Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.08.2006, 11:33
evi_berlin evi_berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard heute beginnt chemo

Hallo zusammen,
nachdem ich nun am montagabend meine Diagnose: kleinzelliges Bronchialkarzinom mit Lymphknoten erhalten habe,
beginnt nun heute meine chemo.
hier in der lungenklinik in heckeshorn, ich bin erstaunt, wieviel gute laune hier auf der station verbreitet wird.
ganz wichtig, ich unterhalte mich mit leuten, die ihre 1. oder 4. haben (zyklus)
bei mir ist angsetzt:
1. Tag 8 Stunden mit Cisplatin und irgendwas mit Ära... oder so
also eine Kombination
2. Tag 8 Stunden
3. Tag 1 Stunde
3 Wochen Pause
ab dem w. Zyklus zusätzlich Bestrahlung im Virchow
habe jetzt gerade den 1. Tropf (keine Chemo) irgendwelche Mittel gegen Nebenwirkungen usw. in ca. 20 Minuten wird es dann mit der "Keule" gegen den "Feind" losgehen....
bekomme zusätzlich gegen die Schmerzen Valoron.
Angst habe ich immer noch.
Veränderungen der Lunge: von letzter Woche Dienstag bis gestern:
erkennbar gewachsen!
aber das heißt auch: Die Chemo wird gfanz sicher !!! sofort ansprechen!!!!
Ich wünsche allen:
Alles Gute, Kraft und Durchhaltevermögen!!!
Bis Bald
Eure Evi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.08.2006, 12:42
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: heute beginnt chemo

Hallo Evi,

ich wollte dir nur viel Glück und Kraft für deine Chemo wünschen. Hoffentlich halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen. Mein Vater hatte auch eine Cisplatin-Chemo bekommen. Und nach 4 Zyklen war der Tumor komplett verschwunden (war immerhin 8x8cm groß). Scheint also eine wirklich sehr wirksame und starke Therapie zu sein.

Und gegen die meisten Nebenwirkungen gibt es mittlerweile gute Medikamente (die bekommst du übrigens mit den ersten Infusionsflaschen gleich verabreicht. Das nennt sich Vorwässern und ist ein Mix aus Kochsalzlösung, Cortison und einem Mittel gegen Übelkeit bevor dann die eigentliche Chemo angehängt wird, danach gibt es dann meistens noch eine Nachwässerung mit Kochsalzlösung).

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass deine Chemo die Sch...-Tumore platt macht und du danach lange, lange Ruhe hast!!!

Alles Liebe, Rezzan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.08.2006, 13:13
Michael_D Michael_D ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2005
Beiträge: 200
Standard AW: heute beginnt chemo

Hallo Evi,

bist Du sozusagen "online am Tropf"? Nicht nur mit der Chemo verkabelt, sondern auch mit dem weltweiten Datennetz? Nicht schlecht!

Die Chancen, daß Cisplatin anspricht, sind sehr sehr gut. Auch sonst kann ich mich da nur Rezzans Wünschen anschließen.

Wenn Du Nebenwirkungen spürst (vermutlich erst so ab morgen, übermorgen, vielleicht aber auch gar nicht) - sag' früh genug Bescheid, daß Du etwas dagegen bekommst. Mit Verlaub: besonders Frauen neigen dazu, erstmal zu sagen, das halte ich schon aus, das ist ja gar nicht so schlimm - und das ist es leider dann doch. Es ist wichtig, Übelkeit erst gar nicht so sehr hochkommen zu lassen; ist sie da, kommt man nur schwer wieder runter.

Als Stichwort noch: frag' nach Zofran. Das Mittel hilft meiner Mutter recht gut.

Alles, alles Gute!
Michael
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.08.2006, 17:12
evi_berlin evi_berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 8
Standard AW: heute beginnt chemo

Hallo wieder zusammen,
ganz so luxuriös ist es denn doch nicht.
Schreiben lasse ich. Das heißt ich telefoniere mehrmals täglich mit meinem Mann und berichte ihm alles und sage, was ich gerne ins Forum schreiben würde...
und er tut es für mich.
Auch für die besten Wünsche vilen vielen Dank.
Ich werde euch durch meinen Mann (und ab Sonntag) wieder selbst, auf dem laufendem halten.
Mit allen guten Wünschen
bis bald eure Evi
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.08.2006, 18:01
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 146
Standard AW: heute beginnt chemo

Hallo Evi (und auch Hallo Evis Mann:-),

das ist ja eine prima Lösung
Dann nochmals alles Gute und bin schon gespannt auf deine Berichte am Sonntag.

