Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #991  
Alt 11.11.2013, 22:09
skymonkey skymonkey ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 376
Standard Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, bin ganz neu hier.
Ich weiss erst seit einer Woche, dass ich betroffen bin. Wurde auch schon operiert vor 3 Tagen. Subkutane Mastektomie: T2, N1 von 3 Sentinel,M0, G2, Hormonsensibel, Her2neu neg, Gi67 20%. Wie bin ich da bloss reingeraten? Bin froh, dass es so etwas wie dieses Forum gibt, zum Austausch und für die Gewissheit, das hier alles nicht allein durchstehen zu müssen.
Sky

uuups,
habe ganz vergessen, auch noch was über mich zu sagen.
Ich bin 48 Jahre alt, geschieden und ohne Kinder. Ich liebe das Leben, meinen Beruf, Skifahren, Radfahren, Wandern, Natur.....
Ich bin wirklich wild entschlossen, das hier alles zu überleben.
Deswegen werde ich auch die Chemo machen, die mir vorgeschlagen wurde: 4 x EC, 12 x Taxol. Oh mann, das dauert ein halbes Jahr Ob das wohl rumgeht?
Aber es hilft ja nichts: volle Breitseite fürs Rumpelstilzchen (=BK)

Sky (hat die Smileys entdeckt)

Geändert von gitti2002 (12.11.2013 um 17:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #992  
Alt 13.11.2013, 11:32
DominiqueJack DominiqueJack ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
kurz hatte ich mich in dem Thread "Erfahrungsbericht proph.Mastektomie" vorgestellt und will das nun hier "ordentlich" machen.

Meine Name ist Dominique, bin 33, habe 3 Töchter, jedoch verstarb meine älteste, Zoe, ganz plötzlich an einer Meningokokkensepsis mit neun Wochen. Meine beiden Mädchen, die ich zum Glück gesund bei mir habe, heißen Leni (fast 8) und Sara (fast 6). Die beiden machen mich jeden Tag zur stolzesten Frau der Welt, wie wohl so jede Mutter stolz auf ihre Kinder ist.

Ich bin vollzeit berufstätig, mit Herz und Seele, in einem Pflegeheim.
Meine bessere Hälfte und ich sind nun fast 14 Jahre zusammen und haben bisher jede herausfordernde Situation gemeistert.

Ich begleite seit 7 Jahren intensiv meine engsten Angehörigen durch ihre Krebserkrankung. Meine Oma, Mutter und Schwester mit Brustkrebs, meinen Vater mit einem leider sehr schnell voranschreitenden multiplen Myelom.

In diesem Jahr bemerkte ich, dass meine rechte Brust wesentlich vergrößert ist und Flüssigkeit heraustritt. Dafür verantwortlich gemacht wurde wenigstens ein Papillom (MRT steht noch aus), die laut Ärzten noch gutartig sind, bei meiner familiären Vorbelastung jedoch nicht auszuschließen, dass sich diese bösartig verändern. Aufgrund dessen wurde mir eine humangenetische Untersuchung empfohlen. Habe ich auch wahrgenommen und heraus kam, dass ich zwar keine BRCA1 oder 2 Trägerin bin, aber irgend einen unbekannte Gendefekt habe, der mein Erkrankungsrisiko auf 78% setzte.
Für mich war schon vor dem Ergebnis klar, dass ich mich von meinen Brüsten trenne, sollte irgendwas auffälliges herauskommen.

Antrag auf Kostenübernahme zur prophylaktischen Mastektomie sowie auch Ovarektomie (das wurde mir vom Genetiker aber auch von Gyn und Onkologin empfohlen) läuft gerade und ich hänge sozusagen derzeit in der Warteschleife.

Hui.. das war jetzt mal ausführlich...

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Dominique
Mit Zitat antworten
  #993  
Alt 13.11.2013, 12:49
Geyerwalli Geyerwalli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2013
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 112
Standard Leider gehöre ich jetzt auch zu Euch...

Hallo,

Habe seit eine Woche die Diagnose Brustkrebs. Morgen wird der Port gelegt, am Freitag kommt die erste Chemo.
Alle genauen Werte und Infos kriege ich heute nachmittag.

Ich hab eine Scheißangst!

Bin 42, verheiratet und habe eine 7jährige Tochter.
Hoffe hier auf konstruktiven Austausch

Liebe Grüße
Geyerwalli
Mit Zitat antworten
  #994  
Alt 19.11.2013, 14:33
heike#64 heike#64 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2013
Ort: Zwischen Nürnberg und Neumarkt
Beiträge: 1
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich bin auch schon seit längerem stille Mitleserin und denke es ist Zeit mal mitzumischen

Ich heisse Heike, werde im Februar 50 und habe seit Ende September die Diagnose. Vorher war ich pumperlgsund und hab immer noch Probleme damit mich als "krank" zu sehen.

