Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2007, 21:12
orgelbass orgelbass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 132
Standard Erfahrungen mit Sutent

Hallo alle zusammen!
Irgendwie ist im KK Nexavar und Sutent zusammengeschmissen. Ich schlage vor, ein neues Thema zu Sutent zu eröffnen, um mehr System in die ganze Sache zu bekommen.
Mama nimmt seit 1 Woche Sutent - prompt hat sie eine "wehe Zunge". Aber sie sagt, das wäre damals bei Nexavar genauso gewesen. Nun ja: Gehen wir mal davon aus, dass das Auftreten von Nebenwirkungen auch mit dem Eintreten einer Wirkung einhergeht...

Freue mich auf Eure Beiträge!

orgelbass
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.03.2007, 13:06
Nerie Nerie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 128
Standard AW: Erfahrungen mit Sutent

Hallo, lieber Orgelbass!
Meine Muttsch ist im Krankenhaus, da es ihr ziemlich schlecht ging. Sie hat auch Blut gebrochen. Sie haben einige Untersuchungen gemacht und es wäre wohl nach Nexavar nicht besser geworden, im Bauchraum ist auch etwas. Nun soll auf Sutent umgestellt werden. Aber sie ist doch schon so schwach. Ich weiss auch nicht. Vielleicht müßten wir wo anders hin, aber ich glaube, die Hoffnung muss für uns Sutent sein. Ich habe so große Angst. Der Arzt hat auch nichts weitergesagt, ich möchte aber auch nicht über meine Muttsch hinweg mit ihm sprechen, da sie es nicht will. Vielleicht muß sie das mit meinem Paps zusammen machen, wenn sie es wollen. Ich fühle mich so schlecht, habe kein gutes Gefühl. Wie soll ich sie aufbauen?
Wie geht es deiner Muttsch? Wie fühlt sie sich denn körperlich so und bekommt sie es zu Hause? Auch mehrere Tabletten am Tag? Wieder alles durch den Magen. Habt ihr gute ärztliche Betreuung?
Hoffe, du kannst mir bald schreiben.
Liebe Grüße, Tschüß, Nerie!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.03.2007, 15:19
peti peti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen mit Sutent

Liebe Nerie,
ich habe lange auf eine Nachricht von Dir gewartet und als ich diese hier dann am 06.03. las habe ich bis jetzt überlegt ob ich Dir schreiben soll oder nicht.
Ich fürchtete Dir nur noch mehr Angst zu machen und ich will Dich ja auf keinen Fall runterziehen, sondern aufbauen.
Ich denke so oft an Dich, Orgelbass, Uli, Urs und all die anderen und ich wünsche Euch von Herzen ganz viel Kraft.
Geht es Deiner Muttsch besser und ist sie wieder zu Hause??
Zu Sutent kann ich Dir leider nichts sagen. Meine Mutter hat ja nach Interferon nur Sorafenib bekommen. Ich denke das Sutent ähnlich ist wie Sorafenib bzw. Nexavar, aber vielleicht ist es für Deine Muttsch besser verträglich.
Ich hoffe es für Euch. Wenn ihre Übelkeit besser werden würde, wäre das ja schon was und sie könnte wieder Kräfte sammeln.
Ich wünsche Dir noch viel Zeit mit Deiner Muttsch, aber auch mit Deiner kleinen Familie, die bestimmt bei all der Sorge "nebenbei" läuft.
Ich habe im Nachhinein das Gefühl das ich ein Jahr der Kinder regelrecht verpasst habe.
Alles Liebe wünscht Euch
Peti
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.03.2007, 23:51
orgelbass orgelbass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 132
Standard AW: Erfahrungen mit Sutent

Hallo!
Mama geht es nach wie vor recht gut. Sutent bereitet keine größeren Probleme (hat Nexavar aber auch nicht wirklich). Besonders schön findet sie auch, dass sie jetzt nicht mehr mit den Essenszeiten aufpassen muss. Allein das ist bei Nexavar m. E. schon ein Problem: Aggressives Medikament auf nüchternen Magen macht halt mal eher Probleme, als auf solider Unterlage...
Sie ist daheim, schmeisst den Haushalt nahezu vollständig, spielt zwischendurch den Babysitter für ihre drei Enkel (die gehören zu meiner Schwester) und ist recht positiv eingestellt. Auch kein Gejammer mehr, weil sie einmal wöchentlich den Ascites punktieren lassen und regelmäßig zur Lymphdrainage gehen muss.
Neuerdings liest sie sogar alles, was sie nur irgendwie an Infomaterial für weitere Therapien finden kann. Vorhin kam sie an "Was ist denn eine Chemoembolisation?" Nach kurzer Erklärung möchte sie aber erst noch ein paar Tage abwarten, wie Nexavar und Eichenmistel anschlagen.
Die Filderklinik war echt eine sehr gute Entscheidung. Kann ich nur weiterempfehlen!

