Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.05.2006, 13:59
Benutzerbild von Spitaki
Spitaki Spitaki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 70
Standard Ich bin neu im Forum und suche euren Rat

Hallo, ihr alle zusammen,
ich (weiblich) bin neu hier im Forum und möchte mich bei euch vorstellen. Ich bin 43 Jahre alt, seit 21 Jahren glücklich verheiratet und habe zwei erwachsene Söhne. Beruflich bin ich als Zahnarzthelferin tätig (im Moment leider nicht). Im Februar diesen Jahres habe ich die niederschmetternde Diagnose bekommen, dass ich Krebs auf der rechten Mandel habe. 14 Tage später wurde ich sieben Stunden operiert. Man hat mir die rechte Mandel sowie zwei Lymphknoten weg genommen. Da der Krebs bis zum Gaumen reichte, musste auch er etwas entfernt werden. Damit das Loch im Rachenraum nicht zu groß ist, wurde mir ein Muskel, der wohl nicht weiter benötigt wird, vom Hals weg genommen und als Transplantat an den Gaumen genäht. Ebenfalls wurde bei mir ein Luftröhrenschnitt gemacht, so dass ich im Moment mit einem Tracheostoma lebe. Zehn Tage nach der OP wurde bei mir ein Schlucktest mit einem Kontrastmittel gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass sich ein Fistelgang gebildet hat. Dieser verlief von der Speiseröhre über den Mundboden bis nach außen am Kinn. Ich wurde nochmal operiert, Speiseröhre und Mundboden wurden neu vernäht, am Kinn jedoch blieb offen. Die Ärzte sagten, es muss von innen nach außen abheilen. Gleichzeitig hat man mir eine Magensonde gelegt, die sogenannte PEG. Vorher wurde ich nur Intravenös versorgt.
Bis der Heilungsprozess des Fistelgangs abgeschlossen war, vergingen nochmal sechs Wochen. Zwischenzeitlich konnte ich aber nach Hause. Musste nur jeden Tag zum Verbandwechseln ins Krankenhaus.