Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 18.04.2013, 21:11
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend,

schön zu lesen daß es vielen hier momentan gut geht. Und teils schon die AHB ansteht. Toll!

Andu, danke für die guten Gedanken und viel Spaß bei der AHB.

Heute haben mein Mann und ich uns einen Babysitter gegönnt und waren völlig ungesund aber lecker beim Griechen essen.
Schön wars!

Don Quichote, das Pony mitnehmen finde ich eine tolle Idee. Ich finde eh das sollte man sich überlegen ob man nicht erlaubt daß Haustiere -soweit möglich und gewünscht- mitkommen. Berichte mal ob es klappt!

Euch allen eine gute Nacht

Gruß

Monika
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 19.04.2013, 16:07
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo monchen,

manchmal muss man sich auch etwas "Ungesundes" gönnen. Hauptsache es war lecker. Aber so ungesund ist die griechische Küche doch nicht, höchsten die kalorienreichen Nachspeisen.:-)

Ich freue mich, dass es Dir gut geht.
Inzwischen marschiere ich wieder jede Woche zur Lymphdrainage und freue mich, dass wir am 1.6. Urlaub an der Nordsee machen. Ist natürlich wettermäßig nicht mit Kreta zu vergleichen aber wie heisst es doch so schön: es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung.

Liebe Grüsse

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 21.04.2013, 16:50
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Stolberg (Aachen)
Beiträge: 42
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben
Hab mal eine frage wer von euch hat schon die Op an der Brust hinter sich wo nur der rest des Tumors entfernt wurde habe ein wenig Angst vor der OP
und wann fängt denn meisten die Bestrahlung an nach der OP???
danke jetzt schon für die Antworten

noch einen schönen rest Sontag
LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 21.04.2013, 17:04
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Syberangel

ich hatte am 8. April meine Op , bei der, der Resttumor entfernt wurde.
Es war überhaupt nicht schlimm. Ich bin mittags operiert worden und abends schon wieder durch die Gegend gelaufen.
Schmerzen hatte ich auch keine. Nur wo die Drainage saß, hats ein wenig gezwickt. Aber nicht so dass man Schmerzmittel bräuchte.
Nun muss ich 6 Wochen einen Kompression BH tragen. Tag und Nacht.
Baden darf ich erst wieder in 3 Wochen. Aber duschen darf man sofort wieder.
Also mach dir keine Sorgen .. Es ist wirklich nicht schlimm.

Morgen habe ich einen Termin in der Strahlenklinik. Wann dann die Bestrahlung beginnt werde ich morgen berichten .
LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 21.04.2013, 17:16
kirschberri kirschberri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2013
Beiträge: 24
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Syberangel,
Ich habe am 20.3.12 meine op gehabt. Mir wurde die rechte Brust entfernt, also eine sehr große op. Diese ist gut verlaufen und ich kann auch nur von mir sprechen. Es wird nach der op weh tun, das wird aber mit Schmerzmittel gut aus zu halten sein. Die Angst kann dir keiner nehmen, aber wenn du es hinter dir hast ist wieder ein Schritt geschafft. Also Kopf hoch und durch.
das schaffst du schon. Bestrahlung habe ich noch nicht gehabt, dazu kann ich dir also nicht viel sagen . Ich hatte erst das Vorgespräch zur Strahlentherapie
L.G.Edda
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 21.04.2013, 20:07
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Stolberg (Aachen)
Beiträge: 42
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Ihr Lieben

Vielen Dank kirschberri und suselchen für die Antwort euch beide mal werde wenn ich wieder aus dem KH komme Bericht erstatten
LG Silvia
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 21.04.2013, 20:33
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Syberangel,

zu der OP kann ich Dir nichts sagen. Bei mir war genug Abstand, so dass die Ränder sauber waren.

Die Bestrahlung hat bei mir 5 Wochen nach der OP begonnen. Man muss ja auch bedenken, dass in der Brust noch alles wund ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles schnell und komplikationslos verläuft.

LG

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 22.04.2013, 08:23
Lotte210 Lotte210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2012
Ort: Duisburg
Beiträge: 126
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Morgen zusammen :-)

Geselle mich mal wieder bei einem Kaffee zu Euch.
Ist zum Ritual geworden

Ich hatte ein sehr entspanntes Wochenende, wir haben viel geschlafen und es uns gut gehen lassen.
Am Donnerstag im KH war so alles Ok, wurde nur kurz punktiert, da ich noch viel Wasser in der Brust hatte.
Kann schon mal passieren meinte mein Dok, wäre aber nicht schlimm.
Die Punktion habe ich gar nicht gemerkt, nur danach war meine Brust nicht mehr so geschwollen.
Jetzt gehe ich Donnerstag abend noch mal zu meiner FÄ und lass noch mal nach schauen.
Aber Dr. Lotte guckt ja immer und ist der Meinung, dass es wohl gut so ist.


