mir nicht ... da ich es ja schon mit bloßem auge sehen konnte
gruß schelly

Geändert von Schelly (24.02.2011 um 17:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #681  
Alt 25.02.2011, 12:25
dharma dharma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 3
Frage AW: Konisation

Hallo,

ich habe am Montag meine Koni gehabt (21.02.2011) und habe mir den Befund von meinem FA ausdrucken lassen und verstehe nur Bahnhof

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt...

mein FA hat mir folgendes angemärkert : Portikonus mit breiter partiell überhäuteter glandulärer Ektopie sowie fortdauernder Entzündung in der Umwandlungszone und ausgedehnter hochgradiger Plattenepitheldysplasie mit Koilozytose entsprechend einer CINIIIk, herdförmig bis an die endozervikalen Konisationsränder reichend. ICD-O: C51.1 M8070/2 R1

Wenn ihr noch mehr wissen wollt/müsst, dann sagt bescheid..

Ich möchte einfach nur wissen was das zu bedeuten hat..und warum gibt es keine preventive Therapie?

liebe Grüße und bis hoffentlich bald

Geändert von gitti2002 (25.02.2011 um 14:36 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #682  
Alt 25.02.2011, 18:33
dharma dharma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Sie hat mir gesagt, das die Zellen "nur" im Gebärmutterhals sind, aber es nicht sicher ist, das alle Zellen entfernt wurden und das der nächste Abstrich in 6 Monaten gemacht werden muss..

Ich habe halt nur " kein Tumor" gehört und total froh darüber, dass ich nicht weiter nachgefragt habe..ich habe den Nachsorge Termin am 23.03.11 und da ich hier schon öfter Berichte über Befunde gelesen habe, habe ich gehofft das ich hier "auf deutsch" diese Fachbegriffe erläutert krigen könnte...
Mit Zitat antworten
  #683  
Alt 26.02.2011, 18:09
dharma dharma ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Konisation

Ja, da hast du vollkommen recht..ich bin auch etwas geschockt und werde am Montag einen Termin bei einem anderen FA machen..ich bin wirklich dankbar das es diesen forum gibt!!! Danke
Mit Zitat antworten
  #684  
Alt 03.03.2011, 22:21
Diana1 Diana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Husum
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo ihr lieben!

Ich habe Heute endlich mein Bericht über mein Befund bekommen, es ist alles in Gesunden entfernt worden. Mir ist echt ein großer Stein von Herzen gefallen!!! ...jetzt muss ich erst aml meine Koni abheilen lassen und in 3 Monaten wieder zu Untersuchung, hoffe das alles so belibt wie es ist.
Danke an alle die mir sehr Hilfreicht hier waren und mir die Angst genommen haben, die ich so hatte!!!
Es war die Richtige entscheidung, erst Koni und jetzt kann langsam der Kinderwünsch folgen!!!!

liebe grüße, Diana
Mit Zitat antworten
  #685  
Alt 04.03.2011, 08:08
Astrastar Astrastar ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 262
Standard AW: Konisation

Liebe Diana

das freut mich zu hören. Bezüglich Impfung bin ich auch am überlegen, würde mich interessieren, ob das für Dich in Frage kommt.
Ich wünsche Dir jetzt gute Erholung und alles Liebe

Astrid
Mit Zitat antworten
  #686  
Alt 05.03.2011, 17:57
Diana1 Diana1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Husum
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr lieben!

Ich werde mich genau drüber Informieren, eine Impfung bezüglich dieess wäre schön.....ich lass mich hören!

lg, diana
Mit Zitat antworten
  #687  
Alt 06.03.2011, 12:26
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Konisation

Hallo,
ich muss mal hier was fragen.
Die Tochter(23 Jahre) einer Freundin von mir hat gerade einen Eingriff hinter sich, die verdächtigen Zellen wurden entfernt.
Was genau gemacht wurde, weiss ich nicht- es wurde vom lasern gesprochen.
Jetzt lese ich hier gerade über eine Impfung.
Ich dachte bisher, die Impfung wäre nur möglich und sinnvoll, wenn noch keine Infektion mit HPV stattgefunden hat.
Ist es tatsächlich möglich, auch nach einem Eingriff noch zu impfen- wie sinnvoll ist das ?
Ist das eine Kassenleistung ?
Wenn nicht, wie teuer ist es ?


Es wäre nett, wenn mir jemand antworten würde.

Alles Gute für Euch !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #688  
Alt 06.03.2011, 14:31
Benutzerbild von Phönix1988
Phönix1988 Phönix1988 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 101
Standard AW: Konisation

Hallo,

ich selber hatte auch eine eingrif aber Koni inklisuive Laiser. Bei einer Laiser op werden nur die ersten Zell schichten zerstört . Die Kosten für diese Impfung werden leider kaum noch nach einer HPV inektion übernommen von der krankenkassen. Aber sie soll sich einfach ein schreiben der Ärztin / des Arztes aufsetzten lassen an die krankekasse wie wichtig es wäre dann kann sie vielleicht hlück haben und es wird sich an den kosten beteiligt. Ich selber habe es auch so versucht (bin 22) bei mir wurde es abgelehnt aber wer weiss vielleicht hat sie glück weil die impfung kostet 500-600€

lg
Mit Zitat antworten
  #689  
Alt 06.03.2011, 15:23
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Konisation

Danke, das werde ich mal so weiter geben.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #690  
Alt 06.03.2011, 15:42
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Konisation

Hallo Monika,

wenn keine Infektion mit high risk 16 oder 18 vorliegt, so ist die Impfung schon zu empfehlen. Kann man mittels PCR Verfahren ermitteln lassen.Wenn es der Fall sein sollte, das die beiden Viren nicht vorliegen und deine Bekannte noch in der Altersgrenze liegt, so kann es gut sein, dass die Kasse ( so wäre es bei meiner gewesen) die Kosten übernimmt.

Hier hat Jannalie viel über die Impfungen zusammengetragen.
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...annalie&page=5

Bei zervikalen Dysplasien wird schon tiefer gelasert, als z.b. bei vaginalen Dysplasien!!!

LG
__________________
26.8.04

Geändert von tiffany (06.03.2011 um 16:25 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55