Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2005, 17:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ambulante Chemo

Hallo an alle hier,
war bisher nur stille Leserin hier in dem tollen Forum.
Hab nun eine Frage. Am Donnerstag hab ich ambulante Chemo die innerhalb von 2 Std. durchlaufen soll. Ist das nicht ein sehr kurzer Zeitraum? Hatte die ersten beiden Chemozyklen stationär, Durchlauf war da 6 bis 7 Std. Der Onkologe behauptet, die Wirksamkeit der Chemo wäre bei schnellem Durchllauf höher. Das kann ich glauben odr auch nicht. ich denke mal, das geht sicher auch auf die Verträglichkeit. Bisher hatte ich keine Problem.
Wäre schön, wenn sich Jemand meldet,der damit Erfahrung hat.
Liebe Grüße aus Türingen von der Chris.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2005, 17:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ambulante Chemo

Wenn Epirubicin dabei ist, wäre ich auch misstrauisch. Mir hat man gesagt, Epirubicin solle möglichst langsam laufen, um die Venen möglichst wenig zu belasten. Mein Vorschlag: Sprech mit den Ärzten vom Krankenhaus und frage, warum sie sich so viel Zeit gegönnt haben und was die Folgen eines schnelleren Durchlaufs sein können.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2005, 17:53
birte birte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 262
Standard ambulante Chemo

Hallo liebe Chris,
ich bin begleitende Angehörige: meine Schwägerin hatte im letzten Jahr August bis Januar 6 ambulante Chemos, es hat jedesmal so 2-3 Stunden gedauert und sie hat das alles gut überstanden ( bis natürlich auf die Nebenwirkungen), allerdings weiss ich nichts von einer Wirksamkeit der Chemo, wenn die schneller dürchläuft.
Allgemein fanden wir die ambulante Chemo in der Praxis des Onkologens sehr angenehm.
Alles Gute und liebe Grüsse
Birte
ach ja , lass Dich soch registrieren, dann kann man Dir doch auch mal mailen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2005, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ambulante Chemo

Hallo Chris auch ich habe in der ersten Chemo Doxorubicin 4 mal 4 Stunden erhalten.
zur Zeit bekomme ich zum 17 mal jede Woche 160 mg Taxol der in einer bis eineinhalb Stunden durchläuft .Mir wurde gesagt und ich habe auch im Internet gelesen das die Wirkung in einer Stunde besser ist.Bei mir jedenfalls hat es wirkung gezeigt .
Tumor von 5,5 cm auf 0,8 cm zurückgegangen.
Alles gute und vertraue Deinen Onkologen.
Margitta
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ambulante Chemo

Hallo Chris,

es kommt darauf an, welche Mittel da durchlaufen.

Bei Taxol/Epirubicin hat es bei mir 4 Stunden gedauert, bei der CMF-Chemo war ich nach 2 Stunden fertig.

Wenn es bei euch bisher immer länger gebraucht hat, dann würde ich auch jetzt auf einen langsamen Durchlauf bestehen.
Ambulant bedeutet ja nicht "Hotelbetrieb" und stationär "Luxus-Suite". ;-)

Alles Gute!

Norma
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.03.2005, 10:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ambulante Chemo

Hallo Ihr Lieben,
ich danke ganz herzlich für Eure Zeilen. Bin dadurch etwas beruhigter. Werde mich Freitag melden, wies mir ergangen ist.
Wünsche allen einen schönen Frauentag!
Chris
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.03.2005, 10:46
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.099
Standard ambulante Chemo

Hallo Chris,
habe alle meine Chemos ambulant gemacht und ich glaube, du wirst es ohnehin merken, wenn es zu schnell durchläuft. Ich hatte das zweimal und mir wurde ein bißchen schwindelig oder 'schummerig'. die Schwestern haben es dann langsamer gestellt. Achte ein bißchen drauf, wie du dich dabei fühlst und sag schnell Bescheid, wenn du meinst, dass es dir nicht gutgeht.
Liebe Grüße und viel Glück
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.03.2005, 06:33
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard ambulante Chemo

Hallo Chris,
ich hatte 6 mal FEC und habe die jedes Mal im Krankenhaus bekommen. Die ist dann immer mit Unterbrechungen den ganzen Tag durchgelaufen, also wenn man nur die Chemo rechnet, ohne die anderen Mittel, dann ca. 6 Std!! Mein Onkologe, den ich jetzt habe, der hat mal gesagt, dass die Chemo bei ihm schneller durchgelaufen wäre. Wir haben immer vom Krankenhaus Patientenseminare und ich habe da mal nachgefragt, warum es beim Onkologen viel schneller geht, die meinten, dass sie die Chemo in der vorgegebenen Zeit durchlaufen lassen, dass die Nebenwirkungen stärker wären und die Wirksamkeit niedriger, wenn die Chemo schneller durchlaufen würde.
ich würde jederzeit wieder im Krankenhaus die Chemo machen, auch wenn es länger dauert, denn ich fand die Begründung ganz logisch!
Liebe Grüsse
von Jeany
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.03.2005, 15:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ambulante Chemo

habe vor der op drei ambulante bekommen und das hat nicht einmal eine stunde gedauert. die spezialistin meinte, je schneller desto besser für die venen.

ich bekomme jetzt nach der op 4 mal eine stärkere und hoffe bei gott, dass ich da nicht mehrere stunden sitze.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.03.2005, 15:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ambulante Chemo

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Meinungen sind. Auf alle Fälle ist Epirubicin sehr lichtempfindlich und sollte daher einigermassen schnell durchlaufen - lt. meinen Onkologen.......
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.03.2005, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ambulante Chemo

Ich habe vor der Op 3xEpirubicin,3xTaxol und nach der Op 6xCMF bekommen.
Epi und Taxol mußten wegen der schlechten Venen langsam (von morgens ca 9.00h bis abends ca. 17.30h) durchlaufen. Nachdem ich einen Port hatte, lief das CMF in ca. gut 3 Sunden durch. Mein Primärtumor von 8 cm und meine Metas haben sich völlig zurückgebildet, bei der Op war nichts mehr zu finden. Also haben die Mittel trotz langsamen Durchlauf gut geholfen.Mit Sicherheit ist ein schneller Durchlauf für die Venen besser. Seit Abschluss der Behandlung (letzte Chemo 3.1.2001,letzte Bestrahlung 30.1.2001) bin ich recidiv- und metastasenfrei. Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55