Liebe Grüße, Rezzan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.08.2006, 19:54
Benutzerbild von PetraGP
PetraGP PetraGP ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Göppingen
Beiträge: 176
Standard AW: heute beginnt chemo

Evi, alles Liebe für Dich! Du schaffst das, da bin ich mir sicher. Und die Idee, Deinen Mann für Dich schreiben zu lassen finde ich klasse, echt. Dann siehst Du auch, wie viele hier mit Dir mitfiebern und Dir die Daumen drücken.

*Drück-Dich*, Petra

Und an den Evi-Mann natürlich auch die liebsten Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.08.2006, 22:41
Ekaka Ekaka ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 513
Daumen hoch AW: heute beginnt chemo

Hallo,Evi! Auch ich drücke Dir ganz doll die Daumen und hoffe,das Du nicht zu viele Nebenwirkungen hast.Viel Kraft und viel Liebe und ganz viel positives Denken! Viele Grüsse an Deinen Mann,es ist nett,das er uns auf dem laufenden hält.Alles Gute von einer überzeugten Heckeshornerin: Erika.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.08.2006, 09:08
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Lächeln AW: heute beginnt chemo

Hallo Evi!

Super Idee! Wie viele Leute haben Angst vor der ersten Chemo, der Injektion, was passiert usw.! Ich kann mir gut vorstellen wie Du dort gerade sitzt und eine Liveberichterstattung über Handy an Deinen Mann abgibst! Mensch das ist echt taff!

Auch wenn es Dir Nebenwirkungtechnisch noch gut geht, so beherzige bitte Michaels Rat nicht erst zu warten, sollte in den nächsten Tagen doch noch z.b. Magenbeschwerden etc. auftreten. Zofran ist dort wirklich ein sehr gutes Stichwort!

Mein Vater ist durch die Cisplatin / Etoposid Chemo auch sehr gut durchgegangen. Es war bestimmt kein Spaziergang aber er hatte kaum Nebenwirkungen. Magenprobleme waren schon da und da hat wirklich Zofran am allerbesten geholfen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass auch bei Dir durch die Chemo der Krebs wegschmilzt wie nichts und Du eine komplette Remission erfährst!

DU PACKST DAS!

Ich freue mich darauf wieder von Dir zu hören und drücke ganz fest die Daumen!

Übrigens ganz lieben Gruss an Deinen Mann, super Teamarbeit!

Liebe Grüsse
Milki
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.08.2006, 13:43
Benutzerbild von Anhe
Anhe Anhe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Mainhattan
Beiträge: 944
Standard AW: heute beginnt chemo

Liebe Evi (hallo Göttergatte von Evi),

auch ich wünsche Dir viel Kraft und viel Zuversicht für die nun "laufende" Chemotherapie und alles erdenklich Liebe und Gute.

Liebe Grüsse
Anhe
__________________

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.08.2006, 11:07
frank_berlin frank_berlin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard AW: heute beginnt chemo

Hallo zusammen,
jetzt schreibe ich als Frank!
Vielen vielen Dank für die besten Wünsche.
Wie schon berichtet, hat Evi am Donnerstag die ersten 8 Stunden bestens überstanden, brauchte nicht mal ne "Wasserlass-Spritze".
Gestern hat sie eine bekommen, da die Gewichtszunahme bei ca. 2kg lag.
Was sie am meisten genervt hat, war die Wirkung (alle 5-8 Minuten)
Ansonsten auch gestern: Keine Beschwerden, seit 2 Tagen tagsüber schmerzfrei, naja und zum abend bekommt sie ja Valoron.
Nach unserem heutigen 2. Telefonat hat sie nun auch den 3. Tag (1 Stunde Epososid) auch hinter sich.
Die Nadel aus dem Port ist jetzt für 3 Wochen erst mal raus.
Heute werden noch die Fäden gezogen (Porteinlage und Mediastinoskopie)
Morgen wird sie dann endlich entlassen.
Wir sind so glücklich, daß es ihr relativ gut geht.
Evi wird sich morgen sicher wieder persönlich melden, nachdem wir drei (Evi, Kater Felix und ich) erst mal wieder ein bißchen Zeit zuhause genossen haben.
Ich wünsche euch auch im Namen von Evi
ein ruhiges erholsames schmerzfreies, hoffnung- und kraftvolles Wochenende.
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55