Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Knochentumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.04.2009, 13:25
lex76 lex76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 7
Standard hilfe ! rippentumor?

hallo zusammen
bin neu hier und ziemlich verzweifellt und wäre für tips, erfahrungsberichte oder sonstiges sehr dankbar !
hier kurz meine geschichte :
hab seit ca 2-3 monaten an der rechten seite (rippengegend) schmerzen ...mal mehr mal weniger , häufig nach dem sport oder letztens als ich eine erkältung hatte und oft husten und niesen musste ...zwischenzeitlich waren die schmerzen aber immer mal wieder weg/besser
bin am samstag dann in die notaufnahme gefahren und dort wurde dann ein röntgenbild gemacht , daraufhin musste ich dann am montag zu nem ct und danach zum szintigramm
auf dem röntgenbild war wohl eine 1,5 cm grosse aber eher schwer zu erkennnende weisse stelle an der 8. rippe ...am szintigramm hat man diese stelle dann schwarz verfärbt gesehen
die ärzte haben mich dann zwar schon gefragt ob ich mal gestürzt bin aber es war trotzdem immer die rede davon das man schauen muss ob es gut oder bösartig is
ich bin an sylvester gestürzt hatte danach aber keine schmerzen die ich unmittelbar damit in verbindung bringen kann (ging wie gesagt erst 1-2monate später los mit den schmerzen)
nun lautet die diagnose rippentumor , muss kommenden montag ins krankenhaus und werde operiert , es wird eine gewebsprobe entnommen um zu bestimmen was los ist
der arzt meinte es gibt 3 möglichkeiten: 1. das es doch von einem bruch kommt , schliest er aber aus , 2. das es eine entzündliche sache is , schliest er auch aus weil es äussert selten ist und eben 3. das es ein rippentumor is der wenn dann bösartig is weil man keine knubbel oder sonstiges sieht.
nun sitz ich hier und bin verzweifelt und hab echt angst !
hat jemand zufällig erfahrungen mit so einer oder einer ähnlichen geschichte ? wäre über antworten sehr dankbar !!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.04.2009, 14:39
vitusdröscher vitusdröscher ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2009
Beiträge: 8
Standard AW: hilfe ! rippentumor?

Hallo Lex76,

leider gehört zum Krankheitsbild 'Krebs' sehr viel Unsicherheit, sehr viel Warten, viel Angst.


Dazu sollte man aber erst mal wissen, worum es sich bei Dir nun wirklich dreht.

Bevor das nicht geklärt ist, solltest Du Dich 'entspannen'. Vielleicht ist in 4 Wochen nach erfolgter Biopsie wieder alles beim Alten und Du kannst normal weitermachen. Also hinsetzen, nachdenken, sachlich (!) informieren, lockern.
Und nicht durch zuviel Lesen von Betroffenheits- und Schicksalsmails in diesen Foren verrückt machen lassen, manchmal ist es besser hier nicht reinzuschauen!


Daumen hoch, wird schon!
Vitus
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2009, 20:17
lex76 lex76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 7
Standard hat jemand erfahrung ?

hallo,

nun hätt ich noch ein paar fragen , vielleicht hat ja jemand erfahrungen damit :

1. is es normal das man bei einem eventuellen rippentumor mal mehr mal weniger schmerzen hat ? bringe die schmerzen in zusammenhang mit sport , schnellen ruckartigen bewegungen und erkältungen (husten, niesen) . momentan sind sie seit einer woche besser bis fast ganz weg ...man muss dazu sagen das es anscheinend keine geschwüre oder schwellungen oder so gibt laut röntgenbild (diagnose ist zwar rippentumor , aber es soll per biospie entgültig klarheit geschafft werden, der arzt meinte zwar es gäbe noch 2 andere möglichkeiten : bruch oder entzündung, schliest diese aber erstmal aus )

2. hat jemand zufällig erfahrungen mit fehldiagnosen bei knochenkrebs ?
ist es eine schwierige diagnose ?

für antworten bedank ich mich schonmal im vorraus !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.05.2009, 09:50
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: hat jemand erfahrung ?

Hallo lex76

Direkte Erfahrung habe ich zwar auch nicht aber ich weiß wie das so ist. Habe auch einen Rippentumor. Auch ich habe ab und zu Schmerzen. Allerdings nur wenn ich zu schnelle Bewegungen mache oder mich verausgabe. Bei Husten oder Niesen habe ich das bei mir noch nicht feststellen können.

Habe vor 9 Jahren einen Osteosarkom im linken Knie gehabt. Meine Chancen das zu Überleben standen bei 10%. Ist nicht viel. Bei meiner Ersten Untersuchung haben sie damals auch einen Rippentumor festgestellt. Ist aber bis heute gutartig. Wollte ihn auch schon entfernen lassen, aber die Ärzte weigern sich, da er so nahe an der Wirbelsäule liegt. Das Risiko einer Querschnittslähmung wäre bei mir zu hoch.

