Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.07.2014, 15:51
Benutzerbild von Majesty
Majesty Majesty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 72
Standard Mein Papa hat Lungenkrebs!

Hallo liebes Forum!

Hatte schon mal im Lungenkrebsforum geschrieben. Aber da wollte mir niemand etwas schreiben und man verwies mich in dieses Forum der Angehörigen!

Ich möchte mich gerne austauschen und erhoffe mir durch meinen Thread, das Fragen und Sorgen bei mir beantwortet werden und neue Hoffnung geschöpft werden kann.
Mein Papa ist 76 Jahre. Ein sehr lebensfroher, starker Mensch. Wollte immer noch seine Enkel groß werden sehen. Er hoffte immer, seitdem er 70 wurde, das er noch viele Jahre leben darf! Hatte aber immer Angst, einfach zu sterben. Etwas schwierig bei ihm.
Ich selber bin 35 Jahre, Mama von 2 Jungs und mir bricht momentan alles das Herz, was meinen Papa angeht.
Am 12.06.2014 bekam mein Vater die Diagnose Lungenkrebs mit Metastase in der Leber.
Wir waren alle geschockt. Meine Mutter, meine drei Geschwister, ich und mein Vater selber. Es wurde viel geweint und am selbigen Tag war ich der Meinung, die Ärzte haben sich da vertan.
Ich hoffte es so sehr. Einen Tag später sollte er ins Krankenhaus und wurde ordentlich untersucht.
Drei Wochen später, am 03.07.2014, durfte er wieder nach Hause da alles feststand. Er hatte zuvor noch eine Chemotherapie bekommen, die er sehr gut vertragen hat.
Nun, gestern war ich bei meinen Eltern wo meine Mutter mir den Arztbrief zeigte.
Seine endgültige Diagnose ist: cT4 N2 M1b (hep), extensive disease
Primär metastasierten, kleinzelligen Bronchialkarzinoms rechter Mittellappen

Sein allgemein Befinden ist super. Er hat weder Luftnot, noch spukt er Blut. Die Ärzte im Krankenhaus waren sehr verwundert über seinen Zustand. Er sei noch so fit. Und das in diesem Stadium. Normalerweise müßte es ihm schon viel schlechter gehen.
Dies gibt mir immer Hoffnung, das alles gut wird. Aber auf der anderen Seite weiß ich eigentlich auch, das er leider sterben wird an dem Krebs. Ich bin immer hin und her gerissen.
Mir kreisen so viele Gedanken durch den Kopf. Ich hoffe, habe nicht verwirrt geschrieben.
Ich erhoffe mir antworten, ob die Diagnose laut der Ärzte wirklich unheilbar ist???
Ob er eine Chance hat, damit noch locker 10 Jahre zu leben???

Ich habe den Ärztebrief von meinem Vater vor mir liegen!
Falls Fragen sind, kann ich hoffentlich darauf antworten!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Mut machen???

Danke für das Lesen und Antworten!

Angela
__________________
PAPA!

*12.09.1937

ED: 12.06.2014: Kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 2 Lungenmetastasen und 1 Lebermetastase
cT4 N2 M1b

+09.01.2016


Ich vermisse dich so sehr! Weil ich dich so liebe!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.07.2014, 20:53
Almnixe Almnixe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 469
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs!

Liebe Angela,

meine Mama hatte auch ein kleinzelliges BC. Ihr ging es nach der Diagnose noch 19 Monate richtig gut, trotz ständiger Chemotherapie. Wir hatten noch eine ganz tolle und intensive Zeit! Bei jedem ist der Krebs anders und wer weiß, vielleicht besiegt Dein Papa das Mistvieh ja ganz. Auch solche Fälle gab es schon beim Kleinzeller!

Kopf hoch und auf in den Kampf! Solange es Deinem Papa gut geht und er alles gut verkraftet und sein Kampfwille da ist, gibt es noch viel Hoffnung!!!!

LG! Tina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.2014, 00:33
Benutzerbild von Taziana
Taziana Taziana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 83
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs!

Hi,

Erstmal tut es mir leid, dass dein Papa diese Diagnose bekommen hat.

Meine Mama hatte eine ähnliche Diagnose: T3 N2 M1 (zu beginn) später T4 N3 M1b... Es war ein Adenokarzinom. Es gibt keine Allgemeingültige Regel Wielange Menschen mit der Diagnose leben, die Arzt haben meiner Mama ca. 10 Monate.
Sie starb nach genau einem Jahr.

