Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 08.11.2002, 20:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo. Danke euch allen für die lieben Worte! Ja, ich werde wohl Zeit brauchen, dass alles zu verarbeiten! Im Moment glaube ich noch gar nicht so richtig, dass sie nicht mehr da ist!! Es ist so schlimm: wir müssen ihre Wohnung jetzt auflösen...da kommen uns immer wieder die Tränen! Ich sehe immer wieder dieses Bild vor mir, wie sie mich angestarrt hat - in einem ihrer Erstickungsanfälle, und gesagt hat:" Ich ersticke! Hilfe! Die lassen mich ersticken..." Diese Angst - nein PANIK in ihren Augen werde ich wohl nie vergessen!
...aber, sie ist nicht erstickt, sie ist ganz friedlich eingeschlafen, ganz ohne Schmerzen. Jetzt ist sie wieder bei unserem Vater. Das hat sie sich die ganzen Jahren immer wieder gewünscht - sie wollte zu "ihrem Ernst"...
Tja, Mutti, jetzt seit ihr wieder vereint, ich liebe dich! In der Hoffnung, wir sehen uns irgendwann wieder, deine Tochter Katja.
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 09.11.2002, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe katja,
auch mir ging es beim tod meines mannes so. ich habe es erst nicht fassen können, dass er nicht mehr bei mir ist, aber dann habe ich gespührt, dass er doch noch in meiner nähe verweilt. das gibt mir sehr viel kraft. wenn du die wohnung nicht sofort auflösen musst, dann lass dir noch etwas zeit.
liebe assi,
ja, man glaubt gar nicht, wieviele kraftreserven in einem stecken, besonders, wenn man gebraucht wird. verena ist dankbar, dass wir sie in diesem für sie schlimmen moment stützen konnten.
das obige gedicht ist sehr schön, danke.
liebe grüsse
erika
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 10.11.2002, 13:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Das ist es ja! Die Wohnung muss bi ende November aufgelöst werden - unsere "kleine" Schwester (19) zieht dann zu meinen Pateneltern (Schwester meiner Mutter & Mann). Ganz liebe Leute! Und jeder Monat kostet uns rund 800,- Euro (Miete, Strom, usw...). Und ich glaube, wenn wir die Wohnung erst einmal aufgelöst haben, finden wir vielleicht auch wieder etwas mehr Ruhe...
Euch allen wünsche ich weiterhin viel Kraft. Liebe Grüße, Katja.
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 10.11.2002, 14:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

wo ist rosemarie nicole?

halli ihr alle ich wünsche euch einen schönen sonntag und dass der ein oder andere sich ein wenig erholen kann. ja assi genau dass war es danke. es ist ischer für viele ein anreiz an die lebenden ebenso zu denken wie wir an die toten denken. und beide gleichermassen zu behüten uns schützen.

liebe grüße euch allen
und dennen die noch hoffen werde ich täglich um ein wunder für sie beten.
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 10.11.2002, 14:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

up auch bei mir schlägt der fehlerteufel mal wieder heftig zu. nun denn der inhalt zählt .......
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 11.11.2002, 01:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Wie kommt der Tod... darüber machen wir - meine Mutter und ich - uns auch heute, dreieinhalb Wochen nach dem Tod meines Vaters noch Gedanken.

Wir wissen aber - und das ist uns ein großer Trost - das er schmerz- und angstfrei sterben durfte.
Nachdem der vom Hausarzt Anfang September geäußerte Verdacht auf ein Lungenkarzinom sich Ende September bestätigt hatte, ginbg alles sehr schnell: montags ins Krankenhaus für die letzten Untersuchungen: keine Metastasen, Tumor operabel - gute Überlebenschancen und gute Aussicht daruaf, nach Krankenhaus und Reha wieder ein vollkommen normales Leben (Leistungssport ausgenommen) führen zu können.
Donnerstags wurde mein Vater dann operiert. Sehr glatter OP-Verlauf, er saß drei Stunden nach der OP schon wieder "quitschfidel" in seinem Bett und alberte mit dem Pfleger herum, als meine Mutter ihn besuchen durfte. In den folgenden Tagen ging es steil bergauf. Jeden Tag durften wir ihn einige Stunden auf der Intensivstation besuchen und wunderten uns über seine raschen "Fortschritte". Am Sonntag nach der OP ging er schon wieder alleine ins Badezimme und saß die vollen drei Stunden, die wir bei ihm waren, im Rollstuhl bzw. auf dem Bett und verlebte mit uns sowie den Ärzten und Pflegern (die alle ohne Ausnahme sehr nett und aufmerksam waren) einen fröhlichen Nachmittag.
Am darauffolgenden Montag bekam er Atemprobleme und wurde zunächst mit einer Suaerstoffmaske beamtmet, später jedoch - mit seinem Einverständnis - in eine Art künstliches Koma versetzt und beatmet. Drei Tage später - eine Woche nach der OP - ist er dann verstorben, ohne vorher das Bewußtsein wiedererlangt zu haben. Die Todesursache wissen wir, da das Obduktionsprotokoll noch aussteht, noch nicht. Sowohl die behandelnden Ärzte als auch der Hausarzt vermuten aber eine Lungenembolie, also keine (bzw. nur eine indirekte) Krebsfolge als Todesursache.

