Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.01.2006, 12:36
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 155
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Hallo Andrea!

Was machen Deine Haare? Ich habe seit heute 10.30 Uhr eine Glatze!

Man hat zwar noch keine nackten Stellen gesehen, aber ich hatte ständig überall meine Haare (am Gewand, am Kopfpolster). Bin schon völlig hysterisch deswegen geworden und nachdem ich nächste Woche meine 2. chemo hatte, wollte ich mich vorher um das Problem kümmern.

Mein Mann hat mir heute meine Haare abrasiert. Schaut gar nicht so schlimm aus wie ich befürchtet hatte (aber es ist ganz schön kalt ohne Haare). Nach dem Abrasieren hat man dann gesehen, wieviele Haare eigentlich so und so schon weg waren.

Jetzt liegen wenigstens nicht überall die Haare herum!

Alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.01.2006, 13:17
Benutzerbild von hortensie
hortensie hortensie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Hallo zusammen,

unsere Mutter wird bald mit der Chemo beginnen. Wir möchten mit ihr vorher schon in einen Perückenladen fahren, damit die Friseure dort noch ihre richtige Frisur sehen. Nur, worauf muss man bei Perücken achten? Gibt es da gut und weniger gut verträgliche Materialien?

Kennt jemand zufällig einen fähigen Laden in Berlin?
Ich wäre für Tips sehr dankbar.
Euch einen schönen Sonntag

Hortensie
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.01.2006, 19:48
Benutzerbild von Caroline3
Caroline3 Caroline3 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 211
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Liebe Hortensie!

Ich kann dir einen guten - aber teuren - Laden in Berlin sagen. Ich war dort vor meiner Chemo zum Haare schneiden ( war umsonst), dann wurden mir verschiedene Perücken gezeigt, ausgemessen und aufprobiert. Dieser Friseurladen kümmert sich speziell um Krebspatienten, also nach den üblichen Ladenzeiten nimmt sich die Friseuse Zeit, oder sie schließt den Laden ab, wenn man zum "Scheren" da ist. Die Perücken kommen aus China und sind leider sehr teuer. Ich musste 400€ dazuzahlen. Das Ergebnis kannst du auf meiner Homepage bewundern.
Der Laden heisst "Elisa" und ist in Wilmersdorf in der Ludwigkirchstraße.

Alles Gute für dich und deine Ma,
Caroline
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.01.2006, 21:37
Benutzerbild von hortensie
hortensie hortensie ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 7
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Liebe Caroline,

vielen Dank für deine Antwort. Hab gleich mal gegoogelt und die Homepage gefunden (www.elisahair.de, für weitere Interessenten). Macht alles einen sehr positiven Eindruck und wenn unsere Mutter auch will, werden wir dahin fahren.

Deine Homepage ist sehr schön aufgebaut, die Perücke sieht wirklich nicht danach aus. Es stimmt übrigens, was du schreibst, die langen Ohrringe lenken wirklich von der Glatze ab. Habe das zum ersten Mal so richtig nachvollziehen können, wie sehr man mit Schmuck "arbeiten" kann.

Viele Grüße
Hortensie
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.01.2006, 22:13
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Hallo Gerlinde,

bis vorgestern konnte ich mir so zweimal am Tag ein paar Büschel rausziehen und ich dachte, es geht so weiter! Aber gestern (16. Tag nach der 1. Chemo und 5.Tag nach dem ersten Ausfall von Haarbüscheln) ging es dann richtig los. Hatte mich schon den ganzen Tag gewundert, konnte mir mehr Büschel rausziehen und irgendwie begegneten mir die Haare überall!
Aber der Hit kam dann unter Dusche. Wollte mir eigentlich die Haare waschen und stattdessen konnte ich ziehen und ziehen und ziehen! Und nachher war meine Frisur im Eimer (in meinem Plastikeimer). Nach der Dusche hatte ich nur noch ein paar Häärchen, die dann natürlich ratzefatz trockengeföhnt waren und die ich mir dann hochgesteckt habe. So hat es die kahlen Stellen bedeckt. Ja so hat sich das also ganz schnell erledigt! Übermorgen habe ich dann Perückentag beim Friseur und lasse mir die restlichen Haare abrasieren und die Perücke anpassen.