Es kommt wohl drauf an wie schnell sich Metastasen ausbilden und wie gut man auf Behandlungen anspricht und die körperliche verfassung. Daher wird dir niemand sagen können wie lange dein Papa noch zu Leben hat. Fakt ist leider, dass das Stadium deines Papas Stadium 4 entspricht und somit nichtmehr zu heilen ist. Das liegt an dem M1 - Bei deinem Papa die lebermetastase... Meine Mama hatte erst lymphknotenmetastasen - dann nach und nach überall anders.
Leider ist die Verbreitung der Metastasen nicht aufzuhalten, man kann die vorhandenen Metastasen zum Teil gut in den Griff bekommen, manche kann man operieren, manche werden versucht mit Bestrahlung in den Griff zu Kriegen...

Du kannst gerne bei Wikipedia unter Bronchialkarzinom mal nachlesen, da steht alles über die verschiedenen Stadien.
Auch bei lungenkrebs.de gibt es Infos zu zB: Tumorstadien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
TNM-Klassifikation

Das kann für dich als "neues Mitglied" evtl interessant sein. Du kannst mich natürlich gerne anschreiben, wenn du das Bedürfnis Hast. Meine Mama hatte schon körperliche Beschwerden als der Krebs entdeckt wurde (eine lungenemobolie und dementsprechende Symptome).

Ich möchte dir raten, die Zeit in dem es ihm sehr gut geht zu genießen. Vor allem während einer chemo gibt es immer wieder heftig Hochs und Tiefs. Meiner Mama ging es während der chemo recht gut und sie könnte die zeit gut genießen, trotz Übel- und Müdigkeit!

Fühl dich gedückt. Ich hoffe, dass ihr eine schöne zeit haben werdet und das es ihm noch lange gut geht.
__________________
Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.

Mama (Bronchialkarzinom) 05.05.1949 - 27.06.2014
Oma (Nierenzellkarzinom) 24.08.1925 - 03.01.2004
Opa (Bronchialkarzinom) 24.07.1929 - 06.10.2001

Geändert von Taziana (19.07.2014 um 00:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.07.2014, 12:18
Benutzerbild von Majesty
Majesty Majesty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 72
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs!

Guten Morgen Tina!

Danke für deine etwas Mut machende und vor allem hoffnung machende Nachricht!

Zitat:
vielleicht besiegt Dein Papa das Mistvieh ja ganz. Auch solche Fälle gab es schon beim Kleinzeller!
Irgentwie hoffe ich es sehr. Aber man wird immer wieder gepeinigt vor Angst, das nichts mehr zu retten ist!

Zitat:
Solange es Deinem Papa gut geht und er alles gut verkraftet und sein Kampfwille da ist, gibt es noch viel Hoffnung!!!!
Hatte er noch vor ein paar Tagen!
Gestern war er da und es war nichts mehr übrig von seinem Willen, nicht an dem sch... Krebs zu sterben.
In unserem Dorf wo wir wohnen, kennt ihn jeder! Und alle die selber Krebs haben/hatten meinen ihm sagen zu müssen, daß es noch kommen wird, das er die nächste Chemo nicht vetragen wird. Da könnte ich ausflippen.
Du hast absolut recht wenn du sagst, jeder Krebs ist individuell. Egal ob selbe Diagnose oder nicht.
Es nimmt ihm leider den Mut, weiter zu Kämpfen!

Er will auch kaum über seine Krankheit reden. Er ist der Meinung, ablenken ohne Ende. So wenig wie möglich dran denken.
Finde ich irgentwie gut. Er lenkt sich dann mit Gartenarbeit ab oder ähnliches!
Aber das manko für uns Angehörige ist, man bekommt so auch nicht wirklich raus, wie es ihm geht...

Naja, es ist eine schwierige Situation in der wir alle stecken. Und kein Mensch weiß, wie es weiter geht...

Ich danke dir sehr, für deine Nachricht!

LG Angela
__________________
PAPA!

*12.09.1937

ED: 12.06.2014: Kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 2 Lungenmetastasen und 1 Lebermetastase
cT4 N2 M1b

+09.01.2016


Ich vermisse dich so sehr! Weil ich dich so liebe!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2014, 14:17
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs!

Hallo majesty,

erstmal herzlich willkommen im Angehörigen-Forum, und es tut mir leid, dass ihr nun auch mit dieser Sch....s Krankheit konfrontiert sein.

Also erstmal, ganz pauschal betrachtet, ist der Kleinzeller wohl eher eine ungünstige Diagnose..........aaaaaberrrr......er spricht oft sehr gut auf Chemo an, weil er eben schneller wächst, und die Chemo ja grad die schnell wachsenden Zellen mitnimmt. Von daher..........abwarten........!

Ich könnte brechen über Ärzte, die sagen, deinem Vater muesste es bei der Diagnose schlechter gehen, denn das kann man überhaupt nicht sagen, und nicht ein Verlauf lässt sich mit dem anderen vergleichen, und das weiß ich aus Erfahrung. Man kann bei der Krankheit gar nicht pauschal sagen, wie es einem gehen müsste, seltsame Ärzte. Klingt nach der Sorte, die auch Äußerungen macht ala:"Sie haben noch genau 1 Jahr und 8 Monate zu leben." Solche Prognosen gibts, und lasst Euch sagen, kein seriöser Arzt würde solche Einschätzungen abgeben. Ganz am Anfang haben wir mal gefragt, da hieß es meherere Jahre, was genaues hat also niemand gesagt. 2 Jahre und vier MOnate warens dann. Wusste aber anfangs niemand.