@ Syberangel
Mach Dir keinen Kopf Silvia, die OP ist echt nicht schlimm, so wie suselchen schon schrieb.
Ich bin ja einen Tag später operiert worden und bin abends auch schon rumgelaufen.
Wäre bestimmt nachmittags schon durch die Gegend, aber ich habe brav auf meine Freundin gewartet, um das erste Mal nach draussen zu gehen.
Die OP war nicht lang, habe um halb 11 im OP die Narkose bekommen und um 12. 40 Uhr schon im Aufwachraum auf die Uhr geschaut.
Schmerzen hatte ich keine, ab und an ein ziepen, jetzt auch noch, denn es muss ja heilen.
Ich hatte ja auch 2 Stellen, deswegen auch eine größere Narbe ( so 6 cm ) und die mussten ja auch was wegnehmen, damit alles auch gut wird.
Das einzige, was mich nervt ist den BH nun erst mal Tag und Nacht tragen zu müssen - aber da haben wir ja schon andere Dinge durch.
Ich denk an Dich :-)

@ Suselchen
Na tolle Nachrichten. Freu mich
Berichte mal von Deinem Gespräch, bin ja mal gespannt, was die Strahlentherapie sagt, wieviele und wann es los geht.
Ich habe meinen Termin erst am 6. Mai, aber dann direkt mit CT für die Bestrahlung.
Werde dann berichten.

@ andu
Ostsee klingt klasse - und 4.6. auch - da bin ich noch mitten in den Bestrahlungen.
Bei mir wird die AHB so auf Ende Juli hinauslaufen.
Ist ja noch was hin.
Bis dahin erhole ich mich jetzt erst mal richig nach Allem.

@ brynja
Habe hier schon vor dem Chemo Ende gelesen, was so alles noch kommt.
OP habe ich ja erledigt - also noch die Bestrahlungen.
Aber 2 von 3 Teilen abgearbeitet klingt doch schon super für mich :-)
Habe es nicht so im Kopf, musst Du noch operiert werden oder gehts bei Dir direkt mit den Bestrahlungen los ?
Hoffe, sonst gehts Dir gut :-)

@ Donna
Was macht der Stich ?
Und hat alles mit der AHB geklappt ?

@ monchen
Hmmm - Grieche :-)
Da mein Schatz und ich dieses We faul waren, denke ich nächstes gehen wir auch mal wieder essen.
Und wenn es schmeckt, kann es doch nur zu unserem Wohlbefinden beitragen.

@ Pfalzlerche
Genau, man nimmt die richige Kleidung mit und schon passt es.
Ich drücke Dir aber fürs Wetter beide Daumen.
So langsam gehts ja aufwärts mit dem Frühling.
Jetzt müssen nur noch meine Haare weiter wachsen.
Aber ich sollte nicht so ungeduldig sein, denn diese Woche sind es erst 6 Wochen nach letzter Chemo

@ taglilie
Endspurt !!!
Da wirst Du ja diese Woche fertig mit den Bestrahlungen.
Freu mich
Hast Du schon einen Termin für Deine AHB ?

Sodele - jetzt schau ich noch mal ins Tagebuch, was da so los ist.
Wünsche Euch allen einen schönen Wochenstart.
Bis dahin
lg Lotte
__________________

Ich liebe dieses Leben
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 22.04.2013, 09:03
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Dann setze ich mich mit meinem Kaffee doch auch mal zu Euch

Ja, Andu, die Bestrahlungszeit geht wirklich super schnell zu Ende. Nur ganz am Schluss, bei den Boosts, zieht es sich ein bisschen, finde ich. Habe ja nur noch 4 bis Donnerstag Aber meine Brust ist mittlerweile auch beleidigt, vor allem Brustwarze, Unterbrustfalte und Axillanaht. Gsd ist davon "nur" noch die Axillanaht im Bestrahlungsfeld, so dass die anderen sich schon wieder erholen können. Übrigens ist mir im Wartezimmer fast das gleiche passiert wie Dir. Die nette Dame, die immer nach mir bestrahlt wird, fährt auch an den Chiemsee zur AHB, ein paar Tage nach mir!

