Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2006, 18:42
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Böse pinealiszyste an der zirbeldrüse im mittelhirn

hallo,

nachdem ich kürzlich mit v.a. schlaganfall mit u.a. parese rechts im akh wien gelandet bin, hat man bei der enurologischen untersuchung und dem mrt eine 2 cm große zyste direkt an der zirbeldrüse festgestellt.
an sich meinte man, das wäre eher angeboren, dagegen spricht, daß ich immer wieder schädeluntersuchungen hatte udn nie von dieseim ding die rede war...

abgesehen davon bin ich seit monaten neben müde udn kränklich nu noch müde....kopfweh hab ich schon lang immer viel, ahb das eher anderen dingen zueschreiben...

allerdings sollte ich mich nun bei einem neurochirurgen vorstellen und wollt folgendes wissen:

kennt jemand einen brauchbaren solchen in wien?

hat jemand erfahrungen mit dieser art von zyste, was symptome etc betrifft?

hat sich jemand op lassen müssen, und wie lief das ab??? (auch risiken etc bitte)

gibts alternativmethoden, die man vor einer op versuchen könnte (cortisontherapie evt?)



ich wart mal ehr elativ entspannt ab, aber dennoch möcht ich mich schon ein bißl informieren, zumal ja irgendwas ist in meinem hirn, was mich wohl ein bißl durcheinander bringt....wäre also nett, wenn ich das irgendwie wieder schnell losbekommen tät...

lg elke

(für die die mich nicht kennen ehemalige angehörige, mittlerweile 33-jährige alleinerziehende, mehrfache mutter)

p.s.: und wie lange dauert so eine depperte parese????
meine hand baumelt so teilnahmslos herum phasenweise, udnd ie arbeit macht sich trotzem nicht von alleine....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2006, 18:59
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: pinealiszyste an der zirbeldrüse im mittelhirn

hallo elke,

ich bin wie du aus wien, bei mir wurde im märz diesen jahres eine 5,7x4,5x2,8 cm große arachnoidalzyste im rechten temorallappen gefunden, nach einen unfall bei der ich ir die wirbelsäule angeknackst hatte wurden bei mir neurologische ausfälle gefunden, die aber nicht mit der ws zusammenpassten, beim anschließenden schädel mrt wurde dann diese zyste gefunden, die befunde wurden im lorenz böhler gemacht.
ich habe mich damals erkundigt, führende neurochirugie in wien ist die rudolfstiftung Tel 71165-0,
ich hatte dann einen termin bei einem dr. königswieser, noch sehr jung, aber sehr menschlich und kompetent, hat sich dann mit einer kollegin und anschließend noch mit dem vorstand der abteilung besprochen,
ich fühlte mich dort sehr gut betreut!
ich muss übrigens zur zeit nicht operiert werden, wenn das ding nicht weiter wächst, (soll übrigens bei mir auch angeboren sein)
du kannst mir auch gerne ein mail schreiben wenn du noch fragen hast,
ich wünsch dir alles gute

liebe grüße

esther
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2006, 19:24
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: pinealiszyste an der zirbeldrüse im mittelhirn

hallo,

danke für deine schnelle antwort...

meine neurologischen ausfälle waren von einem schmerzlosen migräneanfall mit aura, die parese hab ich noch...

ansonsten hab ich halt fast ejden tag kopfweh udn ich hab so ein übermässiges schlafbedürfnis, daß das schon sehr auffällt...

ich hab im urlaub z.b. bis 5 nicht einschlafen können udn dann bis 21:30 geschlafen,d ann war ich 4 stunden auf udn hab wieder 11 stunden durchgemützelt und bin noch imerm müde gewesen...
irgendwie werd ich eifnach nimmer munter udn seit mehreren monaten muss ich täglich mittagschlafen (was mit den kidnern nicht ganz einfach ist), weil ich den tag sonst eifnach nciht pack...
schwindelig ist mir auch sehr viel und ich fühl mich eifnach enorm angeschlagen....

