Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 18.11.2006, 19:10
sonntagskind sonntagskind ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.03.2006
Beiträge: 297
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Zitat:
Zitat von Loisl
und immer schön pudern!!!
... oder auch nicht.

Aber hallo erst mal!
Melde mich aus der AHB zurück, und seit der Bestrahlung sind es jetzt 7 1/2 Wochen her - und die Haut sieht tadellos aus, höchstens noch etwas dunkler.
Dabei habe ich mich mit dem Pudern immer sehr zurückgehalten, zum Schluss gar nicht mehr; dafür Aloe Vera Gel.
In der AHB habe ich noch ein paar Tipps bekommen, was ich meiner Haut und Narbe jetzt Gutes tun darf, z.B. Quarkauflage gegen Überwärmung, und Johanneskrautöl für die Narbe. Für die Haut im bestrahlten Gebiet darf man die Lotion nehmen, die man am besten verträgt, z.B. Bepanthen, oder Eucerin oder auch Aldi, Hauptsache Wasser-in-Öl.

Liebe Grüsse

Renate
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 19.11.2006, 10:56
clipper clipper ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2006
Beiträge: 33
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo
habe schon seid 3 Wochen die Bestrahlung hinter mir.Aber was ich jetzt fest stelle ist das mir die Rippen seitlich der Brust schmerzen ,hat das jemand von euch auch gehabt(oder kommt es daher weil ich sehr viel stricke?) und wenn ja was kann man dagegen tun?
Meine Haut war sehr vebrannt aber die Ärzte hielten nichts vom pudern sondern mit Bepanthen Wund und Heilsalbe einreiben.
Ich würde mich freuen wenn ich von euch Antwort bekäme.
Viele Grüße
Renate aus dem veregneten Münsterland
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 19.11.2006, 22:45
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo an alle Strahlenmädchen!
Also, dieser mechanische Effekt ist aber nicht so unerheblich, finde ich, denn man läuft schließlich den ganzen Tag in den die Haut reizenden Kleidern rum!! Sobald das bei mir anfing - Puder drauf und schon konnte ich die Bestrahlung wieder für viele Stunden ganz und gar vergessen. Ich bin also ein echter Puderfan geworden! Auch weil man trotz Nicht-Waschen nicht unangenehm riecht oder so!

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 19.11.2006, 22:54
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 944
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Ach ja, seit dem Ende der Bestrahlung (also seit Freitag) behandle ich die Haut einmal am Tag mit Bepanthen-Salbe. Morgens ist dann sogar schon die Rötung fast ganz weg bis auf den Streifen mit der Narbe, der zuletzt noch bestrahlt wurde. Über den Tag wurde die Haut wohl gereizt scheinbar durch die Kleidung und es bildeten sich so ganz kleine rote Pickelchen auf mehreren Teilstücken, die auch juckten.... Heute habe ich ganz spontan einfach nochmal gepudert und prompt - Ruhe im Schacht. Das heilt auf jeden Fall wahnsinnig schnell - muss auch denn meine Reha fängt nun gerade mal 12 Tage nach der letzten Bestrahlung an.....

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 13.12.2006, 17:29
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Frage AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallöchen,

noch habe ich die Chemo nicht ganz überstanden, aber bald . Da auch bei mir dann die Bestrahlung ansteht, habe ich grade den Thread durchsucht bezügl. Autofahren während der Bestrahlung. Aus dem Kontext konnte ich entnehmen, dass ihr wohl alle selbst gefahren seid ??? Bei unserem Frühstückskreis nach dem wöchentlichen "Blutspenden" wurde nämlich kontrovers diskutiert, ob man selbst fahren dürfe oder nicht. Angeblich sei das Problem evtl. der Versicherungsschutz falls was passiert . Vielleicht habt ihr ja konkrete Infos ob man darf oder nicht.

