Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.10.2010, 15:33
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Hallo guten Tag an alle und liebe Grüsse.
Am 15.9.2010 wurde bei mir ein CT im nahegelegenem Krankenhaus gemacht.Diagnose der Radiologin:Nierentumor rechts,in der Lunge Verdacht auf Metastasen 4 Stück.Sofort Termin in der Urologie der Uni..... geholt.am 22.9.2010 entfernung der Tumortragenden Niere.operation soweit mir bekannt ist,ist sehr gut Verlaufen.Mir wurde mitgeteilt,das der Tumor restlos entfernt worden ist,keine Lymphknoten befallen sind,Tumorgrösse 6x9cm,Bauchraum tumorfrei.Mir wurde angeraten die Metastasen?? operativ entfernen zulassen,wo ich auch bereit zu bin.Termin zur OP war am 12.10.2010.Leider konnte dieser Termin nicht war genommen werden,da ich eine wundheilungsstörung hatte.Neuer Termin ist der 26.10.2010.Allerdings ist es mir schleierhaft warum es erst heist Verdacht auf Metastasen,und dann plötzlich es sind welche.Naja weg ist weg.Bei mir ist auch kein Szintigramm gemacht worden,eine chemo ist nicht angesagt,(und bin irgendwie froh darüber),bin da richtig irritiert,weil das bei fast allen gemacht wurde.Bisherher habe ich die OP sehr gut verkraftet,habe aber etwas schlappe Knie,aber das passt schon.Ausserdem fühle ich mich sehr gut,und habe fast immer Hunger!!!!!!Vielleicht könnt ihr ja eine aussage treffen,warum das bei mir nicht gemacht wurde.Habe mir eine 2te Meinung von einem Onkologen eingeholt,der meinte nicht operieren,habe mich aber doch dafür entschieden.
Hier erstmal viele Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.10.2010, 19:43
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

hallo Thomas

Willkommen....
Also erstmal..Glückwunsch das seine OP so gut gelaufen ist..
zweitens..Lungenmetas...kann man operieren Muß man aber nicht.
Wenn keine Op dann Medis.
Und zu guter letzt..Chemo im herkömmlichen Sinne gibt es bei Niere nicht. Man unterscheidet in verschiedenen Medikamente und Infusionen. Aber trozdem anders als bei anderen Krebsarten.
Wenn deine Lungenmetas operiert werden brauchst du erst mal keine Chemo...erst wenn neue Metas auftreten sollten..Ist eigentlich bei Jeden so.
Bleibe weiter so besonnen und entscheide dich für dich und deinen Weg...
In welcher Klinik warst oder bist Du?

Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2010, 00:38
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.463
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Lieber Thomas,

auch ich möchte Dich in unserem Club recht herzlich begrüßen.
Es ist toll, dass Du alles so gut überstanden hast. Ich würde Dir auf jeden Fall zur OP der Lungenmetastasen raten. Dann hast Du noch Zeit bis Du wirklich mal die Target Medikamente nehmen musst. Ich rate Dir auf jeden Fall alle 3 Monate ein CT Thorax und Abdomen zu machen. 1x jährlich Schädel CT. Knochenszintigramm sollte ebenfalls gemacht werden etwa alle 2 Jahre.
Übrigens, mein Onkologe war auch gegen meine Lungenoperationen, heute schickt er aber viele Patienten zu diesem Prof. zur OP.
Ich gehe zur Nachsorge immer in die Uniklinik, für zwischendurch gehe ich zum Onkologen.
Nachdem ich sehr neugierig bin, möchte ich noch wissen, wie alt Du bist.

Hier kannst du mehr Informationen bekommen Infothread für Nierenkrebs-Patienten

Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und viel Kampfgeist gegen diese Krankheit.

Geändert von Birdie (24.07.2012 um 10:08 Uhr) Grund: Bitte immer auf den angepinnten Thread verweisen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2010, 01:42
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Hallo Thomas,
willkommen im Club.

Hast Du eigentlich alle Befunde?
- den Op.-Bericht?
- den radiologischen Befund?
- den histologischen Befund? (Nach der Operation.)
- den Arztbrief für Deinen Hausarzt?

Wie groß sind die Lungenmetastasen und wo liegen sie?
Vor einer Lungen-Op. würde ich das wissen wollen.
Wenn sie weit über die ganze Lunge verstreut sind, reicht eine Op. nämlich nicht aus.
Bei mir galten vor 10 Jahren 15 Lungenmetastasen als nicht operierbar, weil sie zu weit verstreut lagen.

