Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 09.06.2009, 23:47
Benutzerbild von jessi266
jessi266 jessi266 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 220
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

@ Tami
Hallo Tami
Ich habe meine Kinder sehr bald bekommen, meine Tochter kam vor 9 Jahren da war ich also gerade 21 Jahre alt und mein Sohn kam 2,5 Jahre später also als ich 23 Jahre alt war
und möchte eigentlich auch noch ein 3tes Kind wenn ich wieder gesund bin,
sprich in ca 3 jahren oder so. So wie der aktuelle Stand der Dinge ist sieht es wohl so aus das ich auch diesen Gendefekt habe, meine Oma Väterlicherseits hatte auch Bk , allerdings wurde dieser sehr früh erkannt so dass es ausreichte die stelle großzügig auszuschneiden und anschließend zu bestrahlen. Ansonsten sind noch ein paar wenige andere Krebsfälle in der Familie bekannt.
Wie gesagt sollte ich Endgültig bestätigt den Gendefekt haben, dann hat meine Tocher ein sehr hohes Risiko mit 24 Jahren Bk zu erkranken das Alter der Erkrankung verschiebt sich mit jeder Generation um ca. 5 Jahre nach Vorne ( ich mit 29 erkrankt sie könnte dann mit 24 erkranken )
Mein Sohn hätte dann allerdings ein 15% tiges Risiko irgendwann im Alter am Prostatakrebs zu erkranken.
Ob sich die nebenwirkungen auf das Baby auswirken weiß ich nicht, ich weiß bei mir in der Chemo abmulanz ist eine Frau die regelmäßig Chemo bekommt aber auch in der zwischenzeit Hochschwanger ist, und laut ihrer Aussage soll das Kind vollkommen Gesund sein.
lg Jessi
__________________
Das Leben ist ein Kampf ums Überleben,
jeden Tag aufs neue !!

Von mir selbst geschrieben
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 29.06.2009, 00:04
Bine84 Bine84 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Weiden i. d. Opf.
Beiträge: 3
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Mädels,

es ist toll, hier auch mal was über den Kinderwunsch zu lesen. Ich habe diesen Wunsch ebenfalls. Mein zukünftiger Mann möchte am liebsten jetzt sofort ein Kind, ich würde allerdings gerne die empfohlenen 2 Jahre warten. Meine Ärztin hat mir erklärt, dass diese 2 Jahre als Sicherheit dienen, denn im ersten Jahr ist das Rückfallrisiko am höchsten. Bin dann, wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen, 27 Jahre alt, das sollte also passen. Gedanken, dass der Krebs zurückkommt und ich meine Familie im Stich lassen könnte, mache ich mir nicht. Denn dann müsste ich mir diese Gedanken täglich machen, schließlich könnte mich auf der Straße auch ein Auto überfahren. Ich denke, gerade diese Ziele, wie z.B. Kinder kriegen, lassen uns doch erst nach vorne schauen! Mir gehts jedenfalls so. Wenn ich mal einen schlechten Tag habe, dann hole ich meine kleine Nichte ab (1 Jahr alt) und mache mir einen schönen Tag mit ihr. Das heitert mich auf, gibt mir die Kraft, nach vorne zu schauen und zu kämpfen. Zitronengras hat es treffend formuliert, lassen wir uns von negativen Gedanken (und ich glaube, die hat hier jeder mal) nicht die Zukunft versauen!!

