Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.11.2002, 21:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Liebe Leidens- und Lebensgenossinnen,

heute möchte ich Euch etwas über meine Erfahrungen mit "Johanniskraut-Rotöl" erzählen.

Ich hatte in mehreren Büchern darüber gelesen, es selbst auch schon gegen meine Gürtelrose eingesetzt.

Nach der Strahlentherapie, wo ich meine kranke Brust mit Bepanthen für strapazierte Haut eincremte (ich nahm an einer Studie teil) erinnerte ich mich wieder an dieses Wundermittel und nehme es täglich 2x (morgens und abends)äußerlich.

Ich nehme mir Zeit. Zeit nur für mich und meine Brüste. Die genesende und die gesunde. Zuerst lasse ich ein paar Tropfen dieses Öls (von Jukunda aus der Apotheke) auf eine Handfläche gleiten, um es dann mit kreisenden Bewegungen leicht in die Brust einzumassieren. Nein, eher ist es ein Einstreicheln, ganz sanft und vorsichtig. Mit der Zeit bekommt man das richtige Gefühl dafür. Die Haut bleibt weich, ich kann während der leichten Massage meine Übungen machen, auch die Achselhöhle und die tauben Stellen damit einreiben und spüre, wie die Schmerzen, ein Schweregefühl oder Verhärtungen sich lösen. Zum Schluss massiere ich vom Ellenbogen ausgehend die Innenseite des Armes, immer zum Herzen hin, streiche vorsichtig aus, hebe den Arm, lasse die Lymphe zurückfließen, spreche dabei sanft auf meine Brust ein oder denke intensiv an sie.

Johanniskraut-Rotöl ist mein wichtigstes Pflegemittel geworden. Es befreit von Schmerzen, lindert Muskelkrämpfe, wirkt (innerlich eingenommen) bei leichten depressiven Verstimmungen, nährt das Immunsystem und kann (angeblich) sogar Rezidiven vorbeugen. Immer auch die gesunde Brust mitbehandeln! Die Überempfindlichkeit oder die Scheu vor der eigenen Brust lässt nach, man fühlt sich nach so einer "Sitzung" freier, beweglicher, besser durchblutet.

Und am Abend vor dem Schlafengehen wiederhole ich den Vorgang. Streichelnd massiere ich das Öl in die Achselhöhle, dort darf man ruhig etwas mehr kneten, tiefer massieren; dann wieder den Oberarm und beide Brüste. Die Arme so oft als möglich hochstrecken (Frauen mit Brustkrebs neigen dazu, die Schultern einzuziehen, die konsequent durchgeführten Übungen helfen, eine bessere Haltung zu bekommen und den Rücken zu entlasten).

Befreit wirst Du aufatmen. Das Öl zieht tief in die Haut ein und ist absolut unschädlich. Wenn ich dann am Abend zu Bett gehe, hebe ich den Arm der genesenden Brust und streiche nochmals in Herzrichtung sanft aus. Ich denke dabei an etwas Schönes. Das Streicheln wirkt auf die gesamte Psyche, man kann dabei meditieren, beruhigende Musik hören. Ich zünde oft ein paar Kerzen an, mache diese Viertelstunde zu einem kleinen Fest. Alles wird gut, alles Böse und Kranke streiche ich aus dem Körper. Ich spüre, wie meine Gedanken automatisch ruhiger werden, in positive Richtungen gesteuert werden. Das Hektische, Ängstigende weicht einer Dankbarkeit und Zuversicht.

Versucht es einmal und erzählt mir von Euren Erfahrungen!
Ich denke an Euch alle
und schicke Euch viele gute Gedanken.

Herzlichst
Konstanze

(didia@web.de)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2002, 10:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Hallo Konstanze,
ich habe auch Johanniskrautöl für meine Brust genommen. Leider habe ich von der Schmerzlinderung nichts bemerkt. Habe auch Johanniskraut als Tee oder Tabletten schon genommen. Beruhigt zwar aber macht auch furchtbar platt.
Jetzt reibe ich meine Brust mit Olivenöl ein, dass hat man mir in der Strahlentherapie empfohlen.
Liebe Grü´ße
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2002, 16:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Liebe Ingrid,

es tut mir sehr leid, dass bei Dir keine positive Wirkung zu spüren ist. Aber Olivenöl ist nachweislich ein wunderbares Öl zum Einreiben. Meine Freundin nimmt es auch und ist begeistert. Es ist halt jeder Mensch anders und wenn Dir das Öl so gut tut, dann solltest Du es einfach weiternehmen. Verrätst Du mir die Marke? Es gibt unzählige Öle, ich würde es auch gern mal ausprobieren...

