Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 03.09.2010, 20:29
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Da habt Ihr Recht Mädels !!!
Hab zum Glück auch so einen tollen Mann. Der hat mir auch während der Krankheit super zur Seite gestanden. Zudem ist seine Mama zur gleichen Zeit an Lungenkrebs gestorben. War also eine doppelt harte Zeit...
Mit dem Schwanger sieht er glücklicherweise positiv. Er meint, na und? dann probieren wir es eben mit IVF.
Und der Mann ist so toll, dass ich ihn im Juli gleich mal geheiratet habe
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 03.09.2010, 20:45
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Na dann meinen allerherzlichsten Glückwunsch dem frisch gebackenen Ehepaar!

Habe auch letztes Jahr am 30. Mai meine bessere Hälfte geehelicht. Am 09.09.2009 haben wir uns dann ganz still und leise auch vor Gott das Ja-Wort gegeben...Die kirchliche Trauung hat er mir zuliebe "mitgemacht", da er keiner Konfession angehört, ich aber evangelisch bin. Dafür liebe ich ihn umso mehr!
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 08.09.2010, 11:05
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Mädels,

geb mal ein ganz kurzes Update. Hatte gestern die OP wegen meines Eileiters, der wohl aufgrund der Trachelektomie verklebt ist.
Tatsächlich waren alle beiden Eileiter verklebt & funktionsuntüchtig - hätte also nie geklappt mit dem schwanger werden. Aber bei der OP konnten beide wieder hergestellt werden
Jetzt erhol ich mich erstmal zwei Wochen zu Hause & bin sehr happy.
Mein Männe kümmert sich lieb um mich.
Euch allen auch nochmal alles Gute zu Euren Hochzeiten!

Liebe Grüsse
Sylvie
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 08.09.2010, 11:57
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Sylve,

das sind ja super Neuigkeiten, ich freu´ mich riesig für euch! Jetzt erholst du dich ein paar Wochen und dann ran an den Mann....! Ich fände es schön, wenn wir uns jetzt öfters hier austauschen könnten was die Umsetzung des Nachwuchses angeht...

Solche guten Nachrichten beflügeln richtig!

Liebe Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (08.09.2010 um 13:04 Uhr) Grund: ...die liebe Rechtschreibung...
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 24.10.2010, 16:57
änneken änneken ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2009
Ort: NRW
Beiträge: 9
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo ,

ich bin noch relativ neu hier im Forum.
Bei mir wurde im Juni 2010 eine Trachelektomie vorgenommen.
Ich bin extra dafür von Essen nach Berlin gefahren. Zum Glück ist alles sehr gut verlaufen. Bis jetzt bin ich auch ohne Beschwerden. Von der Benutzung von Tampons hat man mir vorerst, aber auch allgemein, abgeraten, da sie eine Infektionsgefahr sind.
Was wurde Euch gesagt, wann Ihr wieder schwimmen gehen dürft ?

LG Anne
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 26.10.2010, 21:13
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Liebe Anne,

dann erstmal noch gute Heilung & toll, dass die OP so gut verlaufen ist !

Da die OP bei Dir schon im Juni war, kannst Du denk ich beruhigt jetzt wieder schwimmen gehen. Aber frag doch einfach mal bei Deinem Frauenarzt nach. Ich bin auch nach 3 Monaten wieder reiten gegangen & hab - glaub ich - auch so nach 3 bis 4 Monaten wieder Tampons benutzt. Am Anfang war das etwas wie beim ersten Mal Aber inzwischen ist alles wieder palletti & wie vor der OP.

Ich wünsch Dir alles Gute!
Liebe Grüsse Sylve
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 27.10.2010, 16:07
user123 user123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 17
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo, mein Arzt hat auf die Tampon-Frage geantwortet, dass ich mir da keinen Kopf machen soll. Ich nehme aber jetzt nur noch die Kleineren für die "schwachen" Tage und wechsel lieber öfters. Schön, dass es Dir nach der OP wieder gut geht und ich wünsch' Dir alles Gute!
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 28.10.2010, 14:28
Benutzerbild von Sylve
Sylve Sylve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo,

bei sind nun nach knapp mehr als 1 1/2 Jahren nach der OP keine Beschwerden mehr übrig.

Ich glaube mit den Lympfen das ist auch Typsache - bei mir war das schnell vorbei.

Am längsten hab ich mit der Pionierblase zu kämpfen gehabt ... war aber auch schon nach OP ein Kampf mit diesen Kathedern. Hab drei mal wieder einen Dauerkatheder reinbekommen, weil es nicht mit dem alleine "pisseln" geklappt hat Hab ein richtiges Trauma mit "K" davongetragen ...

Das Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln hat aber auch lange gedauert, ich glaub so 3 bis 4 Monate. Der Arzt meinte, beim Lypmfknoten entfernen wurde an den Nerven für den Bereich geschnitten & es ist normal, dass das so lange dauert.

Ich wünsch Dir, dass die Beschwerden bald alle vorbeigehen!
Nur nicht aufgeben.

Liebe Grüsse Sylvie
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 01.11.2010, 17:35
lisl1983 lisl1983 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2010
Beiträge: 1
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Ihr lieben!

Bin noch ganz neu hier und hätte da gleich mal eine Frage :-)

Bei mir wird am Dienstag in Berlin eine Trachelektomie mit Lymphknotenentfernung durchgeführt... Hab schon richtig bammel davor! Eine Frage habe ich vergessen, die Ärzte zu fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Werden bei der Lymphknotenentfernung auch Drainagen gelegt? Und wenn ja ist das schmerzhaft, bzw. wie lange bleiben die drin?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lisa
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 01.11.2010, 22:44
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Lisa,

ich drück Dir die Daumen für die OP. Hab das gleiche schon hinter mir und war auch in der Charité , da bist Du in guten Händen.

