Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.10.2008, 15:40
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Unglücklich Eingezogene Brustware

Hallo Ihr Lieben,

wie immer wenn es mir nicht so gut geht melde ich mich. Lesen tu ich jeden Tag im Forum.

Ich habe folgendes Problem. Mein Tumor saß ja in der Innenseite unterer Quadrant. 2005 wurde ich operiert, anschließend Chemo, Strahlentherapie und Antihormontherapie. 2 Jahre Tamoxifen und seit einem Jahr Aromasin bzw. vor 1 Monat Wechsel auf Femara wegen starker Schmerzen vom Aromasin. Hatte ja vor ca. einem Jahr eine ganze Zeitlang Sekretaustritt aus der Brustwarze, was fast komplett weg ist. Nur ab und zu wenn die Brust beim Baden warm wird tritt immer mal ein Tropfen aus. Es wurde damals auch nichts gefunden.
Seit meiner OP ist meine Brustwarze immer schon etwas eingezogen gewesen, sie war nie mehr normal. Nur seit einem halben Jahr habe ich das Gefühl dass sie sich immer mehr einzieht. War im August zur Mammographie und Ultraschall. Es wurde nichts gefunden, jedoch wurde angeordnet im Februar weitere Mammographie und MRT. (Letztes MRT war im Februar 2008) Jetzt auch bei der Frauenärztin, alles genau abgetastet und untersucht. Sie sagte ich solle es im Auge behalten. Onkologe tastet auch alle 3 Monate meine Brust ab. Da war ich im September. Meinte auch da wäre alles soweit in Ordnung. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Brust manchmal brennt oder spannt also irgendwie weh tut. Wahrscheinlich ist man auch empfindlicher wenn man weis da könnte wieder etwas sein. Habe mir schon gedacht, ob das durch das Femara kommen kann, dass die Haut und die Brust einfach durch den Hormonentzug schlaffer wird. Ich habe Angst, denn das erste Mal war beim Brustkrebs nicht tastbar, sondern nur durch die Mammographie zu sehen.
Gibt es jemanden der dasselbe Problem hat oder kennt. Würde mich über Antworten von Euch freuen, da ich im Moment nicht weis was ich tun soll.

Ganz liebe Grüße

Irene
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.10.2008, 17:59
Benutzerbild von hanaya88
hanaya88 hanaya88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Nähe Basel, Schweiz
Beiträge: 78
Standard AW: Eingezogene Brustware

Hallo Irene

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber bei mir war/ist es genauso! Bei mir hat sich der Brustkrebs auch über die Haut/Brustwarze gezogen. D.h. Spannungsgefühl, so als ob die Haut irgendwie dicker wäre. Die Brustwarze ist eingezogen und hat eine andere Farbe (Morbus Paget).

Bei mir sagte der Frauenarzt und eine Klinik es sei nichts. Ultrashall, Abtasten, Mammographie. Erst als ich darauf drängte, kam ich in die Uniklinik und dort stellte man 3 Herde (!) in der li Brust fest und auch gleich Metas Leber/Lunge!

Mein gut gemeinter Rat an Dich: poche auf ein Brust-MRT. NUR DAS kann wirklich Gewissheit geben!!!

"Im Auge behalten" würde ich gar nichts! Jeder Monat kann viel bedeuten, sollte der BK weiter fortschreiten! Mache es jetzt!

Viel Glück und viel Kraft!
Hanaya
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.10.2008, 23:16
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: Eingezogene Brustware

hallo inge
ich würde auch auf einer abklärung bestehen u. zwar mglchst bald mind. mit mrt...notfalls würde ich woanders hin zu einer zweitmeinung gehen. ich habe mal gelesen es soll eine noch intensivere abklärung durch ein pet geben....
allerdings denke ich, daß eine einziehung an der brust NACH einer op etwas anderes ist, als vor einer op....also viel eher auch harmlosere ursachen wie innere vernarbungen o. strahlenschäden (das soll noch länger danach auftreten)haben kann.
trotzdem würde ich es zu MEINER beruhigung früher abklären lassen.
ich wünsche dir einen möglichst guten befund
schönes wochenende wünscht
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55