Hallo Hortensie, ich wollte das mit der Perücke auch vor der Chemo erledigen und war einen Tag vorher beim Friseur und habe dort meine Perücke gefunden. War so froh, so konnte ich mit einem ruhigen Gefühl die Chemo anfangen. Man weiss ja nie, wie es einem hinterher geht. Und auch hatte der Friseur mir gesagt, sobald es losgeht, kann ich sofort kommen. Das hat mich auch sehr beruhigt.

Hallo Claudia, danke für Deine Haargeschichte, hab mich sehr amüsiert, auch wenn es für Dich damals keine lustige Geschichte war, heute kannst Du drüber lachen!

Liebe Grüße an alle Kahlköpfigen und die es noch werden oder waren!

Andrea
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.01.2006, 22:42
Benutzerbild von Michaela*
Michaela* Michaela* ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2006
Ort: München
Beiträge: 4
Rotes Gesicht AW: Wann fallen die Haare aus?

Hallo,
laufe seit der 3ten Woche nach dem 1. Zyklus Taxol/Carboplatin mit einer rasierten Platte rum. Hatte vor der OP ca. 60 cm lange dicke Haare - doch nachdem der Doc meinte, die fallen auf jeden Fall aus kam zuerst der Kurzhaarschnitt (beim Friseur) und dann nach ca. 4 Wochen die selbstverordnete Platte (mein Mann hatte seinen Spaß ).
Das bleibt jetzt auch noch so bis Ende April - ich tröste mich damit, dass es dann wärmer wird und ich mein jetzt so "schönes großes Gesicht" nicht mehr unter Unmengen von dicken Mützen und Tüchern verstecken muss.
Ich glaube nicht an die "Fiffis" die sind in der Regel sehr teuer und sehen immer rnach "Staubfänger" aus - Sorry ist aber bei mir so.
Wenn wir schon mit dieser Krankheit gestraft sind, dann sollten wir doch wenigstens die neu gewonnene "Freiheit" genießen

Ganz herzlichst an alle "oben ohne Mädels"
Eure
Michaela
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06.02.2006, 10:51
floh floh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 158
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

hallo ihr lieben,

ich hatte von Januar - März 2005 eine Chemotherapie. Meine Haare fingen erst ab dem 3. Zyklus, also zum Ende hin der Chemo, an auszufallen.

Nachher konnte man meine Kopfforum durch die Haare sehen. So dünn würden sie. Bei jedem waschen immer mehr Haare weg. Ich habe sie mir dann kurzerhand vom Friseur runterschneiden lassen.
War zwar etwas kalt am Kopf und gewöhnungsbedürftig, habe mir dann aber eine Perücke besorgt, die ich während der Reha so gut wie nie aufhatte.
Vor der Perücke trug ich immer ein Capi, was ziemlich frech aussah.


4 Monate nachdem hatte ich bereits eine Kurzhaarfrisur.

Ich wünsche Euch allen alles erdenklich Liebe und Gute und vor allem viel Kraft, diese schwere Zeit bestmöglichst zu meistern.
Gebt nie auf!!!!!!!

Liebe Grüße
floh
__________________
Gruß floh
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.03.2006, 13:29
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Bei mir fing es am 8ten tag nach der ersten chemo (carboplatin/taxol) damit an, dass meine kopfhaut so überempfindlich wurde. ein bisschen so, als ob ich die grippe kriegte. am 11ten Tag dann fielen sie aus. ich griff mir in die haare und hatte ganze büschel in der hand
nachdem ich mich die folgenden 3 stunden nicht mehr zu bewegen getraut hatte und es für meine seele wirklich viel viel schlimmer war, als ich mir das vorgestellt hatte, bat ich meinen freund, mir den kopf kahl zu rasieren. dadurch liess die ganze not wie durch zauberei plötzlich nach.
ich habe eine warme kuschlige lapplandmütze für den winter mir gekauft und baumwolltücher in verschiedenen farben für drinnen.
6 wochen nach der letzten chemo begannen sie wieder zu wachsen, meine haare sie sind inzwischen 2 cm lang und ich begrüsse sie morgens mit grosser freude sie sind allerdings grau geworden.
vorigen monat hab ich angefangen mit neuer chemo, diesmal topotecan und nun warte ich darauf, dass sie wieder ausfallen, aber bisher sind sie fest
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.03.2006, 16:23
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Daumen hoch AW: Wann fallen die Haare aus?