Auf deine Frage, ob es eine Fehldiagnose ist sage ich "Nein". Heute sind die Ärzte sich eigentlich ziemlich sicher mit ihren Diagnosen. Wo sollst du denn operiert werden? Ich schlage die Uniklinik Münster oder Heidelberg vor. Sie haben auf den Gebiet Knochenkrebs sehr viel Erfahrung.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.05.2009, 12:14
lex76 lex76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 7
Standard AW: hat jemand erfahrung ?

hallo Livestrong
erstmal danke für deine schnelle antwort
ganz hab ich aber die hoffnung noch nicht aufgegeben da ich schon von mehreren seiten gehört hab das man wirklich erst die ergebnisse der biopsie abwarten sollte ..klar muss man mit dem schlimmsten rechnen vorallem wenn sich der arzt schon so relativ festlegt hat wobei ich immer noch seinen satz im ohr hab "ich lass mir lieber ein wenig spielraum nach unten bevor ich jetzt sag da is nichts und dann is doch was schlimmeres " es ist einfach ein kleiner anker !
und ich denke da er eben noch 2 andere möglichkeiten offen gelassen hat , diese zwar als unwahrscheinlich einstuft, darf man die hoffnung noch nicht aufgeben. vorallem da knochentumore ja recht selten sind , hab auch gelesen das knochenkrebs eher an den beinen oder an der wirbelsäule seinen ursprung hat und ein rippentumor als primärtumor auch ziemlich selten is , auf dem szintigramm sind keine weiteren anderen stellen zu sehen gewesen und auf dem ct auch nicht anscheinend
die biospie lass ich in münchen harlaching machen und werde mir aber schon wenn der schlimmste fall eintrit eine zweite meinung einholen

gruss und nur die besten wünsche
lex76
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.05.2009, 18:35
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: hat jemand erfahrung ?

Hallo lex76

Klar soll man die Biopsie abwarten. Erst da hat man endgültig Gewissheit. Ich habe damals auch gehofft, das die Schmerzen im Knie nur eine Muskelverklebung ist. Aber meine Ärzte waren sich 100% einig, das da ein Tumor ist. Auch der Schatten auf meiner Rippe haben sie sofort als Tumor eingestuft.

Es stimmt. Knochenkrebs wird eigentlich nur in den längeren Röhrenknochen (Beine, Arme) festgestellt. Es passiert sehr sehr selten, das ein Rippentumor als Primärtumor diagnostiziert wird.

Wenn es ein Tumor sein sollte, dann muss du kämpfen. Denn ganz nach meinen Motto: "wer kämpft, kann nicht verlieren". Wir alle wünschen uns, dass es kein Tumor ist, sondern nur eine Schwellung oder eine gebrochene Rippe ist. Wünsch dir alles Gute.

Viele Grüße

LIVESTRONG

Geändert von LIVESTRONG (03.05.2009 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.05.2009, 19:17
lex76 lex76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 7
Standard AW: hat jemand erfahrung ?

vielen lieben dank für die wünsche !

also 100%tig hat der arzt sich nicht drauf festgelegt ...er hat halt 3 möglichkeiten offen gelassen von denen er den rippentumor als die wahrscheinlichste hält bzw hat er die anderen als ziemlich unwahrscheinlich eingestuft und die diagnose rippentumor gestellt....aber wenn ich mir so die wahrscheinlichkeit anschau das man einen (primären) rippentumor bekommt vor allem in meinem alter (32) dann lieg ich glaub ich noch ganz gut im rennen und eine entzündung und ein unentdeckter bruch sind dann wohl genauso häufig.
wie gross war denn deine stelle an der rippe ? meine is anscheinend nur 1,5 cm was jetzt denk ich nicht allzu gross ist oder ? die frage ist ob das dann schon so schmerzen würde vorallem da ja kein geschwür zu erkennen ist nach den untersuchungen

grüsse
lex76
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.05.2009, 21:25
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: hat jemand erfahrung ?

Hallo lex76

Meine Stelle soll ungefähr so groß wie ein Tischtennisball sein. Aber genau weiß ich es auch nicht. Die Ärzte haben gemeint, dass ich es nicht mehr untersuchen lassen brauche. Ich soll mich erst melden, wenn ich starke Schmerzen habe.

Bei 1,5 cm würde ich sagen, das es sehr klein ist. Haben die Ärzte gesagt das er nicht wächst? Wenn es bei 1,5 cm bleibt, hast du sehr gute Chancen, wenn es ein gutartiger Tumor sein sollte, nur mit einer OP wegzukommen. Eine Nachbehandlung wäre in meinen Augen nicht nötig. Aber ich bin kein Arzt!

Hoffen wir das Beste.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.2009, 21:35
lex76 lex76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 7
Standard AW: hat jemand erfahrung ?

hallo

wieso glauben die das denn nur das er tischtennsiballgross sein soll ? kann man die grösse nicht auf nem röntgenbild genau sehen ?

der arzt hat zum wachstum noch nichts gesagt ..das ging alles recht schnell....ich bin letzte woche am samstag ins krankenhaus gegangen, montag ct und szinti, mittwoch die vorbesprechung mit der diagnose und hab morgen meinen op termin für die biopsie...der arzt meinte das wenn es ein tumor ist das er automatisch bösartig is weil eben kein geschwür , knorpel oder sonstige auswüchse zu sehen sind..eben nur die 1,5 cm grosse stelle die weiss is am röntgenbild und am szinti dunkel

grüsse
lex
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.05.2009, 08:52
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: hat jemand erfahrung ?