musst du deinen mitbewohner kontollieren lassen bzw drückt das nciht irgendwo hin?

mir habens gesagt ich soll mit den alten befunden (wo lt. auskunft des ukh salzburg eben nichts sichtbar war) zum neurologen und dann zum neurochirurgen...scheinbar ist meine zyste in bewegung oder was weiß ich...

im lorenz böhler bin ich derzeit täglich meine freundin besuchen, vll hast vom mordversuch in döbling gelesen vor 1,5 wochen...ich wohn daneben...

lg elke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.2006, 23:03
esther2 esther2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 228
Standard AW: pinealiszyste an der zirbeldrüse im mittelhirn

hallo

das klingt ja nicht so besonders, meinen die ärzte, dass dein schlafbedürfnis von der zyste kommt?
bei mir ist es ein mehr oder wenig störender tremor in der linken hand, an manchen tagen kann ich kein glas halten , manchmal sehstörungen,
also nicht ganz so schlimm, obwohl mein mitbewohner (der arzt in der rudolfstiftung meinte: ob ich mir vorstellen kann mich mit ihm zu arangieren, ob ich mit ihm anfreunden kann)ja doch eine recht ansehnliche größe hat.
die risiken einer ob wären im moment größer als deren nutzen und solange ich keine epileptischen anfälle hätte, und ich mich mit ihm anfreunden kann,
darf er mit mir leben.
wie lange die parese anhält ist schwer zu sagen, ich hatte mal eine peruneusnervlähmung, durch einen falsch angelegten gips, die lähmung dauerte fst ein ganzes jahr, allerdings musste ich täglich strombehandlungen und physiotherapie machen, aber da meine tochter im rolli sitzt, musste ich wieder so schnell wie möglich fit werden.

übrigens, an mein ei denke ich die meiste zeit nicht einmal, sosehr ich am anfang in panik war, man gewöhnt sich wirklich an fast alles,
ich hoffe die ärzte finden auch für die die beste lösung,
würde mich freuen wenn du mich weiter am laufenden hältst,

auch für deine freundin alles liebe (hab ich leider nicht verfolgt)

liebe grüße und eine gute nacht

esther
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2006, 13:16
elke/kärntner elke/kärntner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: wien
Beiträge: 125
Standard AW: pinealiszyste an der zirbeldrüse im mittelhirn

hi,

ich denke mir das auch, so lang das ding brav ruhe gibt, ist mir das egal...
kopfweh und eben meine schlafkrankheit ist halt enorm störend, aber mal schauen...
obs davon kommt, werden wir sehen....

eben ichd enk mir, deiner ist echt recht groß, udn dennoch gehts....

so wirkliche angst hab ich eh nicht, als ehemalige angehörige kenn ich das warten ja bestens....ich bin eher genervt....seit mehr als einem jahr verfolgts mich emdizinisch sehr und meine tochter ist behidnert...mir stehen ärzte auf gut deutsch schon beid en ohren raus.... ;o)

meine parese ist heute besser, der arm ist aber auch zeitlweis ein bißl schwach...

najo...kommt zeit, kommt rat, jedenfalls werd ich dann auch irgendwann mal die rudolfsstiftung besuchen....

sicher können wir in kontakt bleiben...


lg aus der verregneten millenium city

elke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.07.2007, 00:00
Stehauf Stehauf ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2007
Beiträge: 5
Standard AW: pinealiszyste an der zirbeldrüse im mittelhirn

Hallo Elke,
ich fühle mich mit Dir in Bezug auf das Schlafbedürfnis verwandt.
Darf ich fragen, was sich bei Dir im letzen 3/4 Jahr getan hat? Ich habe ebenfalls eine Pinealiszyste 1,4 cm, ihr wurde aber bis jetzt noch keine Bedeutung beigemessen. Deshalb möchte ich mir jetzt selber Infos holen!
Liebe Grüße Stehauf

Geändert von Stehauf (07.07.2007 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55