Im Oktober war dann doppelte Mastektomie (der Tumor ist links aber ich habe eine Masteopathie was die Ertastung des Knoten sehr erschwert hat). Mein Krebs war als G1 und hormonpositiv getestet und wir sind alle von einer einfachen Sache ausgegangen. Ab die Titten, Hormontherapie und gut ist. Leider hat sich dann rausgestellt dass der Wächterknoten befallen war darum eine Woche später 2. OP mit Entfernung weiterer 11 Knoten von denen nochmals 5 befallen waren.

Da mehr als 4 Lymphknoten befallen sind, bekomme ich nun das komplett Programm *freu*
Hochdosierte Chemotherapie 9x2 ECT (bin im GAIN2 und es könnte auch sein dass ich statt T dann nP kriege) und dann noch 30 mal 5 Minuten grillen. Was bin ich für ein Glückspilz

Ach ja, ich bin mit dem besten Mann der Welt seit 17 Jahren verheiratet und habe 2 Söhne 16 und 12 Jahre und einen dicken Hund.

Hoffe auf noch viel Infos und Unterstützung durch dieses Forum.
Heike
Mit Zitat antworten
  #995  
Alt 19.11.2013, 17:21
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin????
Ich habe seit zwei Wochen die Diagnose Brustkrebs und werde am Montag operiert.Aufjedenfall danach Chemo haben sie schon gesagt.Lymphknoten ist auch befallen. Ich habe eine riesengroße Angst und drehe hier noch durch!!!Und jetzt habe ich auch seit einigen Tagen an der betreffenden Brust ein fieses Ziehen bis in die Achselhöhle.
Also. ich bin ganz neu und habe keinerlei Erfahrung mit irgendwas. Vielleicht kann ich ja hier einiges erfahren und das das alles ja gar nicht sooooo schlimm ist.Ich werde dann auf den Kopf gestellt und nach Metastasen untersucht. Ich weiß gar nicht was ich dann mache wenn die noch mehr finden. Mein Umfeld dreht komplett durch und ist schon unnormal lieb und besorgt um mich, ich spiele die Harte.Aber hier kann ich mich ja etwas outen!Bitte gebt mir Infos und Ratschläge. Vielen lieben Dank!!!!

Rotfuchs
Mit Zitat antworten
  #996  
Alt 26.11.2013, 16:39
Daisys Daisys ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2013
Beiträge: 7
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,

seit August 2013 lese ich immer mal wieder mit! Warum bloß? Ja genau, ich habe Brustkrebs! Was für ein blödes Wort!
Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (5 und 6).
Es war wie ein Film! Getastet, zum Arzt, x Untersuchungen, gefühlte unendliche Wartezeiten und dann die Diagnose!
Mamma Ca (Nougateiriesig, auf einmal...), Tripel neg. Keine Metas, erst 6 x Chemotherapie mit TAC alle drei Wochen, dann OP und dann noch Bestrahlung!
Ich bin gerade mit der 5. durch und Anfang Dezember ist dann die Letzte! Ja und dann, dann kommt der Weihnachtsmann!
So, ich werde mal sehen, dass ich alles weitere in die anderen Themen stecke!

Bis bald
Mit Zitat antworten
  #997  
Alt 04.12.2013, 15:31
Benutzerbild von sabres
sabres sabres ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 10
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo, ich bin auch neu hier, will es nicht versäumen mich kurz vorzustellen:

Ich habe vor über 3 Jahren einen Knoten in der rechten Brust ertastet. Der wurde biopsiert und war gutartig. Dann wurde ich die letzten Jahre engmaschig überwacht mit Ultraschall alle 3 Monate und 2 Mammographien und Tumormarker wurde auch gemacht. Alles ohne Befund ... ich wägte mich in scheinbarer Sicherheit.
Mein Artz und ich entschlossen uns am 11. September 2013 den Knoten profilaktisch und zur Sicherheit zu entfernen. Ich dachte an nichts Böses. Welch ein Trugschluss!!
Erstdiagnose Sept 2013 invasives duktales MaCa.
Eine Welt brach für mich und meine Familie zusammen, aber wem erzähle ich das....
Jetzt mache ich adjuvante Chemotherapie, 6x FEC, dann Stahlentherapie und AHT. Ich bin 52 Jahre. Mein Tumor ist hormonabhängig, ein mäßig differenziertes invasiv-duktales Mamma carzinom rechts, pT2, pN0,(0/11)L0 V0, G2, R0
Östrogen- R positiv: (100%)
Progesteron-R: positiv (100%)
Proliferationsaktivität mib1: 30%
Herzeptest: negativ (Herzep-Score: 1+)
Verheiratet bin ich nun seit 29 Jahren, ich habe eine Tochter 27 Jahre (außer Haus), und eine Katze.
Ich freue mich auf regen Austausch mit anderen Mitstreiterinnen. Ich habe viele Fragen und natürlich viele Ängste, wie wir alle hier. Alles ist noch ziemlich neu und bedrohlich für mich, aber ich hoffe das Schalentier zu besiegen und werde alles nötige dafür tun.
Leider haben bei mir die ganzen Vorsorgeuntersuchungen wie bereits erwähnt nichts bewirkt, mein Mitbewohner wurde nicht gefunden :-(
Der Tumor hat sich im dichten Brustgewebe versteckt und hat es trotz der Überwachung auf eine Größe von 3 cm gebracht. Somit bin ich die erste Betroffene in meiner gesamten Familie.