Wenn die Metastasen noch klein sind, was ich vermute, dann kann ein Abwarten durchaus sinnvoll sein. Was machst Du, wenn in 3 Monaten wieder ein Metastäschen dazukommt? Endlos kann man die Lunge nicht operieren. Bedenke auch, daß es jedesmal ein nicht gerade kleiner Eingriff ist.

Das Nierenzellkarzinom und seine Metastasen wachsen allermeistens recht langsam. Das gibt Zeit zum Informieren, Überlegen, Planen.

"Weg ist weg" würde ich bei einer so großen Op. durchaus nicht sagen.
Verdacht oder echt, das würde ich genau wissen wollen, vom Radiologen oder vom Onkologen oder vom Thorax-Chirurgen!
Und die Größe!

Du hast Dich zwar für die Operation entschieden, aber Du kannst Dich jederzeit anders entscheiden.

Auch von einer zu schnellen Entscheidung für einer Chemo, die Dir möglicherweise der Onkologe vorschlagen wird, halte ich nichts.
Op. oder Chemo, das will gut überlegt sein.

Das Skelett-Szintigramm ist jetzt nicht so ganz eilig, aber es läßt sich ja nachholen. In den nächsten Tagen (oder Wochen). Ohne das ist die Diagnose nicht vollständig. Auch ohne Schädel-MRT.
Zwar sind Lungenmetastasen die häufigsten, aber die anderen sind die problematischeren.
Also: du willst doch alles wissen über Deine derzeitige Situation! Oder?

Übrigens: ich habe meinen Krebs nicht zum Feind erklärt. Er ist in meinem Körper gewachsen. Also frage ich ihn, was er mir zu sagen hat. Mein Körper ist nicht mein Feind, sondern ein großartiges Vehikel, mit dem ich durch die Welt der Materie reise, bis ich in die Welt des Geistes zurückkehre.

Liebe Grüße
Rudolf
__________________
Ich habe Krebs - aber ich bin gesund!
(Nieren-Op. Nov. 2000, Mistel seit Sept. 2001, anfangs >15 Lungenmetastasen, seit 2003 noch eine, seit 2006 ruhend, 2018 operativ entfernt)

Ich kämpfe nicht gegen den Krebs, sondern für das Leben.
Nein, ich kämpfe nicht, ich lebe!
Mein Krebs ist nicht mein Feind, er ist Teil meines Körpers. Ich will ihn verstehen.
Angst ist Gift für den Körper . . . . . und noch mehr für die Seele.
Entscheiden Sie sich für das Leben, sagte eine Psychologin . . .
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2010, 10:07
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Hallo Marita,Kaffetante und Rudolf
Ich werde wenn es mir möglich ist alle Fragen beantworten.Ich bin Patient in der Uniklinik Jena(Viele liebe Grüsse an meine bahandelnden Ärzte),bin 45 Jahre alt,habe meine Berichte noch nicht alle,die folgen noch.Die Aussagen der Ärzte reichen mir erst einmal,bis das die Behandlung abgeschlossen ist,danach möchte ich allerdings alle Berichte haben.Ich habe mich bewusst gegen die AHB entschieden,und werde erst die OP machen.Was mir aber in der Uniklinik niemand erzählt hat,sondern mein Onkologe.Er(Krebsklinik)war der Meinung,das es 2 Möglichkeiten gibt wie es weiter geht:1.Man wartet das CT ab,schaut ob etwas gewachsen ist,dann kann man immer noch operieren,wenn nichts gewachsen ist warten aufs nächste Bild,diese Aussage kommt wegen dem Hinweis VERDACHT AUF!!!!2.Es kann sein das sich alles allein zurück bildet,dies ist durchaus im Prozentbereich.Einleuchtend ist das schon.Heute war ich bei meinem Hausarzt,und habe mir meine Blutwerte abgeholt,war sehr zufrieden,auch mit dem bisherigen Verlauf.Das ich am 1 Tag nach der OP(Schnitt etwa 45 cm) allein auf eigenen Beinen stehen konnte,und am 2 Tag die Schmerzmittel mittels Tropf verneint habe,grenzt schon an ein kleines Wunder.Mein Operateur war rauh aber herzlich.Bei mir ist also noch viel Leben drin.Durch den Krankenhausaufenthalt habe ich an Gewicht verloren etwa 12 Kilo,das liegt aber grösstenteils am Essen.Da ich aber Übergewichtig bin,bin ich froh über den Gewichtsverlust.Ich habe ausserdem das Rauchen aufgegeben,von 80 Stück am Tag auf 0 innerhalb von einem Tag.Das hält schon 4 Wochen an.Mir macht es nichts aus,wenn andere Rauchen,auch nicht wenn ich dabei stehe.Ich finde das enorm.Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg.
Vielen Dank für die Broschüre per email vom Forum,vieles leuchtet ein,ergibt Sinn,und macht Hoffnung.
Alles Gute für Euch alle
Thomas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.10.2010, 10:29
joggerin joggerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2010
Beiträge: 582
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Hi Thomas,