Johanniskraut-Tee ist sehr schwach und hat kaum eine Wirkung. Dass Du von den Tabletten "platt" wurdest, kann ich mir nicht erklären, denn Johanniskraut macht nicht müde, stärkt auch das Herz. Ich denke, das hängt mit unserer Krankheit zusammen. Ich fühle mich schon nach einem Hundespaziergang müde. Und den Hund habe ich noch nicht mit Öl beschmiert :-) er schläft aber auch gerade.

Während der Bestrahlung habe ich mich übrigens auch brav an die Anweisungen gehalten. In meinem Falle war das eine Lotio "Bepanthen für strapazierte Haut". War wunderbar. Mein Gynäkologe staunte, dass man nichts sieht. Die Haut zeigt nach 5 Wochen keine Reaktion. Sie ist weiß und glatt, es ist nichts zurück geblieben. Vom Pudern ist man wegen der Austrocknung wohl abgekommen.

Also, schmier weiter und vergiss nicht, mir die Marke zu schreiben, ja?

Liebe Grüße schickt
Konstanze
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2002, 18:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Interessant. Ich wurde von Johanniskraut auch todmüde.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2002, 23:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Hallo Konstanze,
ich habe kein besoneres Olivenöl. Flasche ist gerade leer, muss erst mal wieder nachkaufen.
Aber interessant finde ich deine Bemerkung dass man vom Pudern wieder abkommt wegen der Austrocknung. Habe nämlich gerade eben im Chat mit einer "Neuen" gesprochen die danach gefragt hat. Ich verweise sie mal hierher. Die sucht nämlich ein Creme wärend der Bestrahlung.
Bis dann
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.11.2002, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Hallo,
den Tip mit dem Johanniskraut werde ich mal ausprobieren, da ich unter den gleichen Beschwerden leide, die Konstanze beschrieben hat.Wärend der Bestrahlung habe ich sehr viel gepudert und gekühlt und damit bin ich sehr gut gefahren,ich hatte keine entzündete Brust wie viele andere die ich von der Bestrahlung und von der Kuhr her kenne.Vom Arzt in der Strahlrnklinik hatte ich für die Narben Actihaemyl Salbe erhalten,damit habe ich die Narben eigerieben bei den letzten 5 Bestrahlungen am sogenannten Beschleuniger.
Bis bald Heidi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2002, 14:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Liebe Heidi,

ich nehme mal an, dass Deine Bestrahlung ganz kurze Zeit zurück liegt. Meine letzte Bestrahlung war vor 7 Wochen.

In Deinem Falle würde ich zuerst mit "Bebanthen Lotio für strapazierte Haut" beginnen. Eine milchige Substanz, die Du in der Apotheke bekommst. Gib einen kirschgroßen Klecks auf die Brust und reibe sie vollständig damit ein. Ganz sanft und besonders auch die Narben. Die Lotio hat eine wunderbar kühlende Wirkung, macht die Haut weich und geschmeidig und evtl Rötungen von der Bestrahlung gehen sehr schnell zurück (bei mir waren diese kaum vorhanden, da ich Bepanthen von der Klinik im Rahmen einer Studie von Anfang an nahm). Ich habe Bepanthen 3x am Tag genommen und zusätzlich noch kurz vor dem Schlafengehen. Wenn sich die Brust nachts heiß anfühlt und Du deshalb aufgewacht bist, darfst Du nochmals einreiben.

Nach ca. 14 Tagen kannst Du dann auf das Johanniskraut-Rotöl umsteigen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Liebe Grüße
von Konstanze
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.2002, 14:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Nochmals an Dich. liebe Heidi...
... da ich mich anfangs vertippt hatte. Die Lotio heißt "Bepanthen" (nicht Bebanthen). Tja, man sollte halt besser Korrektur lesen :-)

Nochmals Gruß
Konstanze
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.2002, 16:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Susun S. Weed
Liebe Flusen (= Forumleser und -schreiber)!

Noch einmal etwas über das Wunderöl, las gerade ein Kapitel in folgendem Buch:

Susun S. Weed
Brust - Gesundheit
Naturheilkundliche Prävention und Begleittherapien bei Brustkrebs
Aus dem Amerikanischen Englisch von Ursula Pesch
Mit einer Einführung von Dr. S. Love, der Autorin von "Das Brustbuch"

erschienen im Orlanda Frauenverlag
ISBN 3-929823-47-0

Ich hatte es als Sonderausgabe für DM 29,80 erstanden (früher 48,-- DM). Der neue Preis ist mir leider nicht bekannt.

