Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.05.2010, 13:55
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard Lymphknotenmetastasen

Hallo all,
ich will nun doch einen eigenen Beitrag eröffnen, allein, weil es auch ein spezifisches Problem ist: Verdacht auf paraaortale Lymphmetastasen.

Letztes Jahr, im April 2009 war ein Lymphknoten paraaortal auf 8 mm , man fand ihn noch im Normalbereich und wartete bis ein Jahr später.
Diesmal ergab das CT mehrere geschwollene Knoten, der grösste immerhin 14 mm, ab 10 mm wird es suspekt.

Alle vergrösserten Lymphknoten befinden sich paraaortal, d.h an zwischen obere Hohlvene und der Aorta in Nierenhöhe.

Da ich ja Hochrisikopatientin bin, nicht operiert und Figo 3b, dazu Adenokarzinom G3, hätte man vor drei Jahren bei Therapiebeginn , als die Lymphen noch nicht vergrössert waren, mal per Laparoskopie nach Mikrometastasen suchen können, hat man sich aber gespart.
Bestrahlt wurde ich im Becken, auch die pelvinen Lymphknoten, nur weiter oben, wo die paraaortalen Knoten sitzen - leider nicht.

Heute nun die Biopsie, mehr als eine Stunde auf dem Bauch ruhig liegen, dann ging man mit der Nadel in Nierenhöhe an der Wirbelsäule vorbei zu einem Lymphknoten.
Die ziemlich lange dauernde Anästhesie (man schob die Nadel langsam, mit Pausen voran) war ein bisschen unangenehm, hat aber nicht wehgetan. Dann wurde ich sehr oft durchs CT geschoben, denn diese Biopsie so nah an der Aorta ist nur so möglich.

Die Radiologin meinte, dass die Lymphknoten "bohnenförmig" , also normal ausehen würden, bei Krebsbefall sind sie gross und rund, deshalb sei es gut und richtig gewesen, vor einer Therapie abzuklären, ob es wirklich Metas sind.
Sie persönlich findet die Dinger zu klein und zu normal.
Vielleicht wollte sie mich für die nächsten zwei Wochen beruhigen, denn am 1.Juni erfahre ich, was nun wirklich los ist.
Bericht in 2 Wochen folgt....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (01.06.2010 um 23:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2010, 11:33
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 752
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Liebe Niki,

ich denke, Du schläfst seit Nächten nicht mehr so richtig gut und morgen ist die olle Warterei endlich vorbei! Also noch eine üble Nacht und das heutige Jucken unter der Schädeldecke - dann hast es geschafft und weißt endlich bescheid

Ich drücke Dir natürlich alle Daumen, die mir heute noch so über den Weg laufen und wünsche Dir von Herzen gute Ergebnisse

Anyway - Du bist nicht alleine!!

Bin in Gedanken bei Dir - lass' morgen mal von Dir lesen!

Also - Köpfchen hoch und auf in den Kampf
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2010, 13:09
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

liebe nikita, ich drücke dir für morgen ganz fest die daumen. möge alles ganz harmlos sein.
lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2010, 17:08
mümmelfrau mümmelfrau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2009
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Lymphknotenmetastasen

Liebe Nikita,
ich denke morgen ganz fest an dich und drück alles, was ich drücken kann. Dann hat die Ungewissheit endlich ein Ende!!!!!
Mit den besten Wünschen,
Gudrun
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2010, 17:26
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

liebe nikita,

auch wenn ich mich etwas rar gemacht habe in den letzten monaten, lese ich gerade mit einem gewissen unbehagen deine neuigkeiten. und mag dir sagen, dass ich morgen ganz fest an dich denken werde.
sorry kann grade nicht mehr schreiben (was andere gründe hat)

alles liebe und nur das beste für morgen

christine
__________________
Mitfreude, nicht Mitleid, macht den Freund aus. (Nietzsche)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2010, 17:27
Benutzerbild von tiffany
tiffany tiffany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 2.609
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Ohhhhhhh,ich hab im falschen Theard geschrieben.

Liebe nikita,

für morgen drück ich dir ganz doll die Daumen.Ich werde in Gedanken bei dir sein und hoffen.

Fühl dich ganz doll
Tiffy
__________________
26.8.04
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2010, 17:49
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Liebe Nikita,

ich wünsche dir für morgen nur gute Nachrichten..
Drücke dir beide Daumen und denke an dich..

Liebe Grüße gela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2011, 19:10
mende ch mende ch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 1
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Ich habe auch 2008 unoperative cervix-CA figo 1b(3cm) mit Lymphknotenmetastasen ilical und paraaortal gehabt.Bechandelt mit Radio/Chemoterapie,Brachytherapie..bis heute bin Gott sei dank ok.
ich wolte auch sagen dass ich habe meine Ernährung gäendert.also ohne zucker,fett,wenig kohlenhydrate und bin ok.Wäre interesant auch von Euch hören ihre Erfahrung.
Beste Grüsse an alle von Mirka!