ich gratuliere dir, dass du mit dem Rauchen aufgehoert hast. Ich war auch starke Raucherin (ca 20-30 Stueck am Tag) und ich habe auch von jetzt auf nachher aufgehoert. Und das haelt sich nun ueber 1 1/2 Jahren.
Du bist sicherlich auf den richtigen Weg! Sei stolz auf dich, dass du es geschafft hast und weiter so!

Leider habe ich 14 kg seit der OP zugenommen. Wahrscheinlich wirst du auch etwas zunehmen, allein schon durch das Nichtrauchen. Fuehle mich dennoch viel besser und fiter, denn ich habe angefangen zu joggen und bewuster zu leben. Meine Lebensqualitaet hat sich enorm gesteigert trotz Damoklesschwert, das ab und zu mal ueber mich schwebt.

Denk weiter positiv, denn das ist enorm wichtig. Lass dich bei der naechten CT-Untersuchung ueberraschen. Vielleicht ist nichts mehr da, schliesslich war auch nichts Sicheres, nur ein Verdacht.

Ich wuensche dir weiterhin alles Gute,

Kinga
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.11.2010, 19:13
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Daumen hoch AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Hallo an alle!!
Erster zwischenbericht:Rechte Lungenhälfte augenscheinlich Tumorfrei.Der Operateur und der Pathologe sind sich einig:Metastasen waren verkapselt,Metastasen sind im gesunden entfernt worden,keine Lymphknoten befallen.Nächsten Montag folgt die linke Seite.Am 13 Dezember geht es los mit der Misteltherapie oder ähnliches,meine ganzeitliche Klinik ist sich da noch nicht sicher,aufjedenfall wird mit Selen gearbeitet.
Erst mal viele Grüsse
Thomas
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.11.2011, 17:33
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Hallo alle miteinander
Wenn es nicht so ernst wäre würde ich fast vor lachen sterben.In unserer Situation haben wir alle miteinander zu kämpfen um jeden schönen Tag.Aber wenn es dem lieben Nachbarn nicht gefällt,dann kann man was erleben.Mein Nb.ist manisch depressiv,die Betreuung hat man ihm schon 2 mal aufgehoben,jetzt soll er einen neuen Betreuer bekommen.Wen hat er sich aufs Korn genommen?MICH!!!!!!!!!!!!!!Wenn die Telefonleitungen aus der Wand gerissen werden,so das ich keinen Notarzt rufen kann,Grabblumen auf dem auto liegen,der Auspuff mit Äpfeln gefüllt ist,so das es nicht läuft,also auch nicht zum Krankenhaus,Patronengurte voll auf dem Auto liegen,jede einzelne Kugel ist mit einem Buchstaben versehen,zu lesen steht daAS IST DEIN UNTERGANG!!!!!Das ist momentan schlimmer als Nierenkrebs.Polizei hatte ich schon 3mal da zuzüglich die Kripo.Machen können die nichts.Die Presse ermittelt,jetzt gibt es etwas Schwung in der Sache.Auf meine ansage das ich den umhaue wenn ich nicht geschützt werde,heist es nur sie machen sich unglücklich.Auf den hinweis das ich schwer krank bin und ich wahrscheinlich nicht haftfähig sei,nimmt man meine aussage sehr ernst,und passt auf das dem nichts passiert.So nun kann man darüber lachen weinen odewr sonstiges.Was muss ein kranker sich alles gefallen lassen,bis das unsere Justiz etwas unternimmt.Ich bin mal gespannt was für Antworten kommen,es darf diskutiert werden,bin für jeden vernüftigen Vorschlag offen.
Grüsse
Thomas
Werde immer wieder weiter berichten.

