Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2008, 14:18
chiara1 chiara1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 5
Standard plattenepithelkarzinom mit 23

hallo, ich bin 23 jahre und bei mir wurde vor 2 wochen ein plattenepithelkarzinom zwischen lippe und nase (philtrum) festgestellt. zuerst dachte ich es sei eine warze, bin dann aus kosmetischen gründen zum hautarzt. er verschrieb mir dann cortison zum schmieren, was ich aber nichts half...sondern nur größer wurde. durch drängen konnte ich ihn dann dazu bringen, mir das gewächs flach abzutragen um histologisch zu untersuchen. dieser befund ergab dann eben ein plattenepithelkarzinom. bin dann sofort zu einem anderen arzt, der dann den befund las und sehr erstaunt war weil das in meinem alter lt. ihm fast gar nicht vorkommen kann. deshalb nochmal histologische untersuchung von 2 unterschiedlichen instituten. jetzt muss ich auf den befund warten und die zeit vergeht so langsam. mittlerweile ist mein tumor binnen 3 tagen um das doppelte gewachsen, obwohl es eigentlich langsam wachsen soll. bin sehr beunruhigt, weil keine weiteren untersuchungen gemacht werden, denn meine lymphknoten sind auch geschwollen, hatte jedoch keinen grippalen infekt.
hat jemand mehr erfahrung, bezüglich therapie und nachbehandlung? wäre sehr dankbar
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2008, 20:00
Lilli07 Lilli07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 125
Standard AW: plattenepithelkarzinom mit 23

Hallo chiara,
das klingt ja alles nicht so toll!
Wenn dein Tumor so schnell wächst, würde ich auf der Stelle in einer Uniklinik vorstellig werden. Und wenns zur Notaufnahme wäre. Die Ärzte dort wissen bestimmt damit richtig umzugehen. Je größer das Gewächs ist um so schwieriger ist doch die Entfernung ohne große Defekte. Also wenn du noch lange auf den Befund warten musst und es weiter wächst, geh ganz schnell in eine Klinik!
Ich drück dir die Daumen, dass alles glimpflich abläuft!
Ansonsten kann ich dir auch nicht viel weiter helfen. Hatte zwar auch ein Plattenepithelcarzinom, allerdings in der Nase. Nach 2- Rezidiv- OP's und Bestrahlung bin ich nun fast ein Jahr tumorfrei. Hoffe es bleibt so!
Also toi, toi, toi für dich!
Liebe Grüße
Lilli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.02.2008, 20:07
chiara1 chiara1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 5
Standard AW: plattenepithelkarzinom mit 23

hallo lilly!

danke für deine antwort. ja das wollte ich auch schon machen, jedoch werde ich am dienstag den termin für die op-denn da sind die befunde auch da. ich werde dann den arzt dazu drängen auch weitere untersuchungen zu machen, denn er meinte es wäre nicht mal ein blutbild notwendig und ich könne eine stunde nach der op wieder nach hause....
das freut mich das du jetzt 1 jahr tumorfrei bist, ich hoffe für dich das es so auch bleibt. wie war denn deine op-ist alles gut gelaufen und gut verheilt? wie bist du eigentlich darauf gekommen, hattest du beschwerden?

lg chiara
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.02.2008, 20:39
raipa raipa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 64
Standard AW: plattenepithelkarzinom mit 23

Hallo Chiara,

auch ich ahtte ein Plattenepitelkarzinom.
es wahren Zunge, Stimmbänder, Tonsillen und ein paar Stränge am rechten Arm betroffen.
Habe alles relativ gut überstanden,
Es ist jetzt 6 Jahre her. In Deinem Alter wundert mich das allerdings etwas.
Ich war immerhin 60 Jahre. Wenn Du am Dienstag operiert wirst, wird sich
ja herausstellen, was es dann wirklich ist.
Bei mir hat es sich auch erst definitiv bei der OP herausgestellt.
Mein Blutbild war ok - .

Wünsche Dir alles Gute - und nicht verzagen - ich weis das ist jetz
leicht gesagt - aber Du schaffst das schon, wirst sehen.
Melde Dich mal, damit wir erfahren was daraus geworden ist.

Liebe Grüße
raipa
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2008, 20:41
Nicole_H Nicole_H ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 177
Standard AW: plattenepithelkarzinom mit 23

Hallo Chiara!
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum, auch wenn der Anlass sehr traurig ist.
Leider schützt uns das Alter nicht vor Tumoren. Vielleicht hilft es aber die Behandlung problemloser zu überstehen.
Ich selbst hatte ein Plattenephitelkarzinom in der Nase. Nach OP, Bestrahlung und Chemo bin ich seit einem Jahr ohne erneuten Tumor (Rezidiv - die Fachsprache ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig).

Wie kann es denn sein, dass Dein Hautarzt ein Plattenephitelkarzinom nicht von einer Warze unterscheiden konnte? Kommt so was öfter vor? Ich habe seit drei Monaten auch eine Warze (lt. Hautarzt) auf der Stirn, die derzeit leider nicht entfernt werden kann. Mit der Vorgeschichte Plattenephitelkarzinom in der Nase ist Deine Erfahrung auch für mich etwas beunruhigend.

Vielleicht tröstet es Dich ein wenig zu hören, dass man die Behandlung mit etwas Glück auch ganz gut übersteht, auch wenn die vielen möglichen Nebenwirkungen und Komplikationen, die einem zu Beginn der Behandlung aufgezählt werden, ganz schön erschreckend sind. Es gibt aber heute zum Glück gute Behandlungsmethoden und auch mit der Diagnose Krebs, so erschreckend sie erst mal ist, ist das Leben lange nicht vorbei!
Also, höre Dir an, zu welchen Behandlungen Dir Deine Ärzte raten und frage hier im Forum nach, wenn Du Erfahrungsberichte oder Erklärungen zum Medizinerlatein brauchst.

Gruss
Nicole
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2008, 14:20
chiara1 chiara1 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 5
Standard AW: plattenepithelkarzinom mit 23

hallo ihr lieben!

danke für eure antworten. ich war heute wieder bei meinem arzt, jedoch hat er noch immer nicht den weiteren befund. er bekommt ihn spätestens morgen, denn da werde ich operiert in lokalanästhesie. laut meinem arzt brauche ich keine nachbehandlung wie chemo oder bestrahlung da der tumor nicht so gefährlich ist und keine metastasen macht, es wurde nämlich beim ersten befund ein plattenepithel-CA mit hochdifferenzierten zellen festgestellt. ich hoffe er hat recht, denn es wird kein ct oder blutbild gemacht, alles ambulant!

berichte wenn ich mehr weiß

danke nochmals für die aufmunternden worte!

glg chiara
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2008, 18:44
madaphi madaphi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 196
Standard AW: plattenepithelkarzinom mit 23

Hallo Chiara,

auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier.

Also ich find das alles ziemlich merkwürdig, was dein Arzt da macht. Man muß doch ein CT oder MRT machen. So genau kann man das doch gar nicht feststellen, wo das Teil anfängt und wieder aufhört. Ich an deiner Stelle würde auch darauf bestehen. Es geht schließlich um deine Gesundheit. Und du bist erst 23. Nicht, dass vielleicht doch noch irgendwo was ist und es nicht rechtzeitig erkannt werden kann, weil irgendein Arzt meint, brauchen wir nicht zu machen. Ich versteh das nicht. Ich würde mir auf jeden Fall noch in einer guten Klinik in deiner Umgebung eine zweite Meinung einholen. Zu verschenken hast du nichts.
Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir nur diesen Rat geben.

Ganz liebe Grüße
Mandy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55