Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2012, 15:33
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard Juckreiz und Schmerzen nach BET

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte im März die brusterhaltende OP. Es wurde mir der äußere obere Quadrant entfernt und die Brust mittels (ich glaube es heißt B-Plastik) verschoben. Im April/Mai wurde ich noch bestrahlt.

Nun habe ich seit ca. 2 Wochen einen entsetzlichen Juckreiz und Schmerzen ausgehend von der Brustwarze über den unteren inneren Quadrant und noch ein bisschen unter der Brust. Es gibt aber nix zu sehen, keine Rötung oder trockene Haut, es fühlt sich eher an als würde es im Gewebe und nicht auf der Haut jucken. Die Bestrahlung, ist da auch nicht hingekommen.

Mein Hausarzt und auch der Arzt im Brustzentrum waren mehr als uninteressiert Mich macht dieses Gefühl fast wahnsinnig, und ich kann gar net anders wie zu reiben.

Hat das jemand auch gehabt oder bin ich ganz alleine? Was kann ich dagegen tun? Fenistil und cremen hilft nämlich gar nix.

Liebe Grüße
Eure Emile

Ach so, ganz vergessen, ich habe noch ein Lymphödem am Schlüsselbein und in der Brust (aber über die Außeneite bis leicht zu den Rippen)

Geändert von Emile (17.08.2012 um 15:35 Uhr) Grund: Lymphödem vergessen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2012, 16:31
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: Juckreiz und Schmerzen nach BET

Huhu, ich war ein Jahr vor dir dran, und dieses inwendige Jucken kenne ich auch. Es macht einen wirklich wahnsinnig. Was mir geholfen hat war viel Bewegung in Form von Radfahren. Dann wurde es zu Anfang kurz schlimmer und dann besser und nun ist es ganz weg.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2012, 16:52
Charlotte11 Charlotte11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 15
Standard AW: Juckreiz und Schmerzen nach BET

Hallo Emile,

Du schreibst, Du hast auch ein Lympödem unter dem Schlüsselbein und in der Brust?!
Bekommst Du Lymphdrainage?
Denn so ein Lymphödem, auch wenn es nicht so ausgeprägt ist, kann "Gefühlsstörungen" machen, die sich auch in Juckreiz oder Gefühl wie "Ameisenlaufen" äußern.

Versuch mal regelmäßige Lymphdrainage, sofern Du die (noch) nicht bekommst und Schwimmen.
__________________
Liebe Grüße
Charlotte
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2012, 19:33
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: Juckreiz und Schmerzen nach BET

Hallo Emile,

ich hatte fast so die Behandlung wie du und deine Symptome kommen mir auch total bekannt vor.

Bei mir fing dieses komische Gefühl so 4 Wochen nach Ende der Bestrahlung an. Mein Arzt sagt, das kommt von dem vielen Narbengewebe, da kann man nicht viel tun.
Ich habe auch ein Serom da wo vorher der der Tumor war, deswegen bekomme ich jetzt Lymphdrainage. Ich muss sagen , die tut mir sehr gut und lindert die Schmerzen, den Juckreiz und dieses komische Gefühl.

Lg und gute Besserung
Eli
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.08.2012, 19:18
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Juckreiz und Schmerzen nach BET

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten Es beruhigt mich sehr, dass ich ich nicht alleine bin.

Ich kam mir so blöd vor, als keiner der Ärzte darauf reagierte Dabei ist das Gekrabbel und die Schmerzen in der Brust wirklich gemein.

Nicole Bewegung habe ich genug, insbesondere Radfahren, ohne Auto mache ich alles mit dem Radl oder á Pedes. Na dann hoffe ich, dass es bald fruchtet

Charlotte und Elli Lymphdrainage bekomme ich schon, aber mehr am Arm und an der Beule am Hals. Ich werde mal drauf bestehen, dass die Brust mitbehandelt wird. Ich hoffe, es hilft.
Eli Was ist denn ein Serom und wie wurde es bei Dir festgestellt?

So, nun nochmal lieben Dank. Ich schaue wieder rein, kann aber erst wieder Ende der Woche antworten, da ich morgen für vier Tage verreist bin.