Jezt hätt ich aber mal eine andere Frage. Ich habe Mitte April die letzte Chemo bekommen, wurde Anfang Mai brusterhaltend operiert und bin gerade mitten in der Bestrahlung. Meine Ärztin im Klinikum meinte, ich sollte besser keine Pille oder andere hormonhaltige Verhütungsmittel mehr einnehmen, da diese das Rückfallrisiko erhöhen. Mein FA meint allerdings, da mein Tumor nicht hormonabhängig war, dass hier nichts gegen die Pille zur Verhütung spricht. Habe mich dazu auch auf der Internetseite der Uniklinik Tübingen (Professor Dr. Dr. Alfred Mück) umgesehen, da die scheinbar hierzu gute Forschungsergebnisse haben, habe aber leider nicht die Antwort auf meine Fragen gefunden. Habe eine E-Mail dorthin geschickt, hoffe, ich bekomme bald eine Antwort. Habe meine Periode bisher noch nicht wieder, deswegen würde mir mein FA eine spezielle Pille empfehlen (Petibelle oder Aida), damit sich der Körper schnell wieder auf "Normalbetrieb" umstellt. Dadurch sollten auch meine Nachwirkungen der Chemo (Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen) verschwinden.
Habt ihr hier irgendwelche Erfahrungen gesammelt? Wie seid ihr nach dem ganzen Streß mit dem Thema Verhütung umgegangen? Würd mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt. Danke schon mal.

Bis dahin wünsch ich euch allen ganz viel Kraft und Mut!
Drück euch alle ganz fest ...

Alles Liebe,
Bine
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.07.2009, 10:24
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Biene84,

da dein Krebs nicht hormonabhängig war, bist du gut dran was den Kinderwunsch angeht. D.h. du musst keine 5 Jahre eine Antihormontherapie machen, so wie ich zum Beispiel.

Wegen der Verhütung kann ich dir leider nichts sagen, ich wurde vor 1,5 Jahren künstlich in die Wechseljahre versetzt und bekomme seit dem keine Periode mehr... Was einerseits gut ist, andererseits habe ich mit sehr vielen Nebenwirkungen zu kämpfen, die die blöde Hormontherapie mit sich bringt. Auch psychisch hat man da sehr zu kämpfen. Man hat es schon so nicht leicht wegen der ganzen Krebsgesichte und die Tabletten und die Spritze machen es noch viel schwieriger. Aber ich habe vor nach ings. 2 Jahren die Therapie zu unterbrechen und mich erstmal um meinen Kinderwunsch kümmern;-) Auch wenn viele Ärzte sagen, es ist unverantwortlich und mein Rezidivrisiko erhöht sich, möchte ich es trotzdem durch ziehen.

Was die Einnahme der Pille angeht, da gehen die Meinungen oft auseinander. Die Ärzte behaupten, die Pille sei nicht krebserregend, aber sie liefert Hormone, die in meinem Fall zum BK geführt haben. Ich würde auf deiner Stelle auf die Pille verzichten! Du hast deinen Körper durch die chemo, Bestrahlung und Co schon genug den chemischen Mitteln ausgesetzt. Lass deinen Körper entgiften. Vor allem wegen und für den Kinderwunsch. Wenn du in 2 Jahren ein Baby planst, dann müsstest du sowieso ca. 1 Jahr davor mit der Pille aufhören, damit deine Periode und der Hormonhaushalt sich wieder normalisiert. So kenne ich es von meinen Freundinnen. Sie alle haben etwas länger nach der Pille gebraucht, bis sie wieder ihren Eisprung hatten.

Gegen die Nebenwirkungen von Chemo wie Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen etc. würde ich dir viel Sport und Bewegung an der frischen Luft empfehlen. Ich leide selber an diesen Nebenwirkungen, da ich mich quasi in den Wechseljahren befinde. Und es ist nicht einfach damit umzugehen. Mittlerweile mache ich regelmäßig Nording Working und es tut mir sehr gut, auch wenn die Nebenwirkungen nicht ganz weg sind. Aber es ist gerade noch auszuhalten. Was deine Ärtze als "Normalbetrieb" bezeichnen, wenn du wieder deine Pille einnimmst, sehe ich nicht so. Durch die Pille verändert sich wieder dein Körper und der Hormonhaushalt und "normal" heißt für mich ohne chemische Einwirkungen.

Hol dir einfach mehrere Meinungen ein und entscheide dann nach deinem Gefühl. Du muss dich damit gut und sicher fühlen und dass ich sehr wichtig in unseren Situation.