Ob er eine Chance hat 10 Jahre damit zu leben? Hmmm.....also auch als Nichtarzt kann ich dir sagen, da müsste ein kleines Wunder geschehen, und ich will dir die Hoffnung aber nicht nehmen. Ein paar Jahre sind je nach Verlauf ganz sicher noch zu holen. Um eine Chance darauf zu haben, hätte man operieren müssen. Aber es gibt hin und wieder seltsame Verläufe, die aber so selten sind, dass man darauf net so wirklich bauen kann.

Leute die sich vergleichen, weil sie auch mal Chemo gemacht haben.........naja....nimms ihnen nicht übel. Jeder verträgt jede Chemo anders. Und ein Spaziergang sind Chemos nicht, aber manche schienen ganz gut aushaltbar, andere weniger. Da müsst ihr eigene Erfahrungen machen. In der Regel kann man beobachten, dass die erste Chemo ganz gut geht, und die zweite dann schon mehr Nebenwirkungen macht, ist oft so, kann man sich aber auch net drauf verlassen. Genauso ist es mit Symptomen. Mom war zwar kurzatmig, hatte aber bis zum Schluss nicht eine einzige Luftnotattacke, also nciht jeder bekommt alles usw......Dein Vater wird vielleicht nie oder wenig mit Luftnot zu tun haben.

Jede Krebserkrankung verläuft individuell. Und ich kann dir sagen, die Diagnose ist ein SChock, aber dann irgendwann gewöhnt man sich daran und lebt mir der Krankheit, manchmal sogar recht gut, manchmal eben schlechter.

Dein Vater wird sicher mehrere phasen durchlaufen, bis er wirklich lernt damit umzugehen.

Ich wünsch Euch ganz viel Kraft
und ganz viel ERfolg bei der Behandlung
macht EUER Ding und lasst Euch nicht verunsichern
Liebe grüße
schnaddi
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!

Geändert von schnaddi (19.07.2014 um 14:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.07.2014, 15:21
Benutzerbild von Majesty
Majesty Majesty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 72
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs!

Hallo Taziana!

Zitat:
Es gibt keine Allgemeingültige Regel Wielange Menschen mit der Diagnose leben, die Arzt haben meiner Mama ca. 10 Monate.
Ja, du hast recht! Leider! Und das macht es nicht einfacher. Bis vor ein paar Tagen habe ich noch an ein kleines Wunder geglaubt. Aber mittlerweile habe ich mich sehr belesen und ich weiß, es gibt kein zurück mehr für ihn!
Ich kann das einfach noch nicht akzeptieren! Ich kann diesen Gedanken noch nicht zu lassen.

Zitat:
Das liegt an dem M1 - Bei deinem Papa die lebermetastase...
Auch wenn er nur eine einzige Metastase hat?
Das N2 bei ihm hat meine Mutter gestern nachgefragt. Wir waren irritiert. Es hieß ja, weitere Fernmetastasen werden ausgeschlossen. Und dann sehe ich N2. Angeblich sind ja bei N2 auch schon Lymphknoten betroffen. Vielmehr wurden Krebszellen in den naheliegenden Lymphknoten des Primärtumores gefunden.
Die Ärzte gestern sagten aber meiner Mutter, das in der Lunge Lymphdrüsen sind am Tumor oder um den Tumor, und die sind angeschwollen. Mehr nicht.
Verstehen tue ich das nicht! Hast du eine Ahnung?

Zitat:
Ich möchte dir raten, die Zeit in dem es ihm sehr gut geht zu genießen.
Ja, das versuche ich! Es fällt mir dennoch sehr schwer, nicht los zu heulen wenn ich ihn sehe! Oder mir nichts anmerken zu lassen. Denn er möchte so wenig wie möglich über diese Krankheit reden.

Ich danke dir sehr für deine Infos!
Vielleicht weißt du auch noch was zu meiner Frage!

Fühl dich auch gedrückt von mir!

Danke!
LG Angela
__________________
PAPA!

*12.09.1937

ED: 12.06.2014: Kleinzelliges Bronchialkarzinom mit 2 Lungenmetastasen und 1 Lebermetastase
cT4 N2 M1b

+09.01.2016


Ich vermisse dich so sehr! Weil ich dich so liebe!

Geändert von Majesty (22.07.2014 um 15:22 Uhr) Grund: Tippfehler mag ich nicht
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bronchialkarzinom, lungenkrebs, mestastase


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55