Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.12.2005, 13:11
Silvio67 Silvio67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 2
Standard Rückfall nach Stammzellentranzpl.

Hallo

Ich bin neu und meine Frau und ich sind ziemlich verzweifelt. Ich bin 38 Jahre alt, im April 2005 wurde bei mir hoch malignes NHL diagnostiziert. Die ersten 3 Chemos nach Chop hatten keine Wirkung sodas ich von Stralsund zur Uni-Klinik Greifswald geschickt wurde. Dort bekam ich 4 Zyklen Dhab wonach die Lymphome am Hals und an der Wirbelsäule auch sofort verschwanden. Im oktober bekam ich dann eine Stammzellentranzplantation womit ich eigendlich noch beschäftigt bin. Die Thronbozyten wollen noch nicht so. Eine GvHd hatte ich noch nicht. Nun hab ich zu meinem Entsetzen einen neuen Lymphknoten an der rechten Halsseite entdeckt. War nu alles umsonst? Ich hab Angst das die letzten 8 Monate Therapie vergebens waren. Gibt es noch Möglichkeiten?

Silvio
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.12.2005, 19:20
Benutzerbild von Wollilein
Wollilein Wollilein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2004
Ort: Köln
Beiträge: 44
Standard AW: Rückfall nach Stammzellentranzpl.

Hallo Silvio.

Auf jeden Fall würde ich schnellstmöglich wieder meinen Onkologen aufsuchen.
Nicht jeder vergrösserter Lymphknoten ist gleich wieder ein Lymphom.
Evtl. kämen bei einem Rezidiv eine Hochdosischemotherapie, Stammzellentranplatation von einem Fremdspender oder auch eine Strahlentherapie bei dir in Frage.

Toi Toi Toi

Gruss

Wollilein
__________________
Wünsche Euch die nötige Stärke, für alles, was auf Euch zukommen mag. Lasst es Euch möglichst immer gut gehen!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.2005, 12:45
Juliana Juliana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 24
Standard AW: Rückfall nach Stammzellentranzpl.

Hallo Silvio,

da Du schreibst, Du hattest noch keine GvHD gehe ich davon aus, dass bei Dir eine allogene Transplantation gemacht wurde.

Mein Mann hatte dies im Oktober 2004 ebenfalls. Auch er hatte keine GvHD und sein Lymphom ist bei der Transplantation nicht weggegangen. Deshalb hat er 5 Monate später eine Minitransplantation gekriegt hat. Dabei hat er nur einen speziellen Teil der Stammzellen gekriegt, um die GvHD zu provozieren. Er hat dann auch eine gekriegt, die sehr heftig ausgefallen ist.

Unsere Ärzte haben mir immer wieder versichert, dass nach einer allogenen Transplantation völlig neue Wege der Behandlung offen stehen und es auch dann immer noch Behandlungsmethoden gibt.

Verschaffe Dir erst einmal Klarheit. Es könnte ja genauso gut sein, dass Du einen Infekt hast und deshalb geschwollene Lymphknoten.

Alles Gute!

Juliana
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.2005, 17:06
Silvio67 Silvio67 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 2
Standard AW: Rückfall nach Stammzellentranzpl.

Hallo Juliana

Ja stimmt, ich hatte eine allogene Tranzpl.
Gestern wurden mir per Punktion 3 Proben aus dem Lymphknoten entnommen um Klarheit zu schaffen. Freiteg wissen wir dann becheid. Hat dein Mann wärend der 5 Monate wieder Chemo bekommen oder hat man einfach nur abgewartet? Ich hoffe es geht ihm gut nach der heftigen GvHD.

Alles Gute Euch, Silvio
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.12.2005, 13:57
Juliana Juliana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 24
Standard AW: Rückfall nach Stammzellentranzpl.

Hallo Silvio,

bei meinem Mann wurde keine Chemo gemacht sondern einfach nur abgewartet und geschaut, ob doch noch eine GvH kommt.

Er hatte ja auch kein Rezidiv, nur hat sein Lymphom eben noch "gestrahlt", war also nicht ganz weg.

Laut den Ärzten wäre aber auch keine Chemo gemacht worden, sondern nach einer Transplantation gibt es anscheinend andere Möglichkeiten, sollte ein Rezidiv auftauchen (habe da aber nicht weiter nachgefragt, da dies ja bei uns nicht der Fall war).

Meinem Mann geht es mittlerweile wieder ganz okay. Er war 3 Monate im Krankenhaus, wo es ihm nicht grade toll ging, da die GvH auf die Knochen und die Leber ging. Er bekam dann auch Probleme mit der Lunge. Mittlerweile muss er zwar noch immer Cortison nehmen und es ist noch nicht sicher, ob die GvH ganz weggeht oder ob sie chronisch bleibt, aber wir sind da jetzt mal zuversichtlich. Die "kleineren" Probleme wie Magenbeschwerden, Hautprobleme, geschwächte Schleimhäute etc. werden hoffentlich auch bald erledigt sein.

Ich hoffe, dass Du heute positive Nachrichten erhälst und einfach nur einen kleinen Infekt oder so was hast. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute!!!

Juliana
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2006, 13:51
Juliana Juliana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 24
Standard AW: Rückfall nach Stammzellentranzpl.

Hallo Silvio,

Du hast Dich nicht mehr gemeldet. Ich hoffe, Du hast keine schlechten Nachrichten bekommen? Wenn Du magst, dann lass mal hören, wie es Dir geht.

Ich drücke Dir weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße
Juliana
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.01.2006, 01:27
Bonny Bonny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 81
Standard AW: Rückfall nach Stammzellentranzpl.

Hallo Silvio,

habe gerade deine postings gelesen und hoffe du hast keine negativen ergebnisse bekommen.Habe deswegen so interessiert gelesen,weil ich ganz in deiner nähe behandelt wurde und zwar in der UNI Rostock und wie du unten lesen kannst hatte ich 2 stammzelltransplantationen und HD.

Melde dich doch bitte mal...
lg bonny
__________________
Nur wer nicht ganz dicht ist,kann für alles offen sein!

hochmalignes B-zell-NHL Stadium 3-4 Diagn.:12/03>Koma->Intensivstation b.Ende 2003/Hochdosis Chemo 2x autologe Stammzelltranspl.stationär 3 Monate,anschl.36gy.Seit 9/2004 Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55