Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.2005, 08:44
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Zofran Selbstfinanzierung???

Hallo an Alle
Also meine 1.Chemo vor 2 Wochen bekommen.Zofran kostenlos mitbekommen. Haben suuuuper geholfen,aber nen Schock bekommen,habe gelesen das ich die selber bezahlen muss(ca 215 Euro).Sagt mir dass das nicht stimmt.Bitte,finanziell kann ich das nicht und wofür habe ich dann eine Krankenkasse.Ohne Zofran überstehe ich die zweite Chemo nicht.
Meine Psyche und mein Körper spielen dann garantiert verrückt.
Uta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.05.2005, 09:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zofran Selbstfinanzierung???

Hallo Uta,
wo hast Du gelesen das Du Zofran selbst bezahlen musst?
Ich habe damals (2001)vor unserer tollen Gesundheitsreform ein Rezept vom Krankenhaus mitbekommen und hatte dann nur meine Zuzahlung zu leisten.
Zur Zeit bekomme ich ja wieder Chemos und die Zofran Tabletten gibt mir mein Doc immer gleich in die Hand.Die Dinger sind zwar abgezählt aber ich komme damit eigentlich zurecht. Will damit sagen,das ich eigentlich nur eine vor der chemo brauche.
Lass Dich bloss nicht dazu "verdonnern" die Dinger selbst zu bezahlen.Das kann ja kein Mensch.
Vielleicht fragst Du mal bei der Krankenkasse nach. Soweit ich weiß sind diese Art von Medikamenten KASSENLEISTUNG.
Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht,das die Ärzte aus Angst um ihr Budget manche Sachen gar nicht mehr verordnen bezw. mich haben die dann immer zur Krankenkasse geschickt um eine Zusage bezüglich der Kostenübernahme einzuhohlen.
Das habe ich dann auch einmal gemacht,und da wurde mir seitens der Krankenkasse gesagt:"Wenn diese Sachen ,Untersuchungen bezw. Medikamente ,nötig sind,werden sie auch von uns bezahlt."
Also lass Dich nicht verrückt machen.Häng Dich an die Telefonleitung und ruf die Kasse an.
Ich finde es eigentlich schlimm,das Frau sich auch noch mit solchen Sachen rumschlagen muss.Als ob man keine anderen Sorgen hätte.
Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Erfolg und einen schönen Sonntag
Liee Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.05.2005, 10:02
Benutzerbild von blinky44
blinky44 blinky44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 186
Standard Zofran Selbstfinanzierung???

Daaaaaaaankeschön liebe Elli
Du hast mich sehr beruhigt.
Wünsche dir auch einen schönen So
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.05.2005, 10:23
Benutzerbild von carinoca
carinoca carinoca ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2004
Ort: Hannover
Beiträge: 313
Standard Zofran Selbstfinanzierung???

Hallo Uta,

ich kann mich den Worten Ellis nur anschliessen, denn ich habe Zofran regelmässig als Rezept vom Hausarzt bekommen. Unter anderem, denn bei mir hat Zofran nicht gewirkt und ich bekam noch zusätzlich MCP-Zäpfchen (weil vornerum nix drinnen blieb) und als absolutes Topmittel mit dem ich sogar Kartoffeln und trockenes Fleisch essen konnte: EMEND-3-TAGES- THERAPIE, das sind 3 Kapseln, die den Magen absolut chemosicher machen --> frag mal in der Klinik nach dem Rezept!

Lieben Carinagruss
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2005, 10:54
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard Zofran Selbstfinanzierung???

Hallo Uta,
du musst Zofran nicht selbst finanzieren. Lass es dir auf Rezept von deinem Arzt verordnen und du bekommst es mit der üblichen Zuzahlung. Weil ich das Anti-Brech-Mittel vor der Chemo nicht vertragen hab, hab ich nur Zofran genommen, morgens vor der Chemo eine, nachmittags nach der chemo eine und in der Nacht noch mal eine. Ich hab überhaupt nicht gespuckt und hatte die ersten 2 Tage nur einen leichten Druck im Magen. Essen kontne ich alles ohne Probleme.
Liebe Grüsse und schönen Sonntag
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2005, 13:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zofran Selbstfinanzierung???

Danke an Euch alle bin jetzt wirklich erleichtert.
Wünsche allen einen schönen So
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2005, 13:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zofran Selbstfinanzierung???

Hallo Uta, du mußt nicht selbst bezahlen. Ich hatte am Freitag meine zweite Chemo und habe auch ein Rezept bekommen für zuhause.

Weiterhin viel Mut und Kraft

Ann
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.06.2005, 08:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zofran Selbstfinanzierung???

Hallo Uta,
ich selbst habe letzte Woche Zofran von meinem Hausarzt verschrieben bekommen. Nichts selbst bezahlt.
Am Montag hatte ich es meinem Onkologen erzählt und er wollte mir gleich eine weitere Packung aufschreiben.
Bloss nicht selbst bezahlen!
Liebe Grüsse
Jani
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.10.2006, 12:16
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Zofran

Hallo !