Ja, Du wirst zwei Drainagen bekommen, die die Wundflüssigkeit und die Lympflüssigkeiten jeweils rechts und links am Bauch abführen. Normalerweise sollten die Drainagen nicht wehtun. Auch wenn sie von der Schwester entfernt werden, spürst Du eigentlich nur ein unangenehmes Gefühl.

Die Drainagen können bis zu 10 Tage drinbleiben, wenn Du aber weniger als 50 ml im Beutel hast (das wird ja immer aufgeschrieben), dann kann die Drainage auch eher raus. Bei mir konnte eine schon nach 5 Tagen raus. Die andere hatte ich aber 10 Tage drin. Du kannst mit den Dinger aber alles machen, also rumlaufen, sitzen und auch auf Toilette gehen. Nur beim Schlafen ist es echt blöd. Aber wenn Dein Rücken sich meldet, bekommst Du eine schöne Massage von der Physiotherapie. Die ist echt toll und entspannt die Muskeln.

Ich fand den Blasenkatheter, den ich hatte, schlimmer als die Drainagen. Allerdings hatte ich da wohl auch ein kleines Hämathom von der OP.

Falls Du doch irgendwie Schmerzen haben solltest, sag einfach den Schwestern bescheid. Die können Dir auch immer ein Schmerzmittel geben. Aber wenn alles glatt läuft, hast Du keine Probleme mit Schmerzen.

Toi, Toi, Toi und alles Gute!
Liebe Grüße
Tinka
Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 15.05.2011, 19:20
stine75 stine75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 4
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo zusammen,
auch ich wollte euch Mut machen in Bezug auf Schwangerschaft nach Trachelektomie. Wie ihr meinem Beitrag entnehmen konnte bin ich im August 09 in Berlin operiert worden. Bin dann nach einem Jahr auch recht schnell schwanger geworden und bin jetzt in der 30. Woche - und bisher ohne große Probleme. Soll natürlich nicht zum schwimmen wg. Infektionsgefahr und hab mich möglichst geschont (soweit das mit meiner Tochter 2,5 J möglich ist). Aber sonst im Moment alles gut. Bin inzwischen auch sehr zuversichtlich das ich so noch ein paar Wochen durchhalten kann.
Also nur MUT!!! .. und positiv denken!!!
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.05.2011, 14:04
Sunny73 Sunny73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2008
Beiträge: 16
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Sehr schön!!! Noch ein Trachelektomie-Baby :-) Wie klappt das mit dem Schonen und Deiner Tochter? Hast Du eine Haushaltshilfe? Alles Gute für die nächsten Wochen!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 15.08.2011, 19:54
milky milky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo,

seit fast drei Monaten bin ich stille Mitleserin und Mitbetroffene. Ende Mai hatte ich meine Konisation mit dem Ergebnis T1a1, R0, V0, L0, im Gesunden entfernt.

Meine Frauenärztin ist der Meinung, regelmäßige Kontrollen reichen aus.

Ein befreundeter Gynäkologe (im Ruhestand), ist der Meinung, gebärmutter raus, hat mich aber an berlin empfohlen.

Man hat mir drei therapiemaßnahemn angeboten:
1. engmaschige Kontrolle
2. Entfernung der Wächterlymphknoten
3. Trachelektomie

Nun bin ich sehr verunsichert und würde mich gerne mit Betroffenen austauschen.

Wie läuft eine Operation (Trachelektomie) ab, wei lange dauert es, wie geht es einem danach, hattet ihr Schmerzen, wie lange wart ihr außer Gefecht gesetzt?

das sind erst einmal nur so die Anfangsfragen.

Milky

Geändert von gitti2002 (15.08.2011 um 19:58 Uhr) Grund: Arztname
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 25.08.2011, 00:02
tinka12 tinka12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 61
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo milky,

es ist nicht so leicht auf deine Frage zu antworten, aber da es noch niemand getan hat, versuche ich es jetzt einmal.

Ich würde mir an Deiner Stelle zu jeder der angebotenen Therapien die Risiken und Vorteile genau erklären lassen. Du mußt verstehen, was die Ärzte Dir da erklären und dann für Dich entscheiden, welchen Weg Du gehen willst.

Wenn Du Dir unsicher bist, hol Dir am besten eine zweite ärtzliche Meinung ein.

Ich hatte eine Trachelektomie mit neoadjuvanter Chemo. Figo Ib ohne Lympfknotenbefall. Die Therapie war ziemlich selten und ich hatte kaum Vergleichsmöglichkeiten. Aber nachdem die Ärtze mir die Risiken erklärt hatten, war es für mich ganz klar, was ich will.

Vielleicht geht Dir das auch so?

Alles Gute
Tinka
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 25.08.2011, 07:30
milky milky ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2011
Beiträge: 6
Standard AW: Trachelektomie - wer hat Erfahrung?

Hallo Tinka 12,

klasse, dass sich mal jemand meldet.

Kannst du mir berichten, wie du dich nach der Operation gefühlt hast? Wie war das mit Schmerzen? Und mit den Katethern bzw Drainagebeuteln?

hattest du Ödeme?

Wann warst du wieder fit bzw. wie lange hwrast du im Krankenhaus/ zu Hause im bett liegend?

Warst du zur Reha?

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht verschreckt.

Viele Grüße

milky
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55