Hallo zusammen!
Meine Mutter geginnt morgen mit einer Chemo. Sie möchte sich für "Draussen" eine Perücke machen lassen und ich hab mich auch schon darum gekümmert.

Aber wo bekommt man diese schönen Häkelmützen eigentlich?
Macht man die sich selber? Wenn ja, hat vieleicht jemand eine Anleitung für mich ?
Ich habe die Mützen schon viel auf der Strasse gesehen, aber noch nicht bewußt in einem Laden.

Viele Grüße Maud
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 24.03.2006, 09:14
margit b. margit b. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 241
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Hallo Maud,

Gute Tipps und Möglichkeiten zum Binden von Tüchern findest du hier http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...tive+per%FCcke

Alles Gute für deine Mutter und dich!
Liebe Grüße
Margit
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 26.03.2006, 16:22
Benutzerbild von Maud
Maud Maud ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: bei Stuttgart
Beiträge: 91
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Hallo Margit!

Vielen Dank! Das war ein sehr guter Tipp. I Ich hab schon per mail Kontakt aufgenommen.
Viele Grüße Maud
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.03.2006, 20:56
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.089
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Hallo,
wollte mich auch zu diesem "haarigen" Thema äußern!
Bei meiner Mutter fielen die Haare erst nach dem dritten Zyklus aus. Sie hatte sich schon vorher eine sehr schöne Perücke ausgeguckt. Sie sah wirklich sehr echt aus, sogar die Kopfhaut schimmerte durch.
Bei meinem Mann fielen die Haare nach dem ersten Zyklus aus, ungefähr sieben Tage danach. Er bekam Doxorubicin und Ifosfamid.
Witzig an der Sache ist, das er vorher aschblondes Haar hatte und nun, mit seinen 47 Jahren hat er kohlrabenschwarzes Haar. Kein einziges graues Haar!
Von unseren Freunden und seinen Arbeitskollegen wurde er gefragt, ob er sich die Haare gefärbt hat. Seine Friseurin war auch erstaunt, denn sie hatte mal gelernt, das sich die Haarstruktur nicht verändert.
Herzliche Grüße!
Sanne
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.03.2006, 21:15
elisabeth_s elisabeth_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

hi, sanne,
die farbveränderungen kann ich bestätigen.
meine haare waren, bevor sie ausfielen mittelaschblond mit einzelnen grauen haaren.
dann wuchsen sie erst völlig grau nach und nun werden sie dunkelbraun. es sieht jetzt aus, als hätte ich die spitzen silbrig eingefärbt.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.03.2006, 22:34
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Hallo ihr lieben !

vor meiner Chemo hatte ich etwas graumelierte Haare.Dann als sie jetzt wieder nachwuchsen sind sie eher weiss grau. Aber das allerbeste sie sind weicher wie vorher und ich habe jetzt sogar locken die ich vorher nicht hatte.

Bin mal gespannt ob das nach einen 1. Haarschnitt so bleibt.

alles liebe wünscht Manuela
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.03.2006, 13:22
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.019
Standard AW: Wann fallen die Haare aus?

Ich hatte gestern meine 2. Runde Taxol wtl., bis jetzt sitzen die Haare noch fest ! Ich hoffe, dass die Haare dieses Mal als Locken nachwachsen, wenn sie wirklich ausfallen. Letztes Mal sind sie noch dichter nachgewachsen, als sie bei mir ohnehin schon immer waren und die Farbe war dunkler als vorher.

Lieben Gruß,
Mony
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55