Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.08.2012, 13:20
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Hallo,

ich hatte im Jahr 2011 eine OP wegen eines Osteosarkoms (Oberschenkel rechts), es wurde ein Teil des Oberschenkelknochen entfernt und eine MUTARS Prothese eingesetzt.

Ich komme einigermaßen zurecht habe aber in letzter Zeit immer merh Angst wie lang eine solche Prothese hält und all das wider durchzumachen.

Da ich stark übergewichtig bin und kein Knochenzement eingesetzt wurde musste die Prothese lange einwachsen und ich war ca. 1 Jahr krank/zu Haus. Nun seit Oktober wieder auf der Arbeit.

Hat jemand Erfahrunsgwerte, besonders was die Haltbarkeit bei stark Übergewichtigen angeht? Und was kann ich tun um die Haltbarkeit zu verlängern? Versuche abzunehmen und habe ein Ergometer zu Hause, ist es hilfreich da viel drauf zu fahren um Muskeln im Bein aufzubauen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2012, 11:15
Helene Löwen Helene Löwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Hallo Sascha!

Ich habe auch eine Mutarsprothese im rechten Knie nach einem Ewing Sarkom aber auch erst seit 2 Jahren. Aber mein Chirurg hat gesagt, dass wenn es gut läuft sie schon so 20 Jahre halten können. Ob sie noch länger halten weiß man noch nicht, da es sie erst seit etwa 20 Jahren gibt. Man muss aber vorsichtig sein. Meine Bekannte, die 2 Wochen vor mir operiert wurde musste im März dieses Jahres wieder unters Messer. Da wurde aber nur ein kleines Teil ausgewechselt. Also da kann schon schnell was passieren. Deswegen würde ich so mit zu wilden Sportarten aufpassen aber ich glaube, Ergometer ist ganz gut. Je mehr Muskel du um die Prothese hast, desto geschützter ist sie. Bei mir ist bis jetzt alles ok. ich kann aber leider kein Ergometer fahren weil ich zu wenig Beugung habe. Das liegt wahrs. daran das der Tumor am Schienbein war.
Wo wurdest du operiert?

Ich hoffe ichkonnte dir etwas weiter helfen, aber vllt ist ja jemand hier im Forum der sich schon länger mit einem Metall-Knie herumträgt

LG Helene
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2012, 18:19
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Hallo Helene, danker für das du dich hier gemeldet hast

Operiert wurde ich in Münster und bin sehr zufrieden mit den Ärzten und der Beratung da.

Wegen Ergometer, ich hab eine Beugung bis 90°, mehr geht nicht. Ich habe ein Spezialergometer weil ich halt sehr schwer bin (185 kg), aber es gab dafür spezielle Pedalaufsätze so das man den Beugungswinkel einstellen kann. Wenn du magst suche ich dir den Namen mal raus!

20 Jahre wäre ja fantastisch, das es bei mir früher wieder raus muss ist wohl sicher, schaffe das mit dem abnehmen einfach nicht... Aber mein Wille ist neu geweckt, jedes Kilo weniger lässt die Prothese länger halten!

Gruß

Sascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2012, 21:40
Biankas Biankas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 14
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Hallo Sascha,
ich habe jetzt seit 25 Jahren ein künstliches Kniegelenk nach einem Osteosarkom im rechten Kniegelenk. Im Jahr 1986 bekam ich eine KMFTR-Prothese (Kotz-Modular-Femur-Tibia-Rekonstruktionssystem) implantiert. Nach kleineren Operationen (Buchsenwechsel) ca. alle 5 Jahre wurde vor ca. 8 Jahren der Tibiaschaft auf Mutars gewechselt.
Zur Zeit sitzt alles Bombenfest und ich gehe ins Fitnesscenter um Fit zu bleiben.
Die Ärzte haben mir gesagt das Fahrradfahren im Fitnesscenter o.k. ist, aber ansonsten keine Beinübungen an den Fitnessgeräten gemacht werden sollen, weil das die Haltbarkeit der Prothese mindern kann.
Behandelt wurde ich auch immer in Münster.
Ich war übrigens viele Jahre auch leicht übergewichtig (90 kg bei einer Größe von 172 cm).
Ich habe das Gewicht auch aufgrund des künstlichen Gelenkes mit Weight Watchers auf
71 kg reduziert.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit die für dich in Frage kommt?
Alles Gute
Bianca

Geändert von gitti2002 (16.08.2012 um 01:18 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2012, 09:22
nyana nyana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Hallo,

ich passe mit meiner Sorge vielleicht nicht ganz hier herein, aber da ich gelesen habe, dass ihr, Bianka und Sascha, beide in Münster operiert / behandelt wurdet, wollte ich doch mal nachhaken:

Mein Freund wurde am 11.06. ebenfalls in Münster operiert. Der Tumor war am Schienbein, ist aber leider schon so weit in das Knie vorgedrungen gewesen, dass Ober- und Unterschenkelknochen sowie Knie durch das Implantat ersetzt wurden.

