Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.10.2006, 21:33
Juergen51 Juergen51 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 2
Standard Diagnose: Mastdarmkrebs mit Entnahme des Schließmuskels

Hallo, ich bin hier neu im Forum. Seit einer Woche hat man bei mir Mastdarmkrebs diagnostiert (T3N0M0). Laut Aussage meines behandelnden Chirurgen soll bei mir zunächst eine Bestrahlung/Chemotherapie mit dem Präparat 5 FU durchgeführt werden. Danach soll dann eine Operation mit Entnahme des Schließmuskels durchgeführt werden, da sich der Tumor unmittelbar am After befindet.
Nun bin ich bundesweit auf der Suche nach einer Kapazität auf diesem Gebiet. Kann mir jemand dabei helfen. Über schnelle Informationen und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. MfG Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.10.2006, 22:44
Andy2 Andy2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2005
Ort: Hof/Oberfranken
Beiträge: 53
Standard AW: Diagnose: Mastdarmkrebs mit Entnahme des Schließmuskels

Hallo Juergen51,

hm, Mastdarmkrebs hatte ich auch, bei mir befand sich der Tumor ca. 2 cm ab Linea Dentata....

Lese am besten meinen Beitrag : " Rektum Ca festgestellt, was tun? "

Der Arzt, der die Diagnose gestellt hatte, sagte mir, dass mein Schließmuskel entfernt werden muß , und , das ich einen AP ( Stoma) bekomme....

Ich habe mir diese Entscheidung noch ein Paar Millionen mal überlegt, wendete ich mich dann an einen erfahrenen, berühmten Proktologen in der Region: Prof. Hager, in der Frankenwaldklinik in Kronach...

Er hat es DURCHGEZOGEN !!!!, mein Schließmuskel ist zwar etwas verringert ( blieb ca. 50% übrig ) aber immerhin noch intakt...

Aber, ich weiß nicht, wo sitzt dei Dir der Tumor genau , " unmittelbar im After" , ist, na ja, etwas grob gesagt-.....


Ich würde an Deiner Stelle einen erfahrenen Fachmann - Proktologe aufsuchen--und: ich spreche aus der Seele! - die Chirurgen schneiden gerne mehr raus, als erforderlich !!!...

Und... wichtig..... der erste Schnitt MUß korrekt sitzen!!!!
Der Sicherheitsabstand MUSS eingehalten werden, aber......



Halte für Dich die Daumen!!!

Andy



PS: Falls Du spezielle Fragen hast, kannst mich über PN mailen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.10.2006, 04:21
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Diagnose: Mastdarmkrebs mit Entnahme des Schließmuskels

Hallo Jürgen,

Es gibt inzwischen Darmkrebszentren, wo ausschließlich solche Operationen durchgeführt werden, d.h. die Ärzte haben mehr als nur 4-5 solcher Operationen hinter sich. Du kannst diese finden, indem Du in Google "Darmkrebszentrum" eingibst.
Wie Andy schon schrieb ist auch wichtig, dass ein Proktologe, und für die Zeit der Behandlung ein Onkologe, mit im Ärzteteam ist.

Jeder von uns Betroffenen hier hat eine Klinik auf die er/sie schwört, aber es ist auch sehr wichtig, dass Du Vertrauen in die jeweiligen Ärzte haben wirst. Ich habe auf Grund verschiedener Probleme schon einige Kliniken in Deutschland durch, und mir war zudem auch wichtig, dass ich gut aufgeklärt wurde, der Arzt/die Ärzte sich Zeit für mich nahmen und mir alles erklärt wurde.

Bedenke bei der Klinikwahl auch, dass sich die Behandlung einige Zeit hinziehen wird, und Du z.B. dabei keine 300-600km fahren kannst.

Schicke mir eine PN, wenn Du möchtest, ich werde Dir in Deinem Umfeld gerne ein paar Kliniken nennen, die entweder ich oder andere Betroffene als "gut" empfinden.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.10.2006, 09:12
Juergen51 Juergen51 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Diagnose: Mastdarmkrebs mit Entnahme des Schließmuskels

Hallo Jutta,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich wohne in 47533 Kleve. Liegen Dir Adressen im weiteren Umkreis vor? Mir ist besonder wichtig, eine Spezialklinik zu finden, die eine besonders umfangreiche Erfahrung bzgl. Mastdarm-Operationen aufweist. Daher kannst Du mir auch gerne gute Adressen deutschlandweit schicken.

Ist es von Vorteil bzw. notwendig, dass die Strahlentherapie und die Operation in der selben Klinik vorgenommen wird?

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort.

MFG Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.03.2007, 16:03
Jürgene49 Jürgene49 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: Diagnose: Mastdarmkrebs mit Entnahme des Schließmuskels

Und wie ist es dir ergangen?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.03.2007, 19:03
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Diagnose: Mastdarmkrebs mit Entnahme des Schließmuskels

Hallo Jürgen,

hatte dir gerade einen schönen langen Beitrag geschrieben und dann auf das falsche Knöpfchen gedrückt

Nun versuche ich es nochmals zusammen zu bekommen.

Vor 2,5 Jahre erhielt ich die gleiche Diagnose wie du. Der Tumor begann ca 2 cm ab innerem Schließmuskel. Von Anfang an wurde mir gesagt, dass der verbleibende Abstand zu gering sei und die Risiken zu hoch, also ein Stoma unumgänglich.

Aber vielleicht hast du das gleiche Gück wie Andy und es ist mit den richtigen Ärtzen an deiner Seite doch zu vermeiden. Dafür drücke ich dir die Daumen.

Sollte es anders sein, stehe ich dir gerne mit Rat, Links und Tipps zur Verfügung.

Mit Stoma lebt es sich weit aus besser und unkomplizierter, als ich zuvor gedacht hätte. Einschränkungen gibt es für mich kaum, außer du rechtest dazu, dass ich Kampfsportarten vermeiden soll. Doch die waren eh noch nie meine Leidenschaft .

Alles Gute
Gruß
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55