Meine Mama bekommt ja jetzt für die nächste Chemo (ist für Montag angesetzt) auch Zofran.

In der Apo haben sie meiner Mama gesagt, sie solle die erste Tablette am Abend vor der Chemo nehmen, dann am Morgen vor der Chemo und dann halt im Anschluss.

Die Ärzte im KH haben gesagt, 2 Stunde vor der Chemo und danach.
Mama ist jetzt etwas verwirrt... aber glauben den Ärzten mehr..

Wie habt ihr denn die Tabletten genommen????
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.10.2006, 13:52
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Zofran

Hallo Natascha,

ich hatte da keinen Rhythmus. Immer, wenn mir sehr schlecht wurde, habe ich eine genommen, die dann auch sofort und lange geholfen hat.

Gruß
Barbara
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2006, 16:04
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Zofran

Hallo!

Zwei Stunden vorher müsste reichen, weil die so ziemlich sofort (so nach 20 min) wirken und die Wirkung nach 12 Stunden genauso wieder nachlässt. Ich sehe nicht wirklich, wieso man da schon vorher was nehmen sollte, wenn das, wovon einem schlecht werden könnte, während des Wirkungszeitraums noch gar nicht da ist - wichtig ist es allerdings, sie zu nehmen BEVOR einem schlecht wird, bei manchen können sie sonst die Übelkeit nicht mehr abfangen, aber wie man sieht, hat es bei Barbara doch funktioniert!

Bei uns hier in Kiel bekommt man mit der Kochsalzlösung vor der eigentlichen Chemo Kevatril, das ist ein dem Zofran verwandter Wirkstoff. Daher musste ich meine erste Zofran auch erst am frühen Abend des Chemotags nehmen. Die nächste dann wieder morgens. Jemand gab mir den Tip, sie gleich beim Wachwerden am Bett zu nehmen und das hat bei mir auch ganz wunderbar geklappt. Abends dann die nächste gegen 18.00 Uhr. Wenn ich unterwegs war und nicht auf die Zeit achtete (am Tag nach der Chemo musste ich immer meine Tochter zu Ballett bringen und ging während der Zeit dann munter shoppen), dann meldete sich mein Bauch schon irgendwann mit so einem säuerlichen Kloßgefühl, spätestens dann wusste ich, jetzt ist die nächste Zofran dran!

Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.10.2006, 18:45
Annafried Annafried ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Zofran

Hallo Uta,
meine Chemo war vor drei Jahren. Auch ich habe Zofran immer verschrieben bekommen (mit der üblichen Zuzahlung) !! Das war gar kein Thema.
Schönes Wochenende
Annafried
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.10.2006, 18:58
Annafried Annafried ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2005
Beiträge: 26
Standard AW: Zofran

@ Natascha -wie Zofran nehmen??-


Hallo Natascha,
mir wurde gesagt, dass ich die Zofran nach Bedarf nehmen sollte. Vor der Chemo (EC-Chemo) habe ich keine bekommen. Ich vermute, dass irgend etwas im Tropf gegen die Übelkeit eh mit drinn war. Ich habe dann erst mal gewartet wie es mir so geht. Wenn mir übel wurde, habe ich eine Tablette genommen. Meistens hatte ich das Glück, dass mir nicht so extrem übel war, daher bin ich in der Regel mit 1 - 2 Tabletten nach einer Chemo ausgekommen. Gott sei Dank!!! (ich hatte auch nur 4 Chemos, das war auszuhalten)
Schönes Wochenende
Annafried
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.10.2006, 19:00
Schnuffi1966 Schnuffi1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 62
Standard AW: Zofran

Hallo!

Vor der Chemo hab ich Zofran immer i.v. bekommen. So kam ich dann de ganzen Tag über die Runden.
An den nachfolgenden Tagen ( 1-2) hab ich dann immer gleich morgends eine eingeworfen, solange die Übelkeit noch "latent" war.

Man braucht sich zur Verordnung auch keine Sorgen um's Budget der Ärzte machen.

Solche wie "wir" laufen "auserhalb Budget", d.h. was "wir" verordnet bekommen, muss nicht mit ins Budget eingerechnet werden.

Ich hab übrigens noch 8 Stck. Zofran übrig......also, falls jemand noch Bedarf hat

Liebe Grüße,

Schnuffi
__________________
*Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt es nur, wenn es fehlt.*
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.10.2006, 19:38
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Zofran

Hallo Annafried *winke*

Meine Mama hat vor der ersten Chemo Vomex A mit im Tropf gehabt und es hat mal so gar nicht gewirkt. 5 Tage Erbrechen in 2-3 Stunden-Abständen. Mama ging es furchtbar.

Jetzt gibbet Zofran und ich hoffe, dass es damit klappt.
Also zwei Stunden vor der Chemo klingt doch dann gut. Wenn die Wirkung 12 Stunden hält, kann sie nach der Chemo wieder eine einwerfen.

Werde dann in dem anderen Therad berichten wie es ihr damit erging. Ich hoffe besser....

Drückt die Daumen....

Und danke an euch anderen *knuddel*
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55