Nach seinem Tod war sein Gesichtsausdruck absolut friedlich, von Schmerzen oder Angst war keine Spur zu entdecken.
Ich hoffe, daß das anderen Betroffenen ebenso über die Sorgen und die Trauer hinweghelfen kann wie es meiner Mutter und mir Trost gespendet hat.

Hmm... mein erster Beitrag in diesem Forum und schon so lang... Sorry, aber ich mußte einfach mal mit Fremden, die das gleiche Schicksal teilen, drüber "reden". Ich hoffe, dem Einen oder Anderen ein wenig Mut machen zu können, wenn ich sage, daß selbst ein recht spät erkanntes Karzinom ggf. noch operativ (fast schmerzfrei) entfernt werden kann und die Überlebenschancen dann recht hoch sind.

Viele Grüße
Kai
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 11.11.2002, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Katja,

ich war nun eine Weile nicht hier und nun ist wieder ein lieber Mensch den wir geliebt und Verehrt haben von uns gegangen,auch ich möchte dir mein Aufrichiges Beileid wünschen liebe Katja und ich teile mit dir deinen Schmerz.wie gehen deine kleinen damit um das ihre Omi nicht mehr da ist? Mein Enkel Steven hat es verarbeitet in dem er eine Geschichte über sich und Opa Wolfgang schrieb er ist 8Jahre und geht in die 3 Klasse,er vermißt ihn sehr das sagt er mir immer.
So lieb Katja bis bald und denke immer an die schöne Zeit die du mit deiner Mam hattest.

Alles liebe von
Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 11.11.2002, 10:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Marietta,

Habe mich sehr über deine Mail gefreut,ich hatte jetzt immer ein wenig zu tuhen das lenkt doch ganz schön ab.Du hast ja Recht das mit dem allein sein Weihnachten, ich überleg es mir noch ich habe auch noch 2 Töchter hier in Weimar und fünf Enkelkinder Nicole ist meine jüngste Tochter und hat auch noch kein Kind aber sie hat die meiste Angst um mich,den ich bin auch nicht so Gesund. Ich habe Asthma und nach einer Schilddrüsen Op mit fünf gutartigen Knoten eine Lähmung des rechten Stimmbandes.Am Anfang waren alle beide Stimmbänder gelähmt aber nach 1 1/2 Jahren Sprachunterricht habe ich es geschafft wieder richtg zu sprechen zwar etwa lauter und tiefer aber es geht.Ich wünsche dir noch eine Woche mit deinen lieben.

Viele liebe Grüße von
Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 11.11.2002, 12:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo katja
du wirst es schon schaffen das alles aufzulösen
der letzte satz von dir sollte deinen weg nun begleiten
und denke daran sie hat sich nicht gequält sondern durfte friedlich gehen .....
ASSI
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 13.11.2002, 00:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo katja,
auch ich trage meine mutter jeden tag mit mir im alltag im herzen in der seele. ein teil von uns geht mit unweigerlich und dieses loch wird bleiben. doch du wirst wieder gerne lachen und dich freuen an den gedanekn und erinnerungen den dieser schmerz ist überwindbar wenn auch nicht immer und ganz. so ist es jedoch sicher dass wunden verheilen so wie es auch die sichtbaren wunden tun.
natürlich ist es nun gerade eine zeit in der es besonders schwer erscheinen mag, doch wenn du sie einfach mitnimmst bei all deinen vorbereitungen zu weihnachten dann stell dir vor sie sieht dir zu und lächelt ... schmerzfrei.... angstfrei.... und sorgenfrei..... in jedem fall lächelt sie denn nur wir die die bleiben fühlen sich alleine und sind die zurückgelassenen wie es das wort ja schon sagt. doch wir sind ja starke kinder von diesen wundervollen menschen und durften einen teil mitnehmen so wie sie einen teil mitgenommen haben haben sie einen anderen dagelassen.
ich drücke dich
marietta
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 13.11.2002, 00:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