Im Krankenhaus war er bis zum 23.06. und wurde dann mit der Aussage "REHA, sobald Sie wieder weitestgehend mobilisiert sind" entlassen.
Seitdem kämpfen wir uns so durch, haben bereits die Physio gewechselt und sind etwas ratlos.

Er erreicht, mit Schmerzen, knapp 45 Grad Kniebeugung und will umbedingt die 90 Grad erreichen. Laut Physio klappt das aber nicht, wenn nicht zeitig die REHA in Angriff genommen wird (Antrag ist bereits gestellt).
Der Orthopäde fragte dann vor ein paar Wochen ganz erstaunt, wieso keine Anschlussheilbehandlung erfolgt ist. Und lauter so Sachen. Wir informieren uns, fragen alles, was uns irgendwie wichtig erscheint und trotzdem fühlt man sich im Stich gelassen, weil es immer nur hieß, das nur die REHA erolgt und zwar erst, wenn er wieder voll belasten kann.

Um mich jetzt mal kürzer zu fassen:

Wie lief das bei euch? Anschlussheilbehandlung, REHA oder ... ? Wurdet ihr ausreichend informiert?
Oder gibt es sonst noch irgendwelche Informationen, die ihm / uns weiterhelfen können?

Mittlerweile gewinne ich den Eindruck, dass wir einfach nicht richtig wahrgenommen werden, weil ja (zum Glück) keine Metastasen usw. vorhanden sind. Als wären wir "unwichtig"?

Ich wäre wirklich froh und dankbar über jede Antwort!

Liebe Grüße
Verena

Achso, ist eigentlich eure Kniescheibe erhalten worden?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2012, 18:53
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Hallo Nyana

Ein paar Antworten für dich

Was Reha/Anschlussheilbehandlung angeht, das ist wohl unterschiedlich. Kann man direkt nach dem Krankenhausaufenthalt mit Training beginnen, nennt sich das wohl Anschlussheilbehandlung und wird von der Krankenkasse bezahlt.

Kann man das nicht direkt im Anschluss (Ich musste zb wegen meinem starken Übergewicht mehrere Wochen Warten), dann nennt sich das Reha und wird vom Rentenversicherer bezahlt.

Wenn ihr das Gefühl habt nicht ernst genommen zu werden wäre es am besten den Ärzten ganz offen die eigenen Ängste und Unsicherhiet zu schildern. Das habe ich mich anfang nicht getraut, aber dann die Erfahrung gemacht das sie auf einen eingehen.

Möchte noch anmerken das Ärzte oft sich garnicht so genau mit dem Thema Anschlussheilbehandlung/Reha auskennen. Da gibt es aber meist einen Ansprechpartner im Krankenhaus für, und über so einiges muss man sich selber schlau machen, das stimmt.

Das eine Reha erst erfolgt wenn man voll belasten kann haben alle meine Ärzte für absolut sinnvoll gehalten, meine ging 3 Wochen und wurde 2 x je eine Woche verlängert. In der Zeit davor kann man aber Krankengymnastik von zu Hause aus machen und jemanden kommen lassen.

Hoffe ihr konnt ein wenig Informationen daraus ziehen.

Geändert von gitti2002 (16.08.2012 um 01:19 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2012, 19:11
nyana nyana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: NRW
Beiträge: 55
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Hallo Sascha,

lieben Dank für deine Antwort!

Im Laufe des Tages heute ist einiges passiert. Und zwar hat die Krankenkasse uns den falschen Reha-Antrag ausfüllen lassen. Jetzt ist auch klar, wieso niemand sich für uns zuständig fühlte und wir ziemlich alleine dastanden.
Haben direkt den neuen Antrag ausgefüllt und dann geht es sicherlich jetzt auch bald los.

Zudem hatten wir heute auch noch einen Termin beim Orthopäden, der sich auch mal einen Moment Zeit genommen hat.

Einige Unsicherheiten sind also, zum Glück, heute aus der Welt geschafft worden.