Ich freue mich auf regen Austausch hier im Forum und hoffe einige Mitstreiterinnen in ähnlicher Situation zu finden mit denen ich mich austauschen kann und die mir meine vielen Fragen beantworten können.
Ich drücke uns allen die Daumen und hoffe auf ein gutes outcome für uns alle, mit dem Ziel unseren Eindringling zu besiegen!

Gut dass es Foren wie dieses gibt, wo man weiß, man ist nicht ganz alleine mit all seinen Ängsten. Denn wer nicht Betroffen ist, kann das nicht so richtig einschätzen.


LG
Sabine

Geändert von sabres (04.12.2013 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #998  
Alt 08.12.2013, 13:42
Renana Renana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 24
Beitrag AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ich bin nach meiner Diagnose auf dieses Forum gestoßen und hab immer wieder mal mitgelesen. Das hat mir schon soooo viele Fragen beantwortet und so viel erklärt. Allein das hat mir schon über den einen oder anderen seelischen Durchhänger hinweg geholfen. Momentan stecke ich noch mitten in einer Chemo.

Geändert von Renana (05.09.2014 um 19:10 Uhr) Grund: gekürzt
Mit Zitat antworten
  #999  
Alt 08.12.2013, 15:36
adracir adracir ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2013
Ort: An der Ostsee
Beiträge: 9
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen! Bei euch gelesen habe i bereits viel und jetzt möchte i mich gerne vorstellen und ein bißchen mit quasseln und fragen aber auch mal lachen können. Ich heiße Ricarda bin 35 Jahre alt, seit 8 Jahren verheiratet und habe eine kleine Prinzessin die 5 Jahre alt ist. Im 10/11 wurde bei mir rechte Brust die Diagnose BK gestellt. Der Krebs war bereits fast 5 cm in der größten Ausdehnung, G3, her2neu trippel positiv, Hormon negativ, 3 befallene Lymphknoten wovon einer eine mikromethastase war. Vollbremsung im Leben und volle Konzentration auf dieses miese A....Loch Krebs. 4xEC danach 4xDocetaxel und Herzeptin, Masektomie rechts weil sicher ist sicher, lymphknotenentfernung ich glaub es waren 17, dann Bestrahlung, AHB, Brustaufbau über Eigenfett vom Bauch was leider nicht geklappt hat und dann erneuter Versuch mittels Rückenmuskel und Implantat was dann geklappt hat. Berufliche Neuorientierung und angefangen zu arbeiten und nun ein lokoregionäres Rezidiv die Lymphknoten unterm Schlüsselbein rechts sind 4 befallen. PANIK...jetzt wieder 6xDocetaxel, Herzeptin und das neue perjeta...die erste Dröhnung liegt hinter mir und verdammter Mist das Zeug hat voll reingehauen. Mein Plan trotz alledem zu versuchen zu arbeiten (20h Büro) und möglichst viel normalen Alltag zu erhalten wird schwierig. Ich hoffe sehr auf ähnliche Schicksale zu treffen zum Austauschen und quasseln und lachen aber auch um mal so richtig zu fluchen und den Frust los zu werden. Ich freue mich drauf...
Mit Zitat antworten
  #1000  
Alt 14.12.2013, 20:26
Glinda Glinda ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.12.2013
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich heiße Sophie und bin durch die vor 6 Wochen diagnostizierte Brustkrebserkrankung meiner Mutter auf dieses Forum aufmerksam geworden: pT1b, n0, m0, g1(Stanzbiopsie)-g2 Op-Bericht, hormonabhängig, her2neu negativ, Ki-67: 5%.
Ab Januar geht's los mit Bestrahlung, intraoperativ würde bereits bestrahlt und anschließend Antihormon-Therapie.
Keine schlechte Ausgangslage und trotzdem diese Angst. Von einem Tag auf den nächsten ist alles ganz anders...