Geändert von gitti2002 (13.06.2011 um 11:26 Uhr) Grund: Link entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.06.2011, 23:44
Renate2010 Renate2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 14
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Hallo Nikita, hallo Ihr anderen!
Lese mit Schrecken, wie es Dir geht Nikita. Kannst Du nicht Deine Onkologin anrufen, damit sie Dich eher drannimmt? Das ist doch nicht auszuhalten und Du brauchst Deine Kraft!!!! Ich denke ganz viel an Dich!!
Ich traus mir kaum zu sagen, aber mir gings in der letzten Zeit seit der Kur richtig gut. Ich habe soviele tolle Leute kennengelernt und Gespräche geführt, daß ich z.Zt tatsächlich glücklich bin. Zur Nachsorge war ich auch wieder mit dem üblichen Zittern. TM sind im Moment ok. aber ich soll schon wieder ins CT! Mach ich aber erst im Herbst. ich war selbst erstaunt, daß ich das so für mich entschieden habe. Lg Renate
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.06.2011, 14:59
ellen11 ellen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 102
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Hallo Nikita,

wie gehts Dir heute ? Willst Du noch warten bis Juli ?
Ich denke gaaaaanz fest an Dich und schicke Dir herzliche Grüße, Ellen

Liebe Renate,
es freut mich, dass es Dir gut geht ! Bei meiner Kur hatte ich das gleiche erfahren wie Du und es ging mir ebenso gut, wie Dir jetzt. Halte noch eine ganz lange Zeit daran fest.

Herzliche Grüße, Ellen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 15.06.2011, 16:18
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Liebe Renate, das ist doch suuuuuper, dass du wieder auf die Beine gekommen bist und vertrauensvoll in die Zukunft schaust.
So eine Kur und nette Kontakte kann Wunder bewirken. Und mach, dass meine TM sich bei deinen das gute Benehmen abgucken

Liebe Ellen, es geht mir sehr gut, keine Bauchweh mehr, seit ich abends nichts mehr esse. Ich werde es trotzdem ansprechen, wenn ich am 1. Juli der Ärztin gegenübersitze. Mal sehen, wie sie drauf ist... ich kenne sie ja noch nicht. (siehe Arztwechsel)
Zu meinem Nachsorgeprogramm gehört halt nur noch der TM. Vielleicht erlaubt sie ein MTR ? Mal sehen. Nun arbeite ich noch die letzten Tage, dann ab 1. Juli sind Ferien.
Am gleichen Tag vor einem Jahr begannen die Bestrahlungen an der Aorta.
Wenn alles o.k. ist,kann ich die Ferien planen, falls nicht, muss ich sehen, wie ich den Sommer dennoch geniesse....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 31.05.2010, 12:45
Benutzerbild von shocked
shocked shocked ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2009
Ort: ST
Beiträge: 198
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Nikita ... auch ich bin in Gedanken bei Dir ... drücke die Daumen und wünsche Dir für morgen das Beste
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.02.2011, 12:01
ellen11 ellen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 102
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Hallo Nikita1,
ich habe schon oft von Dir gelesen. Du schreibst immer einfühlsam und ehrlich ! Ich will Dich nicht belästigen, Du hast ja auch soviele eigene Probleme, würde mich aber sehr freuen, wenn Du mir antwortest !
ich bin neu hier, habe mich gestern angemeldet und heute einen Beitrag verfasst. Ich habe auch Krebs, endometroides Adenokarzinom corpus uteri. Meine Diagnose: pT1b, pN1 (7/46), GII, R0. Ich wurde im Mai 2010 operiert. Nach allem, was ich jetzt gegoogelt habe, sehen meine Chancen nicht so gut aus. Die Ärzte wollen nichts sagen. Ich hab große Angst !!!
Viele Grüße von Ellen

Geändert von gitti2002 (15.02.2011 um 12:55 Uhr) Grund: Antwortbutton wurde inzwischen offensichtlich gefunden
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.02.2011, 16:26
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.751
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Liebe Ellen,
Dass du Angst hast, kann ich verstehen. Doch man sollte sich, bevor etwas wirklich eintritt, nicht mit Panik belasten.
Ich habe erst im Juli wieder Nachsorge und beschlossen, bis dahin mein Leben zu leben. Die Panik kann warten.
Du bist operiert worden, man hat die befallenen Lymphknoten entfernt.
Und dein GII macht auch Grund zur Hoffnung...es ist kein so aggresiver Krebs.
Und du bist tumorfrei (R0) operiert worden.
Gehe also davon aus, dass das Problem damit gelöst ist. Ganz bestimmt ist es das
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.02.2011, 16:22
ellen11 ellen11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 102
Standard AW: Lymphknotenmetastasen

Liebe Nikita1,
ich danke Dir ganz, ganz herzlich für Deine lieben Zeilen !!Du hast mich sehr beruhigt und ich möchte es so gerne glauben.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für Juli. Darf ich mich wieder bei Dir melden ?
Deine Ellen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55