Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.05.2007, 15:39
Bea79 Bea79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 15
Standard Erneute OP nach PAP 4a

hallo zusammen,

anfang april wurde pap4a/hpv bei mir festgestellt. mein gyn machte eine erneute untersuchung und stellte eine erneute verschlechterung fest.
am 13.04. bin ich zur koni gegangen. dort entfernte man einen kegel und machte eine ausscharbung. da ich auch äußerlich irgendwas hatte, hat man dies gleich mit entfernt.

man sagte mir, dass ich nur angerufen werde vom kh, wenn etwas sein sollte, ansonsten sei ich gesund. naja, es kam wie es kommen musste, ich muss nochmal hin. man hat weitere zellen entdeckt. ich zum gyn, dieser teilte mir mit, dass ich schnellstmöglich nochmal hin muss. er fügte den zusatz hinzu, dass mein kinderwunsch nun nicht mehr gewährleistet werden kann.

da sich meine gebärmutter nach der letzten op entzündet hat und ich 1 woche mit schmerzen im bett lag, habe ich die op auf den 18.05. verschoben.

so, angsam fängt es an bei mir. es brodelt und ich habe angst...
wer hat die gleichen/ähnlichen erfahrungen und wie war es bei euchnach der 2. koni? konntet ihr kinder bekommen oder war das doch alles schlimmer als gedacht? was erwartet mich?

würde mich über antworten freuen.

viele grüße
bea

Geändert von Bea79 (11.05.2007 um 11:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.05.2007, 08:27
Bea79 Bea79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Erneute OP nach PAP 4a

Hallo zusammen,

so, nun habe ich etwas mehr Zeit zu schreiben...

Nachdem ich neulich die Diagnose bekam, habe ich mich schlau gemacht... Mich interessierte, wie so etwas auf einmal SO ausbrechen kann....
Gefunden habe ich 3 handfeste Gründe:

1) Dauerhafter psychischer Stress
2) Pille
3) Rauchen

So, seit 3 Jahren bin ich völlig neben mir und mein Leben ist ein einziger Reinfall. Ich habe meine Selbstachtung und den Respekt vor mir verloren und führe eine Beziehung die mir schadet, ich aber nicht den Absprung schaffe. Ich weiß das ich mich in eine Abhängigkeit begeben habe und nun stecke ich mittendrin. Ich bin völlig willenlos und unterwerfe mich. Naja, mein Freund hält auch immer wieder neue Überraschungen parat.

Ich bin mir sicher, dass der Grund, weswegen das ausgebrochen ist, daran liegt, dass ich mein Leben aus den Händen gegeben habe und eine Marionette eines Spieles geworden bin. Und nun habe ich die Kraft nicht das wieder rückgängig zu machen. Oder ist es der Wille Wahrscheinlich ein Mix.

Bevor die OP anstand habe ich mit meinem Gyn meinen Kinderwunsch besprochen. Mein Freund weiß umdessen. Naja, ich liege im Krankenhaus. Danach ist mein Freund mit mir ans Meer gefahren. Damit ich besser genese... dort erwartete mich mal wieder ein Tiefschlag. Er hat sich während ich im KH lag und die Ärtze meinen Kinderwunsch berücksichtigen und ganz vorsichtig operiert haben, sterilisieren lassen. Das war ein harter Schlag ins Gesicht. Ich bin zusammengebrochen, wie immer... Wie gesagt, es gibt etliche Nackenschläge, bislang konnte ich zwar immer mehr schlecht als recht damit umgehen, aber es ging halt immer weiter...

Jetzt schwirren mir manchmal ganz perverse Gedanken durch den Kopf... Wenn man mir doch die Gebärmutter entfernen würde, dann wäre das Thema Kind zumindest schonmal erledigt und ich müsse diese Entscheidung nicht treffen... Das ist krank, weiß ich...