************************************************** *****

Johanniskraut-Blütenöl (Hypericum perforatum)

Das zinnoberrote Öl aus den Blüten oder den blühenden Dolden des Johanniskrauts ist mild genug, um es zur regelmäßigen Brustpflege zu verwenden, und doch bewirkt es einfach Unglaubliches, denn es regeneriert Haut und Nerven der Brust.
Ein unentbehrliches Heilmittel für alle Frauen. Ich nehme es nicht nur zur Brustmassage, sondern würde es auch bevorzugen, um den postoperativen Heilungsprozess von Achselhöhle und Brustbereich zu unterstützen, Hautschäden nach Bestrahlung zu behandeln und Nerven- wie Muskelschmerzen zu lindern. Seine Wirkung ist gegen Viren gerichtet und dringt durch die Haut bis zu den Nervenenden, verhindert und kontrolliert eine Vielzahl von Hautproblemen.

Meiner Ansicht nach ist Johanniskrautöl außerordentlich nützlich nach operativer Entfernung axillarer Lymphknoten. Regelmäßiges Auftragen von J.öl stellt das Empfindungsvermögen wieder her, fördert die Zirkulation des Lymphflüssigkeit, hilft Lymphödemen vorzubeugen und bietet sofort und langanhaltend Schmerzlinderung.

Frauen, die vor und nach der Strahlentherapie Johanniskrautöl verwenden, berichten, ihre Haut bleibe selbst nach Dutzenden von Behandlungen gesund und elastisch. Außer vor Verbrennungen durch Strahlen schützt dieses Öl auch vor Sonnenbrand. Es ist der einzige Sonnenschutz, den ich für meine Haut, die viel der Sonne ausgesetzt ist, verwende. Bereits entstandenen Sonnenbrand heilt es übrigens ebenso gut.

Von unschätzbarem Wert ist das Öl bei Ischias, Bein- und Fußkrämpfen, Rücken- und Nackenschmerzen, Arthritis, Schleimbeutelentzündung sowie jedem anderen Schmerz. Auch zur Linderung und Förderung einer raschen Heilung von Nerven und Haut, etwa bei Gürtelrose, Fieberbläschen, Mund- und Analfissuren, Windpocken, ist J.öl mein liebstes Heilmittel.

Wenn du Johanniskrautöl während einer Chemotherapie für die Kopfhaut benutzt, unterstützt es das schnelle Nachwachsen von gesundem Haar.

************************************************** ******

So, schon vom Lesen fühle ich mich besser. Es wäre wunderbar, wenn oben Beschriebenes Vielen von Euch helfen könnte. Ich selbst habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die Wirkung nachlässt. Allerdings kann das verschiedene Gründe haben. Ich reagiere beispielsweise auf Wetterwechsel enorm mit Schmerzen und dagegen ist wohl kaum ein Kraut bewachsen. Denn heute macht mein Ärmchen weniger Beschwerden. Es wird wieter geölt!

Geduld, Geduld - alles wird besser.

Bis nächstens!
eine grüßende Konstanze
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.11.2002, 20:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Liebe Konstanze,

Ich nehme für meine Narben auch dieses Öl, aber was du schreibst ist leichtsinnig und lässt mich vermuten:

Da mit Johanniskraut-Präparaten eine Menge Geld verdient werden kann, sind Hersteller aufgrund des harten Wettbewerbs durchaus bereit, dem Präparat Eigenschaften anzudichten, die es nicht besitzen kann. In der Realität bedeutet dies, dass ein Mittel, das den Gemütszustand zu beeinflussen in der Lage ist, dessen Wirkungsweg und die dafür verantwortlichen Wirksubstanz(en) bis heute nicht eindeutig geklärt sind, de facto völlig unkontrolliert vermarktet werden. Ärzte und Wissenschaftler fordern deshalb eine Verschreibungspflicht für Johanniskrautpräparaten, da erkrankten Patienten nicht zugemutet werden könne, die Einnahme von Johanniskrautmedikamenten auf eigene Verantwortung in Einklang mit ihrer Grunderkrankung zu bringen.
Was im Beipackzettel steht:

