Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.03.2007, 22:32
Doria Doria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 3
Unglücklich Was darf ich essen?!

Hallo,

ich bräuche Hilfe, ich weiß echt nicht mehr was ich essen soll!! nach einer Kolektomie, also, ich habe jetzt schon seit zwei Jahren kein Dickdarm mehr, aber ich muß noch etwa 10 Mal aufs Klo! obwohl ich Opiumtinktur einnnehme, ich schlaffe so schlecht weil ich eben aufs Klo gehen muß! und klar! ich bin auch immer müde! bitte, Hilfe!!

Doria
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.03.2007, 06:19
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Was darf ich essen?!

Hallo Doria,

Hat man dir einen Pouch gelegt?
Opiumtinktur hilft auch nur in Grenzen, denn der Stuhl wird nur kurzfristig eingedickt, und danach rennt er wieder.

Es ist eine harte Geduldsprobe herauszufinden, was dein Darm durchsausen läßt, und was nicht. Es gibt viele Nahrungsmittel, welche nicht mehr resorbiert werden. Deshalb wäre es wichtig bei dir, dass du ganz langsam mit "eindickenden Lebensmittel" beginnst, wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Toastbrot und nur wenig andere Dinge in kleinen Portionen dazu ißt. Das alles in einem Essjournal festhalten, damit du weißt, was du z.B. zusammen essen kannst.

Schaue einmal bei www.stoma-forum.de vorbei, dort sind viele Vorschläge zur Nahrungsaufnahme und Verdauung. Eine Userin hat ein spezielles Pouchforum eröffnet, dort steht auch die HP dazu.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.03.2007, 10:56
Doria Doria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 3
Unglücklich AW: Was darf ich essen?!

Hallo Jutta,

danke das du so schnell antwortest, aber genau da liegt das "Problem", Stoma wurde schon längst verlegt, und für Leute ohne Dickdarm und ohne Stoma gibt es keine Info, meiner Artz meine jetzt wäre ich schon "normal", da ich mein Problem (Dickdarm) entfern ist, nun ich gehe +- ca. 10 mal aufs Klo und daher mindestens 2 Mal Nachst, ich trockne aus! und klar bin auch ständig müde! ich studiere noch und mir ist echt zuviel, ich würde echt so gerne ein mal durchschlafen können. ich dachte vielleicht gäbes Paar Ernährungstipps oder ein Medikament (das nicht Opium wäre)?!

Ich weiß, ich soll froh sein das ich noch am Leben bin, bin ich auch, nur versuche ich ein besseres Leben zu führen

Danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.03.2007, 19:30
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Was darf ich essen?!

hi doria!
ich habe auch keinen dickdarm mehr + hatte auch einen enormen durchfall nach der op. ich rate dir zu einer eiweiß- und fettarmen kost, welche fleisch nur sehr in maßen zulässt, (wenn möglich keines!) + auch kuh-/ tiermilchprodukte fast gänzlich ausschließt. als buchtipp empfehle ich andrew weil: "mein weg zur optimalen gesundheit".
ich persönlich habe die besten erfahrungen gemacht indem ich meine ernährung auf makrobiotik umstellte, allerdings ist mit dieser ernährungsweise kaum eine gewichtszunahme möglich + sie fordert eine enorme umstellung. hier empfehle ich das buch: "das makrobiotische gesundheitsbuch" von steve acuff.

alles gute
norbert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.03.2007, 23:43
Doria Doria ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 3
Rotes Gesicht AW: Was darf ich essen?!

Hallo Norbert,

hey! Danke! ich werde bestimmt das Buch lesen, mir es ist klar das ich etwas ändern muß, es wird mir bestimmt nicht so einfach ohne Kässe! ich habe gestern ein anderes Buch per Amazon bestellt "Besser essen" von Nicolla Sautter, aber das anderes wede ich bestimmt auch mir besorgen, mensch! nimmst du auch Opi-Tinktur? ich will auch weg davon!! ich habe heute Flohsamen gekauft, ich möchte morgen damit anfangen, ich habe ne große Hoffnung!

Danke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.03.2007, 12:23
nobbidobbi nobbidobbi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 347
Standard AW: Was darf ich essen?!

hi doria!
finde schön, dass Du recht offen bist für meine buchtipps. was das n. sauter-buch angeht, so fürchte ich ist es nur für den "normal"-gesunden menschen geeignet. ein solches buch kann + will auf unsere bedürfnisse nicht eingehen. da empfinde ich andrew weils buch als gesunden kompromiss.

ich muss natürlich sagen, dass ich mit meiner makrobiotik enorm extrem lebe, selbst die ernährungsberaterin meint, ich solle doch wenigstens eier essen. aber immerhin hat das tumorwachstum aufgehört, zumindest wenn ich dem ultraschall von heute glauben kann (2 mm weniger, klein aber fein!). ob es nun die chemo ist oder die ernährung + die anderen dinge die ich tue, who knows?!

opiumtinktur nehme ich gar nicht, habe ich auch noch nie benutzt. laut einem meiner bücher ("licht-arbeit") wird durch sämtliche drogen die aura geschädigt, was die heilung langfristig gesehen hemmt. Du siehst, ich sehe unsere erkrankung eher ganzheitlich + ebenso unseren weg der heilung...

Dir alles Gute
Yours truly
norbert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.03.2007, 00:29
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Was darf ich essen?!

Hi Doria,

viele Tipps im Stoma-Forum sind explizit für Rückverlegte oder Leute mit Pouch. Stoma-Trägern wie mir ist es zumeist eher egal, ob es nun dick oder dünn im Beutel landet. Ich muss mir keine Gedanken mehr machen, egal wie dünn und ätzend das Zeug ist, mein Hintern wird nie wieder wie der vom Pavian aussehen.

LG chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55