Alles Gute!

orgelbass
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.03.2007, 19:34
Nerie Nerie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 128
Standard AW: Erfahrungen mit Sutent

Hallo liebe Peti, lieber Orgelbass!
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, habe oft an euch gedacht.
Also, danke erst mal, für eure Infos und die lieben aufbauenden Worte.
Also, meiner Muttsch geht es zum Glück wieder recht gut, ich habe das nicht geglaubt. Nachdem sie mit so einem schlechten Allgemeinzustand ins Krankenhaus ist, bekam sie dann gleich verschiedene Infussionen und der Wasserhaushalt wurde regeneriert. Sie hatte ja die letzte Zeit kaum noch etwas zu sich genommen. Jedenfalls, ging es ihr dann von Tag zu Tag zunehmend besser. Der Magen erholte sich, wie ein Wunder für mich. Sie nahm in diesen 10 Tagen 6 kg zu und hatte auch wieder nach langer Zeit Appetit und Hunger. Die Schmerztabletten wurden in Schmerpflaster geändert, um den Magen zu entlasten. Nun ist sie seit 4 Tagen wieder zu Hause und fühlt sich einfach viel besser. Beginnt natürlich seit heute mit Sutent und Mistel (habe überzeugt und dann werden wir mal sehen. Die Befunde sind nicht ganz so toll gewesen. Also nach 5 Monaten Sorafenibeinnahme sind die kleinen Metas in der Lunge nicht gewachsen, aber es wurde eine Metastase im Magen gefunden, die wahrscheinlich das Bluterbrechen verursacht hatte. Das ist natürlich Sch...., aber die Magenbeschwerden hatten damit nichts zu tun. Naja, das ist der Stand zur Zeit. Ich bin so froh, dass es ihr besser geht, dass ich den Befund gar nicht so wichtig nahm. Ich denke, was kommt, weiss keiner, aber im Moment geht es ihr seit langen besser und das tut ihr und uns gut. Obwohl es mir nicht gut geht, auch Magenbeschwerden und immer schlecht. Aber das ist sicher der Stress, körperlich und nervlich. Ich könnte mir jetzt keinen Ausfall leisten, zumal mein Paps die neue Wohnung renoviert und ich nach der Arbeit viel für meine Eltern erledige und meine Familie hintenanstelle. Aber die verstehen dass zum Glück.
So, dass solls mal wieder gewesen sein. Ich schicke euch ganz liebe Grüße und freue mich immer, von euch zu "hören!"
Tschüss, Nerie!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.03.2007, 00:29
orgelbass orgelbass ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 132
Standard AW: Erfahrungen mit Sutent

Hallo Nerie!
Na, das sind doch ziemlich gute Nachrichten! Natürlich ist die Gesamtlage nicht so toll, aber bei dieser sch... Krankheit müssen wir ja schon froh sein, wenn es nicht zu einer dramatischen Verschlechterung geht.
Um deinen eigenen Magen solltest du dich allerdings auch dringend kümmern - das kann und darf nicht warten! Was bringt es dir, wenn du anschließend ein Magengeschwür hast? Sowas kann auch zu Krebs führen! Sorry, wenn ich dich jetzt erschreckt habe, aber es hilft nichts, irgendwas zu beschönigen!
Mistel dazu finde ich sehr gut. Hoffentlich habt ihr Euch von einem antroposophischem Arzt beraten lassen, was die richtige Mistel ist und wie ihr sie spritzen sollt?

Liebe Grüße

orgelbass
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2007, 14:49
peti peti ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 84
Standard AW: Erfahrungen mit Sutent

Liebe Nerie,
ich schließe mich Orgelbass gerne an. Der Krankenhausaufenthalt hat Deiner Muttsch bestimmt sehr gut getan. 6 kg in 10 Tagen ist ja Wahnsinn. Du siehst das ihr Körper noch die Kraft zum zusetzten hat.
Was die Untersuchungsergebnisse betrifft muß man ja leider Schritt für Schritt sehen wie es weitergeht.
Ich wünsche Euch jedenfalls weiterhin alles Gute.

Viele liebe Grüße
Peti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55