Ich habe langsam Angst, dass ich nie wieder gesund werden kann. Wie denn auch? Mein Körper schlägt permanent Alarm. Die OP ist 4 Wochen her, ich blute aber immer noch... Nach dem Tiefchöag mit der Serilisation hat sich meine Gebärmutter entzündet... Ich habe Beklemmungen in der Brust und andauernd irgendwelche Krankheiten. Magengeschwür, Herpes etc. Mein Arzt sagt immer und immer wieder, ich solle endlich mal Ruhe einkehren lassen... Aber es geht nicht. Das kann ich einen Tag und dann ist mein schlechtes Gewissen SO groß, dass ich Angst bekomme etwas kaputt zu machen. Ich bin es gewohnt, dass ich meine Bedürfnisse zurückstelle und ich mich wahrscheinlich nur anstelle. In Wirklichkeit ist ein Körper sehr belastbar. Man muss sich nur die "armen" Menschen anschauen, dann weiß man doch was ein Körper alles aushalten kann... Dagegen sind meine Probs Peanuts.

So, nun meine Frage. Es gibt sicher viele Frauen hier, die permanenten seelischen Stress haben. Wie ist das bei euch? Seid ihr trotzdem wieder gesund geworden?

Wir sind ja hier unter Frauen, was würdet ihr denn tun?

Möchte kein Mitleid oder sonst was.. Mich interessiert eure objektive Meinung dazu und eure Erfahrungswerte.

Viele Grüße
Bea
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2007, 12:46
Benutzerbild von Birgit36
Birgit36 Birgit36 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Regensburg
Beiträge: 12
Standard AW: Erneute OP nach PAP 4a

Hallo Bea,

kurz zu mir,ich habe 4a,hatte am 2.05.die Konisation und warte jetzt auf das Ergebnis.Die Warterei an sich macht ja schon krank! Ständig starre ich auf das Telefon und bin schon die ganze Woche wie gelähmt.
Stress hatte ich auch sehr viel in meinem Leben, meine Mutter ist nach einem langen Brustkrebsleiden verstorben,ist erst drei Monate her.Ich bin endlich,nach all den Jahren, voller Leid und Sorgen zur Ruhe gekommen und dann kam 4a!!! Mein Körper reagierte sofort und ich bekam von heute auf morgen gleich mal 6 Abszesse.Achja und nebenbe rauche ich nicht schlecht und hatte Dauerstress bis zum Burn out!
Zu deiner eigentlichen Frage.Ich denke dauerhafter Stress macht krank,auch erwiesen.Der eine reagiert mit dem Magen,der andere mit dem Darm,Angstzustände,Depri,Herzrythmusstörungen oder was es sonst noch alles gibt.
Ich weiß,es ist leichter gesagt als getan,"Du mußt Dein Leben ändern,Du mußt Dich ändern,denn die anderen werden es nicht tun.Es ist ein langer,schwieriger Prozess,der bestimmt über Jahre dauert,viel Kraft und Energie kostet.ABER Du hast nur ein Leben,dass der liebe Gott Dir geschenkt hat und DU alleine bist in der Lage das Beste,das Schönste daraus zu machen.

Ich wünsche Dir viel Kraft und vor allem Mut aus diesem Teufelskreis auszubrechen.

Lieben Gruss
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2007, 12:57
mela 74 mela 74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2007
Beiträge: 346
Standard AW: Erneute OP nach PAP 4a

hallo bea,
ich bin entsetzt über deinen bericht und betroffen.
ich würde dir raten professionelle psychiatrische hilfe in anspruch zu nehmen,denn ich weiss garnicht wo ich bei der vielzahl deiner probleme anfangen sollte.
ich wünsche dir von herzen alles gute und drück dich...

bitte such dir hilfe,und lass dich nicht hängen...
liebe grüsse mela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2007, 13:44
Bea79 Bea79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Erneute OP nach PAP 4a

Hallo,

danke für eure antworten. das tat mir gut zu lesen.

ich bin im oktober letzten jahres zusammengebrochen und habe sofort einen therapieplatz bekommen. dort gehe ich regelmässig hin und meine thera und ich verstehen uns ausgezeichnet. ich kann da selbst am we anrufen. sie ist ein goldstück.