Wünsche dir alles Gute und hoffe, dass wir in zwei Jahren in einem anderen Forum für firschgebackene Mütter unsere andere positiven Erfahrungen austauschen! Wäre doch toll oder???
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.07.2009, 10:54
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Zitat:
Zitat von tami1976 Beitrag anzeigen
Die Ärzte behaupten, die Pille sei nicht krebserregend, aber sie liefert Hormone, die in meinem Fall zum BK geführt haben.
Das weißt Du doch garnicht! Nur, weil ein Krebs hormonpositiv ist, muss es nicht automatisch an der Pille liegen!

Ich selbst darf nach einer Thrombose nicht mehr hormonell verhüten, würde es aber, wenn ich es dürfte. Bei mir hats auch nicht 1 Jahr gedauert, bis mein Hormonhaushalt wieder okay war nach Absetzen der Pille. Hab sie im Dezember 2007 abgesetzt und danach einen normalen Eisprung gehabt (im Februar, mit Ultraschall festgestellt).

Natürlich muss jede Frau selbst entscheiden, ob Pille ja oder nein. Es gibt auch Risikofaktoren, wo man sie eben nicht nehmen sollte (Rauchen oder anderweitig erhöhtes Thromboserisiko). Ich denk auch, nach Chemo und dem ganzen Kram sollte man erstmal der Natur so seinen Lauf lassen. Aber es ist nicht bewiesen, dass man von der Pille BK bekommt (zudem gibts ja einen Haufen unterschiedliche Pillen),
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 07.07.2009, 15:31
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo zusammen,

...es ist auch meines Wissens nach nicht bewiese, dass die Pille zu BK führen kan...aaaaaabbber, so wie ich das verstehe:

Mein Krebs (hormonabhängig) hat sich mit Hilfe der Hormone ernährt. Die Hormone haben an den Oberflächen der Krebszellen angedockt und diesen als Nahrung/Energiespender gedient. Dadurch konnte der Krebs schneller wachsen und das Immunsystem hatte Schwierigkeiten, gegen diese Zellen anzukommen.

Hormone per se sind damit nach meinem Verständnis nicht schlecht.
Aber ich werde einen Teufel tun und meine AHT abbrechen oder wieder die Pille nehmen. Sollten noch irgendwo schlafende Krebszellen sein, mag ich diese bestimmt nicht mit Hormonen füttern!

Schade finde ich es schon auch, dass ich jetzt nicht mehr "so einfach" mit der Pille verhüten kann. Aber da ich schon von Frauen gehört habe, bei denen nur alleine mit AHT Tumore weggeschrumpft sind ("ausgehungert"), denke ich, diese können ganz schön Einfluss haben.

Liebe Grüsse
Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 07.07.2009, 16:52
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Vieleicht habe ich mich falsch ausgedruckt. Aber ich habe nicht behauptet, dass der BK von der Pille kommt. Nun ist ea auch nicht bewiesen, dass es nicht so ist... Man kann da viel rum diskutieren, aber es bringt nichts. Jeder muss für sich entscheiden, was für ihn gut ist und was nicht. Jeder von uns ist auf seine Art und Weise stark, sonst hätten wir es nicht so weit geschafft. Wie man seinen Weg geht, ist jedem überlassen. Ich höre mir immer Vorschläge an und finde dann die goldene Mitte.

Das mein BK durch die Hormone enorm gewachsen ist, das weiß ich 100%! Im Juni 2007 hatte ich einen kleinen Knoten in der Brust. Da die Mammagrafie nichts bösartiges ergab, bekam ich weibliche Hormone, um den Eisprung anzuregen und schwanger zu werden. Im Oktober waren es schon vier Knoten, die Hormone haben den Wachstum nur noch beschleunigt! Und vor der ersten Chemo erlaubten die Ärzte mir keine Hormonbehandlung, um die Eizellen zu gewinnen und einzufrieren. Es wäre lebensgefährlich laut der Uniklinik. Das alles bedeutet, durch die Hormone alleine ensteht vielleicht kein BK, aber unter Einfluss der Umwelt, Stress, Alkohol und Nikotin begünstigen sie seinen Ausbruch! Sonst müssten wir keine AHT machen und nicht mit 30 schon mit den Wechseljahresbeschwerden rumplagen.