Die KG sagt übrigens, das keine Hausbesuche möglich seien. Ist aber in unserem Fall nicht so schlimm, da die Praxis nur ein paar Meter entfernt ist.

-
Eine kleine Anmerkung zu deiner ursprünglichen Frage:
Uns wurde gesagt, dass maximal alle 15 Jahre was an der Prothese ausgetauscht werden muss, wenn überhaupt.
Wie genau sich das mit dem Übergewicht verhält, kann ich natürlich auch nicht einschätzen... Und Erfahrungswerte fehlen natürlich auch (noch).
Aber wenn ich das richtig verstanden habe, werden da doch auch nur in einer kleinen OP "Verschleißteile" ausgetauscht?

Danke nochmal für die Antwort. Ich bin heute Morgen etwas verzweifelt

Geändert von gitti2002 (16.08.2012 um 01:17 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.08.2012, 18:51
Helene Löwen Helene Löwen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Hey Verena,

Also kann sein dass ich ein bisschen was von den andern wiederhole. Aber ich wollte dir auch meine Sicht der Dinge mitteilen, denn viele Meinungen sind besser als wenige

Also ich wurde Ende Juli 2010 auch in Münster von den beiden genannten Ärzten operiert (und ich bin total begeistert), und bei mir hat es total lange gedauert mit der Beugung. Nach sechs Wochen gingen 40 Grad und erst im November oder Dezember habe ich richtig mit Krankengymnastik angefangen. Die Reha konnte ich erst im März 2011 machen, weil ich nach der OP noch 8 Chemoblöcke hatte. Da habe ich auch erste mein volle 90 Grad geschafft. Also die Reha muss nicht gleich danach sein. Sie hat mir wahnsinnig viel gebracht. Nicht nur die beugung, sondern vor allem das "wiedergehenlernen" und der Muskelaufbau. Also das würde ich auf keinen Fall auslassen. Und wenn Die Ärzte gesagt haben (wie bei mir), das 90 Grad zumindest technisch, und mechanisch drin sind, dann ist das auch so, also auf keinen Fall aufgeben oder verzweifeln. Ihr müsst einfach dranbleiben.
Und noch ein Tipp: lasst euch wenn es um die Reha geht nicht abwimmeln. Die sind da ganz schön pfiffig, bei der dt. Rentenversicherung

Ich wünsche euch alles liebe und das alles klappt mit 90 Grad und so...


Ich habe mein Kniescheibe übrigens behalten

LG Helene
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2012, 22:58
Benutzerbild von Nina1995
Nina1995 Nina1995 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Willich - in der Nähe von Düsseldorf / Krefeld / Köln
Beiträge: 382
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Hallo sascha,

Also, ich habe zwar keine Knieprothese, aber bei mir ist sie im Oberschenkel / in der Hüfte. Mir wurde gesagt, dass die Prothese alle 10 - 15 Jahre ausgetauscht werden muss. Vielleicht meinen die aber auch nur die Verschleißteile

Da ich mit dem bein nicht wirklich mit dem laufen geht, wird meine prothese aber auch nicht wirklich abgenutzt. Habe sie nun seit dem 19.05.2009 und wurde auch in der UKM operiert.

Liebe Grüße,

Nina
__________________

♥ In Gedanken bei meinem Papa,
♥ bei meiner Cousine,
♥ bei meinem Opa,
♥ bei meinem Bruder,
♥ bei unserem geliebten Kater,
♥ und bei vielen Kids von meiner Onkostation.


Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.08.2012, 08:48
Sascha A. Sascha A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 82
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Wollt mich nochmal melden.

Ergebnisse vom Lungen CT sind da, ist alles in Ordnung *jubel*
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.08.2012, 17:05
Ilona 2010 Ilona 2010 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2010
Beiträge: 198
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Das freut mich sehr, dass alles gut ist.
__________________
LG Ilona
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.08.2012, 20:48
Benutzerbild von Nina1995
Nina1995 Nina1995 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Willich - in der Nähe von Düsseldorf / Krefeld / Köln
Beiträge: 382
Standard AW: Wie lange hälte eine Mutars Prothese (Knie)?

Glueckwunsch
__________________

♥ In Gedanken bei meinem Papa,
♥ bei meiner Cousine,
♥ bei meinem Opa,
♥ bei meinem Bruder,
♥ bei unserem geliebten Kater,
♥ und bei vielen Kids von meiner Onkostation.


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55