rosemarie,
ich hatte mir schon sorgen gemacht,
um so mehr freute ich micih gerade über die liebe nachricht von dir.
du hast auch schon viel erleiden müssen. ich bewundere deine stärke sehr
da ich weiss wie tief dein schmerz sitzt um so mehr. denn gerade da beweist sich echte stärke und die hast du. in jedem fall hoffe ich sehr wirst du weihnachten nicht alleine sein.. bitte... tu dir und deinen kindern dass auf keinen fall an. es währe für alle nur wie eine zweite strafe und dass muss ja nicht sein. ich weiss dass du ihnen damit ein großes genschenk machen würdest und weinen darf man an weihnachten kommt doch von Wei-h-n-achten. oder so
ich umarme dich innigst
liebe grüße marietta
5 enkelchen ..klasse... mama rosemarie dass ist toll
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 13.11.2002, 03:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Ich habe meine Diagnose seit Anfang des Jahres. Ein "nicht-kleinzelliges Lungen Adeno-Ca."
Hab so einiges hinter mir, aber ich habe bisher niemanden gefunden, der die gleiche Diagnose hat. Es würde mir so sehr helfen mit Betroffenen darüber zu reden. Ich komm so nicht weiter. Bin absolut orientierungslos. Ich hab keine Ahnung wie und wann der Tod kommt. Weiss einfach nicht, wie es weiter gehen soll.
Bitte meldet Euch !!! (schnurpelchen@gmx.net)
Ganz liebe Grüße aus München
Claudia
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 13.11.2002, 10:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Claudia!
Mein Vater hat auch ein nicht-kleinzelliges Adeno-Ca. Man hat ihm im April die Hälfte des rechten Lungenflügels entfernt. Der Tumor war ca 3cm gross. Danach sah eigentlich alles ganz gut aus. Die Lymphknoten waren alle i.O. Er musste halt immer zu Nachuntersuchungen. Bei einer dieser Untersuchungen hat man nun gesehn, dass ich zwei Lyphknoten der Brust wieder Tumore sind. Ein etas grösserer und der andere is noch ganz winzig. Jedenfalls hat er dann sofort mit ner Chemo angefangen. Die bekommt er alle 3 Wochen. Nächste Woche hat er seine nächste.

Hier kommt jetzt noch meine Frage. Wenn man 2 Lymphknoten schon Metastasen hat (die eine ist so dick wie 2 Finger), dann isses doch sehr wahrscheinlich, dass die Krebszellen sich schon im gesamten Lymphsytem vergreitet haben..... oder????

Liebe Grüsse, Jule
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 13.11.2002, 13:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo marietta
das was du schreibst an katj dem kann ich nur zustimmen

ich hab da mal wieder einen netten satz enddeckt den ich sehr schön finde......

KERZEN SIND SYMBOL DES LEBENS ,
ÜBER DAS DER TOD DIE MACHT NICHT HAT.

hört sich komisch an ...aber ich finde der satz hat was....
vor allem weil ich kerzen sehr gerne mag......

hallo kai
auch was du schreibst ist richtig
der friedliche audruck ist letztendlich das was uns daran hindert am verlust zu zerbrechen...denn es ist ein zeichen der erlösung

du kannst hier all deinen gedanken freien lauf lassen
das machen wir ja alle hier

seid alle lieb gerüsst
ASSI
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 13.11.2002, 18:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Assi,

Ich finde deinen Satz über die Kerzen sehr schön,auch ich liebe sehr den Kerzenschein habe jeden Tag in meiner Wohnung welche an und seit mein lieber Wolfgang von mir gegangen ist, habe ich an seinen Bildern auch Kerzen brennen.Sie geben einem Wärme und Geborgenheit so emfinde ich das.Auch dein Gedicht ist wunderschön ich habe es mir kopiert und in anderer Schrift aus gedruckt und neben meinem PC aufgehängt.
Wenn ich hier bei euch bin schöpfe ich wieder neue Kraft, den ich sehe das wir alle das gleiche durch machen und mit gemacht haben.
Ich wünsche dir noch eine schöne Woche ich melde mich wieder.
Sei lieb gegrüßt
von Rosemarie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55