Liebe Grüße erst mal an Euch alle

Jutta
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 13.12.2006, 22:39
Benutzerbild von Auster
Auster Auster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Jutta,
hatte heute meine erste Bestrahlung und bin selber gefahren. Habe auch vor, dass weiterhin zu machen, sofern es mir weiterhin so gut geht. Was allerdings den Versicherungsschutz angeht - keine Ahnung. Werde mal morgen bei meiner KK anrufen und fragen- es interessiert mich nun auch.

Die heutige Sitzung war schon etwas aufregend, da ja auch der ganzue -Ablauf noch fremd ist. Geschockt hat mich schon, dass ich mich in den nächsten Wochen nicht duschen darf??!!! Die Farbe soll angeblich abgehen? Und auf die Pflaster reagiere ich allergisch. Wenn ich arg schwitze (durch Tam Tagesordnung) soll ich pudern! Was werden das nur für geruchvolle Wochen.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
__________________
Jutta



Sage JA zu dem Schatten weil du das Licht liebst

(H.W. Brinkner)
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 13.12.2006, 23:55
Sandra B. Sandra B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 11
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Jutts, ich hatte, wie "Auster" auch, heute meine 1. Bestrahlung. In meiner Praxis wird empfohlen, die ersten 1-2 Male nicht selbst zu fahren (wegen evtl. Strahlenkater) und das werde ich auch so machen. Wieso sollte die KK was dagegen haben, man fährt doch bei ner Grippe auch selbst zum Arzt. Aber berichte doch mal, was deine KK dazu sagt, wäre ja nicht schlecht zu wissen.

Die ganze Prozedur war für mich auch ziemlich aufregend, aber bald werden wir ja erfahrene Patienten sein. Ich darf zum Glück auch duschen, bei dem ganzen Schwitzen vom Zoladex könnte ich gar nicht ohne. Aber nur Wasser drüber laufen lassen, damit die Farbe nicht ganz abgeht. Und natürlich pudern, pudern, pudern...(wie mein Arzt mir ständig einbleut).

Liebe Grüße Sandra
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 14.12.2006, 08:43
Benutzerbild von junikatze
junikatze junikatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Arnstadt/Thüringen
Beiträge: 24
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Morgen !!!

Ich habe jetzt meine 6 Bestrahlung hinter mir. Meine KK zahlt ein Taxi und dieses nehme ich auch in Anspruch, da ich ständig müde bin.
Frag am besten mal bei deiner KK nach, denn die zahlen das Taxi.

Muss sagen mit dem Schwitzen durch Tam, denke werde ich noch schön Zeiten erleben, habe meine Familie schon vorgewarnt. Wenn ich penetrant süßslich rieche, ist es nicht meine Schuld.

Noch liebe geruchsvolle Grüße

Tina
__________________
__________________________________________
Lebe das Heute, denn Du weißt nicht was das Morgen bringt
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 14.12.2006, 09:23
apel68 apel68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.03.2006
Ort: Nordhausen(Thüringen)
Beiträge: 104
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Strahlenmädels!
Ich hatte von Mitte August bis Ende September meine Bestrahlungen.Da war es so schön heiß und das habe ich ohne übermäßiges Stinken überstanden .
Ich durfte auch mit klarem Wasser duschen.
Zur Bestrahlung bin ich jeden Tag mit dem Auto selbst gefahren,war gar kein Problem.Die Bestrahlung war ein Klacks für mich nach der Chemo.Von der Krankenkasse habe ich sogar Fahrtgeld bekommen.Wie es mit dem Versicherungsschutz ist keine Ahnung.Mir wurde das Autofahren zur Bestrahlung nicht verboten,also hat man ja die KFZ-Versicherung,wenn etwas ist.
Liebe Grüße Susanne
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 14.12.2006, 14:03
Benutzerbild von Auster
Auster Auster ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 10
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallöchen,

habe mit meiner KK gesprochen. Wenn der Arzt nicht extra das Fahren verbietet, gibt es versicherungstechnisch keine Probleme . Und auch meine KK zahlt Kilometergeld-Zuschus! Susanne, danke für den Tipp, da wäre ich jetzt von allein nicht drauf gekommen. In solchen Dingen muss man mich manchmal ganz schön schubsen.

