Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 17.12.2014, 13:31
Pitchcontroller Pitchcontroller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2012
Beiträge: 238
Standard AW: Seminom bei meinem Mann

Hi,

ich selbst wurde im Nordklinikum von Dr. Thomas operiert.
Kann ich nur empfehlen.
Ich würde mir das nicht antun! Wechselt den Urologen und das Krankenhaus, gerade in dieser Phase ist es sowohl psychologisch als auch bzgl. der Heilung wichtig ordentlich betreut zu werden.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.12.2014, 14:42
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Seminom bei meinem Mann

Hi,

seid ihr aktuell am UK Erlangen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die behandelnden Ärzte Euch dort absichtlich so hängen lassen - für jeden Fall wie diesen wird eine Tumorkonferenz anberaumt, bei der entsprechende Behandlungen beschlossen werden. Meine Freundin ist selbst am UKE als Ärztin und was ich mitbekomme ist eher positiv - gerade was die interdisziplinäre Zusammenarbeit angeht.

Wenn ihr nicht zufrieden seid, eskaliert das an den Ober- oder Chefarzt (der direkt über das Sekretariat erreichbar sein sollte).

Ansonsten ins Nordklinikum Nürnberg, die behandeln pro Jahr durchaus auch einige Fälle.

Grüße,
Oli
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.12.2014, 00:41
kalla kalla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Seminom bei meinem Mann

Hallo und Danke für die schnelleren Antworten!
Wir leben in Bayreuth, haben uns aber an das Uniklinikum Erlangen als Zweitmeinung und zur Weiterbehandlung gewendet. Hodenop war Ende September in Dresden - das wäre aber für Chemo zu weit gewesen. In Erlangen waren wir in der Sprechstunde vor Ort, mein Mann hat sich da dann spontan wohl gefühlt, also haben wir gemacht was gesagt wurde...warten und dann CT. Besprechung beim Tumorboard wurde in Aussicht gestellt...ob diese nun erfolgt ist, wer weis. In der Mail stand nur, dass wegen singulärem Lymphknoten der Radiologe zu weiterem CT nach weiteren 8 Wochen geraten hat. Der Radiologe in BT, der das Bild zuerst ausgewertet hatte hat sich für Metastase ausgesprochen.
Mein Mann ist zur Zeit sehr introvertiert und ich möchte ihn nicht bedrängen was die Ärzteauswahl angeht. Wenn ich wüsste, dass uns die nächsten Wochen warten nicht schaden.....aber ich habe das Gefühl, dass sie in Erlangen zu viele Patienten bei zu wenig Personal haben könnten....der Arzt ist Oberarzt, an wen dann noch wenden?
Was muss man denn alles an Schröder schicken um seine Meinung zu bekommen?

LG,Kalla
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.12.2014, 01:11
oli oli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Beiträge: 307
Standard AW: Seminom bei meinem Mann

Hi,

Schrader braucht letztlich alle Infos die er bekommen kann, fragt aber auch nach. Ist definitiv eine gute Zweitmeinung!

Ansonsten, schreibt den Chefarzt direkt an: http://www.urologie.uk-erlangen.de/u...ktion-leitung/ oder http://www.urologie.uk-erlangen.de/u...s/mitarbeiter/ (bzw. ruft im Sekretariat an) und macht Druck. Überlastung mag vorkommen, auch (menschliche) Fehler, darf aber auf keinen Fall dazu führen, dass Patienten vernachlässigt werden!

Ich würde nicht unbedingt zu viele Baustellen aufmachen, sondern erst im UKE entsprechend Druck machen. Sollten sie nicht reagieren (was ich mir eig nicht vorstellen kann), dann würde ich eine andere Klinik kontaktieren (Nordklinikum NUE).

Langfristig warten würde ich nicht, ggf. wachsende Krebszellen braucht niemand.

Kopf hoch, ihr bekommt das schon hin!
Oli
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.12.2014, 09:24
kalla kalla ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2014
Beiträge: 9
Standard AW: Seminom bei meinem Mann

Hallo Oli!

Wir haben bereits per Mail den betreffenden Arzt angeschrieben, per Mail erreichte uns dann ja auch nach mehr als 2 Wochen die Antwort. Per Telefon im Sekretariat des Oberarztes sind wir bei 30 mal wählen 3 mal durchgekommen, 2mal konnten sie uns nichts sagen, weil Arzt wohl nicht erreichbar weil im op und beim 3.Mal hab ich gesagt, dass wir langsam über nen Wechsel nachdenken, da wurde dann eine Rückmeldungsnachricht für den Arzt hinterlassen, was dann auch funktionierte.
Mein Mann hatte von Beginn der Erkrankung an keine Tumormarker (seminom), weshalb man nur vom CT mutmaßen kann.
Danke für dein Engagement Oli!!! Ihr seid hier viel schneller als die Ärzte :-)

Kalla

Geändert von kalla (18.12.2014 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55