Liebe Grüße
Emile
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2012, 19:31
Eli66 Eli66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 48
Standard AW: Juckreiz und Schmerzen nach BET

Hallo Emile,

als ich die letze Mammo hatte, war der Befund "liquide Strukturen um das Narbengewebe",,, da war ich natürlich total beunruhigt und das mit dem Jucken und den Schmerzen war da , und gerade da" echt widerlich, so daß ich erst bei meinem Gyn rumgejammert habe, der dann abgetastet hat und nichts ungewöhnliches festgestellt hat. Dann habe ich nochmal meinen Onko-Gyn befragt und der hat dann noch mal Ultraschall der Brust gemacht und ein Serom festgestellt, was nichts anderes wie Flüssigkeitseinlagerung in der Wundhöhle bedeutet. Daraufhin bekomme ich jetzt die Lymphdrainage da und es ist damit besser geworden.

Hoffe es wird bei dir auch besser
LG
Eli
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2012, 19:48
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Juckreiz und Schmerzen nach BET

Hej Elli,

Du bist ja schneller als die Polizei erlaubt

Und nun bin ich auch schlauer, danke für die Aufklärung.

Beim letzten Brust-Ultraschall hat meine Ärztin, auch eine Flüssigkeitsansammlung in der Wundhöhle gesehen.

So, ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles ganz harmlos ist und werde das Ganze beobachten.

Nochmal lieben Dank!

Emile
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.08.2012, 13:43
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Juckreiz und Schmerzen nach BET

Hallo Ihr Lieben,

ich muss den Thread nochmal hochholen, da in der letzten Woche noch ein paar Sachen dazugekommen sind.

Die Haut war letzte Woche sehr gerötet (die Rötung ist wieder weg) und es haben sich Unebenheiten gebildet, eine leichte Orangenhaut, die Haut fühlt sich derbe an und auf dem Ultraschall kann man Verdickungen erkennen.

Ich war jetzt nochmal im Brustzentrum und dort sagten die Ärzte es würde sich um Narbengewebe und Schädigungen durch die Radiatio handeln.

Meine Beschwerden sind ja an der erkrankten Brust an der entgegengesetzten Stelle wie der Tumor saß. Also Tumor war, wenn man von gegenüber, guckt auf ein Uhr und die Beschwerden sind auf sieben Uhr. Die Radiatio war auf dem oberen Teil der Brust und die supraklavitären Lymphknoten gerichtet.

So ganz lange Rede, aber nun zu meiner Frage gibt es auch andere die solche Strahlenschäden hatten?

Ich habe einfach Angst, dass mehr dahintersteckt und es würde mich einfach beruhigen, wenn es anderen auch so ergangen ist.

Ich hoffe ich nerve Euch nicht.

Liebe Grüße
Eure ängstliche, evtl. auch paranoide, Emile
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.08.2012, 14:51
Pessimist Pessimist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2012
Ort: Raum Ettlingen
Beiträge: 114
Standard AW: Juckreiz und Schmerzen nach BET

hallo emilie,
ich wurde 03/2011 operiert. lt. bz hat sich dort wo der tumor war. verhärtungen oder bluterguss gebildet. seit strahlentherapie hat sich die stelle auch verändert. sieht aus wie orangenhaut. wegen der verhärtung bekomme ich keine klare auskunft. lt mamo und ultraschall alles ok. je nach belastung wird die brust hart, schmerzt und juckt. ich gehe 1 mal die woche zur lymphdrainage. das hilft recht gut. aber befriedigend ist die situation nicht. der juckreiz tritt auch an den stellen auf wo ich nicht operiert, jedoch bestrahlt wurde. lg
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.08.2012, 11:40
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Juckreiz und Schmerzen nach BET

Seit der Bestrahlung ist bei mir auch nichts mehr wie vorher.
Laut Gyn ein Lymphödem Brust und Schlüsselbein. Ganz wichtig keine Bügel
B-H´s. Meine Bestahlung war am 2.2 diesen Jahres beendet.
Die Angst wird hoffentlich weniger.

LG
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55