ich versuche mein leben zu ändern. es gibt selbstverständlich immer phasen, die es mir erlauben, dass es mir total gut geht (dann setzt das schlechte gewissen wieder ein -> was? dir geht es gut???) und dann gibt es auch eben wieder diese phasen wie jetzt.

was mich eben belastet ist: mein freund war zwar die ganze zeit da. er merkt, dass ich mich zurückziehe und er sagt auch ganz klar zu mir, dass er das gefühl hat, ich entferne mich. ja, er meint sogar ich habe schon abgeschlossen mit unserer beziehung.

naja, es ist eben so, dass die sterilisation nicht alles ist. karneval hatten wie wie immer stress. er hat diesem zum anlass genommen, sich einen 3 wöchigen amerikaurlaub zu buchen. er hat mich vor vollendete tatsachen gestellt. in 2 wochen geht es los... ohne mich. ich zerbreche daran. manchmal wünsche ich mir, dass die 2. op nächste woche nicht gut läuft. dann hätte ich ein "druckmittel" das er hier bleibt. aber ich weiß es doch selbst. er WIRD fahren, koste es was es wolle... in diesem moment werde ich unwichtig sein.

ich habe nunmal diese ängste (schlimme verlustangst + versagensangst) aber er schürt das. und weil ich eben diese verdammte scheiß angst nicht los werde, kann ich mich nicht lösen... so kommt eines zum anderen. da verliert man eben schonmal den mut.

ich glaube, ich habe immer noch nicht kapiert das ich pap/hpv high risk habe. es ist alles so unwirklich. vielleicht weil man nichts fühlt??? keine ahnung. meine freundin hat mir neulich den kopf gewaschen. ich habe ihr von den beklemmungen erzählt. sie versteht nicht wie ich das wohlergehen meines anderen menschen als wichtiger empfinden könne wie meine gesundheit.

sie hat ja recht. ich weiß das alles. mein kopf sieht die sache völlig klar. ich weiß was ich tun muss und ich weiß, dass ich diese beziehung mein herz zerfetzt hat, aber es geht einfach nicht. ich sitze dann zu hause und die schlimmsten gedanken kommen hoch. das steigert sich bis zur totalen panik

so und langsam weiß ich echt nciht mehr weiter. wieso kann ich die sache klar sehen und trotzdem hapert es an der umsetzung?!? ist doch paradox. wie kann ich mir so schlimme sachen wünschen für mich selbst?

*grmpf* es ist zum haare raufen. ich will ja gesund werden, aber es fängt schon damit an, dass meine schwester sagt ich solle mich nicht so anstellen, ich hätte nix schlimmes und ich wolle mich dadurch ja nur wichtig machen. dann fange ich an zu denken... ist es wirklich so? ist das wirklich so harmlos wie sie sagt? und dann fühle ich mich wieder mal als wichtigtuer und versager. meine eltern haben es nicht verstandend as ich mich nach der koni nicht getraut habe alle die 150 km zu ihnen zu fahren. sie meinten, nun hätte ich ja einen schönen grund dazu, abzusagen. dabei sind hier zu hause eben meine ärzte. und nicht da wo meine eltern sind...

also wie ist das nun??? ist das schlimm oder ist das nicht schlimm? wieso sagt mein gyn schnelle koni bzw. schnelle 2. koni, wenn das scheinbar nur hausgemacht ist?!?



viele grüße
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2007, 13:47
Bea79 Bea79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Erneute OP nach PAP 4a

ach so birgit,

drücke dir fest die daumen!! ich hatte es auch im urin. am 13.04. hatte ich meine erste koni. man sagte mir, dass wenn ein befund vorliegt, man mich am mittwoch drauf anrufen würde. ich wollte morgen duschen. irgendwas in mir sagte, nimm dein handy mit unter die dusche. dingo!

es war das krankenhaus...

ich bin gespannt. mein gyn sagt, es kann nun nicht mehr ausgeschlossen werden, dass ich keine kinder bekommen kann.

aber darüber denke ich nicht nach. die gesundheit geht nunmal vor!

ich drücke dir gaaaaaanz fest die daumen!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.05.2007, 14:40
Verena77 Verena77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Marl
Beiträge: 27
Standard AW: Erneute OP nach PAP 4a