Also fahre ich jetzt gleich zum 2ten Termin. Bei dem herrlichen sonnenschein auch (noch) kein Problem.

Gruss
__________________
Jutta



Sage JA zu dem Schatten weil du das Licht liebst

(H.W. Brinkner)
Mit Zitat antworten
  #131  
Alt 14.12.2006, 16:13
Benutzerbild von Jutta-1411
Jutta-1411 Jutta-1411 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 409
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Strahlenmädels,

danke für die prompten Antworten. Denke auch, dass ich zu gegebener Zeit selber fahren kann . Außerdem werd ich meine KK auch mal wegen dem Wegegeld fragen, da sich die momentan 3 Fahrten pro Woche (1x Chemo, 2x Blutkontrolle) dann ja nochmal erhöhen auf 5 .

Eine Bekannte, die ihre Bestrahlungen schon im Frühjahr abgeschlossen hat, erzählte mir heute übrigens, dass sie von ihrer Strahlenärztin darauf hingewiesen wurde, dass es Probleme mit dem Versicherungsschutz geben könne, wenn sie einen Unfall hätte. Andererseits muss man ja wohl keinem auf die Nase binden, dass man grade bestrahlt wurde . Und duschen durfte sie übrigens auch, nur keine Seife etc. auf den angemalten Stellen verwenden.

Weiterhin Euch Allen alles Gute

Jutta
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 20.12.2006, 21:32
Benutzerbild von Amba
Amba Amba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2006
Ort: Aachen
Beiträge: 419
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo, Ihr Lieben,

ich fange meine Bestrahlung Anfang Januar an und bin sehr dankbar über die Tipps, die ich hier lesen konnte!

Übrigens, ich bekam in der Klinik einen Wisch für die Krankenkasse, die mir die Taxifahrten finanziert, Warum soll ich da selber fahren? Ist natürlich auch eine Frage der Entfernung.

Ich hoffe, der Thread rutscht nicht noch weiter weg, werde das Thema ja so bald noch nicht "durch" haben...

Alles Gute euch allen! Amba
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 21.12.2006, 08:50
Sabine39 Sabine39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 26
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Hallo Ihr Lieben,
ich fahre mit dem Taxi zur Bestrahlung. Da bei uns in der Klinik im Moment das alte Parkhaus abgerissen wurde und das neue noch nicht fertig ist, muss ich so nicht stundenlang einen Parkplatz suchen.
Duschen darf ich leider nicht. Nur jetzt, wo die Haut unter der Achsel und unter dem Busen sich rötet und anfängt aufzugehen, darf ich mit Wasser waschen und mit Bepanthen eincremen. Gut, dass Weihnachten mal für vier Tage Pause ist.
Liebe Grüße
Sabine
__________________
G2, pT1b(m), pN1a ( 2/20) pMO, RO, ER und PR negativ, Her2/neu:positiv
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 21.12.2006, 14:57
Benutzerbild von Manuela46
Manuela46 Manuela46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 388
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Yippppiiiieee

bin heut fertig geworden mit den Bestrahlungen, am 10.01.2007 geht es zur Reha.

Habe eine ziemlich große Verbrennung in der re Achselhöhle. Ab heute soll ich Gaze drauflegen (weiß nicht wie die heißen, muss ich gleich erst in Apo holen) und dann hoffe ich mal, dass es recht schnell verheilt.

GsD bin ich noch vor Weihnachten fertig geworden. Will euch von hier aus noch ein schönes Weihnachtsfest wünschen.

Liebe Grüße

Manuela
__________________
Carpe Diem!

Ich kann, weil ich will, was ich muss! Immanuel Kant
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 22.12.2006, 14:45
Annegret1 Annegret1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2006
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Bald Bestrahlung, noch jemand?

Juhu, auch ich hatte heute meine letzte Bestrahlung! Jetzt kann Weihnachten und Silvester kommen. Am 16.01. gehe ich dann in die AHB (St.-Peter Ordning, noch jemand???). Jetzt lasse ich erst mal die Badewann vol laufen.

Liebe Grüße & schöne Feiertage
Anne
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55