Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2015, 22:09
Cera Cera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 14
Standard Du bleibst immer bei uns...

Am 25.6.2015 ist mein Papa gestorben. Friedlich eingeschlafen kann ich es nicht wirklich nennen. Ich hatte das Gefühl, er kämpft immernoch
Dass es keine Hoffnung gibt, war mir im Januar klar, weil es ihm plötzlich immer schlechter ging und dann immer mehr Metastasen gefunden wurden. Er wollte es nicht wahr haben und kämpfen und noch eine Chemo machen (die Leber war voll mit Metastasen und hat angefangen sich zu zersetzen) abgesehen davon, dass die Chemo verteilt über das Jahr vorher auch nicht mehr viel geholfen hatte.
Er hat sich überall hingeschleppt. Wollte noch so viel erledigen...

Am 23.6. ist er ins Hospiz gezogen. Es ging dann nochmal von Tag zu Tag bergab... in einem Tempo... das war ganz komisch. Wie im Zeitraffer.
Am Dienstag hab ich ihn noch normal besucht und am Mittwoch war ich mit meinen Kindern da. Donnerstag hat mich meine Mum angerufen und meinte er schläft viel und die Ärztin hätte gesagt, es könnte schnell gehen. Daraufhin habe ich meinen Freund gebeten früher Feierabend zu machen, weil es mir vom Gefühl her zu spät gewesen wäre, wenn er erst um halb 7 gekommen wäre. Hatte einfach das Bedürfnis hinzufahren.
Ich bin dann gegen 5 da gewesen. Mein Bruder und meine Mum waren auch da. Er hat geschlafen und ganz röchelnd geatmet. Irgendwann hatte er die Augen auf und ich hatte das Gefühl, er will etwas sagen. Er hat den Mund so bewegt. Ich bin dann zu ihm und hab seine Hand genommen und gefragt, ob ich was für ihn tun kann. Ich bin dann einfach bei ihm geblieben und hab seine Hand gehalten, während er starb. Mein Bruder hat dann seine andere Hand genommen und meine Mum seinen Kopf gestreichelt.
Es war genau 18:30 Uhr...
Auch wenn ich die Bilder nie aus dem Kopf bekommen werde, bin ich froh, dass ich bei ihm sein konnte.

Das ist jetzt schon 6 Wochen her. Wenn mich jemand fragt, wie es mir geht? Nicht gut und nicht schlecht... Immernoch wie betäubt. Ich bringe meinen Alltag mit Arbeit und meinen 3 Kids hinter mich... Ansonsten will ich nurnoch meine Ruhe haben.
Ist besonders schwer im Moment mit meinem Freund. Ich habe das Gefühl er versteht mich nicht. Wie denn auch...
Ich muss einfach irgendwie das letzte halbe Jahr verarbeiten. Das hilflose zuschauen, wenn ein geliebter Mensch so abbaut... und zuletzt stirbt ist einfach heftig...
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafikauflösung ist super...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.08.2015, 07:54
Chari Chari ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2013
Beiträge: 164
Standard AW: Du bleibst immer bei uns...

Hallo Cera

Mir ging es ähnlich die ersten zwei Monate. Mein Umfeld war überrascht wie gut es mir eigentlich nach aussen ging, war irgendwie noch so gefangen im "Nicht realisieren", danach waren die Monate 3 und 4 sehr sehr schlimm für mich, da ist die Trauer bei mir sehr stark durchgebrochen und ich wurde von vielen Alpträumen gequält. Ich denke durch diese Träume wurde mir erst richtig bewusst was passiert ist, eines Nachts bin ich nach einem Alptraum aufgewacht und wusste dass es ok ist.

Bilder habe ich vom Tod meiner Mama kaum im Kopf, dass hat mein Gehirn alles ziemlich verdrängt, worüber ich auch sehr froh bin. So ein schönes Sterben wie viele hier beschreiben mit Lächeln usw hatte sie leider nicht.

Bezüglich Partnerschaft kann ich dir sagen dass ich meinen Freund sehr belastet habe, ich fühlte mich unverstanden von der ganzen Welt, alleine in meinem Schmerz, da die Welt sich einfach weiter gedreht hat ohne sie. Es ist seltsam wenn man als Partner normalerweise alles teilt und dann ist da etwas was der andere einfach nicht verstehen kann. Ich denke da ist Rücksichtnahme von beiden Seiten sehr wichtig.

Ich hoffe du kannst etwas Zeit für dich schaffen, die Kinder mal abgeben bei Oma(?) und einfach etwas zu Ruhe kommen und verarbeiten wenn die Zeit der Verdrängung vorbei ist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.08.2015, 15:53
Cera Cera ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2015
Beiträge: 14
Standard AW: Du bleibst immer bei uns...

Hallo Chari,

ja, ich gehe auch davon aus, dass es mich nochmal richtig einholt. Im Moment finde ich am schlimmsten irgendwelche Geburtstage an denen er einfach fehlt. Oder in Kürze die Einschulung von meinem Sohn...

Am Samstag habe ich einen Film geguckt (Honig im Kopf) und hab auf einmal angefangen zu heulen. Nichtmal richtig wegen dem Film. Es waren einfach Erinnerungen die hochkamen... das letzte Mal "ich hab dich lieb" sagen... beim sterben zugucken...

Mein Freund saß irgendwie nur hilflos daneben...
__________________
Das Leben ist ein scheiss Spiel, aber die Grafikauflösung ist super...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2015, 10:09
Meggie67 Meggie67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Paderborn
Beiträge: 21
Standard AW: Du bleibst immer bei uns...

Hallo Cera,

ich kann Dich gut verstehen. Meine Mama ist am Pfingstmontag gestorben. Wir waren am Tag zuvor noch alle bei Ihr, obwohl sie schon nicht mehr bei Bewußtsein war. Sie ist am frühen Morgen im beisein meines Vaters verstorben. Der Pastor sagte kürzlich - ich hätte einen so starken Eindruck bei ihm hinterlassen. Toll. Ich habe nur funktioniert. Papa, Beerdigung, meine Familie, Job etc. Irgendwer musste sich ja kümmern.
Wenn ich allein war/bin oder bei meiner kleinen Familie, breche ich regelmäßig zusammen und heule was das Zeug hält. Schlafen - was ist das? Ich schlafe zwar ein, wache aber immer wieder schweißgebadet auf und hab Panik. Mein Doc hat mir jetzt endlich etwas verschrieben, was mich schlafen lässt. Aber ewig kann ich das auch nicht nehmen. :-(
Das Leben geht so erbarmunslos weiter. Mein Vater (fast 80) schlägt sich tapfer im großen Haus. Ich wohne fast 100 km entfernt und kann nicht so oft dort sein, wie es z.B. meine Brüder könnten (die im gleichen Ort wohnen). Die sind da aber sehr entspannt. Das reibt mich auf. Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viel Sorgen. Ein Gutes ist, dass ich in meinem Mann eine ganz tolle Stütze gefunden habe. Er hilft mir, wo es geht und steht mir immer sehr verständnisvoll zur Seite. Das tut gut.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Du schaffst das. Nimm Dir Zeit und gibt auch der Trauer den Raum.
Wir haben uns einen Hund angeschafft. Klar - noch mehr Arbeit - aber auch die Pflicht lange spazieren zu gehen und den Kopf frei zu bekommen. Ich glaube, dass wir mir persönlich helfen.
__________________
Liebe Grüße,
Meggie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55