@ Syberangel: Liebe Silvia, Du brauchst vor der OP keine Angst zu haben. Bei mir hat's auch nur etwas mehr als eine Stunde gedauert. Direkt nach der OP hat's etwas gezwickt, also habe ich mir ein Schmerzmittel geben lassen, danach habe ich nie mehr eins gebraucht, auch nicht in der Nacht. Am Abend habe ich mit Appetit gegessen und bin dann in den Fernsehraum. Zwei Tage später durfte ich duschen und nach Hause. Drücke Dir feste die Daumen

Suselchen, herzlichen Glückwunsch zum tollen Ergebnis. Nimmst Du eigentlich Wassertabletten? Das hat bei mir sehr gut geholfen. Meine 12 Liter sind fast weg

Liebe Lotte, genau, erhol Dich und lass Dich verwöhnen. Wirst sehn, die Zeit bis zur AHB geht schneller vorbei, als Du denkst. Hast Du Dir schon eine Klink ausgesucht? Ja, was die Haare betrifft, kann ich es auch garnicht erwarten, wieder sowas wie eine Frisur zu haben. Momentan peile ich erstmal den Barack Obama an, da fehlen mir noch ein paar Millimeter und das 3 Monate nach der letzten Chemo! Dafür wachsen sie an den Beinen wie verrückt

So, muss jetzt zum Dermatologen, einen Leberfleck entfernen lassen. Drückt mir die Daumen!
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 22.04.2013, 09:13
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen,

Noch eine Woche, dann bin ich hier!

Lotte, ich habe am 13.5. das Bestrahlungs-CT und starte am 21.5. mit der Bestrahlung.

Taglilie- drück dir die Daumen für deinen Termin beim Dermatologen!

Danke übrigens für die Antworten auf meine Frage, wann die Bestrahlung losgehen kann! Werd nicht mehr auf einem früheren Termin bestehen.

Ansonsten fühl ich mich durch die Paclitaxel ganz schön beeinträchtigt. Die Beine sind so schwer, ich bin kurzatmig und habe einen fiesen Geschmack im Mund. Bin froh, wenn das vorbei ist.

Bis dann
LG joanajo
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 22.04.2013, 10:13
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten MOrgen zusammen,

ich sitze auch mit einem Kaffee bei euch. Heute hat Männe Kind in KiGa gebracht, so daß ich etwas länger liegen bleiben konnte. Das letzte Mal. Ab morgen gehe ich wieder arbeiten!
Ich bin sehr gespannt ob ich nach 3 Monaten den weg noch finde.
Erschreckend finde ich daß mir die Zeit gar nicht so lang vorkommt. Ganz im Gegenteil!
Andu, wo an der Ostsee bist Du?

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!

Grüße

Monika
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 22.04.2013, 13:27
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Zitat:
Zitat von Lotte210 Beitrag anzeigen
@ Donna
Was macht der Stich ?
Und hat alles mit der AHB geklappt ?
Danke der Nachfrage! Der Stich ist noch nicht ganz verheilt, aber es blieb bei dem einen Tag, an dem die ganze Hand geschwollen und ich völlig platt war.
Mit der AHB scheint alles zu klappen, ich hab schon die Bestätigung von meiner Wunschklinik, am 21.05. darf ich anreisen
Jetzt such ich einen Stall in der Nähe für meine dicke Blondine, dass ich nicht so alleine dort bin. Der Sozialmensch fand die Idee, das Pony mitzunehmen, übrigens auch gut
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.

Geändert von gitti2002 (16.05.2013 um 00:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 22.04.2013, 13:47
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, schon wieder zurück. Der junge, hübsche Dermatologe hat mich so gut gespritzt, dass ich nicht mal den Einstich der Betäubungsspritze gespürt habe Leberfleck ist weg, jetzt hoffe ich nur, dass er gutartig war, zumindest sah er nicht böse aus. Aber man weiß ja nicht, was noch kommt und daher, was wech is, is wech! Ich hatte ja vor mehr als 20 Jahren schon mal ein malignes Melanom, daher bin ich mit Leberflecken extrem vorsichtig.
So, jetzt noch schnell was essen und dann kommt auch schon das Taxi, dass mich zu meinem täglichen Date mit dem Bestrahlungsroboter fährt.
Ciao, wünsch Euch allen einen schönen Tag!
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 22.04.2013, 16:51
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels

Heute war das Aufklärungs Gespräch in der Strahlenklinik.

Wenn man die ganzen eventuellen Nebenwirkungen hört möchte man am liebsten gleich wieder abhauen.
Am 3.5. habe ich das CT und am 14.5. geht's los mit der 1. Bestrahlung.
Ich soll 30 Voll-Bestrahlungen kriegen und 8 anderes (Name hab ich schon wieder vergessen ). Also werde ich wohl so 7 Wochen damit verbringen.
Nach meiner Rechnung fahre ich dann so gegen ende Juli in die AHB.

@Lotte..
und mich nervt auch dieser BH

@joanajo.... gehst du auch nach Krefeld zum Bestrahlen ?

Wünsche euch noch einen schönen Abend

Lg Susanne
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 22.04.2013, 17:18
joanajo joanajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2011
Ort: NRW
Beiträge: 388
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Susanne,
ja ich gehe auch hier in Krefeld zur Bestrahlung!
Ich werde 28 Bestrahlungen bekommen.
Bei wem hattest du das Gespräch?
Mal sehen, ob wir uns da mal treffen, wenn ich die Termine habe, meld ich mich.
Liebe Grüße
joanajo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55