Liebe Bea,

erstmal: Klasse, das Du bereits therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst.
Nun, ich rauche auch, pille nehme ich auch und Streß gehört zu meinem täglichen Leben. Leider mußte ich auch die Erfahrung machen, das dies nicht wirklich förderlich ist. Ich hatte letzte Jahr zwei schwere Kreislaufzusammenbrüche. Und nu Anfang des Jahres nen Pap 4a mit Koni. Ergebnis: Karzinom in situ, im gesunden entfernt .
Das letzte Jahr war geprägt von Umzügen und einer Trennung.

Was ich Dir damit sagen will ist: Du bist nicht alleine.

Ich habe für mich aus den ganzen gemachten Erfahrungen etwas wichtiges gelernt. Vielleicht hilft es Dir ja auch weiter!!
1. Handle oder Du wirst gehandelt!! D.h., wenn Du die Verantwortung Deines Lebens abgibst, bist Du denn Konsequenzen schutzlos ausgeliefert!! Ein Greul für mich!!
2. Andere Menschen zu änderen ist unmöglich und ich glaube, dazu hat man auch keine Recht... aber ich kann mich verändern und meine Einstellung zu bestimmten Dingen. D.h. wenn ich mein Verhalten ändere, wird sich meine Umwelt auch verändert. Aktion-Reaktion.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, das Du Deinen Weg findest!!

Fühl Dich gedrückt!!

Verena
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.05.2007, 16:03
stoney21 stoney21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Beiträge: 1
Standard AW: Erneute OP nach PAP 4a

hallo, hatte vor 5 Jahren eine Konisation und Ausschabung und pap 4 und jetzt pap 2!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.05.2007, 17:09
Benutzerbild von stephie3170
stephie3170 stephie3170 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1
Standard AW: Erneute OP nach PAP 4a

hallo...
ich habe in 2 wochen meine 2 konisation, nachdem bei der ersten nicht alles entfernt werden konnte. die zelluntersuchung ergab, dass die zellen noch stärker verändert waren, als man am anfang vermutet hatte. aber es ist noch kein krebs.
ich bin 24 und habe tierische angst, dass nach der 2. op ein noch schlechteres ergebnis rauskommt...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2007, 13:01
Bea79 Bea79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Erneute OP nach PAP 4a

hallo zusammen,

vorgestern hatte ich meine 2. koni. seit gestern bin ich wieder zu hause. am freitag ging es mir total dreckig. habe die narkose nicht vertragen und hatte schmerzen ohne ende. deswegen bin ich auch zur beobachtung dort geblieben.

nächste woche bekomme ich meine erneuten ergebnisse. wünsche mir, dass nun endlich alles gut ist.

kurz zu meiner geschichte: mein ex!!! freund hat sich seit mittwoch abend nicht mehr gemeldet. er hat nicht mal eine sms geschrieben und ich gefragt wie es mir geht. ich bin luft für ihn. deswegen auch ex. was bringt mir ein mensch, der gefühlsmässig schon so weit weg ist. saufen und feiern waren eben wichtiger als sich am donnerstag abend mit mir einzukuscheln und mir "beizustehen". ich habe es nun verstanden und weiß wo mein weg lang geht. ich bin traurig und geschockt und habe es niemals für möglich gehalten, dass ich ihn SO egal bin. aber es kann es eben nicht alles im leben gerade aus laufen. in 4 wochen fliege ich mit meiner freundin für 10 tage in urlaub, das wird mir helfen abstand zu bekommen.

danach wird die welt anders aussehen udn irgendwie freue ich mich auf mein neues leben. meine freundinnen waren alle für mich da. meine familie auch. nur der mensch, dem ich mein herz geschenkt habe, hat mich im stich gelassen.

bittere aber heilsame erkenntnis.

bis bald mal wieder. werde mich jetzt noch eine woche auskurieren und danach bin ich wieder on. habe keinen pc zu hause, gehe vielleicht die woche mal in ein internetcafe.

bis dann, bea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55