Vorsicht !
Johanniskraut macht empfindlich gegen Sonneneinstrahlung. Es sollte nicht vor Sonnenbädern eingenommen oder äußerlich angewendet werden. ( Die Behandlung eines leichten Sonnenbrandes (bzw. alle Verbrennungen ersten Grades) mit Johanniskrautöl ist allerdings zu empfehlen.)
Johanniskraut führt - wie andere Arzneimittel auch - in Einzelfällen zu Nebenwirkungen wie Müdigkeit, allergische Reaktionen und Magen-Darm-Beschwerden
Johanniskrautextrakte können Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auslösen die z.T. erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Daher sollten Personen, die bereits andere Medikamente einnehmen, vor der Anwendung entsprechender Johanniskrautpräparate ihren Arzt oder Apotheker zu Rate ziehen. Ebenso sollten Patienten, die Johanniskrautpräparate einnehmen, ihren Arzt über diese Medikation informieren, wenn sie andere Arzneimittel verordnet bekommen.
Wie gesagt, ich benutze auch dieses Öl aber zum Entspannen, na ja, da fällt mir doch was besseres ein.Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 08.11.2002, 21:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Liebe Renate,

ich habe lediglich zitiert, was sicherlich viele Frauen vor mir gelesen haben und ihre eigene Meinung bilden. Dennoch bin auch ich der Meinung, dass der Absatz über Johanniskrautöl als Sonnenschutz gelöscht werden sollte und werde darum bitten. Es ist übrigens erwiesen, dass man einige Schachteln Johanniskrauttabletten oder Kapseln essen müßte, um eine Lichtempfindlichkeit auszulösen, aber da wären wir schon wieder bei einem Streitpunkt.

Es gibt kaum ein pflanzliches Präparat, welches nicht bei irgendeinem Menschen auch negative Wirkungen hat. Von der Kamille angefangen.

Ich wollte mit meinem Buchauszug eigentlich die äußeren Anwendungsweisen hervorheben, die ja auch Dir guttun. Wenn dies als wie Du schreibst "leichtsinnig" angesehen werden kann, dann bitte ich um Entschuldigung.

Lieben Gruß
Konstanze
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 08.11.2002, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Eben, und gerade um die äußere Anwendung geht es. Es ist sehr wichtig sich zu informieren und "Beipackzettel" zu lesen, bevor man solche Einträge macht.
Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 08.11.2002, 23:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Hallo,

zum Thema Kamille kann ich nur folgendes beitragen, daß ich während der Bestrahlung Kamillenpuder zur Pflege der Haut bekam und darauf sehr allergisch reagierte. Die Haut rötete sich sehr stark, bekam Pusteln und brach teilweise auf. Den Puder durfte ich dann sofort absetzen, die großflächige Bestrahlung wurde verkürzt, ich bekam Linola und danach Bepanthen. Inzwischen ist meine Haut wieder okay. Eigentlich wollte ich nur darauf hinweisen, daß man mit Kamillenpuder vorsichtig sein sollte. Ich habe ihn jedenfalls nicht vertragen obwohl im Vorfeld bei mir keine Allergie erkannt wurde. Ute
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.11.2002, 01:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Hallo Ute,

leider hört man oft unschädlich, weil natürlich!
Auch Pflanzenpräparate können bei „falscher Anwendung“ Schaden anrichten.
Beim Einsatz ist eine intensive Patientenberatung erforderlich, um Leichtsinn im Umgang mit den zum Teil hochwirksamen Substanzen zu vermeiden. „Wundermittel“ gibt es auch da nicht.
Noch ein kleiner Sicherheitshinweis:
Zu Nebenwirkungen und ..., na Ihr wisst schon, bitte vorher den Beipackzettel richtig lesen und mit Doc oder Apotheker darüber sprechen.

Gruß Renate
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.11.2002, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wunder Johanniskrautöl lindert

Hallo,
ich kann Renate nur zustimmen. Der größte Blödsinn ist immer "rein pflanzlich". Die stärksten Gifte sind zum großen Teil rein pflanzlich. Und bei Kosmetika kann man auf Emulgatoren nicht verzichten und die sind auch industriell hergestellt.
Mit Kamille habe ich auch meine Erfahrungen gemacht.
Ich würde auch immer den Arzt fragen.
Viele liebe Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Noah - ein kleines medizinisches Wunder Kimberley Krebs bei Kindern 0 19.10.2005 20:44
Noah - ein kleines medizinisches Wunder Kimberley Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 0 19.10.2005 20:39
Medizinisches Wunder? Mira Lungenkrebs 3 20.09.2005 17:48
meine Mama Forum für Hinterbliebene 4163 08.08.2005 11:52
kleine Wunder... Forum für Angehörige 18 13.12.2004 21:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55