Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.06.2008, 13:26
Lorelei Lorelei ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.07.2007
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Photodynamische Lasertherapie?

Hallo an alle,
bei meinem Vater (62) wurde letztes Jahr ein (Plattenepithelkarzinom) bösartiger Tumor im Unterkiefer festgestellt, welches binnen kürzester Zeit sehr aggressiv gewachsen war.
Es folgten 6 Wochen Bestrahlung und Chemotherapie, was sehr gut angeschlagen hatte, bis auf die üblichen Nebenwirkungen (Gewichtsverlust, Mundtrockenheit, Geschmacksverlust, usw.) Bis auf eine Verhornung und ein Ödem war alles soweit in Ordnung, doch nach ca. 6 Monaten traten Druckschmerzen auf und es begann wieder zu wachsen. Ein CT ergab, dass unter der Verhornung eine Neubildung heranwächst, wodurch der Kieferknochen schon in Mitleidenschaft gezogen ist. Vor 4 Wochen wurde er dann mit Chemo (5fache Dosis) 24 std. am Tag, eine Woche lang behandelt. Da es hiess für erneute Bestrahlung sei es noch zu früh. Nach dieser Chemo bekam er zuhause starke Blutungen im Mundraum, was die Ärzte aber schlicht nur zur Kenntnis nahmen. Diese Woche sollte dann die zweite Staffel Chemo erfolgen, doch dem war nicht so. Die Ärzte in der Uniklinik stellten fest, dass es weiter gewachsen war und somit die Chemo nicht angeschlagen hatte. Nun lag er 3 Tage sinnlos im Krankenhaus herum ohne behandelt zu werden. Die Ärzte schwankten zwischen Operation, wo ein Teil abgetragen werden sollte oder doch wieder Bestrahlung. Gestern wurde dann nochmal Ultraschall gemacht und sie einigten sich auf eine Photodynamische Lasertherapie. Nächste Woche soll es losgehn, 4 Tage Vorbereitung und dann 2 Wochen in absoluter Dunkelheit. Er soll auch danach Tageslicht meiden. Allerdings wurden erst 10 Patienten in der Uniklinik damit behandelt, da es eine neue Methode sei. Kann mir irgendwer sagen, was uns erwartet? Die Ärzte meinten, ich könnte im Internet Infos zu dieser Methode finden, allerdings fand ich bisher nur etwas über Methastasenbehandlung durch Laser. Ich pflege meinen Vater ganz alleine und fühle mich schon während der ganzen Zeit ziemlich allein gelassen. Die meisten Tips habe ich bisher in diesem Forum gefunden. Ernährung ist bis heute nur über Sonde möglich. Hat irgendwer Erfahrung mit dieser Photodynamischen Lasertherapie im Kieferbereich? Wie funktioniert die Behandlung? Was für Nebenwirkungen können auftreten? Wie erfolgversprechend ist das Ganze? Fragen über Fragen...Würde mich sehr über Informationen oder Erfahrungsberichte freuen!
LG
Lorelei

Geändert von Lorelei (06.06.2008 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.06.2009, 18:30
Dieter61 Dieter61 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Photodynamische Lasertherapie?

Hallo, seid Ihr weitergekommen damit?
Bei meinem vater wird diese Methode zur Zeit angewendet, ergänzend zur ECT, mit gutem Erfolg. Außer Müdigkeit eben fast KEINE Nebenwirkungen. Ich weiß nicht ob man das überall anwenden kann, aber es scheint gut zu funktionieren. Bin ab morgen unterwegs, kann sein daß es bei Beantwortung etws dauern kann.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55