Geändert von tami1976 (07.07.2009 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 07.07.2009, 17:03
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Ja, genau, das denk ich auch. Ich bin ja auch nicht generell für hormonelle Verhütung. Meine Schwester verhütet mit NFP, das überlege ich auch, falls mein Zyklus zurückkommt (und das hoffe ich sehr, bin ja auhc triple negativ).

Aber auch ohne Pille hat man die Hormone im Körper, von denen sich der hormonabhängige Krebs "ernährt", daher ist die AHT sicher sehr zu empfehlen und eine der wichtigsten Waffen im Kampf gegen die Arschlochzellen.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 08.07.2009, 10:38
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hmmm. NFP, fällt darunter auch die Temperaturmethode? Ich suche auch noch nach Alternativen, aaaaber:

ein Freund wird nächste Woche ungewollt Papa dank Temperaturmethode - und ich kann wirklich mit voller Überzeugung sagen, dass sie gewissenhaft und verantwortlich mit dieser Methode umgegangen sind und es trotzdem passiert ist.... Also für mich: no way. Das mag vielleicht bei Frauen funktionieren, deren Körper "streng nach Plan" arbeitet und reagiert.... offiziell ist die Quote übrigens 3% ungewollte Schwangerschaften, soviel ich weiss. Und das soll die Zuverlässigste NFP Methode sein, laut Internet .

LG Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 08.07.2009, 11:00
Zitronengras Zitronengras ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2008
Ort: Rheinland
Beiträge: 692
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Ja, Temperaturmethode. Ich denke, die ist nicht geeignet, wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre. Ist halt nicht so sicher wie Pille, Spirale und Co...

Ich hatte auch mal das Lea Contraceptivum ausprobiert, fands aber echt blöd. Vielleicht ist ein vom FA angepasstes Diaphragma reine Alternative. Keine Ahnung, ist irgendwie alles blöd
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 08.07.2009, 13:11
EstherP EstherP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2009
Beiträge: 23
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo erstmal an Alle!
Auch ich bin zum Zeitpunkt der Diagnose "erst" 32 gewesen... Ich habe heute das Gefühl, daß es immer mehr junge Mädels trifft. Ich bin jetzt seit einem Jahr clean,heißt alles ist o.K.

Gruß EstherP
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 08.07.2009, 13:31
Spekulazius08 Spekulazius08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2009
Ort: BW
Beiträge: 186
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo, war bei meinem Befund auch erst 31 und schwanger..... . Naja seid 24.6 bin ich mit allem fertig. Bekomme nun noch Tamoxifen und Zolades und 2x p.a. Zometa. Hab mal eine Frage an Euch, wie sieht euer Nachsorgeplan aus??? Liebe Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 08.07.2009, 18:17
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 314
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Nachsorge?

Alle 6 Monate einmal US von beiden Brüsten und einmal im Jahr ein MRT - das war's.

Knochen, Abdomen oder Lunge werden nicht gecheckt. Ich bin damit sehr unzufrieden, aber anscheinend ist es in Deutschland so "Standard".