Hallo lex76

Die Ärzte haben damals die erste und die letzte Szinti verglichen. Ich habe sie nur von weiten gesehen und nicht alles erkennen können. Sie meinten der Durchmesser des Tumors sein 25 mm. Also die Größe eines Tischtennisballs.

Ich hoffe es ist alles gut gegangen bei der OP und das es ein glückliches HappyEnd gibt. Wenn du Fragen hast, was die Chemotherapie angehen sollte, kannst du mich fragen. Habe ja 1 Jahr lang Chemotherapie bekommen. Kenne mich da ein bisschen aus.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.05.2009, 22:17
lex76 lex76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 7
Standard AW: hilfe ! rippentumor?

hi
so hab die op jetzt ohne komplikationen hinter mir ...er hat mir ein ca 15 cm grosses stück rippe rausgeschnitten ...die ergebnisse bekomm ich dann in 10 tagen .
was mich sehr hoffen lässt is das der arzt gestern und heute viel zuversichtllicher war als am mittwoch
ausserdem steht im arztbericht für den hausarzt das die tumormarker CEA, AF P und CA 19,9 im normalbereich lagen ...denke auch das es psoitiv zu bewerten ist oder ?
grüsse
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2009, 10:59
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: hilfe ! rippentumor?

Hallo lex76

Das sind ja sehr gute Werte. Besser geht es gar nicht. Wenn die Werte so gut sind, wird der Bericht auch gut sein. Jetzt kann es bei dir nur besser werden.

Was meinen Rippentumor angeht, habe ich leider schlechtes gehört. Als ich damals den Tumor im Knie hatte, war auch der Tumor an der Rippe bösartig. Habe nämlich gestern 1 Stunde mit meinen Arzt in Dresden telefoniert. Er hat gesagt, das sie den Tumor nur durch die starke Chemotherapie (die für das Knie bestimmt war) ruhigstellen konnten. Jetzt weiß ich auch, warum die Ärzte die Chemo so stark und über so einen langen Zeitraum verabreicht haben. Da ist man schon ersthaft krank und bekommt erst nach Jahren die volle Wahrheit gesagt

Habe bis gestern geglaubt der Tumor sei schon von anfang an gutartig. Das macht mich so sauer. Was ich da in den letzten Nachrichten geschrieben habe, stimmt dann nicht mehr ganz. Sorry.

Werde mich Ende des Monats wieder richtig untersuchen lassen. Die schlechte Nachricht über meinen Rippentumor hat bei mir wieder neue Angstgefühle ausgelöst.

Werde mich erstmal im Internet über meinen Rippentumor informieren.

Gruß LIVESTRONG
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2009, 22:40
lex76 lex76 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 7
Standard AW: hilfe ! rippentumor?

hi livestrong !

bin jetzt wieder etwas optimistischer , vorallem hat mein hausarzt auch gemeint das sich der arztbericht ganz gut anhört ...aber das endgültige ergebnis wart ich noch ab bevor ich jetzt zu sicher bin ...wenn nix is hab ich halt n stück rippe verloren ..aber denke halt das der arzt auf nummer sicher gehn wollte

hast du schonmal überlegt nen anderen arzt zu suchen ? ich find das schlimmste was es gibt sind unehrliche ärzte ! gerade beim thema krebs find ich schon das sie mit der wahrheit rausrücken sollten
aber dein rippentumor is jetzt trotzdem gutartig oder wie is das zu verstehen ?

wünsch dir nur das beste und vorallem kraft !
grüsse
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2009, 10:14
LIVESTRONG LIVESTRONG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 307
Standard AW: hilfe ! rippentumor?

Hallo lex76

Danke für die netten Worte.

Mein Rippentumor war damals bösartig, genauso wie der im Knie. Jetzt ist der Tumor an der Rippe erstmal ruhiggestellt. Ich hoffe, das ich nicht so schnell wieder mit den Krebs konfrontiert werde. Ich komme aus einer Region, da hat man nicht sehr viel Möglichkeiten, einen anderen Spezialisten zu suchen. Und die Ärzte, die mich damals während meiner Chemotherapie behandelt haben, arbeiten nicht mehr für die Uniklinik Dresden.

Bin froh, das bei dir soweit alles in Ordnung ist. Du hast genau die Lebenseinstellung, die man haben muss, wenn man mit sowas konfrontiert wird. Sich ja nicht klein kriegen lassen.

Gruß LIVESTRONG

Geändert von LIVESTRONG (07.05.2009 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 08.05.2009, 09:00
derIgel derIgel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Beiträge: 28
Standard AW: hilfe ! rippentumor?

Hallo lex76

warte erstmal ganz gelassen das Ergebnis der Biopsie ab.
Ich wuensche dir, dass du dann den Tumor, falls es einer ist, komplikationslos fuer immer los wirst.

Gruss
derIgel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55