Geändert von gitti2002 (30.08.2014 um 19:06 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.11.2011, 14:29
bibikommt bibikommt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2009
Ort: Oberberg
Beiträge: 340
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Oh Mann Thomas,

da kann man dir ja nur gute Nerven wünschen!! Keine Ahnung, wie man die bei so etwas behalten soll. Das ist ja wirklich heftig und natürlich genau das was man braucht, wenn man sich eh mit einer Krebserkrankung auseinander setzen muss ....

Halt durch.
__________________
Tschüs und lg

Gabi

Geändert von gitti2002 (30.08.2014 um 19:06 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.11.2011, 01:35
Benutzerbild von Marita P.
Marita P. Marita P. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2006
Ort: Raum München
Beiträge: 1.463
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Leber Tomas,

vielleicht ist Dir der Nachbar auch schon auf die Niere geschlagen.

Geändert von gitti2002 (30.08.2014 um 19:07 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26.11.2011, 05:43
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Hallo Marita
Ne auf die niere ist nichts geschlagen,leiider habe ich um 3.30Uhr die Polizei wieder da gehabt.Wir waren essen, als wir zurückkamen war unsere Scheune aufgebrochen,unser Anhänger und die Haustür mit schwarzer Farbe beschmiert.auf mein nicht schönes verhalten am Telefon,habe ich den Beamten vor ort gesagt,das ich mich für meinen Wortlaut entschuldigen möchte.Als Antwort bekam ich das ich die Polizei nur belästigen würde.Auf meinen Hinweis das ich mich als schwerkranker an das innenministerium wenden würde,hat man mir Alkoholismus angedacht.Gutes Essen,3Bier das war es.Ich stelle mich nochmals,und ein letztes mal unter den Schutz der Polizei,hilft nichts,du musst es aussitzen.Auf gut deutsch heisst dasu musst auf dein Hab und Gut selber aufpassen.Das heist aber auch:Nachts sind alle Katzen grau.Wenn die Lichter ausgehen dan .........alles passiert unter Zeugen.Am Montag bin ich über die Stellungnahme in wiesbaden gespannt.Beschwerde vor Ort scheint aussichtslos,also müssen andere Entscheiden.Ich bin weder agressiv oder so,ich möchte doch nur in Ruhe leben,solange es denn ist.Ich denke da hat jeder einen Anspruch drauf.Allerdings gibt es für einige kein Morgen,ich werde richtig in die enge getrieben,bis das ich explodiere.Ich werde weiter berichten.Ich wünsche euch allen so etwas nicht,ist schlimmer als alle Krankheiten.viele grüsse ins wochenende
Thomas

Geändert von gitti2002 (30.08.2014 um 19:08 Uhr) Grund: Ursprünglichen Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.05.2012, 14:28
Thomas1 Thomas1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2010
Beiträge: 88
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Hallo Leute,heute war Lungen-CT,nach langer Zeit.7Monate ist es her nach der dritten Lungen-Op.ergebnisie Lunge ist EINWANDFREI!!!Meine Tränen sind gelaufen,meine Radiologin habe ich umarmt,eine Qual ist von meinen Schultern gefallen.

Geändert von gitti2002 (30.08.2014 um 19:09 Uhr) Grund: Ursprünglichen Thread-Titel wieder hergestellt
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.05.2012, 14:45
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Lungen CT von heute

Hallo Thomas,
Glückwunsch zu dem superguten Ergebnis. Wir wissen alle, wie erleichtert du jetzt bist.
Gruß Silvia

PS:
Anregung und/oder Bitte:
Habe gesehen, dass du schon unter mehren Themen über dich geschrieben hast. Falls du hier weiter über dich berichten möchtest, wäre es schön, wenn du bei einem Thema bleiben könntest. Dann könnte man alles in einem Zusammenhang lesen oder auch mal wieder nachlesen.
Gruß Silvia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2012, 17:18
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Das sind tolle Nachrichten. So müssen alle Befunde sein.
Weiter so.
LG
Sandra
__________________
Es könnte schlimmer sein.

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren oder HP`s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert, verändert oder veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2012, 19:26
Benutzerbild von Kaffeetante
Kaffeetante Kaffeetante ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 838
Standard AW: Hallo,ich gehöre auch dazu!!!!!

Hallo Thomas

Suuuuuuuuuuppper

Freu mich riesig für Dich...
Du hast gekämpft und Erntest jetzt die Lorbeeren... Toll einfach toll.

fühl dich gedrückt
Gruss Gabi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55