Grüsse
Sonne
__________________
____________________________________
Lebe wild und unersättlich!
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 08.07.2009, 18:30
britta.r britta.r ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 1
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo ! Ich bin das erste mal auf ein forum für krebs,aber dir musste ich antworten . Ich 21 JAHRE ,als bei mir brustkrebs fest gestellt würde und jetzt werd ich in 9 tagen dreißig,habe vor einem jahr meine tochter bekommen. Als erstes mochte ich dir sagen, halt den kopf oben. Jetzt zu meine damalige zeit...ich kannte auch niemanden der so jung war wie ich und an brustkrebs erkrankt war. Hatte mir auch nicht so gedanken gemacht,ob es noch jemand gibt.Ich habe in der zeit gelernt auf mein Bauch gefuhl zu hören.Ich muss sage das ich die diagnose am 20.12.01 bekommen habe und wegen den feier tage ging meine behandlung erst am 2.01.02 los. Es sollte mit den amputation meiner brust los gehen,dann chemo und bestrahlung. die abnahme der brust ,sollte nur wegen meines junges alter sein. Fur alle war es klar das dies die reinen folge sein wird. Nur ich hatte ein blodes gefuhl dabei... als der tag der op kam,sagte ich sie einfach ab und bestand drauf erst mit der chemo an zufangen. Alle waren sauer und verstanden nicht wrum ich mit mein `leben ` spiele,ich wußte es auch nicht...aber mein bauch sagte mir es !!!! die chemo hat super angeschlagen (leider auch die neben wirkungen).Aber ich habe meine bruste noch und bin bist heute gesund. wenn ich hier die eintragungen lese,bemerke ich das ich mir in meine zeit nicht so viele gedanken gemacht habe. Ich habe super freunde und eine genialle familie,die mir die ganze zeit den rücken frei gehalten haben. Ich war erdet der chemo zeit feiern,habe getrunken,wärend der bestrahlung sogar unter der sonnnen bank,was man ja garnicht sollte.Aber ein arzt sagte zu mir in dieser zeit,sie konnen tun was sie wollen,wenn es zu viel ist wird ihr körper es ihnen sagen und so war es auch.Eigentlich will ich dir nur sagen,wenn es uns schon erwischt hat,dann war das junge alter nur zum vorteil.... Ich hatte viel mehr kraft,mein korper erholte sich viel schneller und die bestrahlung habe ich garnicht war genommen. Mir hat es echt geholfen nicht so viel zu denken ,sonder einfach weiter zu leben..
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.07.2009, 18:45
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 445
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

@Britta: 21 ??? Freue mich umso mehr, dass es Dir heute so gut geht!! ...mach weiter so !!!

@Manu: Alle 2 Monate Blutkontrolle + TM, Ultraschall Bauchorgane
Alle 3 Monate Ultraschall bd Brüste beim Gyn
Alle 6 Monate in Klinik Ultraschall bd Brüste, Mammo erkrankte Seite
und alle 12 Monate auch die nicht erkrankte Seite
Alle 12 Monate MRT

KEIN Röntgen Thorax oder sonstigen Untersuchungen - aber ich denke, dass das auch reicht !?

Liebe Grüsse, Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 09.07.2009, 13:17
tami1976 tami1976 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Sankt Augustin bei Bonn
Beiträge: 34
Standard AW: Brustkrebs mit 24 - gibt es noch andere "junge" Betroffene

Hallo Britta.r,

habe deine Geschichte gelesen und fand es echt mutig von dir, dass du damals deine Brust gerettet hast. Nicht jeder hätte so viel Mumm das durchzuziehen, wenn alle das Gegenteil einreden.

Du schreibst, dass du vor einem Jahr eine Tochter bekommen hast. Hattest du Schwierigkeiten während der Schwangerschaft oder überhaupt schwanger zu werden, nach den ganzen Strapazen der Chemo und so? Hast du eigentlich die Antihormontherapie gemacht und wie lange?

Mich interessiert alles, was mit Kinderwunsch nach Krebs zusammen hängt! Habe einen sehr großen Kinderwunsch, muss aber noch die Antihormontherapie machen. Bin deswegen sehr traurig, vor allem bringt die Therapie einige Herausforderungen mit.

Viele sagen, dass bei einer Schwangerschaft nach Chemo kann es zu Behinderungen des Kindes kommen. Ich kenn mittlerweile schon so viele Frauen, die nach Krebs gesunde Babys zur Welt gebracht haben, dass ich daran nicht mehr glaube. Es kann auch jedem anderen passieren, dass das Baby nicht o.k. ist, man kann so was nicht vorausschauen.

Wie fühlst du dich, so viele Jahre nach Krebs? Ist der "normaler" Zustand zurück gekehrt? Ich fühle mich leider immer noch nicht so gut, aber es liegt an der AHT.

Wünsche dir alles Gute für die Zukunft!!!!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55