Ich wünsche allen Betroffenen alles erdenklich Gute!!
Mit Zitat antworten
  #1001  
Alt 28.12.2013, 08:10
Maike0509 Maike0509 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 43
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Halli hallo,

nachdem ich am 23.12. meine Diagnose Brustkrebs erhalten habe, bin ich auch hier unterwegs und versuche mich auf einen halbwegs guten Informationsstand zu bringen.
Ich bin 28 Jahre alt und es war zunächst zwar ein riesen Schock für mich, jedoch war die Wartezeit auf das Ergebnis für mich um einiges schlimmer.

Bis jetzt steht fest, dass der Tumor ca. 2,2 cm groß ist, Hormonsensitiv, G2.

Nun soll am 8.1. der Wächterlymphknoten als auch die Brusterhaltende OP durchgeführt werden

Am 30.12. haben mein Mann und ich zuerst jedoch noch einen Termin bei FertiProtekt, da wir noch keine Kinder haben und eigentlich gerade mit der Kinderplanung begonnen haben.

Geändert von Maike0509 (28.12.2013 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1002  
Alt 29.12.2013, 12:42
Orkania Orkania ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 6
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Ein freundliches Tachchen aus Berlin.

Ich heiße Conny, bin 39 und bekam meine Diagnose Ende September 2013. Dann ging alles Schlag auf Schlag. Brusterhaltende OP, Wächterlymphknoten entnommen (kein Befall), Onkotype (ergab höchste Stufe, aggressiver Tumor, hohe Rückfallwahrscheinlichkeit), Port OP, Chemo 4 x EC und 12 x Taxol (Mitte April soll ich damit durch sein). Meine 2. Chemo liegt jetzt 12 Tage zurück. Bisher hatte ich kaum Nebenwirkungen. Am 1. Tag schlapp und müde, leichte Übelkeit nur kurz nach der 1. Chemo, danach gar nicht mehr, veränderter Geschmackssinn (aber im Rahmen). Habe meine Haare recht früh abrasiert. Stoppeln sind noch da. Bin gespannt wann sie ausgehen. Manchmal denke ich, die Chemo wirkt nicht, auch weil meine Fingernägel wie verrückt wachsen und ich mich so fit fühle. Da meine Leukozyten bisher immer im Keller waren, gehe ich mal davon aus, dass sie doch anschlägt.

Habe eine Menge Fragen und hoffe, hier Antworten darauf zu bekommen. Schönen Sonntag Euch allen und liebe Grüße, Conny
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 31.12.2013, 12:22
Lisa.mone Lisa.mone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: NRW
Beiträge: 13
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

will ich mich doch auch kurz vorstellen. Mein Name ist Simone, bin 39 Jahre alt und komme aus NRW.
Bei mir wurde der Brustkrebs am 21.11.13 festgestellt und ich bekomme jetzt eine neoadjuvante TAC Chemo. Am 17.12. hatte ich die erste und bisher haben sich die Nebenwirkungen in Grenzen gehalten.
Freu mich auf den Austausch..

Einen guten Rutsch allen
wünscht Simone
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 31.12.2013, 15:19
Bella2 Bella2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2013
Ort: Mittelhessen
Beiträge: 13
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Na dann stell ich mich doch auch mal vor....
Ich bin 37 Jahre alt. Hab zwei tolle Kinder, 10 und fast 12 Jahre alt. Ach so, einen tollen Mann hab ich auch, und den Weltbesten Hund...meine Bella...

Ich war am 13.November zur Mammographie...da bin ich nur hin weil man bei meiner Mama etwas festgestellt hatte.
Na ja, der Wahnsinn ist Wirklichkeit geworden. Am 18.11.war ich zur Stanzbiopsie und schon 30 Std später hatte ich negative Gewissheit. Am 26.11. wurde ich dann in Marburg operiert. Die OP hat gut geklappt und es konnte alles im gesunden entfernt werden. Der Wächterlymphknoten ist glücklicherweise nicht befallen. Da mein Tumor aber nicht hormonabhängig ist, muss ich jetzt leider eine Chemotherapie machen lassen. Am 16.12. hatte ich schon meine Erste. Die erste Woche ging es mir nicht so gut, seit Weihnachten ist aber alles wieder im grünen Bereich
Jetzt bereite ich mich schon seelisch und moralisch auf den 2. Zyklus vor. Am 06.01. geht es ja schon wieder weiter.
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 03.01.2014, 13:54
wewe wewe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 122
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
ich lese schon geraume Zeit im Forum und möchte mich jetzt vorstellen.
Mein Name ist An nett,ich bin 49 Jahre alt und verheiratet.
Ich habe zwei Töchter, 23 und 28 Jahre alt.
Seit September weiss ich,das ich BK habe. Ich bekomme neoadjuvante Chemos,die vierte
EC hab ich seit gestern hinter mir.Dann soll es in drei Wochen mit Pacli weitergehen.

Viele Grüsse aus Sachsen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55